PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keep well

tjana
01.11.2009, 10:01
Hallo und guten Morgen,

hat schon einmal jemand von euch Keep well verfüttert. Meine Hühner haben gemausert wie die Irren und ich würde ihnen jetzt zusätzlich zur Bierhefe und Co. etwas Gutes tun.

Gibts da Meinungen??

lg
tjana

hein
01.11.2009, 10:54
Was ist Keep well? Habe noch nie was davon gehört!

Ich kann Dir nur empfehlen - übertreibe es nicht! Es kann auch des Guten zu viel werden!

Wenn Du normales Hühnerfutter fütters, denn ist schon fast alles ok! Ich setze mal vorraus, das Kalk immer zur Verfügung steht! - Kalk ist während und nach der Mauser besonders wichtig!

Und dann Bierhefe, die würde ich höchstens 2 x die Woche als kl. Zugabe geben! Ist ein Super-zeugs - aber auch da heisst es: Weniger ist manchmal mehr!

Und wenn Du was gutes tun möchtest, denn reiche ihnen Grünzeugs - wie Rote Beete, Zwiebeln, Knoblauch usw. usw.! Auch gekochte Kartoffeln, Möhren usw. sind super und lecker für deine Hühner! - Ab und an dann noch nen Löffel Quark oder Jogurt drunter mischen und fertig!

Mehr musst Du nicht tun! Und bedenke - alles was viel Geld kostet muss nicht automatisch auch gut sein!

tjana
01.11.2009, 11:21
Keep Well gibts bei www.online-vetshop .de

alles was du vogeschlagen hast, fütter ich eh schon, aber ich war etwas von der Heftigkeit der diesjährigen Herbstmauser überrascht. Aber du hast wahrscheinlich recht - abwarten!!!

lg und Danke

tjana

hein
01.11.2009, 12:52
Original von tjana
Keep Well gibts bei www.online-vetshop .de

alles was du vogeschlagen hast, fütter ich eh schon, aber ich war etwas von der Heftigkeit der diesjährigen Herbstmauser überrascht. Aber du hast wahrscheinlich recht - abwarten!!!

lg und Danke

tjana
Sei froh!!
Denn wenn die Mauser schnell und heftig ist, denn ist es für unseren Hühnern wesendlich leichter
als wenn sich die Mauser über Wochen hinaus zögert!

:laughIch glaube, nur für uns Menschen sieht es dann wesendlich schlimmer aus, wenn wir denn so ein fast nacktes Huhn vor uns sehen :laugh

Hühnermom
04.11.2009, 14:51
Hallo!
wieviel Futterkalk gebe ich denn zusätzlich? Du schreibst:
Ich setze mal vorraus, das Kalk immer zur Verfügung steht! - Kalk ist während und nach der Mauser besonders wichtig!
Soll also immer etwas in einer Extraschüssel stehen?

Und Bierhefe ? Eine Prise zweimal pro Woche ins Futter??
Reicht das dann , meine Mädels mausern extrem.....

Susan
04.11.2009, 15:23
Hallo Hühnermom,

den Futterkalk kannst Du immer zur freien Verfügung hinstellen. Ich mische Ihn unters Futter oder streu Ihn auch zwischendurch mal in den Auslauf.

Bzgl. der Bierhefe:

Ich nehme einmal die Woche eine kleine Tasse voll die ich unters Weichfutter mische. Bei einem Bestand von ca. 60 Tieren. :)

Hühnermom
04.11.2009, 17:47
Hallo Susan!
danke für deine Antwort!
Das hilft mir sehr!
So kann ich das nachvollziehen und mach nix falsch! :roll
Schöne Grüße aus dem regnerischen und nebligen Schleswig-Holstein

Dr. Snuggles
04.11.2009, 18:25
Hallo Zusammen,

ist Grit und Futterkalk das selbe ?

