PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkältung, Lungenwürmer oder Lungenentzündung?



Jackylie
29.01.2010, 19:15
Hallo,
ich war gerade eben im Stall, da fiel mir auf, dass 2 Hühner ein wenig röchelten. Diese zwei Kandidaten schütteln auch hin und wieder den Kopf.
Ich habe dann 5 Minuten genau beobachtet und einige andere Hühner schütteln auch ab und an den Kopf.
Das machen sie erst seit heute, deshalb möchte ich so schnell es geht handeln, ist ja klar, um dem Abhilfe zu schaffen.
Die Tiere sind ansonsten fit, fressen, Kämme sind schön rot, Augen klar, Kot normal usw.

Jetzt ist die Frage: Was ist das genau? Ich hätte ja auf eine Erkältung getippt. Aber die Hühner atmen nicht durch den Schnabel.
Habe ihnen schon Vitamin E gegeben, ist besser als nix.

Ich weiss, das es hier schon ne Menge Erkältungsthreads gibt, aber ich weiss nicht genau, wie man die ganzen Krankheiten differenzieren kann.

Zum Tierarzt kann ich erst morgen Nachmittag.

ih453
30.01.2010, 10:10
Hallo
Das haben meine Hennen vor 3 Monaten auch gehabt. Ich vermute das das eine Erkältung sein könnte. Vorallem jetzt im Winter wenn es draußen nass und kalt ist kann es schon sein das ise sich erkälten. Ich würde mal noch 1 Tag warten ob es weg geht so war es bei mir ich habe noch 2 Tage gewartet und dann war es deutlich besser. Gebe ihnen einfach Vitaminreiches Futter aber nicht zu viel sonst bekommen sie durchfall. Wenn es gar nicht weg gehen sollte kannst du ja zum Tierarzt gehen. Danach würde ich aber die Futtertröge auf jedenfall desinfiezieren!!! Gutebesserung ;)


LG ih453

greenhorn
31.01.2010, 11:37
Es könnte eine Erkältung sein oder auch Stroh oder Heu oder Federn etc das im Kropf steckt.Was gut wirken soll bei Erkältungen ist Oregano im Trinkwasser.Da nimmt man getrocknetes Oregano und brüht es wie bei einem Tee heiß auf.Etwas ziehen lassen dann trinkbar temperiert anbieten.Am besten funktioniert es wenn man es in den gewohnten Behälter anbietet.Meine Hühner sind immer bei neuen Behältern skeptisch.

mfg Patrick

Jackylie
31.01.2010, 12:43
Hallo,
danke für die Antworten. Es ist wieder besser geworden, scheint wirklich eine Erkältung zu sein. Dann mache ich mir nicht allzu viel Gedanken. Oregano hab ich schon gereicht :)

Jetzt hab ich aber eben meinen Nackthals vom 31.7.09 auf der Seite liegend gesehen, er kann nur noch schwer atmen und nicht mehr aufstehen. Ist wahrscheinlich Marek.
Kann das damit zusammenhängen? Ich habe ein bisschen Angst, dass ich jetz eine Seuche im Stall hab.

Den Nacki müssen wir leider gleich erlösen, hab ihn schon separiert.

Habe jetzt auch noch Eintagsküken, die gestern geschlüpft sind, Bresse und noch ein paar Grünleger vom 28.1. Soll ich sie gegen Marek impfen? Eigentlich war ich gegen eine Impfung...

LG Melanie