Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erkältung, Lungenwürmer oder Lungenentzündung?

  1. #1
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669

    Erkältung, Lungenwürmer oder Lungenentzündung?

    Hallo,
    ich war gerade eben im Stall, da fiel mir auf, dass 2 Hühner ein wenig röchelten. Diese zwei Kandidaten schütteln auch hin und wieder den Kopf.
    Ich habe dann 5 Minuten genau beobachtet und einige andere Hühner schütteln auch ab und an den Kopf.
    Das machen sie erst seit heute, deshalb möchte ich so schnell es geht handeln, ist ja klar, um dem Abhilfe zu schaffen.
    Die Tiere sind ansonsten fit, fressen, Kämme sind schön rot, Augen klar, Kot normal usw.

    Jetzt ist die Frage: Was ist das genau? Ich hätte ja auf eine Erkältung getippt. Aber die Hühner atmen nicht durch den Schnabel.
    Habe ihnen schon Vitamin E gegeben, ist besser als nix.

    Ich weiss, das es hier schon ne Menge Erkältungsthreads gibt, aber ich weiss nicht genau, wie man die ganzen Krankheiten differenzieren kann.

    Zum Tierarzt kann ich erst morgen Nachmittag.
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  2. #2
    Avatar von ih453
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    Schwabenland
    Beiträge
    206
    Hallo
    Das haben meine Hennen vor 3 Monaten auch gehabt. Ich vermute das das eine Erkältung sein könnte. Vorallem jetzt im Winter wenn es draußen nass und kalt ist kann es schon sein das ise sich erkälten. Ich würde mal noch 1 Tag warten ob es weg geht so war es bei mir ich habe noch 2 Tage gewartet und dann war es deutlich besser. Gebe ihnen einfach Vitaminreiches Futter aber nicht zu viel sonst bekommen sie durchfall. Wenn es gar nicht weg gehen sollte kannst du ja zum Tierarzt gehen. Danach würde ich aber die Futtertröge auf jedenfall desinfiezieren!!! Gutebesserung


    LG ih453

  3. #3
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Es könnte eine Erkältung sein oder auch Stroh oder Heu oder Federn etc das im Kropf steckt.Was gut wirken soll bei Erkältungen ist Oregano im Trinkwasser.Da nimmt man getrocknetes Oregano und brüht es wie bei einem Tee heiß auf.Etwas ziehen lassen dann trinkbar temperiert anbieten.Am besten funktioniert es wenn man es in den gewohnten Behälter anbietet.Meine Hühner sind immer bei neuen Behältern skeptisch.

    mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  4. #4
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Hallo,
    danke für die Antworten. Es ist wieder besser geworden, scheint wirklich eine Erkältung zu sein. Dann mache ich mir nicht allzu viel Gedanken. Oregano hab ich schon gereicht

    Jetzt hab ich aber eben meinen Nackthals vom 31.7.09 auf der Seite liegend gesehen, er kann nur noch schwer atmen und nicht mehr aufstehen. Ist wahrscheinlich Marek.
    Kann das damit zusammenhängen? Ich habe ein bisschen Angst, dass ich jetz eine Seuche im Stall hab.

    Den Nacki müssen wir leider gleich erlösen, hab ihn schon separiert.

    Habe jetzt auch noch Eintagsküken, die gestern geschlüpft sind, Bresse und noch ein paar Grünleger vom 28.1. Soll ich sie gegen Marek impfen? Eigentlich war ich gegen eine Impfung...

    LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

Ähnliche Themen

  1. Erkältung oder mehr
    Von Joschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.09.2022, 17:49
  2. Erkältung oder doch mehr?
    Von Huhnhilda im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.12.2020, 20:51
  3. Hat mein Hahn eine Erkältung oder was?
    Von majorlo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.06.2016, 05:37
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 15:23
  5. Lungenwürmer?!/Luftröhrenwürmer
    Von alice im Forum Parasiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 21:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •