Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerge Pro und Contra

Simone80
11.07.2010, 16:42
Hallo,
da ich von meinen 4 Lachshühnern so begeistert bin und die Hühnerhaltung mir so viel Freude macht, bin ich am überlegen mir noch 2 weitere Hühner anzuschaffen. Hühner machen wirklich süchtig :D

Nun bin ich am überlegen welche Rasse ich mir holen soll und stolpere immer mal wieder über diverese Zwerghühner.
Was für Vorteile und was für Nachteile haben Zwerghühner
Mir würden sofort die viel kleineren Eier einfallen. Aber sicher sind die Futterkosten auch weniger bei Zwergen oder?

Mich würde mal interessieren warum ihr Euch Zwerghühner angeschafft habt und keine "normalen" Hühner!

Liebe Grüße
Simone

silver1977
11.07.2010, 17:00
Hallo Simone,

viele Zwrghühner haben folgende Eigenschaften, die Wertung ob gut oder nicht überlasse ich dir :jaaaa:

kleinere Eier (ausgenommen Zwerg-Welsumer, 50g)
geringerer Platz- und Futterbedarf
große Rassen- und Farbauswahl
geringes Durchsetzungsvermögen ggü. großen Hühnern
oft brutfreudig

das wäre was mir spontan dazu einfällt. Ich hatte bislang Zwerghühner, weil sie mir einfach gefallen haben. Und viele Rassen sind auch gute Leger, fressen die Hälfte und die Eier sind mit +/- 40g gar nicht soo klein, nur wenige Rassen haben wirklich Mini-Eier mit 30g.

Ob sich Zwerge mit deinen wuchtigen Lachshühnern vertragen, müsste man testen, da die Lachse ja recht ruhig sind könnte das funktionieren, sie müssen sich nur aus dem Weg gehen können und auch nicht um das Futter streiten müssen.

Gruß
Matthias

Murmeltier
11.07.2010, 17:05
wenn du Hühner irgendwann schlachten willst, lont sich das Rupfen bei vielen Zwergen nicht so richtig.

vespertilio
11.07.2010, 19:26
ich hab alles und tendiere zu zwergen, da man von denen mehr auf gleicher fläche halten kann und ich mich eh nicht entscheiden kann ;)
klappt auch super große und kleine zusammen, wichtig aber immer: genug platz und schutz für die kleineren (sträucher..)

acer
11.07.2010, 19:32
Original von silver1977
.......
geringes Durchsetzungsvermögen ggü. großen Hühnern
...........

Gruß
Matthias
Fehlinformation! Ich halte schon seit Jahren große und kleine Hühner und mußt immer wieder feststellen, dass sich die Kleinen bestens durchsetzen.

lakimeier
11.07.2010, 20:11
Geringes Durchsetzungsvermögen gegen große Hühner kann ich auch widerlegen. Zumindest was Chabos betrifft. De überschätzen glaube ich Ihre Größe :laugh Ich habe beides (Für unentschlossene) In Punkto Platzbedarf und Futterkosten gewinnen ganz klar die Zwerge. Außerdem ist der Dotteranteil der Eier sehr hoch. Die großen haben halt andere Qualitäten. ;)

Rouen
11.07.2010, 20:15
ähm hätte ich nich von meinen 5 hühner keine handaufzuchten dabei wären die großen alle in der pfanne , somit wird es wohl erstmal nur bei 2 zwergen bei mir bleiben schade

lakimeier
12.07.2010, 19:53
uups, dann habe ich für Unverschämte: 25 große, davon 20 Lakenfelder(1 Alttier, Rest von 03/10) 4 Grünleger, 1 Maran und 14 Chabojungtiere und 4 Chaboalthennen.

Ach ja noch 4 Lakenfelderhähne für die Ausstellung und 12 tiere verschiedenen Alters schon in der Truhe.