Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus aktuellem Anlass
greenhorn
08.03.2010, 13:49
Hallo Forums Mitglieder,
aus aktuellem Anlass möchte ich noch einmal darauf hinweisen das die Eier der Fränkischen Landgans sich nicht zur Kunstbrut eignen. Jeder der zu diesen Zwecken welche anbietet ist unseriös und sollte nicht als Züchter dieser Rasse angesehen werden.
Die Fränkische Landgans ist auf gute Brut und Führungseigenschaften selektiert worden.Der Genpool ist immer noch relativ klein und es muss darauf geachtet werden das diese heutzutage leider selten gewordenen Qualitäten erhalten werden.
Züchter dieser Rasse geben aller höchstens Gössel ab.
Wen man dennoch probiert diese Eier künstlich zu Brüten ist die mortalitäts Rate hoch und Fehlentwicklungen sind vorprogrammiert.
MfG Patrick
Lady Gaga
08.03.2010, 15:43
Die Fränkische Landgans finde ich auch ganz toll!
Als ich mich nach Weidegänsen umgeschaut habe, wäre die Fränkische Landgans gleich an zweiter Stelle nach der Elsässer Gans gekommen.
Sie hat auch eine echt schöne Farbe.
BC.Rich-Ironbird
08.03.2010, 16:04
Hmm, Greenhorn, so würde ich das nicht formulieren!
Wenn jemand in einem Jahr z.B. keine Zeit hat, bzw. iwelche andere Probleme,
um Jungtiere zu bekommen, kann er doch Bruteier an jemanden versenden,
welcher gerade eine Brütende Gans hat, da der Versender der BE nicht so viele
Jungtiere haben möchte und die Gans brüten lassen will!
Lg
Ironbird
greenhorn
08.03.2010, 16:20
Hallo Ironbird,
Original von greenhorn
das die Eier der Fränkischen Landgans sich nicht zur Kunstbrut eignen. Jeder der zu diesen Zwecken welche anbietet ist unseriös und sollte nicht als Züchter dieser Rasse angesehen werden.
Züchter dieser Rasse geben aller höchstens Gössel ab.
Wen man dennoch probiert diese Eier künstlich zu Brüten ist die mortalitäts Rate hoch und Fehlentwicklungen sind vorprogrammiert.
Ich würde mich nie im Leben darauf verlassen das sie ein Unbekannter unter einer Gans ausbrütet.Sondern wie schon vorher in reot geschrieben Gössel verkaufen... da hätte der Halter genauso wenige Jungtiere....
Bachstelze
08.03.2010, 16:33
Hallo,
um was es hier geht, ist die fehlende Kunstbrutfestigkeit. Die kann man umgehen. Ich habe vor vielen Jahren viele Arten Zierenten und -gänse erbrütet. Bei manchen Arten war ein Paar soviel wert wie eine ganze Gänseherde. Die sicher nicht kunstbrutfesten Eier wurden in der ersten Woche von Glucken bebrütet, danach schlüpften die Küken im Brüter sehr sicher. - Das ist sicher eine Methde, die auch hier anwendbar ist, wenn man keine brütenden Gänse anderer Rassen zur Verfüging hat.
Ich möchte damit aber nun nicht dafür plädieren, die Naturbrut bei den Fränkuschen Landgänsen weg zu züchten. Aber es gibt so Situationen, da kann es helfen.
greenhorn
08.03.2010, 17:41
Hallo Bachstelze,
sicherlich ist es eine Option bei seltene Rassen die vom Aussterben bedroht sind und in Gefangenschaft nicht brüten.Bei den Fränkischen trifft dies jedoch nicht zu und würde das Zuchtziel falls es klappen sollte unnötig zurücksetzen und unter Umständen eine ganze Linie versauen.
Gänsehirte
08.03.2010, 19:05
Hi
ich bin auch gegen die Kunstbrut bei dieser Rasse.
Hoffe, dass noch viele andere Züchter diese Meinung mit mir teilen.
Gruß Manuel
Hallo
kann es eigentlich sein das die Fränkische Landgans so langsam zu einer Modeerscheinung wird! Egal wo man schaut, es scheint modern zu sein, sie zu halten und zu züchten!
Und der ganze hype der darum gemacht wird, wie man denn nun zu Gösseln kommt, durch Kunstbrut oder nicht finde ich erlich gesagt etwas übertrieben !
So wie ich es beurteilen kann gibt es die doch mittlerweile wie Sand am Meer.
Jemanden als unseriös und nicht als Züchter zu bezeichnen nur weil er Eier zur Kunstbrut abgibt, erzeugt bei mir nur Kopfschütteln!
Und dann sogar diese Verkaufsanzeigen für Bruteier bei diversen Kleinanzeigenmärkten beim Betreiben der Seite zu melden.(hier im Forum glesen), also bitte man kann es übertreiben!
greenhorn
13.03.2010, 09:31
@Guramie,
Jemand der die Eier abgibt kann ich leider nur als unseriös bezeichnen da er nicht begriffen hat wobei es um diese Rasse geht....
hier nehme ich mal den schönen Aufsatz vom Nubsi :
Original von Nubsi
Die Fränkische Landgans ist ein alter und robuster Landschlag, der sich vor allem durch seine hervorragenden Brut- und Führungseigenschaften auszeichnet. Es sind bei weitem nicht die schwersten Gänse oder die besten Leger, jedoch reichen der Braten vollkommen aus um eine kleine Familie satt zu bekommen.
Doch sollte die Fränkische Landgans auch niemals eine reine Mast- oder Legegans werden.
Wie eingangs bereits erwähnt, handelt es sich bei den Fränkischen Landgänsen um eine Gans mit sehr guten Brut- und Führungseigenschaften, sie brüten sehr zuverlässig, kümmern sich sorgsam um ihre Küken und sind sehr wachsam, sodass es zu fast keinen Verlusten durch Greifer kommt.
Doch hat eine selbstbrütende Gans in den Zeiten der Brutmaschine überhaupt noch eine Daseinsberechtigung, vor allem da sie nicht die extremen Fleisch- oder Legeleistungen anderer Gänserasse besitzt?
Meiner Meinung nach schon, denn in ihrer Funktion als außerordentlich gute Brutgans, nimmt sie einen wichtigen Platz innerhalb der Gruppe der verschiedenen Gänserassen ein. Die Fränkischen Landgänse sind eine wichtige Genreserve, zwar werden noch Gänse verlangt, die sich gut mästen lassen oder viel legen, jedoch kann sich dies auch schnell wieder ändern! Denn gerade die Vielleger oder schweren Mastgänse brüten meist sehr schlecht oder sind einfach zu schwer und zerstören so das Gelege. Und genau hier hat die Fränkische Landgans ihre Daseinsberechtigung gefunden. Spätestens in Krisenzeiten wird nämlich wieder eine anspruchslose und selbstständige Gans gefordert, die keines großen Aufwandes bedarf um sich zu reproduzieren und genau diese Rasseeigenschaften gilt es zu bewahren und zu verbessern!
Ich hoffe sehr, dass niemand versuchen wird, die Fränkischen Landgänse über Kunstbrut zu erbrüten, denn das würde auf Dauer diese Eigenschaften, für welche die Fränkische Landgans ursprünglich erzüchtet wurden, zerstören und ein altes und erhaltenswertes Kulturgut würde unwiederbringlich verloren gehen.
Es geht bei der Rassegeflügelzucht, egal ob Gans, Ente oder Huhn auch immer um den Erhalt einer wichtigen Genreserve für die Zukunft und gleichzeitig um die Bewahrung eines alten Kulturguts. Wir sollten uns allen bewusst sein, dass wir in unseren Ställen ein Stück lebendiger Geschichte haben, welches wir rein und im Sinne der Erzüchter bewahren sollten.
