Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke ohne Eier



Nordstern
20.11.2009, 17:42
Hallo,

ich würde gern eure Meinungen dazu einholen was ich mit meiner ZSeidi machen soll. Sie ist von 06/09, legt seit etwa 3 Wochen und hat in den letzten 10 Tagen jeden Tag ein Ei gelegt. Jetzt ist sie der Meinung das es jetzt reicht und hat sich hingesetzt - allerdings hat sie nicht ein Ei zum draufsitzen, bloß eins aus PVC...

Bei mir legt jetzt momentan auch keine andere Henne mehr, da mein Zuchtstamm seit gestern zur Ausstellung ist - und da ich nicht dachte das ich die Eier ausbrüten lassen würde habe ich die der letzten Tage auch nicht gewendet sondern einfach nur eingesammelt und bei Zimmertemperatur aufbewahrt. Die kann ich dann wohl nicht mehr nehmen, oder?
Soll ich sie also entglucken? Oder mir irgendwo BE's besorgen? Oder doch einen Versuch mit den Eiern von gestern starten? Das wären dann allerdings nur 3 Stück...

Wäre also für jeden Vorschlag dankbar, ist meine erste Glucke..

Viele Grüße,
Nordstern

Philipp G.
20.11.2009, 17:50
Hallo,

in Anbetracht der Jahreszeit würde ich sie eigentlich nichtmehr brüten lassen. Die Henne fällt dann für die Zucht im nächsten Jahr höchstwarscheinlich aus.


Würde sie entwerder entglucken oder die paar Eier drunter tun, das sollte mit denen schon noch gehen. Und wenn nicht kannst du sie immernoch entglucken. Oder du schiebst ihr Küken unter.



mfg Philipp

lobi
20.11.2009, 18:02
Um diese Zeit ist es besser sie zu entglucken!Man kann sie natürlich trotzdem Brüten lassen, mit einem erhöhten Schlupfisiko,war zumindestens bei mir so(letztes Jahr) :-X

Philipp G.
20.11.2009, 18:11
Das ist Quatsch, der Schlupf läuft genauso wie im Sommer oder Frühling, Probleme kann es mit der Kükenaufzucht geben, da sie ja nicht in den Sommer hinein wachsen.



mfg

Nordstern
20.11.2009, 18:55
Zur Zucht brauche ich sie ja nicht, züchte ja ZWyans in gold-blaugesäumt. Werde dann wie angeraten die paar Eier die ich hab druntertun. Ich hoffe das die noch gehen - oder hat hier zufällig jemand BE's von ZW in gold-blauges.? 8)

mausimaus23
22.11.2009, 07:22
Die Eier kannst du noch problemlos nehmen.
Hatte damals auch meine mindestens 10 Tage alten Frühstückseier meiner Chabos genommen weil aufeinmal eine Glucke Nachwuchs wollte:)
Diese hatte ich auch nicht gewendet,weil sie ja für was anderes bestimmt waren :spieg

Und das Schlupfergebnis war 8/10
Also Super!

Solange du die Kleinen im Stall hast mit der Glucke,denke ich auch,dass die Jahreszeit keine Rolle spielt!

susaloh
22.11.2009, 10:35
Hallo,

Wenn du die Bedingungen hast, die Henne mit den Küken irgendwo halbwegs geschützt und warm unterzubringen, ist das gar kein Problem! Letztes Jahr habe ich ja berichtet von der Henne, die, unbemerkt, in einer Kutsche auf 18 Eiern saß und davon sind Mitte November 16 geschlüpft und 12 haben überlebt (die Eier konnten von der Glucke nicht ordentlich gewendet werden, daher hatten einige Spreizbeinchen. Die Glucke war dann den Winter über in einer Art offenem Gebäude untergebracht, gar nicht besonders geschützt, sind trotzdem alle 12 aufgewachsen.

Das mit dem Wenden spielt doch erst eine Rolle, wenn da drin auch was wächst! Und bevor richtig gebrütet wird, tut sich in den Eiern ja nichts, die sind ja sozusagen in Wartestellung. Das hat die Natur sich raffiniert ausgedacht: Auf so einem Ei kann sich jeden Tag das Huhn oder sogar auch mehrere Hühner nacheinander jeweils ein Stündchen setzen, um weitere Eier dazu zu legen - das Wachsen, also der Zellteilungsprozess wird aber erst gestartet, wenn das Huhn kontinuierlich viele Stunden sitzt.



Viele Grüße

nupi2
22.11.2009, 16:47
Hallöchen,

also die Eier kannst Du bedenkenlos noch nehmen. Ich habe auch hin und wieder eine Winterbrut dabei......konnte da jetzt nicht wirklich Riesenunterschiede feststellen. Ist aber sicher auch eine Frage der Aufzucht. Es bereitet dann schon ein wenig mehr Arbeit, um die Minis optimal zu versorgen.

Wenn Du Dir aber unsicher bist und nicht so viel Aufwand möchtest, dann entglucke die kleine Lady.

Liebe Grüße

Nicole

Nordstern
22.11.2009, 22:27
OK - sie sitzt dann jetzt seit 48h auf 3echten und einem PVC-Ei*g* sitzt auch fest drauf, geht nur ab und an was fressen und trinken - also alle die Daumen drücken das was draus wird!

Ach ja -was mache ich denn wenn aus den paar Eiern nix schlüpft??

nupi2
23.11.2009, 04:58
Hallöchen,

am Besten wird es sein, wenn Du am 7. Tag mal schierst. Sollten die Eier unbefruchtet sein, hast Du dann noch die Möglickeit nochmals Neue unterzuschieben.....eine Woche Verzögerung ist noch im Rahmen.

Ansonsten besteht die Möglickeit sie dann doch noch zu entglucken (finde ich persönlich ja dann immer nen bissel gemein :-[). Oder aber Du findest jemanden der auch Küken hat, der Dir 2 - 3 abgibt, damit die Henne dann was zu betüteln hat.

Liebe Grüße

NIcole

Nordstern
23.11.2009, 11:37
Gut, also werde ich dann vorraussichtlich in 4 Tagen schieren - passt ja, Schierlampe ist vor 2 Tagen angekommen. :D Dann hoffe ich mal das aus den 3 Eiern wenigstens 1 Küken wird..

Nordstern
08.12.2009, 22:23
So, Schlupftermin wäre nun eigentlich am Freitag/Samstag, aber das Schieren war nicht sehr aufschlussreich
- habe mich an den Bildern hier im Forum orientiert, nur habe nix gefunden was so ausgesehen hätte -
am ehesten ähnlich war das Bild eines befruchteten Eis in der zweiten Woche, aber so sahen die Eier schon beim ersten Schieren aus, daher denke ich das da was verkehrt läuft.

Kann mir hier jemand was dazu sagen? Würde es sehr schade finden wenn die Kleine sich ganz umsonst bemüht.
Fremde Küken wird es zu dieser Jahreszeit wohl eher nur wenige geben, nur Hybriden - und mein Freund will definitiv nicht das noch mehr Hühner gekauft werden, die sollen sich jetzt von alleine vermehren sagt er... :roll :-/

Wäre dankbar für jeden Tipp, auch dafür wie sich wenns nicht anders geht ein ZSeidi nach 3 Wochen brüten am besten entglucken lässt...

smurfel
09.12.2009, 07:03
vermutlich sind die Küken abgestorben, wenn sich in der letzten Woche nichts von der Grösse her getan hat.

sehen denn alle 3 Eier so aus?

Nordstern
09.12.2009, 11:53
Ja, sehen alle drei gleich aus - nur unten eine Luftblase erkennbar, der Rest vom Ei ist dunkel. So sehen sie seit dem 7. Bruttag aus.

smurfel
09.12.2009, 12:42
mhm, eigentlich sind die Eier am 7. Tag noch nicht ausgefüllt. Warum die trotzdem komplett dunkel sind kann ich dir leider nicht sagen.

Du kannst ja noch einen Wassertest machen um sicher zu gehen, aber ich glaube nicht das da noch was piepst.

Hier ist doch bestimmt noch ein Profi der das erklären kann :)

Kamillentee
09.12.2009, 12:53
Wie mein Vorschreiber schon schrieb, ist das komisch, dass die Eier schon am 7. Tag ganz dunkel waren. Hast du sie sehr warm gelagert?

