PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege der Einstreu

Mathias
17.11.2009, 19:55
Wer hat Erfahrungen mit der Pflege der Einstreu (besonders bezogen auf Stroh) mit Zusatzmitteln? Bezogen ist das auf Tiefstreu, die also nur ein- bis zweimal im Jahr komplett entfernt wird. Wer setzt Zusatzstoffe dazu ein? Und wenn ja, welche verwendet Ihr? Ich möchte wieder auf Tiefstreu umstellen und hatte dazu früher gelöschten Kalk verwendet. Das geht zwar gut, ist aber eine sehr staubige und Atemwege belastende Möglichkeit. Es gibt auch andere Pflegemittel. Wer hat Erfahrung damit?
Dass der Stall trocken sein muß, und der Tierbesatz passen mu ß - weder zuviel, noch zu wenig Tiere - ist klar, dass muß nicht diskutiert werden.
Danke für Eure Anmerkungen und Anregungen :)

Viele Grüße von Mathias

Saatkrähe
18.11.2009, 01:18
Hi Mathias - wenn Du Dir Arbeit sparen willst und die Tiere gesund erhalten möchtest, dann wechsel das Stroh regelmäßig - oder nimm besser gleich eine andere Streu. Meine Meinung :)

Hühner - Tobi
18.11.2009, 05:00
Ich kann nur Sägespäne Empfehlen.
Das nennt sich auch Kleintierstreu in Supermärkten und dies gibt es auch als 560 liter Säcke bei Raiffeisenmarkt oder beim Futterhändler oder in Onlinejobs.
Seit dem ich mit Sägespäne einstreu, macht das misten viel mehr Spaß.
Weil man das einfach nur aus dem Stall kehren kann. Sägespäne saugen Feuchtigkeit auf und müssen nicht so schnell bzw. oft wie Stroh gewechselt werden.

MfG Tobi

makemyday18
18.11.2009, 13:53
ich kann da nur hühner tobi zustimmen.

ich selber verwende dann sogar die "verbrauchten" späne noch weiter, kompost, blumenbet, auslauf usw.

Mathias
18.11.2009, 18:10
Ja, also...was soll ich dazu sagen...
Da kommen jetzt Antworten, zu denen muß ich mir noch die passende Frage überlegen...

@Hühner-Tobi und makemyday18, bei Euch hätte meine Frage lauten müssen:
Ich bin mit meiner Stroheinstreu nicht zufrieden, was eignet sich besser?

@Saatkrähe, bei Dir hätte meine Frage lauten müssen:
Ich habe zuviel Arbeit im Stall und meine Tiere sind krank. Ich miste nur alle 5 Jahre einmal. Was mache ich verkehrt, und/oder liegt es an meiner Stroheinstreu?

Ich hatte aber gefragt:
Wer verwendet Hilfsmittel zur Pflege der Stroheinstreu bei Tiefstreu?
Wenn ja, welche nutzt Ihr?
Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Bitte zerpflückt die Fragen doch nicht, und philosophiert über "Ausmiste-Intervalle" und andere Möglichkeiten der Einstreu, die nicht wirklich meine Fragen beantworten.

Ich habe meine Gründe, warum ich bei Stroh bleiben möchte. Mir geht es um weitere Optimierung von Haltungsbedingungen, trotz meiner langjährigen Erfahrung mit Tierhaltung!

Nochmals Danke und viele Grüße von Mathias

legaspi96
18.11.2009, 18:47
Ich nehme Stroheinstreu, bzw, das Heu, das die Schafe nicht für gut befinden und fallen lassen. Das ist schön trocken und als Eintreu für die Hühner gut.
NEIN, ich benutze keine Zusatzmittel, dafür miste ich aus, wenn es nötig ist.
Was bewegt Dich zu Tiefstreu bei Hühnern?
Grüße
Monika

vogthahn
18.11.2009, 20:01
Hallo, Mathias!

Ich habe es selber zwar nicht gemacht, in meinem Hühnerbuch steht dazu Folgendes: (in eigenen Worten)
Man beginnt mit einer 10-30cm hohen Schicht aus Mist oder reinem Stroh, gemischt mit Sägespänen, evtl. etwas Torf, Getreideabfälle, geschrotete Maikolben, Laub, Farnkraut, gehäckseltes Heu.
Alles sollte nicht zu trocken und nicht zu feucht sein.

