Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchssichere Stalltür
dewey3105
30.08.2009, 01:11
Gibt es sowas wie eine fuchssichere Stalltür. Damit meine ich eine Tür, die man nicht manuell oder automatisch öffnen und schliessen muss.
dehöhner
30.08.2009, 07:43
Du meinst wohl eine automatische Hühnerklappe, die sich selbst öffnet und schließt und mit Battarie oder Strom betrieben wird.
Eine bewährte Firma findest du hier:
http://www.axt-electronic.de/index1.htm
dehöhner
dewey3105
30.08.2009, 11:43
danke für den Tipp. Diese Luxusvariante kenne ich allerdings schon.
Ich meinte eher eine Tür die die Hühner aufbekommen wenn sie rein oder raus möchten, ein Fuchs aber zu doof, zu groß, zu ungeschickt oder sonstwas ist um diese aufzubekommen.
Bisher habe ich keine Vorstellung wie sowas aussehen könnte und ob es sowas überhaupt gibt.
Murmeltier
30.08.2009, 12:47
Ich denke dass ein Fuchs schlauer ist als ein Huhn und wo ein Huhn durch kann, kann ein Fuchs auch durch.
dehöhner
30.08.2009, 12:52
Nein, so eine Wundertür kenne ich nicht ???
dehöhner
dewey3105
30.08.2009, 13:54
habs mir fast gedacht. ein versuch war es wert...
Vllt hat ja doch noch jemand einen Geistesblitz
atombender
30.08.2009, 14:54
Original von dewey3105
danke für den Tipp. Diese Luxusvariante kenne ich allerdings schon.
....
Ja, recht teuer, ich habe es mir am Anfang auch überlegt, aber ich habe die Tür seit über einem Jahr im Einsatz und brauchte mich um nichts zu kümmern, ich werde nur bei Gelegenheit die Batterien mal austauschen, ich weiss nicht wie lange die halten.
Qualität kostet halt, und wer billig kauft, kauft zweimal...
dewey3105
30.08.2009, 15:10
Original von atombender
Ja, recht teuer, ich habe es mir am Anfang auch überlegt, aber ich habe die Tür seit über einem Jahr im Einsatz und brauchte mich um nichts zu kümmern, ich werde nur bei Gelegenheit die Batterien mal austauschen, ich weiss nicht wie lange die halten.
Qualität kostet halt, und wer billig kauft, kauft zweimal...
Ich habe für den neuen Stall jetzt die Schiebetür vorgesehen. Evtl. werde ich den Upgrade mit der automatischen Tür dann irgendwann mal vornehmen...
Hühner Jo 12
01.09.2009, 12:08
Hi,
in meinen Hühnerbuch steht irgendwas drin mit einer Tür die mit einem
Futtertrog versehen ist und an der noch mit einem Seil ein Gegengewicht
befestigt ist (oder so). Wenn die Hühner den Futtertrog an der Tür Leerfressen ist das Gegengewicht schwerer und die Tür geht auf.
Doch dumm nur wenn sie es zur falschen Zeit Leerfressen und die Tür geht
auf und der Fuchs wartet schon vor der Tür :o :o :o :o :o.
Ich glaub dann haben die Hühner wohl pech gehabt :laugh :laugh(die Tür ist e nicht sone gute Idee).
sorry was falsch verstanden:P
das mit dem Fuchssicher wäre ja leicht aber das der Fuchs sie nicht aufmacht und das Huhn schon und auch noch ohne Automatik dafür ist ein Fuchs wirklich zu intelligent und ein Huhn zu doof und es gibt auch noch Marder die noch besser verschlüssle knacken wie Füchse ^^
was es gibt ist eine tritttür oder so ähnlich. die machst du abends zu und die hühner öffnen sie morgens selbst. zumachen musst du sie abends trotzdem
und wie wäre es mit einer Katzenklappe^^
die kann man einstellen das die Hühner nur raus aber niemand rein kann?
ankokosch
09.09.2009, 21:43
:-X
Original von Carina
und wie wäre es mit einer Katzenklappe^^
die kann man einstellen das die Hühner nur raus aber niemand rein kann?
guten abend, :neee:
die Katzenklappe ist auch kein Hindernis für einen ROTROCK ;) ein Fuchs wird fast überall hinkommen wo er hin will - am sichersten ist da wirklich eine normale feste Tür die manuell geschlossen wird - oder kontaktiere doch die mehrfach empfohlene Firma AXT. Die Fachleute werden Dich gut beraten - Beratung verpflichtet ja bekanntlich nicht zum Kauf. ;D
Viel Erfolg - vielleicht kann man erfahren, wie Du das Problem gelöst hast
Gruß ankokosch :)
dewey3105
09.09.2009, 21:55
ich habe einen Schieber in die Tür eingebaut den ich vorerst manuell bedienen werde. Ich denke in nächster Zeit werde ich den elektr. Pförtner einbauen.
Katzenklappe erfüllt auch nicht den Zweck den ich mir vorstelle. Leider bin ich auf der Suche nach der "Eierlegenden-Wollmilchsau". An diese Anforderung kommt die AXT Version am nächsten ran.
Übrigens: die Fragen werden tatsächlich schnell beantwortet. Ich habe am Sonntag morgen gegen 9.15 Uhr eine Frage gestellt, die Antwort kam gegen 9.45 Uhr!
Auf alle Fälle möchte ich mich bei Allen für die Tipps bedanken.
naja machen würde ich sowas im allgemeinen nichts in der Richtung da selbst bei einem Teuren Produkt du dir nie sicher sein kannst das kein Fuchs oder Marder ins Haus kommt da der ja auch mit den Hühnern rein kommen kann und es vom Aufwand her eh nicht viel ist die Hühnertüre zu zu machen^^
Zudem kommt noch das die meisten Hühnerställe so gebaut sind das ihn der Fuchs einfach untergraben kann.
dewey3105
09.09.2009, 22:07
kann sicher sein kann man sich nie; lediglich das Risiko so minimal als möglich halten.
Ein Untergraben des Stalles kann ich jedoch ausschliessen, außer der Fuchs bringt einen Preßlufthammer mit um sich durch den Beton zu arbeiten ;)
naja dann bist ja schonmal auf der sicheren Seite wenn du alles Betoniert hast.
Aber wie gesagt das Einzig günstige Sytem das mir einfallen würde wäre ein Katzenklappe am besten eine mit Zeitschaltuhr.
Petrahulett
25.09.2009, 14:01
Original von Carina
die Katzenklappe ist auch kein Hindernis für einen ROTROCK ;) )
es gaebe da so ne Katzenklappe die mit chip laeuft d.h. es koennen nur eigene Tiere rein oder raus die den chip tragen (band) wenn man jetzt noch schnelle Huehner hat waere es fuchssicher :P
Hallo dewey 3105,
ein Schieber ist eben doch die altbewährte Art im Hühnerstall. Gute Entscheidung!
Ich weiß, ich bin ein bißchen spät dran, aber die Idee mit der Katzenklappe dürfte für den Fuchs, der unbedingt rein will, kein Hindernis sein. Wenn unser Kater unbedingt rein oder raus wollte, war die verriegelte Klappe auch kein Problem.
Die Magnetvariante (oder Chip) ist relativ teuer (jedes Huhn müßte außerdem ein Halsband tragen - komischer Anblick) und unser älterer Kater (eigentlich auch erst 2 Jahre) kam damit nicht zugecht.
Bei ihm blieb die Klappe verschlossen, obwohl er den Magnet umhatte.
Der Magnet muß in einer ganz bestimmten Stellung sein, daß die Technik funktioniert. Zum Glück bleiben die Nachbarskatzen seit wir den zweiten Kater haben auch so draußen. Magnete weg - und alles ist gut...
Aber ich habe schon öfter gehört, daß Katzen durch verriegelte Klappen kommen, wenn sie unbedingt wollen.
Warum sollte es dann der Fuchs mit mehr Körpermasse nicht schaffen?
LG Dani
dewey3105
27.09.2009, 09:09
Hi dani,
nach langem Suchen denke ich ist die Variante Schieber und optional elektr. Pförtner die beste und sicherste Lösung die man wählen kann. Das wird auch hier im Forum immer wieder bestätigt.
Die Hühner mit einem Halsband auszurüsten hat zwar auch seine Vorteile aber eben die Nachteile der Katzenklappe kann ich nur bestätigen.
Außerdem man stelle sich vor: der Fuchs greift sich ein Huhn mit Halsband und hat den Sender verschluckt ... :eat
;)
Ich habe den Alu.Schieber mit Pförtner von Axt.
Ist der Schieber aber nicht zu leicht, als dass ihn der Fuchs nicht hochschieben könnte?
Sollte man unten eine Latte vorschrauben, damit er keinen Angriffspunkt zum Hochschieben hat?
Meiner Erfahrung nach, darf man den Fuchs nicht unterschätzen.
Ja, das wird doch auch von der Firma AXT empfohlen oder?
Nicht dass ich wüßte, habe mal angefragt.
Eine derart an den unteren Anschlag des Schiebers montierte Latte (oder Blech) birg aber auch die Gefahr, dass sich in der Ritze Dreck ansammelt und dann der Schieber nicht mehr vollständig schließt.
Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass jemand (eigentlich für den Winter) den Schieber mittels aufgeklebter Fliese beschwert.
Auf jeden Fall scheint mir der Alu-Schieber "im Auslieferungszustand" unsicher.
Ich habe den Axt-Schieber innen angeschraubt. Da mir der auch so leicht vorkam, habe ich die
Entengröße für meine Hühner bestellt, und das Loch gemäß Hühnermaß gesägt. Somit fällt der Schieber
jetzt innen ca. 10 cm hinter die Wandbretter und kann vom Fuchs von außen nicht aufgeschoben werden.
LG
Das war sicher eine gute Idee.
Dann vermutlich mit Außensensor?
Genau. Der ist noch nicht montiert aber mein Elektriker (Schwager:)) wird sich der Sache
hoffentlich nächste Woche annehmen!
Fa. Axt meint, ein Fuchs kann den Aluschieber nicht öffnen, evtl. ein Waschbär.
Habe trotzdem eine kleine Latte unten vorgeschraubt.
Also ich habe den Tip irgendwo gelesen, dass eine Latte oder ähnliches davor sein soll...von Axt...wir haben die Tür ebenfalls innen montiert und sie läuft ebenfalls ca. 10 cm über, so dass ich nicht denke, dass der Fuchs an dem glatten Metall einen Angriffspunkt hat.
Den außenlichtsensor braucht man nicht unbedingt, wenn es im Stall recht hell ist oder man die Elektronik in der Nähe des Fensters anbaut..wir haben aber trotzdem einen.