Hallo und guten Morgen,
hat schon einmal jemand von euch Keep well verfüttert. Meine Hühner haben gemausert wie die Irren und ich würde ihnen jetzt zusätzlich zur Bierhefe und Co. etwas Gutes tun.
Gibts da Meinungen??
lg
tjana
![]() |
Hallo und guten Morgen,
hat schon einmal jemand von euch Keep well verfüttert. Meine Hühner haben gemausert wie die Irren und ich würde ihnen jetzt zusätzlich zur Bierhefe und Co. etwas Gutes tun.
Gibts da Meinungen??
lg
tjana
Was ist Keep well? Habe noch nie was davon gehört!
Ich kann Dir nur empfehlen - übertreibe es nicht! Es kann auch des Guten zu viel werden!
Wenn Du normales Hühnerfutter fütters, denn ist schon fast alles ok! Ich setze mal vorraus, das Kalk immer zur Verfügung steht! - Kalk ist während und nach der Mauser besonders wichtig!
Und dann Bierhefe, die würde ich höchstens 2 x die Woche als kl. Zugabe geben! Ist ein Super-zeugs - aber auch da heisst es: Weniger ist manchmal mehr!
Und wenn Du was gutes tun möchtest, denn reiche ihnen Grünzeugs - wie Rote Beete, Zwiebeln, Knoblauch usw. usw.! Auch gekochte Kartoffeln, Möhren usw. sind super und lecker für deine Hühner! - Ab und an dann noch nen Löffel Quark oder Jogurt drunter mischen und fertig!
Mehr musst Du nicht tun! Und bedenke - alles was viel Geld kostet muss nicht automatisch auch gut sein!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Keep Well gibts bei www.online-vetshop .de
alles was du vogeschlagen hast, fütter ich eh schon, aber ich war etwas von der Heftigkeit der diesjährigen Herbstmauser überrascht. Aber du hast wahrscheinlich recht - abwarten!!!
lg und Danke
tjana
Sei froh!!Original von tjana
Keep Well gibts bei www.online-vetshop .de
alles was du vogeschlagen hast, fütter ich eh schon, aber ich war etwas von der Heftigkeit der diesjährigen Herbstmauser überrascht. Aber du hast wahrscheinlich recht - abwarten!!!
lg und Danke
tjana
Denn wenn die Mauser schnell und heftig ist, denn ist es für unseren Hühnern wesendlich leichter
als wenn sich die Mauser über Wochen hinaus zögert!
Ich glaube, nur für uns Menschen sieht es dann wesendlich schlimmer aus, wenn wir denn so ein fast nacktes Huhn vor uns sehen
![]()
Hallo!
wieviel Futterkalk gebe ich denn zusätzlich? Du schreibst:
Ich setze mal vorraus, das Kalk immer zur Verfügung steht! - Kalk ist während und nach der Mauser besonders wichtig!
Soll also immer etwas in einer Extraschüssel stehen?
Und Bierhefe ? Eine Prise zweimal pro Woche ins Futter??
Reicht das dann , meine Mädels mausern extrem.....
Hol ju fuchtig!!
Hühnermom
Hallo Hühnermom,
den Futterkalk kannst Du immer zur freien Verfügung hinstellen. Ich mische Ihn unters Futter oder streu Ihn auch zwischendurch mal in den Auslauf.
Bzgl. der Bierhefe:
Ich nehme einmal die Woche eine kleine Tasse voll die ich unters Weichfutter mische. Bei einem Bestand von ca. 60 Tieren.![]()
Liebe Grüße
Hallo Susan!
danke für deine Antwort!
Das hilft mir sehr!
So kann ich das nachvollziehen und mach nix falsch!
Schöne Grüße aus dem regnerischen und nebligen Schleswig-Holstein
Hol ju fuchtig!!
Hühnermom
Hallo Zusammen,
ist Grit und Futterkalk das selbe ?
LG Claudia
Es kann das Selbe sein - muss es aber nicht!Original von Dr. Snuggles
Hallo Zusammen,
ist Grit und Futterkalk das selbe ?
LG Claudia
Denn es gibt z. B. Grit wo auch andere Steine mit drin sind!
Es gibt aber auch Grit wo nur gemahlene Muschelschalen drin sind - also Kalk pur! Da muss oder kann man beim Einkauf drauf achten!!
Diesen Grit gibs dann in verschiedener Körnung - also grog gemahlen, oder feiner gemahlen, oder ich füttere z. B. Kalk ganz fein gemahlen als Pulver wo dann auch noch andere Mineralien und Vitamine mit drin sind!
Das ist denn eine Geschmackssache des Futtermeisters!
Kleine Idee für die Inselurlauber...
Nach jeder Flut findet ihr am Strand jede Menge feinen Muschelkalk in feiner und bester Qualität.
Ich bin jedes Jahr im herbst auf Borkum und fülle dann meine Muschelkalkreserven auf...
Meine Frau geht dann immer weiter und behauptet nicht zugehörig zu sein.![]()
Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...
Lesezeichen