Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boden?

piika
01.11.2009, 21:10
Ist ein Stall mit Beton, einer mit Sand und Streu, einer mit Beton und Streu oder einer mit was ganz anderem als Grund besser?

Murmeltier
01.11.2009, 21:40
Beton ist gut, da kommen keine Ratten durch, aber kalt.
Ich habe Holzboden im Stall und bisschen Einstreu drauf.

vogthahn
01.11.2009, 22:06
jeder Boden hat Vor- und Nachteile, da kommt es auch auf die Bauweise des Stalles an und wieviel Geld und Arbeit man investieren kann/will

nupi2
02.11.2009, 05:27
Hallöchen,

da wir als Stall eine alte Gartenlaube umfunktioniert haben mußten wir die Gegebenheiten so hinnehmen wie sie waren. Wir haben einen Betonboden. Dieser ist immer ca. 8 cm dick mit Sand ausgestreut. Da die Hühner eh auf der Stange schlafen oder in den Legenestern (grummel) ist bei mir die Temperatur des Bodens nicht so ausschlaggebend.

Ich finde den Betonboden auch enorm pflegeleicht. Läßt sich gut sauberhalten, kann im Sommer notfalls auch mal ausgespritzt werden (Sand vorher natürlich raus).

Liebe Grüße

Nicole

Saatkrähe
02.11.2009, 07:18
Da man immer gegen Ungeziefer ankämpfen muß, ist Beton der ideale Boden. Ich habe immer einige Zentimeter Streu drauf liegen. Im Winter etwas mehr als im Sommer. Wenn man die freie Wahl hat - immer Beton wählen.

maritamaus
02.11.2009, 09:46
Ich habe normale Wiese, ok inzwischen ohne Gras, in der Hütte. Habe dort Streu drauf. Hat den Vorteil, das die Feuchtigkeit gut abgeht, da sie in den Boden absickern kann.
Hat aber auch Nachteile, falls man doch mal Ungeziefer hat und es können sich halt Viehcher rein buddeln. Aber das habe ich auch etwas unterbunden, indem ich außen ringum Gehwegplatten gelegt habe.

Saatkrähe
02.11.2009, 15:39
Original von maritamaus
Ich habe normale Wiese, ok inzwischen ohne Gras, in der Hütte. Habe dort Streu drauf. Hat den Vorteil, das die Feuchtigkeit gut abgeht, da sie in den Boden absickern kann.
Hat aber auch Nachteile, falls man doch mal Ungeziefer hat und es können sich halt Viehcher rein buddeln. Aber das habe ich auch etwas unterbunden, indem ich außen ringum Gehwegplatten gelegt habe.

Gehwegplatten halten aber keine Ratten ab. Und wenn die Erde im Stall von unten feucht wird, fängt die Streu an zu schimmeln. Also immer darauf achten, daß alles trocken ist.

piika
02.11.2009, 16:15
Original von Murmeltier
Beton ist gut, da kommen keine Ratten durch, aber kalt.
Ich habe Holzboden im Stall und bisschen Einstreu drauf.

Ich dachte ich dachte Hühner kommen eigentlich auch mit tieferen Temperaturen klar. (?)

Original von nupi2
Hallöchen, da wir als Stall eine alte Gartenlaube umfunktioniert haben mußten wir die Gegebenheiten so hinnehmen wie sie waren. Wir haben einen Betonboden. Dieser ist immer ca. 8 cm dick mit Sand ausgestreut. Da die Hühner eh auf der Stange schlafen oder in den Legenestern (grummel) ist bei mir die Temperatur des Bodens nicht so ausschlaggebend. Ich finde den Betonboden auch enorm pflegeleicht. Läßt sich gut sauberhalten, kann im Sommer notfalls auch mal ausgespritzt werden (Sand vorher natürlich raus). Liebe Grüße Nicole

8cm :o wo soll ich den Sand herkriegen??

Wie siehts aus mit Beton ohne Streu? und wie oft muss ich das Streu oder den Sand wechseln?

maritamaus
02.11.2009, 16:27
Original von Saatkrähe

Original von maritamaus

Gehwegplatten halten aber keine Ratten ab. Und wenn die Erde im Stall von unten feucht wird, fängt die Streu an zu schimmeln. Also immer darauf achten, daß alles trocken ist.