Aber es sind ja nur noch ein paar Tage bis zum Schlupftermin. Ich würde diese Eier mind. bis zum Sonntag drunterlassen. Kann ja sein es kommt doch noch was.
Hast du mal dran gerochen ???

Nordstern
09.12.2009, 12:58
Riechen tun sie normal nach nix - bzw leicht nach Huhn. :)
Sehr warm gelagert hatte ich sie eigentlich nicht; dachte ich zumindest. Stehen in der nicht beheizten Küche auf dem Kühlschrank in einer von diesen offenen Eierpappen. Wirklich warm ist es bei uns in der Küche nur wenn da mal groß gekocht wird.
Allerdings ist das auch die einzige Erklärung die ich bisher dafür habe, das sie evtl vorher zu warm/falsch gelagert waren. Waren ja auch als Spiegelei gedacht und nicht als BE...

Kamillentee
09.12.2009, 13:18
Also, manche Kühlschränke geben nach aussen doch ganz schön Wärme ab, vor allem oben in der Nähe des Lüftungsgitters. Leg mal ein Termometer hin.
Vielleicht hast du da oben perfekte Bruttemperatur ;)

Na ja, wie schon gesagt. Ich würde die Eier weiter drunter lassen. Zu verlieren hast du ja nichts. Aber niedliche Küken zu gewinnen....

Nordstern
09.12.2009, 22:14
Hmh - hab jetzt mal n Thermometer draufgepackt, 21°C - denke es wird dann daran gelegen haben. Die Eier waren ja zu dem Zeitpunkt als ich sie untergelegt habe auch nicht mehr frisch. :(
Das heisst denn also wohl das es nix werden wird :(. Schade, aber ich werde trotzdem bis Sonntag warten - ach mensch, ich hätt mich so gefreut :heul :heul :heul

Nordstern
10.12.2009, 17:11
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!!
Morgen wäre Schlupftermin, und siehe da, als ich heut nach der Arbeit nach Madame gesehen habe waren da zwei noch pitschnasse Küken unter Mama. :D :-* :partytime

Jetzt warte ich mal noch ab solange sie draufbleibt ob aus dem letzten auch noch was schlüpft, ansonsten werd ich da Anfang nächster Woche spätestens mal nachsehen was mit dem Ei ist. Jetzt bin ich mindestens so froh wie die "Mutti" und kanns gar nicht abwarten die Zwerge morgen dann im trockenen Zustand zu sehen.

Hatte ihr ja 3 Eier untergelegt von denen ich angenommen habe das sie von den ZWyan-Damen waren, jetzt bin ich mal gespannt was im Endeffekt dabei rausgekommen ist. Hoffe natürlich auf 3 süße ZWyan-Mädels 8) Hauptsache nicht nur Hähne.. :P
Aber ich bin natürlich in erster Linie unheimlich froh das da überhaupt was geschlüpft ist..

Viele Grüße,
Nordstern------>die morgen kaum erwarten kann

smurfel
11.12.2009, 07:34
fein das da doch noch was geschlüpft ist, glückwunsch :)

:laola

Kamillentee
11.12.2009, 11:33
Glückwunsch!

Siehste, bloss gut dass du sie druntergelassen hast.....

:)

Nordstern
11.12.2009, 16:30
Aber wie - heut morgen war dann auch das dritte Küken geschlüpft...bin mehr als zufrieden mit der ganzen Angelegenheit, Befruchtungsrate 100%, Schlupfrate 100% - wobei 3 Eier natürlich nicht so sehr aussagekräftig sind. 8)
Ein schwarzes, ein gemustertes mit braun und eins im selben Muster in grau/silber (kann das irgendwie schlecht beschreiben) - was natürlich nicht so top ist in Anbetracht der Tatsache das sie eigentlich gleich aussehen sollten, ich züchte ja eigentlich ZWyans in gold-blau...
Naja, aber sind unheimlich niedlich die drei. Bin mal gespannt wie bzw wozu die sich entwickeln...

Viele Grüße,
Nordstern