PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubbad

keferl
01.07.2009, 11:23
Habe meine neue Hütte auf Säulen? gestellt, darunter bekommen die Hühner ein Staubbad. Jetzt wollte ich fragen ob ich einen Sandkasten- Sand aus dem Baumarkt verwenden kann.

vogthahn
01.07.2009, 11:29
Du kannst den nehmen, aber immer auch noch lehmige, trockene Erde mit rein tun, sowie Holzasche, es muß richtig Staub aufgewirbelt werden, wenn die Hühner sich schütteln

smirre
01.07.2009, 11:32
hi keferl,
sand ist gar nicht so gut geeignet,der boden muss richtig staubig sein,darum auch staubbad.normalerweise is der mutterboden eigentlich allemal gut,wenn er nicht zu steinig ist.in zweifelsfall kann man die steine ja auch aussieben.wenn du noch ein,zwei schippen holzasche und evtl.kieselgur dazu mixt,musst du keine andere erde oder sand ran schaffen.
lg,
smirre

keferl
01.07.2009, 12:11
Das problem ist das ich nur eine Rollierung, also relativ große Steine darunter habe

dobra49
01.07.2009, 12:27
Muss man das Staubbad eigentlich aus Hygienegründen
auch gelegentlich austauschen ?

smirre
01.07.2009, 12:38
hi keferl,
dann besorg dir einfach ein paar eimer erde.
hallo dobra,
wenn kieselgur und asche in der erde sind hält sich darin kein ungeziefer,darum wüsste ich auch keinen grund die erde im freiland auszutauschen,ausser sie is total voll gekackt.im stall oder in der voliere würde ich schon ab und zu mal den boden auswechseln.
lg,smirre

vogthahn
01.07.2009, 22:55
Original von dobra49
Muss man das Staubbad eigentlich aus Hygienegründen
auch gelegentlich austauschen ?

eher aus dem Grund, das die Hühner den Inhalt überall hin verteilen ;)
ich fülle 1x im Jahr die verschwundene Erde auf, zum Glück habe ich 2 schöne große Blaufichten, wo die Erde drunter immer schön trocken ist, da fällt immermal ein Schubkarren ab, ohne das ich die Landschaft verschandeln muß

dobra49
02.07.2009, 18:48
Danke, smirre und vogthahn.
Ich bin im Moment wegen der gehabten Würmer ein bissl übervorsichtig.

Mandy2008
09.07.2009, 00:23
Hallo !

Ich bin gerade hier im Forum am Schmökern...

Unsere Hühner haben eine kleine, alte Scheune als Hühnerstall und einen natürlichen, ziemlich ursprünglichen Auslauf in Form eines 100 m² großen Geheges drumherum.

Die Konstruktions-Beschreibung von Theo Sperl für das "klassische Hühnerhaus" mit Scharr-Raum und Staubbad kenne ich, kann ich bei uns aber nicht so ohne Weiteres verwirklichen.
Und unsere Hühner baden mit Inbrunst im natürlichen Sandboden-Staub des Geheges. Reicht das ??? Oder muss ich ggf. doch nachbessern ???

LG Mandy

smirre
09.07.2009, 01:39
hallo mandy,
der sandboden reicht völlig aus,du musst da nix gross bauen.evtl,wenn es ins staubbad regnen kann ein dach drüber,damit es trocken bleibt und am besten noch ein zwei schippen aschen mit in den sandboden schmeissen,das unterstützt die gefiederpflege und beugt schädlingen vor.
lg,
smirre

Kaja
09.07.2009, 08:10
Bei mir haben sich ganz von alleine ;) über´s Gelände verteilt unterschiedliche Staubbäder entwickelt. Je nach Wetter nutzen sie die Blumenbeete bzw. Rasenkanten rund um Schuppen und Haus. Im Wald hab ich auch eines entdeckt und unter der Spielhütte baden sie auch innbrünstig bei Regenwetter. Außer in die Blumenbeete kippe ich gelegentlich etwas Holzasche vom Ofen bzw. Lagerfeuer in die Sandbäder.
Extra Erde kaufe ich dafür nicht, obwohl die gute Blumenerde die ich im Frühjahr mit Kompost vermischt hatte wohl auch zum baden einlud als sie in der Schiebkarre auf ihre Verarbeitung wartete. Wenn du also keine Ecke im Garten hast von der du Erde für´s Staubbad nehmen könntest ist Erde kaufen auch eine Option. Nur drauf achten das es gute Erde ist, ohne Pestizide-Fungizide etc. frag mal bei ner Gärtnerei oder Pflanzenschule die wissen wenigstens genau was in ihrer Erde drin ist (weil sie´s idr selbst reinmischen), im Gegensatz zu Baumärkten die oft leider recht ahnungslos sind.

vogthahn
09.07.2009, 10:05
Und unsere Hühner baden mit Inbrunst im natürlichen Sandboden-Staub des Geheges. Reicht das fragend Oder muss ich ggf. doch nachbessern fragend

wenn es richtig staubt, wenn die Hühner nach dem Staubbad sich schütteln, dann müßte es reichen, wenn nur Sand durch die Gegend fliegt, reicht es nicht, da selbst der feinste Sand zu grob ist, etwas Asche ist auf alle Fälle nicht verkehrt

Bergmann
22.07.2009, 20:05
Hallo leute,
Habe meinen Hühnern ein schönes Sandbad gebaut. Also Erde ist drin (durchgesiebt), Holzasche und Vogelsand, aber sie gehen NICHt rein. Sie benutzen immer die Erde die um den Obstbaum ist. Da will man Ihnen was gutes, aber naja. Kann man sie irgendwie dazu bewegen Ihre Ansicht zu ändern?

vogthahn
22.07.2009, 20:47
laß sie nur machen, wen es richtig naß ist und Dein Staubbad ist überdacht, gehen sie schon rein ;), möglicherweise ist die Erde unter dem Baum einfach lehmiger, und das ist besser als Sand

Mandy2008
23.07.2009, 01:48
Original von vogthahn

Und unsere Hühner baden mit Inbrunst im natürlichen Sandboden-Staub des Geheges. Reicht das fragend Oder muss ich ggf. doch nachbessern fragend

wenn es richtig staubt, wenn die Hühner nach dem Staubbad sich schütteln, dann müßte es reichen, wenn nur Sand durch die Gegend fliegt, reicht es nicht, da selbst der feinste Sand zu grob ist, etwas Asche ist auf alle Fälle nicht verkehrt

Hallo, vogthahn !

Danke für Deine Antwort :)
Unser Hühnerauslauf ist im Grunde ein ehemaliger Hundezwinger, das Grün haben die Hühner leider weggekratzt und der Boden hier ist sandiger Mutterboden. Die Hühner machen sich immer neue Stellen und Kratzkuhlen, in denen sie sonnenbaden und ein Staubbad nehmen - soll ich da einfach Asche drauf tun ???

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/61/4347061/400_3335376166343262.jpg

LG Mandy

vogthahn
23.07.2009, 08:59
Holzasche aus dem Ofen, aber nur 1-2 Schaufeln, dafür regelmäßig nachfüllen
falls Du es irgendwie hinbekommst, wäre z.B. Erde unter Nadelbäumen gut, notfalls auch trockener Torf (der leicht sauere ph-Wert behagt wohl den Plagegeistern nicht so doll), sogar zusammengekehrter Staub von Terrassen, Hofeinfahrt usw. kann man zur Not mit ins Staubbad schütten, natürlich auch Kieselgur

Illy
23.07.2009, 19:59
Habe meinen Hühnern auch ein Staubbad unterm Hühnerstall "eingerichtet". Mit Sand und Mischerde.......
Aber das interessiert sie überhaupt nicht. Statt dessen haben sie sich unter einem Baum ein eigenes gebuddelt. ;D
Nun habe ich im Zoofachhandel " Vogelerde" gekauft. Die mach ich dann immer in das Buddelloch rein..........und das gefällt den Hühnern total gut.
Warum auch immer ? Muss es halt regelmäßig auffüllen........aber was tut man nicht alles für seine Tier´chen........

