PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weizen keimen + Karottenfrage

Hexle
18.02.2010, 07:09
Hallo

Hab mir einen 20kg Sack Weizen gekauft, um meinen Damen (und dem faulen Herren) mal was anderes vorzusetzen. Wie stelle ich das denn jetzt an mit dem keimen? Einfach in ne Schüssel mit Wasser und warten oder wie macht man das?

Und noch eine Frage gleich dazu: Ab wann dürfen Küken gekeimten Weizen?

Was gibt es noch, dass man in großen Packungen ziemlich günstig bekommt und als Keimfutter gut ist?

Liebe Grüße
Hexle

edit: Meine Hühnis fressen absolut keine Karotten (egal ob geraspelt oder geschnitten, noch nicht mal an ganzen wird rumgepickt). Hätte aber sehr gerne ein etwas kräftiger "gefärbtes" Eigelb. Gibt es da einen Trick, oder evtl. anderes Futter, dass ich geben kann?

Juergenvo
18.02.2010, 07:44
Hallo Hexle,

vermische die Karotten mit etwas Sonnenblumenöl .

Meine Mädels sind ganz verrückt darauf.

Gruß Jürgen

phoenix27
18.02.2010, 08:38
hallo :)

vermische mal die gehackten karotten mit etwas vogelfutter und hüttenkäse - darauf gehen meine ab wie schnitzel :laugh

zum weizen - ich hab schon paarmal versucht , weizen keimen zu lassen , geschafft hab ichs nie :( das zeug wurde nach zwei tagen schimmlig. unser imker hat damals für seine hühner den weizen mit wasser in einem topf kurz aufgekocht und im wasser auskühlen lassen.
die gequollenen körner werden dann verfüttert. die hühner lieben es :)

ich mach das den damen immer , wenn ich entwurme... an den feuchten körnern bleibt das flubenol schön dran haften ;)

ein günstiges und gutes keimfutter gibts im supermarkt - einfache tellerlinsen. die bringt man sicher zum keimen , und es kommen auch schöne dicke sprossen bei raus.

zum keimen brauchst du eine schüssel , ein sieb und ein nasses geschirrtuch. die saaten weichst du einen tag in wasser ein.
danach giesst du das ganze durch das sieb , und stellst das sieb mit den saaten in die schüssel. darüber das nasse geschirrtuch , und an einem warmen ort aufstellen.

danach jeden tag die saaten mit wasser spülen , und das tuch wieder befeuchten. nach ein paar tagen kannst du "ernten".

liebe grüsse,
phoenix27

Mandy2008
18.02.2010, 11:36
Moin moin !

Karotten mag meine Truppe auch nicht soooo gerne. Aber es gibt sie, geraspelt und mit Olivenöl unter andere Futterzutaten gemischt. Basta.

DER Trick schlechthin ist bei meinen Hühnern Buttermilch oder Quark - oder natürlich "echte" Dickmilch vom Milchbauern nebenan :) was ich da reinmische, geht immer !!!

Mein bestes Rezept für Karotte bei 15 Hühnern: 15 dicke Karotten, 750 g Quark oder Dickmilch, Weizenkleie oder -Keime, 1/8 L Olivenöl, 1 Gemüsezwiebel + 5 Knofizehen (pürriert) => alles mischen und fertig. Wenn´s Wetter usselig ist und jemand Schnupfen kriegt: 5 Multivitamintabletten in der Kaffeemühle mahlen und mit drunter.

Keimfähiges Getreide habe ich bisher nur im Supermarkt/Reformhaus gefunden. Unsere Genossenschaft hat zwar alle Sorten Getreide, aber das ist wärmebehandelt und keimt nicht mehr.

Was ich deshalb zwischendurch mache: Gerste oder Hafer einen Tag quellen lassen und mit verfüttern, oder Schroten und mit kochendem Wasser etwas aufbrühen (wie bei Hafergrütze usw.).
Das kann man dann prima auch zu den geraspelten Karotten geben ;D

LG Mandy

Murmeltier
18.02.2010, 12:59
Ich weiche Weizen in Soda-Wasser ein, ca. 1TL Soda pro 1L Wasser, dann schimmelt die nicht. Erst wird über Nacht eingeweicht, dann ins Durchschlag gekipt und 1 bis zwei mal am Tag spülen mit Soda-Wasser, nach ca. 48 Stunden ist es fertig zum Verfuttern (bei Temperaturen um die 20°C, sonst - etwas länger).
Vor Verfuttern - mit Wasser abspülen.

Hexle
18.02.2010, 13:10
Hallo

Vielen lieben Dank für die Tipps, werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren!

Was ist denn bitte Soda? Ich steh grad total auf dem Schlauch :-[

Liebe Grüße
Hexle

Engelsburg
18.02.2010, 13:49
Original von Hexle
Hallo

Vielen lieben Dank für die Tipps, werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren!

Was ist denn bitte Soda? Ich steh grad total auf dem Schlauch :-[

Liebe Grüße
Hexle

Natron wird auch als Soda bezeichnet. Soda = Natron

Gruß Matthias

Hexle
18.02.2010, 13:52
Achso! Man, stand ich aber auf der Leitung! Danke!

Laura
18.02.2010, 18:37
Hallo,
habe heute mein erstes Keimfutter für dieses Jahr angesetzt, bei dem Sonnenschein war es schon richtig schön warm im Gewächshaus.
Große flache Plastikschale (Blumenschale),mit kleinen Löchern zum Ablaufen des Gießwassers. Weizen rein und jeden Tag einmal tüchtig wässern. Das Wasser muß komplett ablaufen können, sonst wirds schimmelig.Solange es nachts noch friert dauert die Keimung länger, aber im Haus hatte ich auch immer das Schimmelproblem. Ach ja, eine Drahtabdeckung für die Mäuse nicht vergessen.

Mandy2008
19.02.2010, 10:14
@Hexle und Murmeltier, Ich spüle das Getreide etwa 2 x täglich. Statt Soda nehmen viele auch einfach einen Schuss Essig, dadurch wird zusätzlich die Fermentierung etwas angeregt.

LG Mandy

Hexle
19.02.2010, 10:32
Nachdem ich 20kg Weizen zur Verfügung habe, werde ich einfach mal alle Varianten ausprobieren, mal sehen, was draus wird.

Aber eine Frage noch: Was ist mit Küken? Ab wann dürfen die Keimfutter? Ich werde das Kükenmehl von Garvo füttern. Kann dann noch überhaupt zusätzliches Futter gegeben werden, oder ist das nicht ratsam?

Liebe Grüße
Hexle

Murmeltier
19.02.2010, 12:47
Original von Mandy2008
@Hexle und Murmeltier, Ich spüle das Getreide etwa 2 x täglich. Statt Soda nehmen viele auch einfach einen Schuss Essig, dadurch wird zusätzlich die Fermentierung etwas angeregt.

LG Mandy

Mit Essig habe ich schon ausprobiert, es schimmelt genau so wie mit reinem Wasser. Ist auch logisch, Saueres hindert Schimmel nicht an wacksen, Alkalisches schon.

w@cht3l
19.02.2010, 15:20
Was macht eigentlich den Unterschied von gekeimten zu ungekeimten Körnern aus? Abgesehen vom Flüssigkeitsgehalt. Ist da dann etwas anderes drin? Werden Vitamine produziert? Außer Wasser und Luft tut man ja nichts dazu.

Brackenlady
20.02.2010, 09:21
Es werden tatsächlich Vitamine produziert: klick (http://www.keimautomat.de/html/allgemeine_infos.html)

w@cht3l
20.02.2010, 09:40
Naja, besonders informativ ist das jetzt nicht.
"Keimlinge und Sprossen haben hochwertiges Eiweiß" "gesundheitsfördernde Eigenschaften, wie sie nur Keimlinge, Sprossen oder angekeimtes Getreide haben" "Vitamine vervielfachen sich Zusätzlich werden sogar neue Stoffe gebildet"
So verkauft man natürlich gut. :-)

Brackenlady
20.02.2010, 09:51
hab ich halt auf die Schnelle bei google gefunden...

Malaie
20.02.2010, 10:03
Hallo zusammen,

ich keime für mein sämtliches Geflügel und alle Vögel einmal wöchentlich "Turteltaubenfutter"

Da sind jede Menge verschiedene Sämereien wie Japanhirse, Sonnenblumenkerne, Buchweizen usw. und Getreide drin.
Dazu nehme ich 2 große Wannen, in eine gebe ich das Futter und gebe auf 3 - 4 Liter Wasser einen Esslöffel Obstessig dazu. Das ganze lasse ich ca. 6 - 7 Stunden einweichen, dann wird das Futter in einem Sieb gut durchgespült. Im nachhinein kommt das Futter wieder (ohne Wasser) in die Wanne und lässt es ca. 24 Std. mit einem Handtuch abgedeckt bei Zimmertempereatur stehen. Dann nochmal abspülen, wieder in die Wanne, und am nächsten Tag verfüttern.
So hatte ich noch nie Schimmel..........es sei denn, man lässt es bei hohen Temperaturen herumstehen und spült es nicht ab.

Auf diese Weise kann man natürlich sämtliches Getreide und Sämereien keimen lassen.

Ps. Die künstlichen Vitaminpräparate sind in meinen Augen kein kein Ersatz für solch "natürliches Qualitätsfutter!"

Schöne Grüße
Malaie ;)

Mandy2008
20.02.2010, 10:07
Hallo,

also mit Texten kann ich das jetzt auch nicht nachweisen. Aber es ist bekannt, dass Getreide-Keimlinge sehr viel mehr Vitamine enthalten. Siehe auch asiatische Küche, wo sehr viele Keimsprossen verwendet werden ;)

Ob angequollen oder gekeimt - meine Hühner stürzen sich drauf.

Wie das mit Küken ist, weiß ich jetzt nicht.
Bei mir hat letzten Sommer eine Henne Naturbrut betrieben und damit 2 Küken aufgezogen. Zur Ernährung, die sie den Küken beigebracht hat, kann ich nur eins sagen: "was Mama mag, fressen wir auch" - Körnerschrot, Würmer und Krabbeltiere, frisches Gras, Lieblingsobst, Quark mit Weizenkeimen, Haferflocken, ...
Das gepresste, "normale" Kükenfutter mußte ich dabei regelrecht druntermogeln !

Ich würd´s einfach probieren, aber in kleinen Mengen - was sagen die anderen ?

LG Mandy

Malaie
20.02.2010, 10:19
Keimfutter enthält nicht nur viel Eiweiß, sondern enthällt auch diverse andere wertvollen Bestandteile.

Es regt vor allem die Legetätigkeit und die Befruchtung der Hähne an. Zudem ist es darmreinigend.
Es kann von Wellesittichfutter über Waldvogelfutter alles genommen werden, so wird die übliche Hühnerkörnermischung in ihrem Wert enorm erhöht!
Hülsenfrüchte haben z.B. sogenannte Trypsin - Hemmstoffe. Diese unterbinden eine effektive Eiweißverdauung. Durch den Keimprozess werden diese Hemmstoffe abgebaut, wodurch die Eiweißverdauung so wird, wie sie sein sollte.

Am Schluss noch etwas Bierhefe und einen Schuss Öl zum Keimfutter, und das ganze strotzt nur so vor Power und Vitaminen.
Ich mische auch manchmal noch etwas Quark, gerriebene Karotten und einige getrocknete Insekten dazu. Aber VORSICHT, dieses Futter sollte nicht zu oft verfüttert werden, da es wirklich ein Powerfutter ist!
Einmal wöchentlich ist völlig ausreichend.

Schöne Grüße
Malaie ;)

Murmeltier
20.02.2010, 11:25
Ich habe eine tolle Seite endeckt, wielleicht hilft weiter.
klik (http://www.naehrwertrechner.de/cgi-bin/naehrwertrechner.pl?t=tsort-emet&start=1&dif=50&sort=EMET&desc=1&use_perl=1&G_TITEL=Methionin&desc=1&f=*NR&c=H)

Malaie
20.02.2010, 11:32
Original von Murmeltier
klik (http://www.naehrwertrechner.de/cgi-bin/naehrwertrechner.pl?t=tsort-emet&start=1&dif=50&sort=EMET&desc=1&use_perl=1&G_TITEL=Methionin&desc=1&f=*NR&c=H)

Wenn diese Dinge aber gekeimt sind, schauen die Werte wieder ganz ganz anderst aus.
Zumal ja nur der Methioninwert angezeigt wird, und das eben mehr oder weniger im "Rohzustand"

Schöne Grüße
Malaie ;)

Murmeltier
20.02.2010, 13:08
Original von Malaie

Original von Murmeltier

Wenn diese Dinge aber gekeimt sind, schauen die Werte wieder ganz ganz anderst aus.
Zumal ja nur der Methioninwert angezeigt wird, und das eben mehr oder weniger im "Rohzustand"

Schöne Grüße
Malaie ;)

Schau mal die Seite genauer an, da kann man alles mögliches finden.
Methioningehalt wird angezeigt nur weil ich auf der Suche nach Methioningehalt war, als ich die Seite endeckt habe. :)

Malaie
20.02.2010, 13:20
Ah ja OK.
Aber trotzdem bleibt es der Rohzustand...........gekeimt ist ein großer Unterschied. Trotzdem ist die Seite aber nicht schlecht.

Schöne Grüße
Malaie ;)

Mandy2008
20.02.2010, 13:29
@Malaie und Murmeltier, Eure Beiträge sind beide klasse :resp

@Malaie, da ich nur 15 Hühner habe, die mir echt lieb geworden sind, freue ich mich immer über probate Rezepturen !!! Vor allem stelle ich immer wieder fest, dass die Hühner wirklich fröhlicher und fitter sind und - die Eier bekommen eine schönere Farbe und z.T. sogar Tupfen (Marans, Welsumer) :)

LG Mandy

danstar
20.02.2010, 17:29
Hier sind ja schon einige super Tipps zum Keimfutter gekommen. Vor allem der Tipp von Malaie mit dem Obstessig im Wasser ist sehr gut, da viele hier bei den Versuchen ja Schimmel hatten (inkl. mir ;) )
@Mandy: Die Tupfen sind zwar größtenteils genetisch bedingt aber du hast Recht, bei entsprechend guter Fütterung, hier sind wohl auch Carotin und andere Farbstoffe entscheidend, können die auch verbessert werden.

Mandy2008
20.02.2010, 18:07
@danstar, Deine junge WelsumerIn hat neuerdings auch gelegentlich Tupfen :) Ich muss mal wieder ein Foto einstellen.

LG Mandy