PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier sind nicht mehr so gelb

bindyde
04.04.2010, 17:40
Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Meine Hühner hatten jetzt Legepause seit letzten September und haben vor ca. 3-4 Wochen wieder angefangen zu legen.
Was mir jedoch auffällt. Letzen Sommer waren das Eigelb supergelb, fast schon orange. Jetzt aber hat das Eigelb die Farbe von Supermarkteiern. Woran liegt das?????

LG
Andrea

Tim/
04.04.2010, 18:04
Wenn du mehr Mais fütterst wird das Eigelb schön gelb bis orange ;)

marina 2
04.04.2010, 18:07
Im Sommer hatten deine Hühner sicher genug Grünes zu fressen.

Ich füttere in den Wintermonaten Gemüse, Rote Bete und getrocknete Brennesseln dazu. Die Hühner sind absolut begeistert von der Vitaminmahlzeit. Die Eigelb haben immer eine sehr leckere Farbe und die Eier schmecken köstlich.

bindyde
04.04.2010, 18:10
AHAAA!!
Danke für eure Tips. Ich muss also definitiv mehr grünes füttern. Klar, der Auslauf ist nach dem Winter braun und kein Hälmchen zu finden. Das kommt erst wieder.
Super, vielen Dank.
LG
Andrea

marina 2
04.04.2010, 18:16
Genau, das habe ich vermutet.
Wenn der Auslauf für die Anzahl der Tiere zu klein ist, wird er wahrscheinlich auch nie wieder grün werden.

LG Marina

SusiSorglos2
06.04.2010, 19:25
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die viel gescholtenen Supermarkteier konstant über eine tiefgelb-orangene Farbe im Eigelb verfügen.Die Produzenten wissen was der Verbraucher wünscht und setzen vermutlich übers Futter Farbstoffe (Beta-Carotin ???)
zu.
Meine Hühner legen Eier mit unterschiedlicher Gelbfärbung im Eigelb, obwohl alle das gleiche Futter bekommen. Woran das liegt, würde ich auch gern wissen.

L.G. Susanne

Murmeltier
06.04.2010, 19:36
Original von SusiSorglos2
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die viel gescholtenen Supermarkteier konstant über eine tiefgelb-orangene Farbe im Eigelb verfügen.Die Produzenten wissen was der Verbraucher wünscht und setzen vermutlich übers Futter Farbstoffe (Beta-Carotin ???)
zu.
Meine Hühner legen Eier mit unterschiedlicher Gelbfärbung im Eigelb, obwohl alle das gleiche Futter bekommen. Woran das liegt, würde ich auch gern wissen.

L.G. Susanne

Es ist nicht mal Beta-Karotin, sondern Farbstof.. komme jetzt nicht auf die Name.
Meine legen auch verschidene Eier von Farbe und von Geschmak.

Murmeltier
06.04.2010, 19:45
zu.

L.G. Susanne

Es ist nicht mal Beta-Karotin, sondern Farbstoff.. komme jetzt nicht auf die Name. Aha Canthaxantin!

legaspi96
06.04.2010, 19:56
Original von Murmeltier

zu.

L.G. Susanne

Es ist nicht mal Beta-Karotin, sondern Farbstoff.. komme jetzt nicht auf die Name. Aha Canthaxantin!

Ja irgendsowas muß es ja sein. Ne, wie läßt der Verbraucher sich gerne besch ... :laugh
Meine Hühner bekommen auch alle das gleiche Futter, aber die Eigelbe sind von einem schönen gelb bis dunkelorange und die Eier sind unterschiedlich im Geschmack.
Ich denke mal, das kommt daher, weil auch Hühner ihren eigenen Geschmack haben. Als ich die letzte Zeit im Garten gearbeitet habe, durften sie dabei sein. Einige sind mir nur vor dem Spaten rumgeturnt und haben auf Regenwürmer und Maden gewartet, andere haben dem Mückenzeugs auf der Weide nachgejagt und wieder andere haben das Heu der Schafe nach Samen untersucht.
Grüße
Monika

Meggy24
07.04.2010, 06:57
Hallo Andrea,

Du kannst es auch ihnen geraspelte Möhren mit einem Tropfen Öl zum Grünfutter geben. Macht die Eier auch schön gelb, den Huhnies schmeckt es.

dobra49
07.04.2010, 08:30
Original von Meggy24
Hallo Andrea,

Du kannst es auch ihnen geraspelte Möhren mit einem Tropfen Öl zum Grünfutter geben. Macht die Eier auch schön gelb, den Huhnies schmeckt es.

Und das Öl dazu ist wichtig - macht die Karotten ( pardon - Möhren )
erst richtig verwertbar.( Ist es das Vitamin D , das fettlöslich ist ?)

Murmeltier
07.04.2010, 12:54
Original von dobra49

Original von Meggy24
Hallo Andrea,

Und das Öl dazu ist wichtig - macht die Karotten ( pardon - Möhren )
erst richtig verwertbar.( Ist es das Vitamin D , das fettlöslich ist ?)

Es ist Beta-Karotin aus dem Vitamin A wird.

dobra49
07.04.2010, 13:09
Danke für die Berichtigung - ist leider schon lang her :rotwerd

Waldfrau2
10.04.2010, 13:15
aus der Zutatenliste von H202 "Harz" Legekorn:

Zusatzstoffe: mit Farbstoff Canthaxanthin

siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Canthaxanthin

Es ist ein ganz gewöhnliches Legekorn, und bestimmt wird in anderen konventionellen Legekörnern und -mehlen auch so was drin sein. Deshalb und wegen GVO-Soja füttere ich jetzt nur noch Bio-Legekorn.

opperz
11.04.2010, 16:09
Die Vitamine E-d-k-a sind alle nur Fett löslich, kann man sich gut durch die Supermarktkette merken. Vitamin D wird zum grössten teil vom Körper selber hergestellt und benötigt Sonnenlicht zur Aktivierung. Kinder im Bergbau, in der Vergangenheit, litten aufgrund von Sonnenlicht Mangel, oft an Vitamin D Mangel und erkrankten an Rachitis, bei Erwachsenen steht es wohl in Verbindung mit Knochenschwund und Knochen Erweichung.
Vitamin B -Komplex Gruppe und Vitamin C sind Wasser löslich.

Mit freundlichen Grüssen,
Jörg