Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zwerge Pro und Contra

Zwerge Pro und Contra

Hallo,
    da ich von meinen 4 Lachshühnern so begeistert bin und die Hühnerhaltung mir so viel Freude macht, bin ich am überlegen mir noch 2 weitere Hühner anzuschaffen. Hühner machen wirklich süchtig

Nun bin ich am überlegen welche Rasse ich mir holen soll und stolpere immer mal wieder über diverese Zwerghühner.
    Was für Vorteile und was für Nachteile haben Zwerghühner
    Mir würden sofort die viel kleineren Eier einfallen. Aber sicher sind die Futterkosten auch weniger bei Zwergen oder?

Mich würde mal interessieren warum ihr Euch Zwerghühner angeschafft habt und keine "normalen" Hühner!

Liebe Grüße
    Simone

PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Hallo Simone,

viele Zwrghühner haben folgende Eigenschaften, die Wertung ob gut oder nicht überlasse ich dir

kleinere Eier (ausgenommen Zwerg-Welsumer, 50g)
    geringerer Platz- und Futterbedarf
    große Rassen- und Farbauswahl
    geringes Durchsetzungsvermögen ggü. großen Hühnern
    oft brutfreudig

das wäre was mir spontan dazu einfällt. Ich hatte bislang Zwerghühner, weil sie mir einfach gefallen haben. Und viele Rassen sind auch gute Leger, fressen die Hälfte und die Eier sind mit +/- 40g gar nicht soo klein, nur wenige Rassen haben wirklich Mini-Eier mit 30g.

Ob sich Zwerge mit deinen wuchtigen Lachshühnern vertragen, müsste man testen, da die Lachse ja recht ruhig sind könnte das funktionieren, sie müssen sich nur aus dem Weg gehen können und auch nicht um das Futter streiten müssen.

Gruß
    Matthias
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

Gast
    wenn du Hühner irgendwann schlachten willst, lont sich das Rupfen bei vielen Zwergen nicht so richtig.

PLZ
    53757
    ich hab alles und tendiere zu zwergen, da man von denen mehr auf gleicher fläche halten kann und ich mich eh nicht entscheiden kann
    klappt auch super große und kleine zusammen, wichtig aber immer: genug platz und schutz für die kleineren (sträucher..)
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Original von silver1977
    .......
    geringes Durchsetzungsvermögen ggü. großen Hühnern
    ...........

Gruß
    Matthias
    Fehlinformation! Ich halte schon seit Jahren große und kleine Hühner und mußt immer wieder feststellen, dass sich die Kleinen bestens durchsetzen.

PLZ
    32
    Land
    D
    Geringes Durchsetzungsvermögen gegen große Hühner kann ich auch widerlegen. Zumindest was Chabos betrifft. De überschätzen glaube ich Ihre Größe Ich habe beides (Für unentschlossene) In Punkto Platzbedarf und Futterkosten gewinnen ganz klar die Zwerge. Außerdem ist der Dotteranteil der Eier sehr hoch. Die großen haben halt andere Qualitäten.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    ähm hätte ich nich von meinen 5 hühner keine handaufzuchten dabei wären die großen alle in der pfanne , somit wird es wohl erstmal nur bei 2 zwergen bei mir bleiben schade
    Gruß Thomas

PLZ
    32
    Land
    D
    uups, dann habe ich für Unverschämte: 25 große, davon 20 Lakenfelder(1 Alttier, Rest von 03/10) 4 Grünleger, 1 Maran und 14 Chabojungtiere und 4 Chaboalthennen.

Ach ja noch 4 Lakenfelderhähne für die Ausstellung und 12 tiere verschiedenen Alters schon in der Truhe.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco