Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie braun sind Marans Eier ?
suessstueck
20.04.2010, 08:41
Hallo zusammen,
bestimmt kann mir jemand helfen. Ich habe vor ein paar Wochen zwei gesperberte Marans Hennen gekauft von denen nun 3 "erste" Eier im Nest waren. Ich habe sonst nur Araucaner, daher müssen es ihre sein.
Die Eier sind wenn überhaupt minimal dunkler als "normale" braune Supermarkteier und haben gang, ganz winzige dunkelbraune Sprenkel auf der Spitze.
Da ich gehört habe, dass sich die Farbe im Laufe des Jahres verändern kann, würde ich gern von Euch wissen, ob und wann die noch dunkler werden. Gibt es da eine Regel oder Erfahrungswerte? Ich hätte nämlich so gern dunkelbraune Eier...( wenn nicht bleiben die Damen natürlich trotzem Familienmitglieder ;-> )
Danke schonmal
´stueck
Markus1311
20.04.2010, 09:59
Hi,
ich denke, dass mit der schönen dunklen Eierfarbe kannst Du vergessen. Die Eier werden bestimmt noch etwas dunkler, aber nicht wirklich viel.
Gruß
Markus
Heyho,
wo hast Du die gesperberten her und welcher Farbschlag der gesperberten ist es?
Reinrassige und "richtige" Marans sind es ja oder?
Generell sind die gesperberten ja relativ selten und oft wird bei diesen Farbschlägen die zu erzüchtende Eifarbe der Farbe des Tieres nachgestellt.
Meiner Erfahrung nach sind die dunkelsten Eier fast immer von schwarzkupfernen oder von schwarzsilbernen zu erwarten.
Wenn die Eifarbe aber nicht ist dunkle braun tendiert wird´s wohl auch auf Dauer eher nichts mit richtig dunklen Eiern.
So stark wird sich die Eifarbe in der Legeperiode nicht verdunkeln.
suessstueck
20.04.2010, 12:50
Hallo,
es sind schwarz/weiss gesperberte und ich habe sie von einem Händler, der 2-3x im Jahr bei unserem Raiffeisenmarkt Geflügel verkauft.
Ja schade, aber auch egal, die beiden sind sehr nett, können auch mit hellbraunen Eiern bleiben.
Danke
´stueck
Wenn du sie von einem Händler hast, sind es keine reinrassigen Marans. Es sind Marans-Hybriden, auch Marans+ genannt.
Original von bartec
Wenn du sie von einem Händler hast, sind es keine reinrassigen Marans. Es sind Marans-Hybriden, auch Marans+ genannt.
Jepp, das vermutete ich auch, daher die Nachfrage. ;)
Juergenvo
20.04.2010, 12:59
Hallo
suessstueck,
so wie es ausschaut hast du keine reinrassige Hennen sondern eingekreuzte Legehennen bekommen.
Die sehen zwar wie Marans aus, sind aber keine.
Daher legen die auch keine so dunkle Eier.
Die meisten reinrassige Maranhennen legen alle dunkle Eier.
Mit der Zeit werden sie etwas heller, haben aber noch eine dunklere Farbe als die normalen braune.
Gruß
Jürgen
suessstueck
20.04.2010, 14:07
...das nennt man dann wohl reingefallen, aber ich habe sie eh "nur" zur Freude. Schade, muss ich halt noch weiter sehen, irgendwo sind bestimmt auch mal reinrassige Marans zu haben...
Gruß
´stueck
Original von Juergenvo
so wie es ausschaut hast du keine reinrassige Hennen sondern eingekreuzte Legehennen bekommen.
Die sehen zwar wie Marans aus, sind aber keine.
Daher legen die auch keine so dunkle Eier.
Die meisten reinrassige Maranhennen legen alle dunkle Eier.
Mit der Zeit werden sie etwas heller, haben aber noch eine dunklere Farbe als die normalen braune.
Stimmt nicht. Ich habe auch Marans+. Ich habe 3 in Schwarz und eine in Kupfer und alle legen dunkelbraune Eier, Farbe wie Schokolade.
@ Meggy: Ich hatte mal vor einer ganzen zeit nach den sogenannten Schokolegern oder Maran+ gefragt und die Händlerin war wenigstens so ehrlich und sagte mir, dass nicht alle von diesen Hennen dunkelbraune Eier legen, sondern auch hellere dabei sind. Das könne man aber nicht so einfach sagen. Naja, es gingen dort schon beschwerden ein, dass die Eier gar nicht so dunkelbraun waren, wie auf den Abbildungen. Also es werden schon die Maran+ sein denke ich.
Hier im Forum gibt es einige Maranzüchter, die dir bestimmt gern aushelfen würden und ich selber ahbe auch Kontakt zu einem Züchter, der im Sommer eventuell wieder Junghennen abgibt. Du findest sicher etwas! ;)
Aber ich denke der Charakter der Tiere ist wichtiger, als die Eifarbe. :)
LG Phönix
@suessstueck
:) Hi,
haben sie befiederte Läufe? Ich habe sowohl Marans+ als auch reinrassige Marans, die echten Marans sind deutlich massiger und haben befiederte Läufe.