Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Glucke ohne Eier

  1. #1
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468

    Glucke ohne Eier

    Hallo,

    ich würde gern eure Meinungen dazu einholen was ich mit meiner ZSeidi machen soll. Sie ist von 06/09, legt seit etwa 3 Wochen und hat in den letzten 10 Tagen jeden Tag ein Ei gelegt. Jetzt ist sie der Meinung das es jetzt reicht und hat sich hingesetzt - allerdings hat sie nicht ein Ei zum draufsitzen, bloß eins aus PVC...

    Bei mir legt jetzt momentan auch keine andere Henne mehr, da mein Zuchtstamm seit gestern zur Ausstellung ist - und da ich nicht dachte das ich die Eier ausbrüten lassen würde habe ich die der letzten Tage auch nicht gewendet sondern einfach nur eingesammelt und bei Zimmertemperatur aufbewahrt. Die kann ich dann wohl nicht mehr nehmen, oder?
    Soll ich sie also entglucken? Oder mir irgendwo BE's besorgen? Oder doch einen Versuch mit den Eiern von gestern starten? Das wären dann allerdings nur 3 Stück...

    Wäre also für jeden Vorschlag dankbar, ist meine erste Glucke..

    Viele Grüße,
    Nordstern
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

    "Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

  2. #2
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988

    RE: Glucke ohne Eier

    Hallo,

    in Anbetracht der Jahreszeit würde ich sie eigentlich nichtmehr brüten lassen. Die Henne fällt dann für die Zucht im nächsten Jahr höchstwarscheinlich aus.


    Würde sie entwerder entglucken oder die paar Eier drunter tun, das sollte mit denen schon noch gehen. Und wenn nicht kannst du sie immernoch entglucken. Oder du schiebst ihr Küken unter.



    mfg Philipp
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  3. #3
    Avatar von lobi
    Registriert seit
    25.09.2009
    Beiträge
    289
    Um diese Zeit ist es besser sie zu entglucken!Man kann sie natürlich trotzdem Brüten lassen, mit einem erhöhten Schlupfisiko,war zumindestens bei mir so(letztes Jahr)
    Lg Hendrik

  4. #4
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Das ist Quatsch, der Schlupf läuft genauso wie im Sommer oder Frühling, Probleme kann es mit der Kükenaufzucht geben, da sie ja nicht in den Sommer hinein wachsen.



    mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  5. #5
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Themenstarter
    Zur Zucht brauche ich sie ja nicht, züchte ja ZWyans in gold-blaugesäumt. Werde dann wie angeraten die paar Eier die ich hab druntertun. Ich hoffe das die noch gehen - oder hat hier zufällig jemand BE's von ZW in gold-blauges.?
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

    "Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

  6. #6
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Die Eier kannst du noch problemlos nehmen.
    Hatte damals auch meine mindestens 10 Tage alten Frühstückseier meiner Chabos genommen weil aufeinmal eine Glucke Nachwuchs wollte
    Diese hatte ich auch nicht gewendet,weil sie ja für was anderes bestimmt waren

    Und das Schlupfergebnis war 8/10
    Also Super!

    Solange du die Kleinen im Stall hast mit der Glucke,denke ich auch,dass die Jahreszeit keine Rolle spielt!

  7. #7

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Hallo,

    Wenn du die Bedingungen hast, die Henne mit den Küken irgendwo halbwegs geschützt und warm unterzubringen, ist das gar kein Problem! Letztes Jahr habe ich ja berichtet von der Henne, die, unbemerkt, in einer Kutsche auf 18 Eiern saß und davon sind Mitte November 16 geschlüpft und 12 haben überlebt (die Eier konnten von der Glucke nicht ordentlich gewendet werden, daher hatten einige Spreizbeinchen. Die Glucke war dann den Winter über in einer Art offenem Gebäude untergebracht, gar nicht besonders geschützt, sind trotzdem alle 12 aufgewachsen.

    Das mit dem Wenden spielt doch erst eine Rolle, wenn da drin auch was wächst! Und bevor richtig gebrütet wird, tut sich in den Eiern ja nichts, die sind ja sozusagen in Wartestellung. Das hat die Natur sich raffiniert ausgedacht: Auf so einem Ei kann sich jeden Tag das Huhn oder sogar auch mehrere Hühner nacheinander jeweils ein Stündchen setzen, um weitere Eier dazu zu legen - das Wachsen, also der Zellteilungsprozess wird aber erst gestartet, wenn das Huhn kontinuierlich viele Stunden sitzt.



    Viele Grüße

  8. #8
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    also die Eier kannst Du bedenkenlos noch nehmen. Ich habe auch hin und wieder eine Winterbrut dabei......konnte da jetzt nicht wirklich Riesenunterschiede feststellen. Ist aber sicher auch eine Frage der Aufzucht. Es bereitet dann schon ein wenig mehr Arbeit, um die Minis optimal zu versorgen.

    Wenn Du Dir aber unsicher bist und nicht so viel Aufwand möchtest, dann entglucke die kleine Lady.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  9. #9
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Themenstarter
    OK - sie sitzt dann jetzt seit 48h auf 3echten und einem PVC-Ei*g* sitzt auch fest drauf, geht nur ab und an was fressen und trinken - also alle die Daumen drücken das was draus wird!

    Ach ja -was mache ich denn wenn aus den paar Eiern nix schlüpft??
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

    "Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

  10. #10
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    am Besten wird es sein, wenn Du am 7. Tag mal schierst. Sollten die Eier unbefruchtet sein, hast Du dann noch die Möglickeit nochmals Neue unterzuschieben.....eine Woche Verzögerung ist noch im Rahmen.

    Ansonsten besteht die Möglickeit sie dann doch noch zu entglucken (finde ich persönlich ja dann immer nen bissel gemein ). Oder aber Du findest jemanden der auch Küken hat, der Dir 2 - 3 abgibt, damit die Henne dann was zu betüteln hat.

    Liebe Grüße

    NIcole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke seit 40 Tagen ohne Eier
    Von Michen im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2022, 11:53
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 18:13
  3. Glucke sitzt seit 28 Tagen - mittlerweile ohne Eier
    Von Peter Schneider im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 07:01
  4. Eier 2 Stunden ohne Glucke
    Von Tucke im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 20:04
  5. Glucke gluckt ohne Eier
    Von Manou im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 16:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •