Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und gleich eine Frage....
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und freue mich sehr dass es hier eine Möglichkeit gibt Fragen zu stellen und kompetente Antworten zu bekommen! :)
kurz zur Erklärung und falls es nicht interessiert bitte einfach überlesen ;): ich habe mich bis vor etwa einem jahr nicht sonderlich für hühner interessiert, meine Oma hielt im Garten ein paar hybridhühner die ich aber als "langweilig" abtat.
mein vater hat mir dann vor etwa einem jahr ein seidenhuhnpärchen geschenkt. da ich die seidenhenne und den kleinen hahn alles andere als langweilig fand hat sich meine meinung zum "langweiligen federvieh" dahingehend geändert dass meine oma nun keine "langweiligen hybriden" mehr kaufen darf :neee: und ich versuche unseren "hühnerhof" mit "richtigen hühnern" zu besetzen.
meine eigentliche frage ist nun folgende : mein lieber kleiner seidenhahn Eddy -der sich rührend auch um die "großen mädels kümmert" tritt auch die großen Brahma-Hennen. Da die hervorragend glucken bin ich am überlegen ob ich einer der damen im frühjahr ein paar bruteier unterschiebe. ich halte von wilden durcheinanderkreuzen der rassen nichts (würde also bruteier dazukaufen), aber der neugier halber würde mich doch jetzt interessieren, ob aus einem seidenhahn-brahma-mix tatsächlich lebensfähiger nachwuchs schlüpfen könnte oder sind die größenunterschiede so groß dass entweder die befruchtung nicht funktioniert oder der embryo sich im ei nicht weiterentwickelt? ???
Der Punkt ist ob die Befruchtung klappt. Sonst ist kein Problem.
Drachenreiter
20.01.2010, 22:05
Hallo,
es geht doch nichts über schöne Hühner, statt der Hybriden.
So ähnlich war es bei uns auch.
Nach den Hybriden hatten wir dann 35 Hühner (3 Hähne davon) und eine über 16 versch. Rassen verteilte Vielfalt. Mixe sind interessant.
Ich habe schon so viele Mixe mit Seidenhuhn bei Bekannten gesehen das es nur ein Frage (die der Befr.) sein kann.
danke für die antworten :)
wir haben im moment insgesamt nur 12 hühner - und einen halben hahn ;)
neben 2 brahma hennen und 2 maran hennen haben wir noch 4 araucana-maran mischlinge und 4 "altbestand-hybriden"
haltet ihr die 3 hähne zusammen auf einem hof oder sind die getrennt?
ich dachte immer dass mehrere hähne sich sonst ständig bekriegen?
wobei die kombination aus einer blauen brahma henne und einem roten seidenhahn sicher lustig aussieht :neee:
das schlimme ist dass es sooo viele schöne hühnerrassen gibt!! da weiss man wirklich gar nicht wofür man sich entscheiden soll....
wie ist das größentechnisch denn bei den seidenhuhn nachfahren? werden die kleinen eine mischung aus der größe der eltern ?
kuscheltier
20.01.2010, 22:51
hallo und herzlich willkommen
ich weiß nicht warum so viele gegen hybriden sind >:(
es sind wundervolle wesen ,die der mensch zu dem gemacht hat -was und wie sie sind .... sie hätten sich ihr darsein+ erscheinung sicherlich anders ausgesucht .....
ich hatte ein paar jahre 2 hybriden aus dem knast , und ich bin heute noch verwundert ,wie schnell sich diese armseligen kreaturen ohne federn und nichts kennend an meine gruppe zwerge angepasst haben :)
sie haben ihr leben bis zum schluss bei mir genossen , und ich bin froh das ich die erfahrung mit ihnen machen durfte
siehe :roll
rassismus fängt da an ,wenn der mensch denkt .. es sind ja nur ...hybriden . punkt
oh, ich glaube da gibt es ein missverständnis.
der eigentliche grund warum ich "etwas gegen hybriden" habe ist dass ich es als tierquälerei empfinde dass die armen tiere so gezüchtet wurden dass sie jeden 2. tag ein ei legen (gern auch jeden tag) und sich nach 1-3 jahren schlicht und ergreifend "totgelegt" haben.
