Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : King Suro 20 oder R-Com 20 / 20 PRO
rabenglück
28.04.2010, 18:14
Hallo liebe R-COM-Anhänger!
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, habe ich mir ja auch vor 5 Wochen einen King Suro 20 aus England bestellt und seit Sonntag auch bestückt und in Betrieb.
Jetzt möchte ich mir zusätzlich einen 2. Brüter dazu holen. Zum einen, falls mal gerade mehr zu bebrüten ist und zum anderen aber hauptsächlich als Ersatz, um bei Ausfall während einer Brut nicht gleich alle Eier zu verlieren - vor allem, wenn ich dafür bis an den Arsch der Welt gefahren bin und die Eier entsprechend kostbar sind.
Jetzt schwanke ich in der Entscheidung, ob ich mir einen 2. King Suro hole, oder ob ich mir einen R-COM 20 bzw. 20 PRO gönnen soll.
Was können der teurere R-COM 20 und 20 PRO ausschlaggebend besser?
Gibt es Unterschiede oder Erfahrungen, ob die Roll- gegenüber der Kippwendung Vor- bzw. Nachteile auf's Brutergebnis hat?
Falls R-COM 20 / 20 PRO, lieber die 3 Horden unterschiedlicher Größe oder lieber die Universalhorde nehmen? Erfahrungen/Probleme bei der Wendung?
Soviel ich gehört habe, ist die Kippwendung wie beim King Suro die sicherste und zuverlässigste Art der Wendung!?
Der King Suro ist schon ein klasse Gerät, daher zähle ich hier mal nicht dessen Vorteile auf (womit auch vergleichen?), sondern setze das als Standard.
Der Vorteil der R-COM-20-Modelle liegt in meinen Augen darin, dass es keine externen Teile zur Befeuchtung wie Pumpe, Wasserflasche, Schläuche und Kabel gibt und dass sich kein Schwamm im Brutraum befindet, der bis an die Eier ragt. Letzteres würde ich sicher aber auch noch entsprechend umgebaut kriegen.
Ein Vorteil des R-COM 20 PRO ist die automatische Abschaltung des Wendens zum Ende der Brutphase, was sich aber wieder relativiert, da ich ja trotzdem an das Gerät ran muss, um die Trennstege der Universalhorde für den Schlupf rauszunehmen.
Beim PRO übernimmt die Steuerung automatisch den Temperaturverlauf im Brutzeitraum (3 mögliche Temperaturen für Vorbrut bis Schlupf) sowie die automatische Anpassung der Luftfeuchte (ebenfalls 3 Stadien) an den Fortschritt des Brütens.
Wenn ich das so sehe, ist der R-COM 20, abgesehen von der Kippwendung, doch von der Bedienung und Einstellung her wie der King Suro 20 mit allen externen Teilen in einem Gehäuse, oder?
Der PRO würde mir dann noch abnehmen, die Temperatur in der letzten Woche bzw. den letzten 3 Tagen zu senken und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Lohnt sich also der höhere Preis?
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen dazu freuen!
Gruß
Markus
Wontolla
28.04.2010, 18:53
Kippwendung ist besser, ganz klar. Der 20pro spart Platz, steht bei mir im Regal. Sein integrierter Wassertank ist mir auch lieber als die King Suro Lösung. Gefahr bei 20pro: Man hört ihn nicht, es bewegt sich nichts auffällig und wenn das Brüten zur Routine geworden ist, vergisst man ihn leicht.
Gackergeier
28.04.2010, 18:58
"Wenn ich das so sehe, ist der R-COM 20, abgesehen von der Kippwendung, doch von der Bedienung und Einstellung her wie der King Suro 20 mit allen externen Teilen in einem Gehäuse, oder?"
Jepp, alles sitzt beim RCOM20 unter der hellen, umgebenden oberen Gehaeuseschale; mit drei einfachen Druckverschluessen (1 vorne, 2 hinten) extrem einfach aufzumachen und auseinanderzunehmen. Die ganze Technik sitzt in der oberen Gehaeuseschale, lediglich die Wasser-Reservoire sind jeweils vorne links und rechts im unteren Gehaeuseteil angebracht, lediglich die Einfuellvorrichtung sitzt im oberen Teil.
Ich habe die Universalhorde in beiden Geraeten drin und trotz ziemlicher Unterschiede in der Groesse der Huehnereier keinerlei Probleme mit dem Wenden gehabt; die Eier sind in der Originallage mit einem Strich markiert gewesen, so dass ich das nachhalten konnte, wenn ein Ei mal nicht komplett gedreht worden ist (wobei ich absolut keine Erfahrung mit Kipp versus Dreh habe). Die Wendung muss manuell abgeschaltet werden, ist aber nur eine Frage von 2 x Knopfdruecken - allerdings ist das Abschalten in der Bedienungsanleitung missverstaendlich ausgedrueckt.
Bea
mich würde es auch interressieren , da ich mir auch einen 2. hohlen möchte einen RCOM. Nur ich kann mich auch nicht entscheiden zwischen Suro oder 20.
rabenglück
29.04.2010, 18:26
Hallo Bulle!
Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, aber meine Tendenz geht zu einem 2. King Suro...
Die Kippwendung funktioniert sauber und wendet wirklich jedes Ei. Da brauch ich keine Striche machen und kontrollieren, ob sich die Eier alle gedreht haben.
Die digitale Steuerung funktioniert einwandfrei. Die Temperatur ist wie festgenagelt und die Luftfeuchte pendelt minimal um den eingestellten Wert.
Das Problem des "externen Gelumpe" kann ich mir dann später mal (kalte Winterabende zum Basteln) vornehmen und mir was einfallen lassen, das ganze kompakter zu machen.
Den Schwamm kann ich in dem Zusammenhang auch kürzen und ihm eine andere Aufhängung verpassen, damit er nicht mehr an die Eier reicht.
Da es aber ja nicht brennt, bin ich noch auf weitere Meinungen und Anregungen gespannt.
Gruß
Markus
Und ich tendiere zum RCOM 20 , da er ja einen eingebauten wassertank hat . Aber ich kann mich wirklich nicht ganz gut entscheiden.
Gackergeier
29.04.2010, 23:09
Gibt's bei Euch nicht die Moeglichkeit, sich die Teile vor Ort anzuschauen/vorfuehren zu lassen oder zu mieten und so mal einen Vergleich zu starten?
Bea
(auch meine Naturbruteier sind markiert ... 8) ... )
Wontolla
29.04.2010, 23:16
Es gibt in ganz Deutschland keinen Händler, der die Geräte vorrätig hat oder kurzfristig liefern könnte.
rabenglück
29.04.2010, 23:56
@ Niehaus
Ja, toll finde ich das All-In-One-Design auch, aber ich weiß nicht, ob mir das allein 80-100 Euro wert ist!?
@ Bea
Ähm... ich wüste nicht mal eine Laden in der Umgebung, der überhaupt Brutzubehör an sich hat...
Was ich habe, ist der Raiffeisen im Nachbarort... und da krieg ich max. Kükenstarter und ne kleine Tränke... :laugh
Anschauen und vorführen ist zwar gut und schön. Eine Auswahl ähnlicher Art hab ich ja auch anhand der beiden Bedienungsanleitungen gemacht, aber die Details stellst ja doch immer erst in der Praxis hinterher fest.
@ Wontolla
Es gibt ja auch nicht viele Händler (in Deutschland), die diese Geräte überhaupt führen...
Ich hatte vor 6 Tagen noch mit dem Zoocenter telefoniert. Da war zumindest der R-COM noch da, aber der Suro kommt erst Mitte Mai wieder.
Gruß
Markus
Hallo
Mich würd es ja mal interessieren , ob ihr nicht mal Brutergebnisse von den RCOM Brütern angebt , also wie viele von den Befruchteten schlüpften , und ob ihr damit schonmal enten oder Gänse ausgebrütet habt.
Wontolla
30.04.2010, 08:28
Ich benutze meinen R-com nur noch zur Vorbrut, denn das macht er optimal und ohne brüterbedingte Ausfälle. Zur Schlupfbrut ist er mir einerseits zu schade und kann andererseits, wie jeder andere Motorbrüter auch, mit einem runden Flächenbrüter nicht mithalten. Dessen Ergebnisse sind phänomenal und das Zusammenwirken der beiden ist überzeugend. Bisher keine Ausfälle.
Gackergeier
30.04.2010, 09:06
Markus,
ich habe gestern mal auf den englischen Seiten nach dem Suro geguckt. Enorme Preisunterschiede und bei einigen Haendlern momentan nicht auf Lager. Hier bei uns gibt es auch nur eine Handvoll Gefluegelzubehoerlaeden, die meisten sind auf den Gefluegelmaerkten, die mittlerweilen an jedem Wochenende irgendwo stattfinden, vertreten.
Original von Bulle22
Hallo
Mich würd es ja mal interessieren , ob ihr nicht mal Brutergebnisse von den RCOM Brütern angebt , also wie viele von den Befruchteten schlüpften , und ob ihr damit schonmal enten oder Gänse ausgebrütet habt.
1. Kunstbrut - 2 RCOM 20 Geraete
38 Eier eingelegt
31 fruchtbar
30 ausgeschluepft
Bea
rabenglück
30.04.2010, 11:17
@ Bea
Ja, das habe ich auch festgestellt, allerdings relativiert sich das wieder, wenn man das ganze bis zum Checkout durchspielt. Da merkt man, dass manche Anbieter die VAT schon im Preis drin hatten, andere eben nicht. Dennoch variieren die Endpreise, gerade auch im Hinblick auf die angebotenen Versandkosten nach Deutschland, um über 30 Euro. Vergleichen lohnt sich also - wie immer!
Das stimmt. R-Com hat mit diesen Geräten einen großen Wurf gemacht und mit dem Bekanntwerden dieser bezahlbaren Technik ist natürlich auch die Nachfrage immens hoch.
Der wöchentliche Geflügelmarkt hier ist eine kleine Ecke auf dem Wochenmarkt (Fleisch, Käse, Obst, Gemüse, Blumen) in der Stadt. Dort gibt es dann in erster Linie Legehybriden und ein paar Rassehühner (keine Ahnung, ob auch wirklich reinrassig), sowie Masthähnchen, Puten und Enten. Eben das 08/15-Geflügel, das die Leute verlangen. Da interessiert nicht der Charakter oder die Abstammung eines Huhns - es soll Eier legen...
@ Bulle
Unterhalt dich mal mit Karin... 25 Küken aus 25 Eiern im King Suro!
@ Wontolla
Wieso ist der (runde) Flächenbrüter besser für den Schlupf - abgesehen von der Sauerei?
Wobei man aber sagen muss, dass die R-Com Geräte auch hervorragend zu reinigen sind.
Gruß
Markus
Wontolla
30.04.2010, 12:57
Original von rabenglück
Wieso ist der (runde) Flächenbrüter besser für den Schlupf - abgesehen von der Sauerei?
Weil er nicht bläst und weil die Wärme, wie bei einer Glucke, von oben kommt. Wenn er rund ist, gibt es auch keine Temperaturnester.
Gackergeier
30.04.2010, 16:55
Original von rabenglück
@ Bea
Ja, das habe ich auch festgestellt, allerdings relativiert sich das wieder, wenn man das ganze bis zum Checkout durchspielt. Da merkt man, dass manche Anbieter die VAT schon im Preis drin hatten, andere eben nicht. Dennoch variieren die Endpreise, gerade auch im Hinblick auf die angebotenen Versandkosten nach Deutschland, um über 30 Euro. Vergleichen lohnt sich also - wie immer!
Die VAT sollte doch nicht zur Anwendung kommen, wenn ins Ausland verkauft wird? Oder falls doch, ggf. ueber wen bestellen, der als Gewerbetreibender sich die VAT zurueckholen kann.
Bea
Jackylie
16.05.2010, 14:14
Ich habe jetzt auch noch mal eine Frage, da ich vor dem gleichen Problem stehe: Ich habe bald Geburtstag und spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Brüter zu gönnen.
Habe momentan einen Motorbrüter mit Kippwendung, aber "normalem" Thermostat (nicht digital) und Luftfeuchte wird auch nur durch Schalen geregelt. Man kann mit dem Teil brüten, aber ich strebe da nach mehr Genauigkeit usw.
Wie genau funktioniert die Wedung beim RCom 20? Gabs da schonmal Probleme, dass Eier nicht mit gewendet wurden? Muss man täglich ordnen?
Wenn es nicht der Suro werden sollte, würde ich direkt zum RCom 50 Pro greifen, hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?
LG Melanie
Wontolla
16.05.2010, 15:25
Original von Jackylie
Wie genau funktioniert die Wedung beim RCom 20? Gabs da schonmal Probleme, dass Eier nicht mit gewendet wurden? Muss man täglich ordnen?
Der R-com 20 arbeitet zuverlässig und exakt. Alle Eier werden auch nach 18 Tagen noch synchron gewendet. Da muss man nichts ordnen.
Mir ist es schon gelungen mit dem R-com 20Pro USB im PC-Modus, den es weder beim R-com 20 noch beim R-com 20 Pro gibt, die Eier bis zum 12. Tag der Vorbrut (unbemerkt) nicht zu wenden. Trotzdem sind aus 8 Eiern 5 Küken geschlüpft.
In Kürze gibt es auch einen Nachrüstsatz von R-com mit dem man jeden analogen Motorbrüter mit dem Regelsystem des King-Suro zum digitalen Brüter mit exakter Temperatur- und Feuchtigkeitsregelung umbauen kann.
@ wontolla:
Das heißt theoretisch die Eier wollen beim Schlupf keine Umluft!? Auch die Enten??
Bei mir funktioniert der Rcom 20 einwandfrei, immer 90-100% Schlupfrate bei 70% Feuchte bei den Huhns, mehr geht ja nicht.
Aber ein Problem habe ich jetzt bei Enten gehabt, wobei von 10 nur 2 in den Brüter kamen, weil die Post wieder mal Rühreier produziert hat, zuerst waren sie im Brinsea advandce, der auch super ist, weil der Rcom besetzt war, aber die 2 Eier sind im Rcom dann nicht geschlüpft, eines 1 Tag vor dem Schlupf gestorben (aber viel zu klein und die Luftblase riesig) und das 2. hat am 30. Tag zwar angepickt aber einige Stunden später war es tot. Liegt das an der Ventilation?
Soll man wirklich die Jägerglucke verwenden? Und wie einstellen? noch lüften bis zum letzten Tag? Besprühen?
Es stehen leider sehr viele unterschciedliche Meinungen im Netz, da ist man sich oft nicht schlüssig was richtig ist.
Ich weiß nur , dass die Wachteln ohne Ventilation besser schlüpfen, aber die Enten?
Wäre schon um Hilfe dankbar denn nächste Woche versuceh ich es nochmals mit den Laufies und da will ich gut informiert sein
LG Smoky?
Laufente2010
29.06.2011, 16:01
mich würde auch interessieren wie Eure Ergebnisse mit dem King Suro 20 und Enteneier sind! Möchte mir einen Brüter kaufen für (überwiegend) Enteneier
Sulmtalerin
19.08.2011, 23:17
Hallo!
Ich habe seit Mai einen r-com 20, habe mir die Universalhorde aufschwatzen lassen.
AAAber..... bin überhaupt nicht zufrieden damit, die Eier rollen beim Wenden in eine Ecke...und werden nicht mehr gewendet da sie sich verkeilen...egal wie ich sie einlege....
Da hab ich die Wendung ausgeschaltet und händisch gewendet!
Von den befruchteten Eiern sind bei 2 Bruten alle Küken geschlüpft, ich finde es sehr schön, dass man so gut zusehen kann!
Für den Schlupf hab ich ein Blatt Küchenrolle ausgelegt, das ging sehr gut, hatte keinen Schmutz, der Apparat ist sehr gut und einfach zu reinigen.
Vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht mit der Universalhorde, ich würde gerne wissen wie ich das besser machen kann.
Liebe Grüße,
Pippihendl
Ich habe auch die Universalhorde! Bei mir war es genau so alles rollt in eine Ecke . Ich habe mir darauf die Normale Horde für hühner geholt. Nun funktioniert es super!
Ich frische das thema mal ein wenig auf ;)
Ich kann mich auch nicht entscheiden... Sich ich schwanke zwischen 2 king suro oder einen 50 pro :/
angeleys74
13.01.2012, 21:19
Habe seid einpaar Tagen den R-COM 50 und suche Leute/Berichte die mit diesem Gerät schon Erfahrung gemacht haben.
Habe seid einpaar Tagen den R-COM 50 und suche Leute/Berichte die mit diesem Gerät schon Erfahrung gemacht haben.
wir haben sowohl den rcom 50, als auch den rcom 50 pro...was willst du denn wissen? ich finde den rcom 50 sehr gut, hab damit bis dato keinerlei probleme, das gerät arbeitet extrem genau und ist einfach in der bedienung...
angeleys74
16.01.2012, 15:42
Und was ist der Unterschied zum R-COM 50 PRO?
der RCOM 50 Pro ist von den Einstellungen ein bisschen anders...aber wie gesagt beides TOP-Geräte...
angeleys74
16.01.2012, 16:47
Ok.
am Ende des Links sieht man die Unterschiede ganz genau (also zwischen den RCOM 50 Modellen):
http://www.rcomincubators.com/index.php/fuseaction/shop.product/categoryid/124/productid/1503