PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreu auf Holzboden: Zeitung + Strohmehl geeignet?!

cosmicmary
05.07.2009, 08:28
Hallo allerseits ;o)

Beine Hünerstallplanung wird konkreter ;o) Haben gestern mit dem Zusammenbau bzw. Unerkonstruktion vom Gartenhäuschen angefangen.

Jetzt bräuchte ich einen Tip von Euch:
Ist es sinnvoll auf den kdi imprägnierten Holzboden ein paar Lagen Zeitungspapier und darüber Strohmehl aufzubringen oder lieber das Strohmehl direkt?
Dachte mir es wäre eine Mögl. den Stall später dann leichter auszumisten ...
eine Alternative wäre auch: ein Tuch (altes Bettlaken oä) unter das Strohmehl?! Was meint ihr?

LG, Marina

seicento02
05.07.2009, 09:56
Guten Morgen Marina,

wuerde von Zeitung oder einem Tuch abraten. Die Hühner werden nämlich nichts besseres zu tun haben, als die Zeitung (Tuch) rauszuzupfen, zu zereissen usw.
Ich habe auch einen Holzfussboden. Streue einfach nur mir Sägespänen ein. Auch garnicht so dick. Die Späne saugen die Feutigkeit gut auf. Bin gut damit zufrieden. Im Winter kommt eine etwas dickere Lage rein ansonsten wie gesagt eine nur ganz dünne Schicht. Habe die Hühner jetzt ca. ein Jahr und der Boden hat keinen Schaden genommen. Sie sind auch immer den ganzen Tag draußen und die meißte "Kacke" landet sowieso im Auslauf.

Wünsche noch einen schönen Sonntag,

Gruß Seicento02

P.S.: Dein Avatar ist lustig..... :laugh

Annali
05.07.2009, 10:35
Hallo,

ich habe auch einen Holzfußboden im Stall und streue mit einem Gemsich aus Sägespänen und kurzem Weizenstroh ein. Klappt wunderbar- seit nunmehr 5 Jahren. Der Boden hat in keinster Weise gelitten.
Ich miste allerdings in sehr kurzen Anständen aus- v.a. unter den Sitzstangen kommt der Mist jeden zweiten Tag raus ( ist ja auch kein Aufwand!).
Genau wie Seicento02 streue ich im Winter dicker ein - sowohl Späne als auch Stroh.

Einen schönen, sonnigen Sonntag

Gruß Annali

Jackylie
05.07.2009, 18:49
Hallo,
Ich habe auch öfter Klumpen, die am Holzboden festkleben. Daher gebe ich immer zuerst eine dünne Schicht Sand auf den Boden und darauf dann die Einstreu. Kann man einwandfrei saubermachen, auch wenn draussen mal schlechtes Wetter ist und der Stall schnell feucht wird :)
LG Melanie

cosmicmary
05.07.2009, 22:39
Super! Danke für die zahlreichenTips! Werde mal Bilder ins Forum stellen, wenn er fertig ist!