Ich vermute, das Prinzip ist ähnlich einem Komposthaufen; unten soll schon ein Verrottungsvorgang einsetzen, während oben immer neues Material drauf kommt, Du mußt ja wöchentlich immer wieder Stroh in den Stall werfen.
Wenn man die ganze "Masse" mit Mistwürmern und halb verrottetem Kompost "impft" könnte ich mir vorstellen, das das noch besser funzt.

Zwecks Belüftung müßte man auch immer mal möglichst tief alles etwas auflockern (Sauzahn, Grabegabel) und auch immer mal ein paar Körner mit Spreu vermischt, damit die Hühner auch mitarbeiten.

Es soll wohl auch EM (Effektive Mikroorganismen) geben, die man mit einbringen kann und die sich positiv auswirken. Aber dazu kann man geteilter Meinung sein; mußt Dich mal selber dazu informieren ;)

MfG

Wontolla
18.11.2009, 20:16
Ich streue Kieselgur auf die Einstreu. Das schadet den Atemwegen nicht, vernichtet aber Milben. Von Stroh bin ich weg, weil der Staub die Alveolen zerstört.

Saatkrähe
18.11.2009, 20:47
Original von Mathias
Ja, also...was soll ich dazu sagen...
Da kommen jetzt Antworten, zu denen muß ich mir noch die passende Frage überlegen...

@Hühner-Tobi und makemyday18, bei Euch hätte meine Frage lauten müssen:
Ich bin mit meiner Stroheinstreu nicht zufrieden, was eignet sich besser?

@Saatkrähe, bei Dir hätte meine Frage lauten müssen:
Ich habe zuviel Arbeit im Stall und meine Tiere sind krank. Ich miste nur alle 5 Jahre einmal. Was mache ich verkehrt, und/oder liegt es an meiner Stroheinstreu?

Ich hatte aber gefragt:
Wer verwendet Hilfsmittel zur Pflege der Stroheinstreu bei Tiefstreu?
Wenn ja, welche nutzt Ihr?
Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Bitte zerpflückt die Fragen doch nicht, und philosophiert über "Ausmiste-Intervalle" und andere Möglichkeiten der Einstreu, die nicht wirklich meine Fragen beantworten.

Ich habe meine Gründe, warum ich bei Stroh bleiben möchte. Mir geht es um weitere Optimierung von Haltungsbedingungen, trotz meiner langjährigen Erfahrung mit Tierhaltung!

Nochmals Danke und viele Grüße von Mathias

Dir dürfte, bei Deiner Intelligenz, nicht entgangen sein, daß in einem Forum Menschen schreiben und lesen. Da ich rein gar nichts von Dir und über Dich weiß, und von Anderen meist auch nicht, gehen ich und Andere oft von einer größeren Unkenntnis aus. Allein schon darum, weil oft nicht genau beschrieben wird, warum eine betreffende Frage gestellt wird. In Diesem Fall war der Hintergrund der, daß Stroheinstreu sich als sehr negativ für Hühner geszeigt hat.

Und btw... wir versuchen hier einander zu helfen. Den Oberlehrer kanns Du mal gleich lieber stecken lassen !

Vogthahn - danke für Deine sehr gute und aufklärende Beschreibung - hört sich interessantan.

Wontolla - daß Kieselgur den Atemwegen nicht schadet, glaube ich überhaupt nicht. Da gehen bekannterweise die Meinungen sehr auseinander.

Wontolla
18.11.2009, 21:30
Original von Saatkrähe
Wontolla - daß Kieselgur den Atemwegen nicht schadet, glaube ich überhaupt nicht. Da gehen bekannterweise die Meinungen sehr auseinander.

Das geeignete (natürliche) Kieselgur schadet nicht.
Laut Sicherheitsdatenblatt:
Bezeichnung: Diatomeenerde/ Kieselgur, chemisch: amorphes
Siliciumdioxid
Subakute bis chronische Toxizität:
Langzeituntersuchungen: oral keine negativen Effekte festgestellt; bei Prüfungen auf chronische inhalative Toxizität wurden keine irreversiblen Veränderungen und keine Anzeichen von Silikose festgestellt.

Kristallines (gebranntes, calziniertes) Kieselgur ist gesundheitsschädlich.
Aus dem Sicherheitsdatenblatt:
Besondere Gefahrenhinweise für Mensch und Umwelt:
R 48/20 Gesundheitsschädlich: Gefahr ernster Gesundheitsschäden bei längerer Exposition durch Einatmen.
Subakute bis chronische Toxizität:
Wiederholtes oder länger andauerndes Einatmen von Feinstaub kann zur Ablagerung von Staubpartikeln in der Lunge führen.
Silikose bei chronischer Intoxikation durch Einatmen.

