Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zwerghuhn und Katzen

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    10

    Zwerghuhn und Katzen

    Hallo,
    Ich hatte noch nie Hühner, aber überlege. Meine Kinder wollen gern welche.
    Ich hatte ja an Zwerghühner gedacht, damit der 50qm-Garten grün bleibt. Vielleicht Zwerg-cochins. Jetzt las ich, daß Katzen Zwerghühner jagen. Gibt es größere Sorten, wo sie nicht rangehen? oder kleine normale Rassen, die bei drei Tieren ein solches Stück Garten grün lassen? (Und möglichst nicht fliegen und trotzdem einigermaßen Eier legen- gibts sowas?)

    Danke fürs Antworten!

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    ich hatte mal nen stamm federfüßige zwerge , unsere katze ging da nicht ran. es treiben sich hier auch viele streuner rum , und keine davon hat mir bisher ein huhn gerissen.
    ausschliessen möchte ich es aber trotzdem nicht.

    wenn du grosse hühner möchtest , nimm am besten welche mit befiederten läufen , die scharren weniger. vielleicht grosse cochins? die sind vom wesen her auch sehr ruhig. es gibt auch etwas grössere zwergrassen , z.b. zwerg-australorps (sind aber eher temperamentvolle tiere) oder zwerg-wyandotten. die hähne davon sind in etwa so gross wie eine braune hybridhenne.

    übrigens sind zwerg-cochin auch nicht unbedingt zierlich

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Oder Zwerg- Orpington...
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi zusammen,

    ich habe es immer wieder erlebt, dass Katzen an Hühner gehen, es sind Einzeltiere, die meisten legen sich sogar gemütlich zum Huhn, aber die einigen wenigen können einem wirklich Schwierigkeiten bereiten.
    Am meisten gefährdet sind natürlich die Zwerghühner, mein letzter Deutscher Zwerg wurde von einer Nachbarkatze erwischt, aber mein Jagdhuhn hat das noch rechtzeitig gesehen, für mich war es zu weit entfernt. Vor Jahren sass ein winziger Kater mit eine Satz auf einem alten Hybridhuhn, das dann am Schock gestorben ist

    Nun gibt es diese Katzen nicht mehr aber ein neuer Kater versucht auch permanent an die Zwerge zu kommen, immer wenn die Hunde gerade nicht hinschauen.

    Also sicher sein kann man sich da nicht, wenn es für Dich nicht ganz so wichtig ist würde ich relativ große Zwergrassen aussuchen

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hi
    Der Normalfall ist das nicht. Hier laufen bestimmt 6 oder 7 wilde oder halbwilde Katzen herum (keine davon gehört zu uns) und noch nie ist einen Huhn etwas passiert. Und dass obwohl die Katze in unmittelbarer Nähe zu den Hühnern junge Kaninchen jagen.
    Zwergcochins wirken durch das plustrige Federkleid ja auch größer als sie sind - mir erscheint das als gute Wahl für die beschriebenen Umstände.
    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  6. #6
    Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.066
    Hallo,

    wie die anderen schon schrieben, kommt das stark auf die Katzen an.
    Ich würde zu der Sicherheit der Tiere eine Voliere bauen...denn sicher ist sicher.

    Am Tag, als die ersten Zwerg-Cochins bei mir einzogen, wurde ein Kücken von der Nachbarskatze gerissen.
    Vor einem Jahr hat der Nachbarsköter (ein Wadenbeißer) gleich 10 Tiere tot gebissen, und die restlichen verwundet. Es waren Seidenhühner. Wobei ich zugeben muss: diese Tiere waren nicht ausgewachsen.
    Unser eigener Hund sieht die Kleinen eher als Familienmitglieder an, die beschützt werden müssen. Sie hat auch schon ein Gänsekücken als ihres adoptiert
    Fazit: sind die Katzen an die Hühner gewöhnt und akzeptieren diese, werden sie sie (warscheinlich) nicht anlangen. Bei fremden Tieren weiß man nie

    Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, aber ich habe durch die Voliere auch den Vorteil, dass meine Süßen auch bei Aufstalllungspflicht raus können.

    Zwerg-Cochins haben bei mir nie gescharrt. Seidenhühner im Gegenteil schon

    Ich finde es klasse, dass du dich vorher informierst


    LG Ann
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

Ähnliche Themen

  1. Kroatische Zwerghuhn
    Von DadoCro im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 08:57
  2. Bulgarisches Zwerghuhn
    Von Continental im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 19:03
  3. Katzen und Hühner
    Von Pipi im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 20:09
  4. Zwerghuhn
    Von Tonimama im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 01:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •