Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Westfälische Totleger

Bergmann
11.01.2010, 10:30
Hallo,
Ich suche nach Informationen zur Haltung von Westfälischen Totlegern. Ich habe hier im Forum schon ein wenig gesucht, aber einen richtigen Beitrag über die Haltung von Totleger gibt es leider nicht.
Da sie ja sehr aktiv sind und auch sehr schnell auffliegen usw, ist es ja nicht gerade einfach mit Ihnen. Gehen sie Abends alleine in den Stall oder übernachten sie in Bäumen? Das sind so Fragen die mich beschäftigen.
Wer sich angesprochen fühlt mir zu helfen und einfach mal aus seinen Erfahrungen mit den Tieren berichten möchte, der kann mich auch per PN anschreiben.
Danke Bergmann

vonWelsum
11.01.2010, 13:16
Meine Totleger gehen abends von selbst wieder in Stall. Liegt aber wohl auch daran, das die Bäume im Auslauf noch nicht groß genug sind.
Idealerweise ist auch ein Netz überm Auslauf ideal, da die Tiere fliegen können wie Tauben. Bis jetzt haben sich die Damen aber noch nicht totgelegt. Meistens sind die Tiere ganz zutraulich und fressen auch aus der Hand, aber manchmal sind sie auch sehr schreckhaft.

Goggl
11.01.2010, 13:26
Kenne einen im Forum der hat die Totleger er heißt ... StSigmunder
der kann dir bestimmt viel erzählen/ erklären.

Brahmelix
11.01.2010, 19:23
Tach!

Meine gehen auch von allein wieder rein.
Netz überm Auslauf ist bei der Rasse wohl Pflicht, 3-4 Meter sind kein Problem (höhere Bäume hatten wir nicht :-))

Vom Temperament her hatte ich schon alles bei, von zutraulich, handzahm bis total scheu und schreckhaft (oder sagen wir zurückhaltend) , aber nie aggressiv.

Die Hähne sind meist wachsam, krähen aber nicht übermäßig viel.

Die Befruchtungsrate bei 1.4, 1.5 lag immer bei über 90 %.

Die Hennen sind sehr gute Glucken, übernehmen auch problemlos für andere Rassen die Mutterrolle.

vonWelsum
11.01.2010, 20:49
Agressiv sind die Tiere wirklich nicht, auch mein 3-Jähriger Althahn nicht.
Allerdings haben die Totleger von meinen Rassen das schönste Krähen und sehen auf einer grünen Wiese einfach wunderschön aus.

Brahmelix
11.01.2010, 20:52
Ok... die Optik sollte man wirklich noch positiv erwähnen

Hier mal 2 Bilder von meinen goldenen

http://file1.npage.de/005435/37/bilder/007.jpg

http://file1.npage.de/005435/37/bilder/006.jpg

Bergmann
12.01.2010, 12:57
Ok das hört sich doch alles ganz gut an. Ich habe eine Streuobstwiese zur verfügung die ist um die 1000qm³, also viel Platz für einen Stamm. Nur ist diese halt auch von viel Wald umgeben und Füchse gibt es definitiv. Deshalb meine Frage ob sie Abends in den Stall gehen. Ehrlich gesagt möchte ich es nicht drauf ankommen lassen und es ausprobieren. Falls sie in den Bäumen übernachten wollen, könnte der Fuchs sie dann erwischen? Ist ja echt schlimm wenn man sich in so eine Rasse verguckt hat ;-)

Mathias
12.01.2010, 16:02
Am besten man hat für die Totleger komplett Freilauf ohne Zaun. Sie suchen dann auch viel Futter selbst. Abends geht´s in den Stall, wenn sie wissen, dass es dort die abendliche Körnergabe gibt, sonst sitzen sie garantiert in den Bäumen. Der Fuchs kommt da zwar nicht ran, aber div. andere Räuber. Fliegen können sie als leichte und temperamentvolle Rasse gut, auch als ältere Tiere. Zutraulich und zahm wie schwerere Hühnerrassen - Brahma, Welsumer, etc. - werden sie nicht.

Viele Grüße von Mathias

PS: Habe die Rasse über 20 Jahre