ich hänge sehr an meinen tieren, die hühner die wir haben haben alle einen namen und ich kann am ei erkennen wer es gelegt hat, und ich finde es einfach schrecklich wenn man sich an die tiere gewöhnt und sie gern hat und nach spätestens 2-3 jahren fallen sie um nachdem sie quasi noch in der mauser eier legen weil sie entsprechend gezüchtet wurden....
ich denke dass es besser ist rassehühner zu halten weil die (im normalfall) nicht so extrem auf leistung gezüchtet wurden wie die legehybriden die man für 5 € beim großhändler bekommt - und dadurch eher die chance auf ein glückliches hühnerleben haben.
die legehybriden meiner großmutter fand ich "langweilig" weil es einen moment dauert bis man die eigenheiten der hühner unterscheiden kann wenn sie auf den ersten blick völlig identisch aussehen, und wenn man dann alle 10 auseinanderhalten kann und jedes seinen namen hat und sie ankommen wenn man sie ruft fallen sie quasi schon um weil ihr körper mit der masseneierproduktion nicht lange durchhält.... :-X
wenn jetzt also das hybridhuhn günther sterben würde wäre ich im endeffekt genauso traurig als wenn die maranhenne Tranie verendet, aber ich würde keine neuen hybriden kaufen weil ich nicht unterstützen möchte dass diese armen kreaturen weiter vermehrt werden und noch mehr tiere so ein kurzes hochleistungs-lege-leben führen müssen :-[
kuscheltier
20.01.2010, 23:44
hallo Nivis
da bin ich aber froh :) das ich dich falsch verstanden habe
aber bei hybriden gehen hier die meinungen stark auseinander
mir tun sie auch leid sie stehen immer im schatten der sogenanten rassehühner
dabei sind sie nette tiere die uns zu gefallen nach 2-3 jahren ausbeutung ihr leben geben :(
ich würde auch keine kaufen ,aber ab und an nehme ich welche auf ,die dann bis zum schluß bleiben dürfen
bei mir hat halt jede kreatur eine darseins berechtigung (milben lassen wir mal außen vor :laugh)
lg dagmar
hühner sind freunde, aber um so besser wenn sie mir so lange wie möglich erhalten bleiben ;D
ich meine mal davon gehört zu haben dass viele hühnerfarmen die armen hühner nach ein paar monaten für wenige Cent verkaufen wenn sie "die besten tage" hinter sich haben... :o
holst du deine hühner dann von so einer farm?
lg
Janine
Ann-Christin
21.01.2010, 13:14
hey nivis,
ein seidenhahn kann nie und nimma eine
brahma befruchten :laugh
viel spaß mit den kleinen ;)
lg ann
kajosche
21.01.2010, 14:16
holdrio
ein seidenhahn kann nie und nimma eine brahma befruchten
doch kann er. ich hatte schon seiden-brahma-mixe. leider 2 hähne. die form war brahmaähnlich nicht ganz so groß doch um vieles größer als der seidenhuhn vater.
sehr sehr schöne tiere waren das. deshalb fanden auch beide ein neues zuhause bei netten menschen mit vielen hennen.
grüße
Ann-Christin
21.01.2010, 19:22
kajosche,
nehms mir bitte nicht übel, aber das ist theoretisch nicht möglich. :neee: zumindest nicht außerhalbeines labores.
wie soll denn ein hahn eine henne befruchten, wenn er ihr
grade mal bis zum knie reicht? *gg*
lg ann
denke schon, dass das geht...etwas anderes wäre es wenn es sich um einen holl. zwerghahn handeln würde...
Ann-Christin
21.01.2010, 21:17
hast du schon mal einen seidenhahn und eine brahma in natura gesehen? :o :laugh
das geht nicht. bei aller liebe :neee:
lg ann
kuscheltier
21.01.2010, 21:21
[quote]Original von Nivis
hühner sind freunde, aber um so besser wenn sie mir so lange wie möglich erhalten bleiben ;D
ich meine mal davon gehört zu haben dass viele hühnerfarmen die armen hühner nach ein paar monaten für wenige Cent verkaufen wenn sie "die besten tage" hinter sich haben... :o
holst du deine hühner dann von so einer farm?