Das basiert nicht auf Meinungen, sondern auf wissenschaftlichen Untersuchungen.

Saatkrähe
18.11.2009, 21:39
Aaaah - danke für die Aufklärung, Wontolla. Das heißt also, wenn sich Kieselgur auch 'Diatomeenerde' nennt, ist es für unsere Hühner das richtige (?) Hey - dann kann ich ja doch mal das Staubbad damit vermischen ?! Man lernt doch nie aus :)

Hühner - Tobi
18.11.2009, 22:02
Hey Mathias , .... mit Smilies kann man auch einen Beitrag schreiben...der Rest war unter der Gürtellinie - sorry FP

:peace :heul :verweis :bash :spieg :telefon :box :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul
:ertrink :ertrink :ertrink :ertrink :ertrink :ertrink

Mathias
19.11.2009, 23:41
@Vogthahn und Wontolla, danke für die Ausführungen, das sind ein paar gute und weiterhelfende Tips.

Und zu den anderen Beiträgen fällt mir fast nichts mehr ein, außer anzumerken: Was geht denn bei Euch ab?

Eigentlich würde ich nach einem meiner Lieblingssprüche - Was stört es die westfälische Eiche,... - handeln, aber das geht aus verschiedenen Gründen nicht, weil:
@Saatkrähe, mir neu ist, dass man sich für das Wie und das Ob überhaupt einer Frage bzw. die Beteiligung in einem Forum rechtfertigen soll bzw. muss. Damit kann ich die grundsätzliche und allgemein übliche Vorgehensweise in einem Forum in Frage stellen...und benötige dann kein Forum mehr...
und
@Hühner-Tobi, ist mir das nicht mehr möglich, da meine Mutter seit einigen Jahren tot ist...

Ich bitte einen der Moderatoren das Thema hier zu schließen, da alles Wesentliche gesagt ist!

Danke und viele Grüße von Mathias

Saatkrähe
20.11.2009, 01:06
Original von Mathias
@Vogthahn und Wontolla, danke für die Ausführungen, das sind ein paar gute und weiterhelfende Tips.

Und zu den anderen Beiträgen fällt mir fast nichts mehr ein, außer anzumerken: Was geht denn bei Euch ab?

Eigentlich würde ich nach einem meiner Lieblingssprüche - Was stört es die westfälische Eiche,... - handeln, aber das geht aus verschiedenen Gründen nicht, weil:
@Saatkrähe, mir neu ist, dass man sich für das Wie und das Ob überhaupt einer Frage bzw. die Beteiligung in einem Forum rechtfertigen soll bzw. muss. Damit kann ich die grundsätzliche und allgemein übliche Vorgehensweise in einem Forum in Frage stellen...und benötige dann kein Forum mehr...
und
@Hühner-Tobi, ist mir das nicht mehr möglich, da meine Mutter seit einigen Jahren tot ist...

Ich bitte einen der Moderatoren das Thema hier zu schließen, da alles Wesentliche gesagt ist!

Danke und viele Grüße von Mathias

Schade für Dich, daß Du so gar nicht verstehst. Ich habe weder behauptet, noch gefordert (wäre ja auch mehr als lächerlich), noch bin ich der Meiniung, daß man - Zitat > "sich für das Wie und das Ob überhaupt einer Frage bzw. die Beteiligung in einem Forum rechtfertigen soll bzw. muss."

Franz-Philipp
20.11.2009, 07:26
Ähm, habt ihr eigentlich noch was zum Thema ?

Ich bin zwar selbst der Off-Topic Weltmeister, sehe da aber jetzt irgendwie kein Thema mehr ....

LG FP

lillyst
20.11.2009, 09:57
Hallo,
bin mir gar nicht sicher, ob man bei Hühnern Tiefstreu machen "darf" - geht das nicht vielleicht nur bei Tieren mit "kaltem" Kot, also Schafen etc., wohingegen Hühner doch "heißen" Kot haben (weiß nicht, wie der heutige Terminus dafür ist, so reden die alten Bauern hier. Hat jedenfalls nichts mit der Temeperatur zu tun, sondern mit Stoffwechsel etc. Und Hühnerkot ist ja wahnsinnig feuchtigkeitshaltig!).
Jedenfalls verwende ich Stroh, weil ich es in Hülle und Fülle da habe, wechsele ungefähr zwei Mal die Woche und bin trotzdem ziemlich unzufrieden: es saugt halt gar nicht. Aber Sägespäne... Dazu habe ich noch paar Fragen: Sidn das Späne oder Sägemehl? Udn wie viel braucht man da für eine Fläche von 18 qm? Bei den Gänsen habe ich es mal versucht, bin zum Sägewerk gefahren, habe einen Kubikmeter geholt - das hat gerade mal für 3 qm Gänseställchen gereicht. Oder wie dick soll das denn rein? Ich nehm an, wenn es zu wenig ist, scharren es die Hühner doch ruckzuck beiseite, oder?
Habe 20 Hühner auf den 18 qm, also die produzieren schon ne gute Menge...
Liebe Grüße Lillyst

lillyst
20.11.2009, 10:00
nehme meine bemerkung zur tiefstreuhaltung von hühnern zurück, laut google gibt es das tatsächlich.

was ich mal wieder NICHT mit google gefunden habe: wo kriegt man solche großen Säcke?

Saatkrähe
20.11.2009, 16:40
Lillyst - mach doch lieber einen eigenen Thread auf für Deine Fragen :)

lillyst
20.11.2009, 17:01
aber das waren doch klare inhaltliche rückfragen zu hühnertobi und makemyday, die ihrerseits versuchten, auf die grundfrage zu antworten.
dazwischen kam etwas gruppendynamik, aber ich dachte, es ist wohl nicht verboten, zum ausgangsthema "pflege der einstreu" zurückzugehen. oder? ich finde es immer etwas anstrengend, wenn jeder nen neuen thread aufmacht, und dann muss sich später jeder, der sich fürs selbe thema interessiert, alles aus dutzend threads zusammensuchen, es gibt wiederholungen etc.
also hier noch mal die fragen, ohne das drumherum. von der feinheit her - sind das späne oder sägemehl? und wie viel braucht man wohl ungefähr für eine fläche von 18 qm bzw. 20 hühner?
lg lillyst

Saatkrähe
20.11.2009, 17:51
War doch lediglich ein Vorschlag :)

Sägemehl nimmt man nicht, das staubt zu sehr. Gemeint sind Hobelspäne. Aber es müssen saubere Späne sein. Also reines Holz. In einer Tischlerei z.B. könnten andere Materiealien enthalten sein, die für eine Einstreu ungeeignet sind. Im Winter macht man in etwa eine Lage von 8 cm Dicke. Im Sommer etwa die Hälfte. Ich habe nie gemessen, wieviel Ltr. man dafür braucht. Ich schätze mal ganz grob, daß Du mit zwei Ballen locker hinkommen müßtest.

lillyst
20.11.2009, 18:09
tausend dank für die antwort - dann war mein versuch, beim sägewerk etwas passendes zu finden, tatsächlich so bescheuert, wie ich schon ahnte. da bekam ich nämlich das mehl. war zwar sauber und roch toll nach kiefer, aber irgendwie... ich versuchs mal mit dem abgepackten.
lg lillyst

vogthahn
20.11.2009, 18:23
bei mir im Sägewerk kann ich auch Hobelspäne bekommen, weil der auch eine Hobelmaschine hat
im Sägewerk werden doch Rohhölzer bearbeitet, da dürfte doch nix giftiges drin sein ???

lillyst
20.11.2009, 18:27
nee, giftig war das hier aus dem sägewerk wohl nicht, aber halt total pudrig. gehobelt wird da anscheinend nicht, habe jedenfalls mehre haufen angeschaut, die waren alle nur sägemehl.
denn irgendwie ist es schon komisch, sich hobelpäne aus skandinavien zu bestellen, wo sie extra produziert und dann, natürlich in plastik verschweißt, hierher transportiert werden. insofern wären hobelspäne als abfallprodukt ökologisch sinnvoller, finde ich.

Saatkrähe
20.11.2009, 18:27
Denke ich auch. Würde zur Sicherheit aber nachfragen. Man weiß ja nie :)

Saatkrähe
20.11.2009, 18:32
ooops - hat sich überschnitten - war eine Antwort auf Vogthahn.

Ja, das ist natürlich auch so ein Thema - Hobelspäne aus Skandinavien :roll Aber die abgepackte Späneeinstreu ist eben auch extra noch entstaubt. Wäre mal sinnvoll, bei den Lieferanten immer wieder nach heimischer Späne zu fragen. Oder eben gleich Hanfstreu zu nehmen. Die kommt z.Zt noch aus Hessen.

vogthahn
20.11.2009, 18:35
mit groben Sägespänen würde ich es schon mal versuchen, bei feinen würde ich es auch sein lassen; meine selber gesägten Sägespäne, meistens mit Rindenstücken usw., schütte ich im Winter mit aufs Kotbrett, da ist es am feuchtesten
gefressen haben sie noch keine, aber es soll ja auch verrückte Hühner geben :laugh

Weyz
27.11.2009, 14:36
Altes Stroh / Heu liegt noch massenhaft bei mir auf der Scheune - folglich nehme ich es auch. Da die meiste Kacke ja auf dem Kotbrett liegt, versauen sie es mir auch nicht sonderlich. Ausserdem dürfen sie ja tagsüber auf den Misthaufen.
Das Stroh liegt bei mir auch nur in einer Ecke ihres Schlafzimmers und in den Legenestern.
So alle ein - zwei Wochen wird mal eine Ladung Kieselgur (Agrinova Milbenfrei) darübergestäubt, damit sich die Milben nicht zu sicher fühlen. :P

Saatkrähe
27.11.2009, 16:59
Vorweg - ich sinniere so vor mich hin. Dies soll keine Kritik auf den letzten Eintrag sein. Also bitte nicht mißverstehen.

Nun hab ich ja immerhin schon mal gelernt, dank Vogthahn, daß es unterschiedlich bearbeitete Sorten Kieselgur gibt und somit eine 'ungefährliche' Sorte für die Hühner. *freu*
Wenn ich nun aber lese, daß sämtliches Kleingetier durch Kieselgur in kürzester Zeit den Löffel abgibt, selbst meine geliebten Spinnen, beginne ich erneut zu zweifeln. Wenn ich mir nur vorstelle, daß all die Prachtexemplare elendig verrecken würden... neeee, das kann ich nicht machen :roll Immerhin verdanken meine Hühner zu einem beachtlichen Teil den Spinnen seit Jahren einen ziemlich sauberen Stall.

Eigentlich wollte ich es mal mit Kieselgur in einem der Staubbäder versuchen.. denn den einen oder anderen Floh haben Hühner sicher öfter mal. Vielleicht auch etwas Kieselgur in die Sitzstangen-Halterung.. Ich glaub mehr bring ich nicht fertig :(

vogthahn
27.11.2009, 17:41
@ Saatkrähe: das war nicht ich, sondern eher Wontolla; ich habe nämlich noch nie KG benutzt und deshalb auch nicht tiefgründig damit befaßt :neee:

wenn ich es verwenden würde, dann auch nur zur Vorbeugung im Staubbad und an den Sitzstangen;
allenfalls nach einer Großreinigung bei vorherigem Befall würde ich es im ganzen Stall verstreuen, um evtl. übriggebliebene Milben zu erwischen

Quaki
27.11.2009, 17:59
Hallo Mathias

Vermute mal, Du suchst ein Mittel das man im Stall anwenden kann, unschädlich ist und bei Tiefstreu dafür sorgt, daß es im Stall nicht sinkt, die Umsetzung des Mistes schneller geht und keine unangenehmen Abgase freigesetzt werden. ???

Wenn ja, gibt es die "EM" z.B.
http://www.biohofwittner.at/em.html

Selbst habe ich es noch nicht probiert, hatte aber die Vermutung, etwas ähnliches könnte "Kanne Brottrunk" sein.
Im Ziegenstall habe ich es letztes Jahr probiert und werde es dieses Jahr wieder machen. Nach dem Ausmisten etwas abtrocknen lassen, dann den Brottrunk auf dem Boden verteilen. Nehme etwa für 10-15m² eine Flasche. Gibt es bei uns im Drogeriemarkt Preis ca 3 Euro.
Dann ganz normal einstreuen. nach etwa 4-6 Wochen je nach Mistanfall wird noch einmal eine Flasche vor der neuen Stohzugabe über den Mist verteilt und im Frühjahr dann ausgemistet.
Solltest Du Fragen dazu haben, kannst mich gerne anschreiben.

Gruß Quaki

Saatkrähe
27.11.2009, 19:38
Original von vogthahn
@ Saatkrähe: das war nicht ich, sondern eher Wontolla; ich habe nämlich noch nie KG benutzt und deshalb auch nicht tiefgründig damit befaßt :neee:

Ach jaa, stimmt, Wontolla wars.

wenn ich es verwenden würde, dann auch nur zur Vorbeugung im Staubbad und an den Sitzstangen;
allenfalls nach einer Großreinigung bei vorherigem Befall würde ich es im ganzen Stall verstreuen, um evtl. übriggebliebene Milben zu erwischen

Na das beruhigt mich jetzt aber doch - ich denke schon manchmal, ob ich das alles nicht etwas eng sehe :roll danke Dir!

Kamillentee
27.11.2009, 19:44
Original von Mathias
...Ich möchte wieder auf Tiefstreu umstellen und hatte dazu früher gelöschten Kalk verwendet. Das geht zwar gut, ist aber eine sehr staubige und Atemwege belastende Möglichkeit. ...
Danke für Eure Anmerkungen und Anregungen :)

Viele Grüße von Mathias

Du hast gelöschten Kalk auf deine (Stroh-) Tiefstreu gestreut?
Also, ich bin ja jetzt nicht so der Fachmann. Aber ich könnte mir vorstellen, das dies eine wirklich ätzende Angelegenheit für Hühnerfüsse ist ???
Schliesslich ist doch gerade solche Tiefstreu auch feucht, und feuchter Kalk ist ja noch ätzender als trockener.

Ich schreib jetzt hier trotzdem noch dazu, das ich nur einmal Stroh als Einstreu versucht habe. Nie wieder!
Plötzlich hatten die Hühner die Kacke am ganzen Federkleid kleben. Ist ja klar, weil die beschmutzten Halme ja nicht flach am Boden bleiben. Und saugen tut es ja auch nicht, wurde schon erwähnt...

Saatkrähe
27.11.2009, 19:52
Kamillentee - Du hast es auf den Punkt gebracht ;) ...dann doch lieber feinst gehexeltes Stroh - wenn überhaupt. Hexel hatte ich noch nie - kanns mir aber gut vorstellen.

Kalk in der Einstreu ist wirklich grausam :)

edit - nicht nur für die Füße - sie reiben sich ja auch die Schnäbel immer mal wieder ab. Dabei kann es auch in die Augen geraten, in die Atemwege.

legaspi96
27.11.2009, 19:56
@Saatkrähe
ich habe auch noch nie Kieselgur benutzt und war immer genauso baff wie Du. Aber nun hat es sich ja geklärt. Aber trotzdem werde ich es nur benutzen, wenn ich mal was feststelle.
Grüße
Monika

Saatkrähe
27.11.2009, 22:58
Ja, wenn man hier so liest, wie 'alle' damit um sich werfen :D kommt man schon ins zweifeln, ob man da alles richtig macht :) Ich werde mir aber bei der nächsten Großbestellung einfach die kleinste Menge ordern und für alle Fälle in die hinterste Ecke stellen.

Und noch mal was zum gelöschten Kalk, von dem ich einen ganzen Sack in der Garage liegen habe - extra in zwei große Müllsäcke gepackt. Jedes Mal, wenn ich Kalkpampe anrühren will, ist das ein riesen Drama. Ich hab das auf ner Sackkarre liegen, die ich dann immer aus der Garage ins Freie fahre und sorgsams darauf achte, daß die Stäube beim umfüllen mit dem Wind davonfliegen und nicht in meine Richtung. Natürlich bekomme ich trotzdem fast jedesmal einen Minispritzer ins Auge :roll Dann rase ich ins Haus und mach ne Augenspülung mit Salzwasser. Es ist so sch... ätzend das Zeugs. Selbst an trockenen Händen fühlt es sich scheußlich an.

yokohama-man
27.11.2009, 23:08
kieselgur sollte man eigentlich vorbeugend benuetzen. es kostet nicht viel und ist leicht einsetzbar. man kann es sogar vor der haustuer liefern lassen....gibs bei ebay 8).

wer brannt kalk ungeloescht seine huehner als eintreu nimmt soll mal etwas anruehren und seine eigene fuesse hinein stecken....mal sehen wie lange ers aushaelt. :neee: wie bloed kann man sein :neee: sorry dafuer habe ich kein verstaendniss :abgelehnt

Saatkrähe
27.11.2009, 23:54
Nee - es ging wohl um gelöschten Kalk - aber auch das ist komplett abzulehnen.

TAMI
01.12.2009, 18:04
Hallo zusammen !

Mein Hühnerstall hat einen Betonboden, drauf habe ich fede Menge Vogelsand mit kieselgur gemischt und darauf stroh. Allerdings habe ich das Stroh (in ermangelung eines Häckslers) mit der Heckemschere etwas kleiner geschnitten. Da kann man mit einem kleinen Laubrechen zwischendurch immer wieder die Häuflein einsammeln und alles ist schön trocken und die Hünchen haben was zum scharren
Gack
Tami