Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wie braun sind Marans Eier ?

Wie braun sind Marans Eier ?

Hallo zusammen,

bestimmt kann mir jemand helfen. Ich habe vor ein paar Wochen zwei gesperberte Marans Hennen gekauft von denen nun 3 "erste" Eier im Nest waren. Ich habe sonst nur Araucaner, daher müssen es ihre sein.

Die Eier sind wenn überhaupt minimal dunkler als "normale" braune Supermarkteier und haben gang, ganz winzige dunkelbraune Sprenkel auf der Spitze.

Da ich gehört habe, dass sich die Farbe im Laufe des Jahres verändern kann, würde ich gern von Euch wissen, ob und wann die noch dunkler werden. Gibt es da eine Regel oder Erfahrungswerte? Ich hätte nämlich so gern dunkelbraune Eier...( wenn nicht bleiben die Damen natürlich trotzem Familienmitglieder ;-> )

Danke schonmal
    ´stueck

PLZ
    67590
    Hi,

ich denke, dass mit der schönen dunklen Eierfarbe kannst Du vergessen. Die Eier werden bestimmt noch etwas dunkler, aber nicht wirklich viel.

Gruß
    Markus
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

Land
    Weserbergland
    Heyho,
    wo hast Du die gesperberten her und welcher Farbschlag der gesperberten ist es?
    Reinrassige und "richtige" Marans sind es ja oder?
    Generell sind die gesperberten ja relativ selten und oft wird bei diesen Farbschlägen die zu erzüchtende Eifarbe der Farbe des Tieres nachgestellt.
    Meiner Erfahrung nach sind die dunkelsten Eier fast immer von schwarzkupfernen oder von schwarzsilbernen zu erwarten.
    Wenn die Eifarbe aber nicht ist dunkle braun tendiert wird´s wohl auch auf Dauer eher nichts mit richtig dunklen Eiern.
    So stark wird sich die Eifarbe in der Legeperiode nicht verdunkeln.

Themenstarter
    Hallo,

es sind schwarz/weiss gesperberte und ich habe sie von einem Händler, der 2-3x im Jahr bei unserem Raiffeisenmarkt Geflügel verkauft.

Ja schade, aber auch egal, die beiden sind sehr nett, können auch mit hellbraunen Eiern bleiben.

Danke
    ´stueck

Orpington-Züchter Avatar von bartec
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Wenn du sie von einem Händler hast, sind es keine reinrassigen Marans. Es sind Marans-Hybriden, auch Marans+ genannt.
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar

Land
    Weserbergland
    Original von bartec
    Wenn du sie von einem Händler hast, sind es keine reinrassigen Marans. Es sind Marans-Hybriden, auch Marans+ genannt.
    Jepp, das vermutete ich auch, daher die Nachfrage.

PLZ
    76777
    Land
    Rheinland Pfalz

Maraneier

Hallo
    suessstueck,

so wie es ausschaut hast du keine reinrassige Hennen sondern eingekreuzte Legehennen bekommen.
    Die sehen zwar wie Marans aus, sind aber keine.
    Daher legen die auch keine so dunkle Eier.

Die meisten reinrassige Maranhennen legen alle dunkle Eier.
    Mit der Zeit werden sie etwas heller, haben aber noch eine dunklere Farbe als die normalen braune.

Gruß
    Jürgen

Themenstarter

RE: Maraneier

...das nennt man dann wohl reingefallen, aber ich habe sie eh "nur" zur Freude. Schade, muss ich halt noch weiter sehen, irgendwo sind bestimmt auch mal reinrassige Marans zu haben...

Gruß
    ´stueck

Original von Juergenvo

so wie es ausschaut hast du keine reinrassige Hennen sondern eingekreuzte Legehennen bekommen.
    Die sehen zwar wie Marans aus, sind aber keine.
    Daher legen die auch keine so dunkle Eier.

Die meisten reinrassige Maranhennen legen alle dunkle Eier.
    Mit der Zeit werden sie etwas heller, haben aber noch eine dunklere Farbe als die normalen braune.
    Stimmt nicht. Ich habe auch Marans+. Ich habe 3 in Schwarz und eine in Kupfer und alle legen dunkelbraune Eier, Farbe wie Schokolade.
    Liebe Grüße Meggy

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland

@ Meggy: Ich hatte mal vor einer ganzen zeit nach den sogenannten Schokolegern oder Maran+ gefragt und die Händlerin war wenigstens so ehrlich und sagte mir, dass nicht alle von diesen Hennen dunkelbraune Eier legen, sondern auch hellere dabei sind. Das könne man aber nicht so einfach sagen. Naja, es gingen dort schon beschwerden ein, dass die Eier gar nicht so dunkelbraun waren, wie auf den Abbildungen. Also es werden schon die Maran+ sein denke ich.

Hier im Forum gibt es einige Maranzüchter, die dir bestimmt gern aushelfen würden und ich selber ahbe auch Kontakt zu einem Züchter, der im Sommer eventuell wieder Junghennen abgibt. Du findest sicher etwas!
    Aber ich denke der Charakter der Tiere ist wichtiger, als die Eifarbe.

LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte