Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghuhn und Katzen
schwarzig
18.04.2010, 08:07
Hallo,
Ich hatte noch nie Hühner, aber überlege. Meine Kinder wollen gern welche.
Ich hatte ja an Zwerghühner gedacht, damit der 50qm-Garten grün bleibt. Vielleicht Zwerg-cochins. Jetzt las ich, daß Katzen Zwerghühner jagen. Gibt es größere Sorten, wo sie nicht rangehen? oder kleine normale Rassen, die bei drei Tieren ein solches Stück Garten grün lassen? (Und möglichst nicht fliegen und trotzdem einigermaßen Eier legen- gibts sowas?)
Danke fürs Antworten!
phoenix27
18.04.2010, 08:24
hallo :)
ich hatte mal nen stamm federfüßige zwerge , unsere katze ging da nicht ran. es treiben sich hier auch viele streuner rum , und keine davon hat mir bisher ein huhn gerissen.
ausschliessen möchte ich es aber trotzdem nicht.
wenn du grosse hühner möchtest , nimm am besten welche mit befiederten läufen , die scharren weniger. vielleicht grosse cochins? die sind vom wesen her auch sehr ruhig. es gibt auch etwas grössere zwergrassen , z.b. zwerg-australorps (sind aber eher temperamentvolle tiere) oder zwerg-wyandotten. die hähne davon sind in etwa so gross wie eine braune hybridhenne.
übrigens sind zwerg-cochin auch nicht unbedingt zierlich ;)
liebe grüsse,
phoenix27
Orpingtonfan
18.04.2010, 08:54
Oder Zwerg- Orpington... ;D
Hi zusammen,
ich habe es immer wieder erlebt, dass Katzen an Hühner gehen, es sind Einzeltiere, die meisten legen sich sogar gemütlich zum Huhn, aber die einigen wenigen können einem wirklich Schwierigkeiten bereiten.
Am meisten gefährdet sind natürlich die Zwerghühner, mein letzter Deutscher Zwerg wurde von einer Nachbarkatze erwischt, aber mein Jagdhuhn hat das noch rechtzeitig gesehen, für mich war es zu weit entfernt. Vor Jahren sass ein winziger Kater mit eine Satz auf einem alten Hybridhuhn, das dann am Schock gestorben ist
Nun gibt es diese Katzen nicht mehr aber ein neuer Kater versucht auch permanent an die Zwerge zu kommen, immer wenn die Hunde gerade nicht hinschauen.
Also sicher sein kann man sich da nicht, wenn es für Dich nicht ganz so wichtig ist würde ich relativ große Zwergrassen aussuchen
Gruß piaf
Hi
Der Normalfall ist das nicht. Hier laufen bestimmt 6 oder 7 wilde oder halbwilde Katzen herum (keine davon gehört zu uns) und noch nie ist einen Huhn etwas passiert. Und dass obwohl die Katze in unmittelbarer Nähe zu den Hühnern junge Kaninchen jagen.
Zwergcochins wirken durch das plustrige Federkleid ja auch größer als sie sind - mir erscheint das als gute Wahl für die beschriebenen Umstände.
LG
Toffee
Ann-Christin
18.04.2010, 22:30
Hallo,
wie die anderen schon schrieben, kommt das stark auf die Katzen an.
Ich würde zu der Sicherheit der Tiere eine Voliere bauen...denn sicher ist sicher. ;)
Am Tag, als die ersten Zwerg-Cochins bei mir einzogen, wurde ein Kücken von der Nachbarskatze gerissen.
Vor einem Jahr hat der Nachbarsköter (ein Wadenbeißer) gleich 10 Tiere tot gebissen, und die restlichen verwundet. Es waren Seidenhühner. Wobei ich zugeben muss: diese Tiere waren nicht ausgewachsen.
Unser eigener Hund sieht die Kleinen eher als Familienmitglieder an, die beschützt werden müssen. Sie hat auch schon ein Gänsekücken als ihres adoptiert :-*
Fazit: sind die Katzen an die Hühner gewöhnt und akzeptieren diese, werden sie sie (warscheinlich) nicht anlangen. Bei fremden Tieren weiß man nie ;)
Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, aber ich habe durch die Voliere auch den Vorteil, dass meine Süßen auch bei Aufstalllungspflicht raus können.
Zwerg-Cochins haben bei mir nie gescharrt. Seidenhühner im Gegenteil schon :roll
Ich finde es klasse, dass du dich vorher informierst :flowers
LG Ann
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.