PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toter Marder



manharter
29.10.2009, 20:41
;)... tja ... also ... heute beim Laubrechnen im eingezäunten Hühner- und Gänsebereich ... entdecke ich einen toten Marder ... ohne erkennbare Verletzungen ...

... hat den der Schlag getroffen, weil mein superaggressiver Ganter auf ihn losgegangen ist?

... oder .... wer oder was killt einen Marder ohne offensichtliche Verletzungen zu hinterlassen? ... also jetzt untersucht hab ich das Vieh natürlich nicht ... und ich kann auch nicht sagen, dass ich groß trauere ... aber vielleicht weiß hier jemand, was den Marder getötet haben könnte ... kommt ja sicher nicht sooo häufig vor, dass ein toter Marder im Hühner- respektive Gänsegarten liegt ... ;)

catrinbiastoch
29.10.2009, 20:50
Der Marder hat andere " Ausgehzeiten " als Dein Ganter ! Die dürften sich nicht begegnet sein . L.G. Catrin

Huehnerbasti
29.10.2009, 21:16
Vielleicht hat er Rattengift oder ne tot vergiftete Ratte gefressen. Die Ratten liegen dann bei mir auch immer in der Gegend rum.

manharter
29.10.2009, 21:27
... hmmm ... dann hat der also eine vergiftete Ratte gefressen und ist dann einige Kilometer zu mir gerannt um in einem Hühnergarten zu verenden ... irgendwie ein tragisches Ende für einen Marder ... :laugh

Ann-Christin
29.10.2009, 22:18
oh sagt das mit den unterschiedlichen zeiten nicht ;)

der marder bei uns hat auch fast nen schlag bekommen
als er meine gans getroffen hat. ;)

lg ann

catrinbiastoch
29.10.2009, 22:51
Nun gut..., daß war schlechtes " Taiming " ! Wir hatten letzten Winter einen toten Marder am Waldrand liegen . Wegen Frost toll konserviert ! Jeden Spaziergang haben meine Hunde den freudig apportiert . Vor 2 Jahren im Winter , hat mir jemand einen Marder mit Strick erdrosselt auf den Misthaufen geworfen . Viele Jahre lebte ein alter lumpiger Marder bei uns . Nahm täglich 1-2 Hühnereier zum schlürfen und lag friedlich auf dem Hühnerhof in der Sonne . Vor 15 Jahren wohne und jungte ein Marderpärchen über meinem Hühnerstall . Keine Klagen ,keine Verluste ,keine Fuchsangriffe . Sehr angenehm zum Revier eines guten Marders zu gehöhren . Mit meinem jetzigen Marder leben wir ca seit 4 Jahren zu sammen . Riesige alte Scheune und Ställe . Der käme sehr gut in den Hühnerstall . Macht er nicht . Kackt mir nur immer mal auf den Gartenweg . Vielleicht als kleinen Gruß ! Bin immer mit "meinen Mardern " toll aus gekommen ! L.G. Catrin

kraehe
29.10.2009, 22:54
Bei mir lag auch mal einer im Garten, könnte auf der Strasse angefahren gewesen sein - vermutlich Rückrad verletzt.
Auf dem Heuboden wohnt ein Marder, der sein Revier sauber hält und allen Bewohnern nichts tut.

Brackenlady
04.11.2009, 19:30
Ich habe mal von einem Fuchs gelesen, der in ein Gänsegehege eingedrungen ist, nicht mehr rauskam und von den Gänsen attackiert an Stress gestorben ist.
In Stresssituationen können Tiere auch einfach sol sterben, habe das auch mal bei einem gefangenen Feldhasen erlebt, der besendert werden sollte.

Drachenreiter
04.11.2009, 19:34
Original von catrinbiastoch
Nun gut..., daß war schlechtes " Taiming " ! Wir hatten letzten Winter einen toten Marder am Waldrand liegen . Wegen Frost toll konserviert ! Jeden Spaziergang haben meine Hunde den freudig apportiert . Vor 2 Jahren im Winter , hat mir jemand einen Marder mit Strick erdrosselt auf den Misthaufen geworfen . Viele Jahre lebte ein alter lumpiger Marder bei uns . Nahm täglich 1-2 Hühnereier zum schlürfen und lag friedlich auf dem Hühnerhof in der Sonne . Vor 15 Jahren wohne und jungte ein Marderpärchen über meinem Hühnerstall . Keine Klagen ,keine Verluste ,keine Fuchsangriffe . Sehr angenehm zum Revier eines guten Marders zu gehöhren . Mit meinem jetzigen Marder leben wir ca seit 4 Jahren zu sammen . Riesige alte Scheune und Ställe . Der käme sehr gut in den Hühnerstall . Macht er nicht . Kackt mir nur immer mal auf den Gartenweg . Vielleicht als kleinen Gruß ! Bin immer mit "meinen Mardern " toll aus gekommen ! L.G. Catrin


Der Marder wo im Stadel / Hühnerhaus wohnt, wird normalerweise den eigenen Hühnern nix tun, ausser mal ein paar Eier schlürfen.

Prinz Puschel
05.11.2009, 18:12
..

Weyz
05.11.2009, 18:36
Rattengift könnte doch sein.
Es wirkt nämlich nicht sofort tödlich, weil Ratten schlau sind und sonst merken würden, dass mit dem Köder was nicht stimmt, wenn lauter tote Ratten davor lägen. Meines Wissens verbluten die Tiere über eine kleine Zeitlang innerlich. :spei

manharter
05.11.2009, 18:38
... also ich habe kein Rattengift verstreut ... habe bei uns auch noch nie eine Ratte gesehen ... vielleicht wars ja einfach nur Altersschwäche ;)

Mullay
05.11.2009, 19:27
Rattengift halte auch für realistisch. Wie schon richtig erwähnt wurde wirkt Rattengift langsam und die Tiere verbluten innerlich - sicher kein schöner Tod.
Da es bei Ratten bis zu 10 Tagen dauert bis sie am Gift verendet sind stirbt ein Marder, der ne vergiftete Ratte gefresen hat, logischerweise auch nix sofort daran. Da er größer ist dauerts bei Ihm länger als bei den Ratten.
Der kann also irgendwo in der Umgebung die "falsche" Ratte erwischt haben.....

ninchen
29.07.2010, 19:05
ist zwar schon etwas veraltert der thread,
aber ich hab mal bei uns in der arbeit einen mader gefunden, is einfach neben meinem auto gelegen und war total ko, es sah so aus, als wenn er unverletzt wäre, hatte aber hinten beim popo sowas wie sägespäne kleben- er hat mir so leid getan also hab ich ihn eingepackt - er hat sich nicht mehr wehren können/wollen - und zum ta gebracht, damit der ihn wenigstens einschläfert.... :( aber die späne war keine späne, das waren maden! ganz kleine, hunderte, wenn nicht tausende, dürften sich in einer mini verletzung eingenistet haben und haben den armen madern von innen heraus aufgefressen... :( hat mir total leid getan der kerl, aber so konnte er wenigstens einschlafen... naja, ich find mader ja total hübsche tiere, aber seit ich die hühner hab, will ich sie hier nicht mehr so gerne sehen :neee: ...

gaby
30.07.2010, 07:43
Fliegen werden für verletzte Tiere in unseren Breiten wirklich zum Problem. Hast Du gut gemacht das Tierchen zum TA zu bringen!

gg