hallo janine
nein ,ich bekomme sie von einer orga aus duisburg die ab und zu mal welche rausholt :)
lg dagmar
kuscheltier
21.01.2010, 21:22
menno >:( warum klappt das wieder nicht mit dem zitieren grummel
Ann-Christin
21.01.2010, 21:25
das "qoute" muss auch ans ende ;)
lg ann
kuscheltier
21.01.2010, 21:27
Original von Ann-Christin
lg ann
die hühner gehen in die hocke ;) wenn sie platt am boden liegen dann geht das
mein bartzwerghahn ist auf eine orpie gehopst :) sah aus wie ein jockey :laugh
lg
dagmar
Ann-Christin
21.01.2010, 21:39
das ist mir schon klar :roll
nur hey: das passt einfach nicht :laugh :neee:
uhhh das zitieren klappt 8)
lg ann
Hühner haben keinen Penis.
kuscheltier
21.01.2010, 21:47
mal klappte mal nicht weiß nicht warum :)
in der natur ist nichts unmöglich ann christin ;)
es gibt die unmöglichsten mischungen
sah mal im net einen mix aus dogge und chihuahua :o
kann nur hoffen das die dogge die hündin war
lg dagmar
also, wenn die orga aus duisburg mal wieder welche "besorgt" und noch pflegeplätzche sucht bitte melden.... :welcome
also, erfahrungsbericht: es klappt sehr wohl dass ein kleiner seidenhahn auf eine große brahmahenne klettert. ich gebe zu dass das eine sehr wackelige angelegenheit ist und der kleine mann auch abrutscht (und ich jedesmal wenn ich es sehe unfairer weise sehr lachen muss :kicher:) , aber wenn die henne sich platt auf den boden drückt sieht das im endeffkt doch so aus als wenn er "an die richtigen stellen kommt" bzw. was der kleine hahn auch gern ausnutzt ist wenn die brahmahenne sich in einer sandkuhle "einstaubt" und dadurch natürlich auch "viel kleiner/besser erreichbar" ist :knutsch
also, für mich war das "technisch/meschanische" gar nicht so die frage sondern eher das "danach" :-[
kuscheltier
21.01.2010, 21:48
Original von Henk69
Hühner haben keinen Penis.
nicht :o
kuscheltier
21.01.2010, 21:51
also, für mich war das "technisch/meschanische" gar nicht so die frage sondern eher das "danach" :-[[/quote]
was meinst du mit danach ???
die küken werden etwas seltsam aussehen schlüpfen aber genau so wie andere
lg dagmar
kuscheltier
21.01.2010, 21:52
[quote]Original von Nivis
also, wenn die orga aus duisburg mal wieder welche "besorgt" und noch pflegeplätzche sucht bitte melden.... :welcome
ich werde es weiter geben :) die sind echt dankbar wenn sie ein paar unter bekommen
lg
die küken werden etwas seltsam aussehen schlüpfen aber genau so wie andere
genau darauf zielte meine frage ab, es hätte ja sein können dass die natur hier wegen den doch recht großen größenunterschieden einen riegel vorschiebt weil ein seidenhuhnmix-embryo für ein brahma ei zu klein ist oder so in die richtung :unsicher....
aber dann gut zu wissen dass es "theoretisch" doch geht ;D
kuscheltier
21.01.2010, 21:58
also bartzweg-seidimix klappt hervorragend :) habe ein paar davon
und bartzwerg/hybrid klappt auch -hat eine freundin von mir :laugh
kuscheltier
21.01.2010, 22:03
ich muß sagen das der bartzwerg alles poppt :o was nicht schnell genug wegrennt
der hat sogar versucht meine blinde yorkyhündin zu poppen weil die still da stand
er lief mit balzgehabe um sie herum und zupfte an ihren schwanz :neee:
wenn er kommt gehen alle hühner in deckung und der alt seidi hahn macht nichts seltsamerweise
hormonüberschuss ???
lg
kajosche
22.01.2010, 09:43
holdrio
@ann-christin
nehms mir bitte nicht übel, aber das ist theoretisch nicht möglich.
du bist noch jung mit wenig praktischer erfahrung und hast es sicher nicht ausprobiert. theoretische vermutungen wie deine, dann auch noch so ausschließlich vorgetragen, überzeugt mich nie.
in der praxis klappt es. ob du es dir theoretisch vorstellen kannst oder nicht. das interessiert die hühner nicht.
die henne geht in die hocke, legt sich also flach auf den boden, hast du sicher schon gesehen. der hahn steigt rauf und rutscht nach hinten bis beide kloaken sich treffen.....bingo. dauert ja nicht lange.
grüße
Original von Ann-Christin
lg ann
ja, hatte beide rassen schon daheim rumlaufen ;)