Grüße Nubsi
@greenhorn
dann sind die meistes Gänsezüchter wohl als unseriös zu bezeichen !
Ich bin natürlich auch der Meinung das man die jeweiligen Rasseeigenschaften bewaren sollte,aber in der Realität sieht es doch ganz anders aus !
Gänseeier kannst du von jeder Rasse kaufen, egal ob es sich um eine selbst brütene Rasse handelt oder nicht ! Selbst bei ebay gehen Toulouser Eier zu 50 € für 8 Stk weg oder Diepholzer Eier
Nehmen wir mal meine Pommerngänse. Der Züchter von dem ich meine erste Gans habe, züchtet seit 40 Jahren , er treibt seine Gänse ab November mit Legemehl an, damit sie im Dezember /Januar legen ! So das er sehr Früh im Jahr mit der Künstbrut anfangen kann, damit die Tiere für die Austellungen auch fertig sind !
Auf die Frage hin ob sie denn noch selbst brüten, hat er mir leider erst lang nach dem kauf gesagt, "nöö schon seit Jahren nicht "
Diese Praktiken wie es dieser Züchter betreibt sind normalität, gerade bei Austellungszüchtern, selbst große Bekannte Züchter die deutschlandweit ausstellen und ihre Tiere an Gott und die Welt verkaufen machen dies!
Es ist sicher nicht zu begrüßen, aber so ist es und daran kann man nichts ändern !
Meine Gans hat letztes Jahr ca 20 Eier gelegt und immer noch keine Anstalten gemacht zu brüten, also habe ich aus der Not heraus die Eier in die Maschine gelegt. In der Zeit hat sie nochmal 7 gelegt und sich dann hingesetzt!
Ich hab ihr dann die Gösseln aus der Maschine untergeschoben und sie hat ihre Pflicht als Mutter hervorragend gemeistert !
Natürlich währe mir eine Naturbrut lieber gewesen da ja Pommern auch als gute Brüterinnen bekannt sind , aber was sollte ich machenn, wenn sie sich nach 27 Eier entschlossen hat zu brüten, so währe ja der großteil der Eier eh zu alt gewesen !
Bin ich also auch unseriös, weil ich den großteil der Eier künslich bebrütet habe und sie nicht lieber weggeworfen habe ? Da man das ja nicht machen soll wegen der Rasseeigenschaften !
So denke ich eben, hat jeder seine Gründe Naturbrut oder Kunstbrut zu betreiben !
greenhorn
13.03.2010, 22:57
Hallo Guramie,
hier geht es nicht um Rassen die schon seit zig Jahren künstlich ausgebrütet worden sind.Ich habe im Grunde nichts dagegen das Pommern ,Höcker,Emdener oder sonstige Gänserassen(bis auf die noch so Naturbelassenen wie die Fränkischen) in der Bruma landen.Viele schöne Rassen gäbe es schon gar nicht mehr wenn es nicht gemacht werden würde. Natürlich wäre es mir lieber sie könnten es alle noch selber .Das wird aber leider Gottes Wunschdenken bleiben.Darum plädiere ich doch dafür dass das gleiche Schicksal den Fränkischen nicht ereilt.
So etwas geht wirklich nur wenn die Selektion weiterhin auf die gute Brut und Führungseigenschaften beruht. Wird dieses außer Acht gelassen, kann keiner mehr genaue Aussagen zu irgendwelchen doch Recht eng gestrickten Linien machen.
Zum Glück entwickeln sich die Fränkischen bei der künstlichen Brut sehr schlecht.Werden aber aus den doch geschlüpften Gössel auch Junge gezogen (künstliche Brut) ist schon alles sehr am wackeln.
Ich sehe nicht jeden Züchter als unseriös an der künstlich Brütet oder gar Bruteier Verkauft.Nur solche die es mit dieser Rasse machen.
MfG Patrick
ok, du hast dich auf die Fränkische Landgans eingeschossen.
Aber glaube mir , es wird ein wunsch gedanke bleiben, die Fränkischen Gänse davor zu bewahren .
Es wird vielleicht einige Zeit dauern, aber dann sind auch diese Gänseeier Kunstbrut fest !
Dann geht es dieser Rasse genauso wie den anderen.
Und eines wird dann sicher auch dazu kommen,
es werden munter Kreuzung produziert und dann voller Stolz gezeigt !
Und ich denke hier im Forum werden wir es als erstes sehen !
greenhorn
13.03.2010, 23:41
Hallo,
mir ist bewusst das es einige in Angriff nehmen werden diese Eigenschaften außer Acht zu lassen und auf biegen und brechen probieren werden.Leider sehen viele Menschen nur das zu machende Kapital, oder machen es aus Trotz, weil es heißt so etwas geht nicht.
Wenn das aber nicht die breite Masse ist kann es gut gehen.Das ist einer der Gründe warum ich so heftig dagegen plädiere und versuche das Verständnis für die Wichtigkeit der Erhaltung solch heutzutage doch leider sehr seltenen Eigenschaften zu erwecken.
Alle Züchter dieser Rasse die ich kenne fühlen diesbezüglich so wie ich.
Mfg Patrick
Gänsehirte
14.03.2010, 11:01
Hi
ich finde, dass die Gänse nicht um sonst auf Gösselführigkeit und gute Bruteigenschaften selektiert wurden.
Dies sollte man auch respektieren. Wer das nicht kann sollte sich eine andere Rasse suchen.
Es ist einfach nur unfassbar, was der Mensch alles zerstören kann. ;(
Zum Glück gibt es noch einige Züchter, die diese Rasse unverfälscht züchten werden.
Gruß Manuel
ach guramie, lass sie doch.
ich meinerseit bin sicher, das leben findet einen weg. es wäre töricht zu glauben, dass es nicht so sei.
meine gänse, die ich je gehabt habe und selbst die meiner oma auf dem dorf, sind alle der brutmaschine entsprungen.
sie haben alle gebrütet und ihre jungen erfolgreich gezogen. alles, was sich den jungen näherte wurde brutalst verprügel oder gar getötet.
auf jeden fall kann ich nicht sagen, wieviele generationen der zuchtgänse in den farmen bereits in der brutmaschine entstanden sind, dennoch brüten sie zuverlässig.
selbstverständlich legen sie mehr eier, als das sie bebrüten könnten(jedoch nicht alle), deshalb wusste schon meine oma: die eier mit bleistift nach legedatum markieren und/oder wegnehmen und sobald die gans brütet, die frischen unterlegen.
die gans ist nun mal ein domestiziertes tier, so dass der mensch sich darum kümmere.
greenhorn
14.03.2010, 17:31
Tja da merkt man doch recht engstirniges denken und Unwissenheit .....
Die Fränkische ist aus der Bauerngans gezüchtet worden.Die Bauern haben mit Sicherheit die Gänse nicht in der Bruma aus gebrütet.Wenn du dich nur ein wenig mit der Materie auseinander setzen würdest, täten solche Äußerungen nicht zu Stande kommen.
Ich wohne schon lange hier im Frankenland(25 Jahre)((15Volkach am Main und 10 an der Saale Quelle, schaue mal wo die Rasse herkommt. ) und kenne die Gänse noch als sie halb wild im Main und an der Saale lebten.Ich habe nie jemanden gesehen der die Eier sammelte und in der Bruma ausgebrütet hätte.Die Bauern hatten jeder eine eigene Färbung der Gänse und so konnte jeder seine Tiere erkennen.
Falls du es mir nicht glaubst kannst du ja gerne mal bei Google Earth Bad Königshofen ein geben und schaue mal wo die Saale ihre Quelle hat.
Den Rest kann man in Porträt erlesen.
Da du aber alles besser weist über diese Rasse wäre ich an deiner Entstehungsgeschichte Interessiert.
schönen Tag noch
Hallo Ira,
natürlich hast du recht damit, das die Gans ein domestiziertes Tier ist, doch ist dieser Prozess unterschiedlich weit fortgeschritten bei den verschiedenen Gänserassen.
Rassen wie Emdener oder Toulouser sind mächtige Tiere mit einer enormen Masse. Hier ist der Domestikationsprozess schon sehr weit vorangeschritten, sowohl physisch als auch an ihrem Verhalten erkennbar.
Diese Tiere sind dafür bekannt selten zu brüten oder wenn dann teils sehr unsicher. Ausnahmen bestätigen hier bekanntlich die Regel. Auch hier ist das innerartliche Aggressionspotential nicht so stark, wohingegen wilde Gänsepaare klares Revierverhalten zeigen, wenn sie zur Brut schreiten wollen.
Im Gegensatz zu diesen stark domestizierten Rassen stehen dann beispielsweise die Fränkischen Landgänse. Sie zeigen in ihrem Verhalten noch starke Wildgans anleihen, nicht umsonst ist es schwer diese Gänse in größeren Zuchtgruppen zu halten als 1,2. wohingegen bei anderen Gänserassen viel mehr Weibchen möglich sind. Dieses naturnahe und somit unverfälschte Verhalten zeigt uns, wie nah die Fränkischen den Graugänsen noch stehen und dass diese somit eher ungeeignet sind für eine künstliche Brut, da die Eier wie bei vielen anderen wilden Wasservögeln nicht kunstbrutfest sind. Ich nenne da zum Beispiel mal die Säger, die du als Ziergeflügelzüchterin ja auch kennen solltest.
Natürlich werden vielleicht einige Jungtiere durch künstliche Brut entstehen, doch warum brauchen wir das überhaupt?
Es ist für einen Züchter einfacher die Naturbrut durchzuführen, da er schlichtweg weniger Arbeit hat mit den Tieren. Zeitlich gesehen reicht es auch aus, da die Tiere passend fertig sind für die Ausstellungen bzw. für den Weihnachtsbraten. Gleichzeitig werden die Gössel durch die Eltern beschützt und wir haben weniger Verluste durch Greifer. Des weiteren Lernen die Tiere das arttypische Verhalten und somit ist das ganze Sozialverhalten ausgeglichener.
Doch all dies würde eine künstliche Brut eben nicht ermöglichen, denn dann würde auf lange Sicht dieses Verhalten verkümmern, ich sage nicht verschwinden, denn wie du selbst schreibst, sind auch beispielsweise Mastgänse dazu fähig sich ihrer alten Anlagen zu erinnern, doch sind diese Ansätze nicht vergleichbar mit dem Brutpflegeverhalten einer Fränkischen Landgans.
Denn eben wenn wir Kunstbrut durchführen, kann man nicht auf Bruteigenschaften der Elterntiere selektieren, da diese schlichtweg unbekannt sind.
Dieses Problem ist beispielsweise auch bei der Fasanenhege bekannt, da dort der Großteil der ausgesetzen Fasane nicht selbstständig zur Brut schreitet oder aber sehr unsicher sitzt, da diese durch Kunstbrut erbrüteten Tiere instinktunsicher geworden sind, eben weil sie nicht auf Bruteigenschaften selektiert worden sind. Nicht umsonst gibt es mittlerweile Jäger, die nur noch Tiere aus Naturbrut aussetzen.
Es gibt schon so einige Rassen, die ihr eigentliches Zuchtziel aus den Augen verloren haben, warum versuchen Menschen wie ihr das auch krampfhaft bei einer jungen und noch unverfälschten Rassen, es führt doch zu nichts. Denn wenn man sie so, in diesem Falle negativ, beeinflusst geht wieder eine wichtige Genreserve verloren.
Warum also auf Teufel komm raus diese Rasse verändern wollen, wenn es schlichtweg unnötig ist?
Wie oft dürfen wir Züchter, zu denen ich dich auch zähle Ira, wie oft dürfen wir uns anhören, dass wir nur noch eine reine Schönheitszucht betreiben?
Doch ist es genau das, was du vorhast, wenn du krampfhaft versuchst die Fränkischen durch Kunstbrut zu erbrüten und genau deshalb spreche ich mich, wie auch viele andere gute Züchter in diesem Thread, dagegen aus Kunstbrut zu betreiben.
Gruß Nubsi
greenhorn
15.03.2010, 00:47
Solche Bilder könnte man dann nur noch im Fotoalbum sehen wenn diese Rasse Kunstbruttauglich gemacht wird. . .
Lady Gaga
15.03.2010, 11:52
Das sind ja tolle Bilder von deiner Bande!!! :roll
Ich hoffe so sieht es auch bald bei den meinen aus. :)
Markus1311
15.04.2010, 11:01
Ich sehe das genau wie Greenhorn, Gänsehirte und Nubsi und verstehe nicht, warum sich hier aufgeregt wird ?
Ich bekomme massenweise PN mit Anfragen nach Bruteiern- trotz das überall geschrieben wird, das sie nicht zur Kunstbrut geeignet sind und seriöse Züchter nichts abgeben, mittlerweile nervt es mich, jedes mal, wenn ich müsig erkläre, warum und weshalb nicht, dumme Sprüche zu kassieren.
Diejenigen, die Kunstbrut machen möchten, können sich doch einfach eine andere Rasse suchen.
Ich bin der Meinung, wenn wir Züchter zusammen halten und jeder sich daran hält, keine Bruteier abzugeben, bleibt unserer Rasse so wie sie ist. Ob das jemand albern findet oder nicht interessiert mich nicht die Bohne ;), die Hauptsache ist, wir erhalten die Rasse so wie sie ist.
Das es die Fränkischen Landgänse wie Sand am Meer gibt, kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich habe 2 Jahre auf ein geeignetes Zuchtpaar gewartet !!!!
Augustenmama
15.04.2010, 11:33
Ich habe von Gänsen keine Ahnung.
Aber Eure Ausführungen über die Fränkische Landgans, Natur- und Kunstbrut waren sehr interessant!
Danke!
Gruß
A.
greenhorn
15.04.2010, 17:23
Original von Markus1311
Ich bekomme massenweise PN mit Anfragen nach Bruteiern- trotz das überall geschrieben wird, das sie nicht zur Kunstbrut geeignet sind und seriöse Züchter nichts abgeben, mittlerweile nervt es mich, jedes mal, wenn ich müsig erkläre, warum und weshalb nicht, dumme Sprüche zu kassieren.
Diejenigen, die Kunstbrut machen möchten, können sich doch einfach eine andere Rasse suchen.
so sehe ich das auch... aber mittlerweile verweise ich sie mit einem Link auf diesen Thread ;)
Original von Markus1311
Ich bin der Meinung, wenn wir Züchter zusammen halten und jeder sich daran hält, keine Bruteier abzugeben, bleibt unserer Rasse so wie sie ist. Ob das jemand albern findet oder nicht interessiert mich nicht die Bohne ;), die Hauptsache ist, wir erhalten die Rasse so wie sie ist.
Ja und da gehört auch leider immer wieder das darauf hinweisen das sie nicht Kunstbrut tauglich sind.Es ist traurig aber so ( Gänseküken ist schwach (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=482957#post482957) ) missglückte Aktionen sind ein gutes Beispiel dafür.
MfG Patrick
Also ich stimme Greenhorn auch zu , da es ja auch ein Zuchtziel der Gans ist genau so wie bei den Diepholzern. Ich z.b. habe nur ein befruchtetes ei unter meiner gans und bekomme morgen meine GÖSSEL für die gans. Wo ich die herbekomme mach t auch überwiegend kunstbrut , ausser die katastrophen eier schmeißt er in den brüter also wenne s streit um die eier giebt , damit ruppig umgegangen wird oder etc. . Also ich bin bei diesen beiden rassen absolut gegen Kunstbrut , ausser wie gesagt KATASROPHENEIER
ich gebe nubsi recht, dennoch muss es manchmal kunstbrut sein.
wenn das bruttier eingeht oder gerissen wird oder aufsteht und nicht mehr brüten will, und es sich um eine kostbare rasse handelt, dann würde ich dem besitzer zur kunstbrut raten.
selbstverständlich gibt es genügend menschen, die es nicht über's herz bringen, in solch' einem falle die eier "ab zu treiben", solche würden wohl dann auch die maschine anwerfen.
ich kenne züchter, welche geflügelzucht noch gelernt haben (ausbildung) und welche seit über 24, 30 und einer sogar seit 50 jahren kunstbrut betreiben.
diese sagen, dass bei gutem brutmaterial auch gänse ohne probleme zu brüten sind.
diese brüten auch gänsearten von wildgänsen, bei welchen gesagt wird, das ginge gar nicht mit der maschine, nur leider sind sie zu selten, als dass man die eier draussen leigen lässt und diese erfrieren oder das empfindliche bruttier gestört wird (allein ein tieffliegendes flugzeug kann soetwas auslösen).
es ist schön und gut, dass die frankengänse naturbrüten sollen.
man soll es dennoch nicht so übertreiben.
wenn man in zoos schaut, dort werden sehr viele seltene vogelrassen künstlich erbrütet und gezogen, da es nicht anders geht oder die eier in der maschine besser aufgehoben sind.
viele arten sind in der wildnis beihnahe ausgestorben, bei neuseeländischen arten brütet man sogar aus der wildpopulation eier aus und setzt die jungtiere wieder ins nest.
bei diesen gänsen hier ist es absolut nicht der fall, da kann man es halten, wie man will, muss also nicht kunstbrut sein.
eine verantwortungsvolle und korrekt durchgeführte kunstbrut bei artgerechter aufzucht ist nicht ab zu lehnen. die behauptung, es würde nicht gehen, halte ich für aus der luft gegriffen.
greenhorn
18.04.2010, 21:22
Original von Ira
eine verantwortungsvolle und korrekt durchgeführte kunstbrut bei artgerechter aufzucht ist nicht ab zu lehnen. die behauptung, es würde nicht gehen, halte ich für aus der luft gegriffen.
bei dieser Rasse schon und man sieht mal wie wenig fundiert deine Aussagen sind... wenn es jemandem gelungen wäre sie künstlich zu Brüten, wäre wohl schon ein Post von dir diesbezüglich vorhanden.
suche dir bitte ein anderes Steckenpferd.Mir wird es allmählich zu dumm.Kaufe dir meinetwegen 100 fränkische Bruteier und brüte sie künstlich aus.Wenn dann evtl 10 Krüppel schlüpfen werde damit glücklich.
Zwergerpel
22.04.2010, 01:27
Ich finde man sollte diese Thema relativiert betrachten.
Wie schon beschrieben, scheint die Fränkische Landgans wohl wegen ihrem Wesen, der attraktiven blauen Farbe, der Größe und sicherlich auch wegen der guten Eigenschaften bezüglich Naturbrut, Führung der Gössel und der extensiven Haltung enorm an Liebhabern gewonnen zu haben. Man kann wohl von einem Boom sprechen, eine "Moderasse" eben. Bescheingt wird das durch die hohen Meldezahlen auf Bundes- und Sonderschauen oder der seit letztem Jahr durchgeführten Vergleichsschau.
Bei hoher Nachfrage nach Zuchttieren wird eben auch Geschäftemacherei gefördert. Und das zeigt sich halt in unseriösen Anzeigen von Bruteiern im Netz.
Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass die gelegendliche Kunstbrut Einfluss auf die Rasseeigenschaft hat. Die Fähigkeit einer Gans zu brüten ist genetisch manifestiert. Eine Gans aus Kunstbrut (egal welche Rasse) wird sich in aller Regel setzen. Die Fähigkeit, ob dieses Unterfangen von Erfolg gekrönt sein wird, ist aber rasseabhängig. Rassen die auf hohe Legeleistung (dies ist auch ein Rassemerkmal, steht im Standard und wird vom Zuchtbuch erhoben) oder hohes Körpergewicht über Jahrzehnte selektiert wurden sind, zeigen hierbei wenig Geschick. Beispiele sind Dt. Legegänse, teilweise Pommerngänse und Höckergänse oder bei schweren Rassen Emdener, Toulouser oder Pommern.
Rassen, die der Urform, der Graugans bzw. Schwanengans am nächsten stehen, wie Elsässer oder Fränkische Landgänse, bringen meist geringere Legeleistung, dafür aber gute Naturbruteigenschaften mit.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei meinen Elsässern Kunstbrut, wie auch zum Ende der Brutzeit Naturbrut durchführe und Gänse aus Kunstbrut ebenfalls erfolgreich zur Naturbrut schreiten (gleiches habe ich auch bei Zwergenten festgestellt).
Auch denke ich, dass die Kunstbrutfestigkeit bei den fränkischen Landgänsen prinzipiell gegeben ist, es ist halt eine Frage der Technik und des Könnens des Brutmeisters.
Als Fazit denke ich, dass jeder bei unseriösen Anzeigen genauer hinsehen sollte und sich fragen muss, ob man viel Geld bei zweifelhalten Anbietern verliert oder zum Herbst den versierten Züchter aufsucht und sich ein blutsfremdes, standardkomformes und geschlossen beringtes Zuchtpaar kauft.
Original von Nubsi
Warum also auf Teufel komm raus diese Rasse verändern wollen, wenn es schlichtweg unnötig ist?
Wie oft dürfen wir Züchter, zu denen ich dich auch zähle Ira, wie oft dürfen wir uns anhören, dass wir nur noch eine reine Schönheitszucht betreiben?
Doch ist es genau das, was du vorhast, wenn du krampfhaft versuchst die Fränkischen durch Kunstbrut zu erbrüten und genau deshalb spreche ich mich, wie auch viele andere gute Züchter in diesem Thread, dagegen aus Kunstbrut zu betreiben.
Gruß Nubsi
du bringst es auf den punkt!
du kannst mich übrigens aus deiner zählung entnehmen, da ich nicht unbedingt auf schönheit züchte.
dort differenziere ich.
ich züchte zur zeit auf eierleistung und zwar bei hühnern, aber keine rasse, sondern halt auf leistung. zudem will ich eine gewisse eifarbe haben.
bei gänsen habe ich es zur zeit auf artenreinheit und robustheit abgesehen. dabei muss man wieder differentieren zwischen den beiden begrifflichkeiten, da mir bei einigen stamm das eine und bei anderen halt das andere wichtiger ist.
das aussehen kann man eingentlich streichen, da ich das für übertrieben halte. eine andersfarbige feder auf einem huhn und schon ist es nichts wert? nein, danke. früher dachte ich, das ist richtig, aber die krankheitsanfälligen möchte-gern-schönheits-rassen haben mich eines besseren belehrt. und die impforgien, um diese rassen am leben zu erhalten - wo sind wir denn? habe ich mir nie angetan.
zudem bin ich pro naturbrut, da ich keine zeit für den brüter habe und da sind die gänse auch beschäftigt.
wer hat eigentlich gesagt, dass ich die franken unbedingt künstlich brüten will? habe so viele brütende tiere, dass ich am liebsten die hände vors gesicht halten würde und weglaufen... es ist frühling...hilfe.
ich will auch nichts verändern, es geht mir nur darum, dass es künstlich nicht ginge, was nicht der fall ist. und darum, dass man blöd angemacht wird, wenn man das wort kunstbrut nur in den mund nimmt.
achja, was ist eigentlich mit dem nubsi-huhn in deinem avatar? ist es krank? es schaut so mit geschwollenen augen daher? fällt mir jedes mal auf..