Ratten lassen sich nie abhalten, nur mit Sauberkeit zu verhindern. Ich dachte da eher an buddelnde Raubtiere.
Da der Stall überdacht ist und auch zusätzlich unter Bäumen steht, ist da immer trocken. Aber ich streu auch immer gut ein mit Sägespähnen und wechsel auch oft.

Hühnermom
02.11.2009, 16:28
Hallo, natürlich muss auf den Beton etwas drauf , Streu oder/und Sand ...wolltest du auf Beton herumlaufen?? .... :neee:
Wie oft du reinigen musst hängt ab von der Frequenz der Hühner ..also eben wie lange sie dort drinnen sind und wieviele sich dort tummelne ...und sch...... ich sammle jeden Tag ab ...dann ist es nichtsooo schlimm....
Schöne Grüße

piika
02.11.2009, 16:32
Also ich lauf immer auf Beton rum^^
Wie dick?
Reichen 4cm?

Saatkrähe
02.11.2009, 17:24
Original von piika
Also ich lauf immer auf Beton rum^^
Wie dick?
Reichen 4cm?

Wenn es denn überall auch 4 cm sind, denke ich schon. Ich streue nach der Herbstreinigung immer so 5 bis 6 cm. Da ich täglich den Kot absammle und ein bissi Streu ersetze, wird die Schicht im Laufe der Wochen dicker, da sie ja auch immer ein wenig vom Brett nach unten scharren. So kommt dann die nötige Winterschicht am Boden zustande - die liegt dann so immer zwischen 4 bis 8 cm, teileweise sogar höher. Sichtbaren Kot sammle ich auch vom Boden ab.

@ maritamaus

Wenn Ratten sich nicht abhalten ließen, würde ich die Hühnerhaltung sofort aufgeben. In meinen Ställen gibt es seit ca. acht Jahren keine Ratten mehr. Sie haben sogar versucht, die Ecken der Holztüren durchzunagen. Habe die dann mit Blechen verschraubt - seitdem ist Ruhe. Gegen Ratten hat man alle Chance - sonst könnte man ja keine Küken haben - denn die verspeisen sie als erstes.

Saatkrähe
02.11.2009, 17:26
Ach so - ich wechsel die Bodenstreu im Frühjahr und im Herbst. Wenns schlimm kommt sogar nur einmal im Jahr.

piika
02.11.2009, 17:30
ok, ich dachte schon alle 2 Wochen den ganzen Stall aus misten^^

SusiSorglos2
02.11.2009, 17:59
Also, ich habe ein Holzhaus für die Hühner und der Boden ist , wie die Wände auch, aus Rauhspundbrettern.Auf diesen liegen noch OSB Platten (lassen sich besser sauber halten).
Die Einstreu ist ein Gemisch aus Kies , Hobelspäne und Strohhäcksel.Das ganze ist ca. 5 cm hoch und braucht selten gewechselt werden, da ich das Grobe wöchentlich entferne und die Huhnis eh den ganzen Tag draussen sind.Auch bei grosser Kälte herrscht im Stall ein angenehmes Raumklima und es ist nicht so "grottenkalt" wie auf Beton(hatte ich früher mal im Stall).
Gegen Ungeziefer wie z.B. Ratten ist Beton natürlich von Vorteil.Die Mistviecher hatte ich aber bisher noch nicht :)

Gruss Susanne

maritamaus
02.11.2009, 19:13
Also bis her habe ich keine Ratten. Wenn es doch mal kommen sollte, muss ich mir wol was einfalles lassen.

Saatkrähe
02.11.2009, 19:23
Original von maritamaus
Also bis her habe ich keine Ratten. Wenn es doch mal kommen sollte, muss ich mir wol was einfalles lassen.

Das Blöde ist ja, daß WENN man Ratten im Stall hat, es eigentlich zu spät ist. Man merkt es wohl für gewöhnlich erst, wenn Küken tot am Bodn liegen oder welche fehlen. Bevor ich Hühner hatte, habe ich das bei früheren Nachbarn mitbekommen. Die hatten in einer großen Scheune nur einen Stall aus Drahtgitterwänden - da hatten die Ratten natürlich leichtes Spiel. Darum passe ich wie blöd auf und untersuche selbst das Mauerwerk ab und an mal. Man sollte keine offenen Kompostanlagen, und möglichst kein Futter draußen rumliegen haben. Dann hält sich die Rattenpopulation in normalen Grenzen.