Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Weizen keimen + Karottenfrage

Weizen keimen + Karottenfrage

Hallo

Hab mir einen 20kg Sack Weizen gekauft, um meinen Damen (und dem faulen Herren) mal was anderes vorzusetzen. Wie stelle ich das denn jetzt an mit dem keimen? Einfach in ne Schüssel mit Wasser und warten oder wie macht man das?

Und noch eine Frage gleich dazu: Ab wann dürfen Küken gekeimten Weizen?

Was gibt es noch, dass man in großen Packungen ziemlich günstig bekommt und als Keimfutter gut ist?

Liebe Grüße
    Hexle

edit: Meine Hühnis fressen absolut keine Karotten (egal ob geraspelt oder geschnitten, noch nicht mal an ganzen wird rumgepickt). Hätte aber sehr gerne ein etwas kräftiger "gefärbtes" Eigelb. Gibt es da einen Trick, oder evtl. anderes Futter, dass ich geben kann?
    1,3,13 Serama --> abzugeben
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    2,1 Seidenhuhn, schwarz --> Hähne zu verschenken
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,0,1 Araucaner-Mix, Lachse
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

PLZ
    76777
    Land
    Rheinland Pfalz

RE: Weizen keimen + Karottenfrage

Hallo Hexle,

vermische die Karotten mit etwas Sonnenblumenöl .

Meine Mädels sind ganz verrückt darauf.

Gruß Jürgen

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

vermische mal die gehackten karotten mit etwas vogelfutter und hüttenkäse - darauf gehen meine ab wie schnitzel

zum weizen - ich hab schon paarmal versucht , weizen keimen zu lassen , geschafft hab ichs nie das zeug wurde nach zwei tagen schimmlig. unser imker hat damals für seine hühner den weizen mit wasser in einem topf kurz aufgekocht und im wasser auskühlen lassen.
    die gequollenen körner werden dann verfüttert. die hühner lieben es

ich mach das den damen immer , wenn ich entwurme... an den feuchten körnern bleibt das flubenol schön dran haften

ein günstiges und gutes keimfutter gibts im supermarkt - einfache tellerlinsen. die bringt man sicher zum keimen , und es kommen auch schöne dicke sprossen bei raus.

zum keimen brauchst du eine schüssel , ein sieb und ein nasses geschirrtuch. die saaten weichst du einen tag in wasser ein.
    danach giesst du das ganze durch das sieb , und stellst das sieb mit den saaten in die schüssel. darüber das nasse geschirrtuch , und an einem warmen ort aufstellen.

danach jeden tag die saaten mit wasser spülen , und das tuch wieder befeuchten. nach ein paar tagen kannst du "ernten".

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Moin moin !

Karotten mag meine Truppe auch nicht soooo gerne. Aber es gibt sie, geraspelt und mit Olivenöl unter andere Futterzutaten gemischt. Basta.

DER Trick schlechthin ist bei meinen Hühnern Buttermilch oder Quark - oder natürlich "echte" Dickmilch vom Milchbauern nebenan was ich da reinmische, geht immer !!!

Mein bestes Rezept für Karotte bei 15 Hühnern: 15 dicke Karotten, 750 g Quark oder Dickmilch, Weizenkleie oder -Keime, 1/8 L Olivenöl, 1 Gemüsezwiebel + 5 Knofizehen (pürriert) => alles mischen und fertig. Wenn´s Wetter usselig ist und jemand Schnupfen kriegt: 5 Multivitamintabletten in der Kaffeemühle mahlen und mit drunter.

Keimfähiges Getreide habe ich bisher nur im Supermarkt/Reformhaus gefunden. Unsere Genossenschaft hat zwar alle Sorten Getreide, aber das ist wärmebehandelt und keimt nicht mehr.

Was ich deshalb zwischendurch mache: Gerste oder Hafer einen Tag quellen lassen und mit verfüttern, oder Schroten und mit kochendem Wasser etwas aufbrühen (wie bei Hafergrütze usw.).
    Das kann man dann prima auch zu den geraspelten Karotten geben

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Gast
    Ich weiche Weizen in Soda-Wasser ein, ca. 1TL Soda pro 1L Wasser, dann schimmelt die nicht. Erst wird über Nacht eingeweicht, dann ins Durchschlag gekipt und 1 bis zwei mal am Tag spülen mit Soda-Wasser, nach ca. 48 Stunden ist es fertig zum Verfuttern (bei Temperaturen um die 20°C, sonst - etwas länger).
    Vor Verfuttern - mit Wasser abspülen.

Themenstarter
    Hallo

Vielen lieben Dank für die Tipps, werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren!

Was ist denn bitte Soda? Ich steh grad total auf dem Schlauch

Liebe Grüße
    Hexle
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

Land
    Deutschland
    Original von Hexle
    Hallo

Vielen lieben Dank für die Tipps, werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren!

Was ist denn bitte Soda? Ich steh grad total auf dem Schlauch

Liebe Grüße
    Hexle

Natron wird auch als Soda bezeichnet. Soda = Natron

Gruß Matthias

Themenstarter
    Achso! Man, stand ich aber auf der Leitung! Danke!
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo,
    habe heute mein erstes Keimfutter für dieses Jahr angesetzt, bei dem Sonnenschein war es schon richtig schön warm im Gewächshaus.
    Große flache Plastikschale (Blumenschale),mit kleinen Löchern zum Ablaufen des Gießwassers. Weizen rein und jeden Tag einmal tüchtig wässern. Das Wasser muß komplett ablaufen können, sonst wirds schimmelig.Solange es nachts noch friert dauert die Keimung länger, aber im Haus hatte ich auch immer das Schimmelproblem. Ach ja, eine Drahtabdeckung für die Mäuse nicht vergessen.
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    @Hexle und Murmeltier, Ich spüle das Getreide etwa 2 x täglich. Statt Soda nehmen viele auch einfach einen Schuss Essig, dadurch wird zusätzlich die Fermentierung etwas angeregt.

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte