Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigene Schlafstange für entwöhnte Küken?



marlis
07.07.2009, 23:35
Liebe Hühnerfreund/innen,

nachdem ich jetzt schon eine Zeit lang das Forum durchsucht habe, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, stelle ich sie hier jetzt selbst und hoffe auf Eure kreativen Beiträge!

Meine Bielefelder-Glucke hat nach 5 Wochen ihre drei Küken verstoßen.
Zwei Tage lang durften sie dann trotzdem noch bei ihr auf der Stange bei den "Großen" schlafen. Seit heute abend dürfen sie das wohl nicht mehr. Obwohl die drei Kleinen mit ihrer Mama von Anfang an mit bei den "Großen" gelebt haben, werden sie nicht auf der Schlafstange geduldet. Obwohl sie mehrfach Versuche gemacht haben sich dort ein Plätzchen zu suchen, sind sie von den anderen immer wieder weggepickt worden. Nun schlafen sie auf der Hühnerleiter!
Bei meinen anderen vier Junghühnern ist es mir ähnlich ergangen, obwohl sie ca. 6 Wochen lang bei ihrer Mama waren. Für die vier hatte ich dann eine kleine extra Stange im Hühnerstall installiert, die etwas abseits von den "Großen" und auch etwas tiefer gelegen ist. Nun schlafen die vier schon seit ca. 6 Wochen auf "ihrer" Ministange.
Als ich heute abend in den Stall geguckt hab' was meine Hühner machen, dachte ich im ersten Moment meine Junghühner wären geschrumpft! Die drei Minis saßen auf der "Extrastange" und die vier Junghühner hatten es sich in den Legenestern bequem gemacht. Da ich ja nun nicht wollte, dass sie mir die Nester vollkoten, hab' ich versucht sie zu den "Großen" auf die Stange zu setzen. Das endete in einem totalen Tumult, der damit endete das nun zwei Minis auf der Hühnerleiter schlafen, 1 Mini neben einer "Großen" schläft (aber erst, nachdem ich dieser ein paarmal einen Stubs gegeben habe, als sie versuchte das Kleine wieder zu verpicken), 3 Junghennen wieder auf ihrer "Extrastange" sitzen und 1 Junghenne ebenfalls bei den "Großen" sitzt (allerdings hat sie eine von den 3 Stangen ganz für sich alleine und die 9 "Großen" inkl. Hahn plus Mini teilen sich die anderen zwei Stangen).
Und nun zu meiner Frage: wie macht Ihr das mit den entwöhnten Küken? Gebt Ihr ihnen Extrastangen oder lasst Ihr sie kämpfen? Was macht Ihr, wenn die Kleinen in den Legenester schlafen wollen?
Gespannt auf Eure Antworten, werde ich mich jetzt auch auf meinen Schlafplatz begeben....

Gruß
Marlis

vespertilio
08.07.2009, 08:56
werden die denn von allen großen gepickt? ansonsten würde ich nämlich die sitzordnung bestimmen und die kleinen zwischen nicht-pickende große setzen.
ich kenne so probleme von ein paar hennen, die neue jungtiere pickten. das hat sich nach einer woche etwa gelegt, weil die kleinen dann zur truppe zählten.

kajosche
08.07.2009, 10:36
holdrio

bei mir sind ja auch alle hühner, glucken und kücken nachts im selben stall. für die entwöhnten küken habe ich sperate sitzstangen etwas tiefer anglebracht. dennoch gibt es einige küken die sich einen platz bei den großen auf den oberen sitzstangen erobern. momentan sind 72 küken im alter von 12- 3 wochen und 16 erwachsene hühner im stall. das geht aber nur weil eben ausreichend sitzstangen in unterschiedlichen höhen angebracht sind.
am liebsten würden die küken auch bei mir in den legenestern schlafen. deshalb werden ab ca. 17 uhr ,wenn die tägliche legetätigkeit vorbei ist , die nester verschloßen. dazu habe ich mir extra eine plane mit leisten gebatelt welche ich ganz einfach mit einem handgiff runterlassen oder hochhängen kann.

grüße

miradea
08.07.2009, 12:29
Meine Küken (jetzt 10 Wochen alt) müssen sich ihren Platz schon erkämpfen, seit sie von der Glucke entwöhnt wurden. Manchmal schleichen sie sich als erste auf die Stangen und werden prompt wieder verscheucht... meistens sitzen sie erst mal weiter unten und warten, bis die großen sich beruhigt haben und klettern dann auf die Stangen.

Anfangs habe ich genauso eingegriffen, weil ich ein Weichei bin. Ich denke aber, dass ist nicht so gut. Inzwischen meide ich in der Zeit, wenn die Hühner auf die Stangen gehen, einfach den Stall. Und wenn es dann dunkel ist und alles ruhig, gehe ich sowieso noch mal nachschauen, ob alle da sind.

Wenn dann ein Küken noch irgendwo anders rumhockt, dann setze ich es auf die Stangen zu den anderen. Meistens haben sie sich aber bereits arrangiert.

Ich meine, dass es gut ist, wenn die Rangfolge rechtzeitig geklärt werden kann. Sonst zögert man den Stress ja nur raus.