LG Claudia

hein
05.11.2009, 11:18
Original von Dr. Snuggles
Hallo Zusammen,

ist Grit und Futterkalk das selbe ?

LG Claudia
Es kann das Selbe sein - muss es aber nicht!

Denn es gibt z. B. Grit wo auch andere Steine mit drin sind!

Es gibt aber auch Grit wo nur gemahlene Muschelschalen drin sind - also Kalk pur! Da muss oder kann man beim Einkauf drauf achten!!

Diesen Grit gibs dann in verschiedener Körnung - also grog gemahlen, oder feiner gemahlen, oder ich füttere z. B. Kalk ganz fein gemahlen als Pulver wo dann auch noch andere Mineralien und Vitamine mit drin sind!

Das ist denn eine Geschmackssache des Futtermeisters!

Lonox
05.11.2009, 11:29
Kleine Idee für die Inselurlauber...

Nach jeder Flut findet ihr am Strand jede Menge feinen Muschelkalk in feiner und bester Qualität.

Ich bin jedes Jahr im herbst auf Borkum und fülle dann meine Muschelkalkreserven auf...
Meine Frau geht dann immer weiter und behauptet nicht zugehörig zu sein. :laugh

hein
05.11.2009, 12:56
Original von Lonox

Nach jeder Flut findet ihr am Strand jede Menge feinen Muschelkalk in feiner und bester Qualität.

Ich bin jedes Jahr im herbst auf Borkum und fülle dann meine Muschelkalkreserven auf...
Meine Frau geht dann immer weiter und behauptet nicht zugehörig zu sein. :laugh
Hmm ob die Idee gut ist!? Das bezweifel ich jetzt mal einfach!!

Ich würde die nicht nehmen! Denn ich kann mir vorstellen, das diese Muscheln ja ganz schön verseucht sein können! Denn auch die Möwen - die da mal drauf geschis... haben sind ja die reinsten Krankheitüberträger! Die Möwen werden auf den Inseln ja auch als die Ratten der Inseln bezeichnet! Ich möchte auch nicht wissen, was da am Strand sonst noch so alles rumfleucht und rumkreucht!

Aber das ist meine Meinung - die muss auch nicht richtig sein!!

Dr. Snuggles
05.11.2009, 13:23
Also den Grit den ich kaufe ist recht grob, gibt es bei mir im Raifeisen nicht in einer anderen Körnung wo bekommt ihr den feinen her?

LG Claudia

Susan
05.11.2009, 14:14
Original von Dr. Snuggles
Also den Grit den ich kaufe ist recht grob, gibt es bei mir im Raifeisen nicht in einer anderen Körnung wo bekommt ihr den feinen her?

LG Claudia

Hallo nochmal,

ich füttere auch den Gritt von der Raiffeisen. Ich habe ihn selbst etwas zerstoßen. Aber die Junghühner nehmen ihn auch so auf. Das ist kein Problem. :)

Weyz
05.11.2009, 14:55
Original von hein
[quote]Original von Lonox

...
Ich würde die nicht nehmen! Denn ich kann mir vorstellen, das diese Muscheln ja ganz schön verseucht sein können! Denn auch die Möwen - die da mal drauf geschis... haben sind ja die reinsten Krankheitüberträger! Die Möwen werden auf den Inseln ja auch als die Ratten der Inseln bezeichnet! Ich möchte auch nicht wissen, was da am Strand sonst noch so alles rumfleucht und rumkreucht!

Aber das ist meine Meinung - die muss auch nicht richtig sein!!

ich glaube nicht, dass selbstgesammelter Muschelkalk schlechter ist als das, was gewerblich produziert wird. Man muss ja nicht den nehmen, auf dem die Möwenkacke klebt. Auswahl gibt es am Strand genug. Ansonsten kommen die Muscheln ja alle aus der selben Dreckbrühe, zu der wir aufrecht gehenden Rattem sie in den letzten 200 Jahren verkommen haben lassen ...