Viele Grüße, Illy

Loisl
23.07.2009, 20:36
Guten Abend!
Unser Hühnerhaus wird erst seit ein paar Wochen bewohnt, und verfügt natürlich auch über ein schönes, großes Sandbad.
Der Sand wird auch gerne mal von den Hühnern gefressen. Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich Kieselgur und Asche hinzufüge, können die Hühner den Sand dann immer noch verputzten oder macht ihnen das gesundheitliche Probleme?
Liebe Grüße, Loisl

vogthahn
23.07.2009, 23:11
sie werden sich nur die Steinchen rauspicken (Magensteine)
wenn Du ihnen im Stall ein Gefäß für Muschelgrit, Eierschalen und Magensteinchen hin stellst, werden sie im Staubbad nix fressen
möglicherweise interpretierst Du auch die Auflockerungshackerei als Fressen,
meine hacken nämlich auch Löcher in die Erde, sogar harter Lehm wird mit dem Schnabel zerkleinert, das sieht auch aus, als würden sie ihn fressen, machen sie aber nicht :neee:

keferl
24.07.2009, 09:21
Hallo, vieleicht eine blöde Frage, aaber was sind Magensteine und wie groß sollten diese sein, danke

vogthahn
24.07.2009, 09:49
Magensteinchen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=17959&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

labschi
24.07.2009, 22:51
Hallo!
In unserer überdachten Voliere habe ich meinen Hühnern auch ein Staubbad eingerichtet. Dort mische ich (wie Vogthahn schon beschrieben hat) ab und zu die Asche unserer Grillkohle unter. Sie staubbaden zwar auch mal an anderer Stelle, aber meistens in der von mir vorgesehenen Ecke. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Milben (halte seit ca. 1 Jahr Hühner). Toi, toi, toi!

LG
Labschi

Mandy2008
25.07.2009, 23:58
Guten Abend !

Bin hier auch noch etwas am Schmökern...

Wir haben einen Kaminofen, den wir - zur Gemütlichkeit auch jetzt gelegentlich - regelmäßig mit Holz beheizen.

Diese Kohle-Reste gebt Ihr in´s Staubbad ? Auch draußen in den Auslauf ???

LG Mandy

vogthahn
26.07.2009, 00:27
ja, die Asche und Holzkohlenstücke
ich habe sogar meiner Glucke, als sie mit dem einen Küken im Kükenheim war und der Durchfall nicht aufgehört hat, einfach ein paar Stückchen von der Ofen-Holzkohle gegeben, sie hat sie gierig gefressen und 2 Tage später war der Kot wieder ok

Brackenlady
31.07.2009, 10:01
Bei mir sieht es schon fast nach einem Fluchttunnel unterm Zaun durch aus, das Staubbad (das sie sich selbst gegraben haben). Wenn es naß ist, benutzen sie die Staubbade-Kiste. Muß die Asche auch regelmäßig auffüllen, weil sie beim "baden" wegfiegt. Witzig, wenn ein Huhn sich schüttelt und graue Aschewolken stäuben davon! Leider sehen die weißen Huhnis an der Brust immer dreckig aus.

joeschg
21.08.2009, 22:20
Hi,

habe gerade mal den Bericht durchgelesen.
War bis jetzt sehr interessant.

Kann man auch vom Holzkohlegrill die Asche nehmen? Bei mir tropft kein Fett rein, da es ein Smoker ist und der Indirekt grillt.
Ich verwende da nur Buchenholz und Kohlebrikkets. Der Grillanzünder müsste ja verbrennen, oder? Ist das OK?

Gruß
Christian

Forchi
22.08.2009, 09:38
Hallo,

ja warum sollte man die nicht hernehemen können , is ja auch normale aschen wie bei nem anderen ofen.

Kaja
22.08.2009, 09:53
Holzasche und Holzkohle ist vollkommen in Ordnung.
Bei Asche aus Grillbriketts oder Ofenbriketts wäre ich allerdings vorsichtig. Die sind manchmal aus wer weiß welcher Kohle gepreßt und können unschöne Rückstände enthalten/ausgasen. Ich grill nichtmal mein eigenes Grillfleisch über sowas.

joeschg
23.08.2009, 21:50
Ja cool,

dann werde ich das mal ausprobieren und sehen, wie sie sich baden.

DANKE

Christian

hein
24.08.2009, 10:02
Original von vogthahn
ja, die Asche und Holzkohlenstücke
ich habe sogar meiner Glucke, als sie mit dem einen Küken im Kükenheim war und der Durchfall nicht aufgehört hat, einfach ein paar Stückchen von der Ofen-Holzkohle gegeben, sie hat sie gierig gefressen und 2 Tage später war der Kot wieder ok

Ich frage Dich jetzt mal - was kannst Du selber bei Durchfall in der Apotheke bekommen und einnehmen?? - Klare Kohletabletten!!! Und so wirkt die Kohle auch bei Hühnern!

Aber ich verstehe nicht, warum man den Hühnern das antun muss und Asche ins Staubbad geben!??

Wie der Name schon sagt "Staubbad" so ist einfacher trockener Sand immer ausreichend und immer richtig! Ihr müsst nix kaufen! Und auch kein Bad einrichten! Hühner suchen sich im Auslauf den Platz immer selber - Und auf diesem Platz könnt Ihr öfter mal etwas normalen Sand aus dem Garten nachgeben! Nur nicht zu oft - denn Hühner lieben auch tiefe Löcher!!

Under wer möchte bei Regenwetter die Schmiererei mit der Asche im Auslauf und im Hühnerstall haben - Ich nicht

hein
24.08.2009, 10:06
Nachtrag!!

Klar könnt Ihr alle Sorten von Asche nehmen!! Nur beachtet bitte, der feine Staub kann sich bei Hühnern in den Atemwegen festsetzen und somit für Atembeschwerden sorgen!

Und Asche kann bei Regen für eine der grössten Sauereien und schmierereien im Hühnerstall sorgen. Wer möchte das schon?

Forchi
24.08.2009, 12:45
Hallo,

also ich gebe ihnen sehr selten Asche weil ich auch sag das es so ne sauerei und ein gescmier gibt , unsere hühner suchen sich im auslauf schon stellen wo sie ein staubbad machen , das einzige as ich mache ist das ich ihnen ein paar schaufeln sand in den auslauf schmeiße (wegen den eierschalen usw.) , aber ich schmeiße den sand nicht in die löcher sondern einfach auf einen haufen

jellybaby
25.08.2009, 07:16
Guten Morgen,

ich hätte da noch ne Frage. Möchte gern das Staubbad in den Stall machen. Kann ich da evtl. ein Katzenklo nehmen und mit Erde auffüllen? Es sollte ja etwas erhöht an den Rändern sein, damit 1. net soviel raus fällt und 2. nicht soviel Mist vom Stall rein kommt.

Jellybaby

Brackenlady
25.08.2009, 08:13
Klar, das geht. ich hab mir eine Holzkiste gebaut, aber gleiches Prinzip..

miradea
25.08.2009, 11:59
Klar könnt Ihr alle Sorten von Asche nehmen

Das stimmt so nicht! Asche aus Briketts zum Beispiel ist hochgiftig! Es darf NUR reine Holzasche genommen werden!

Kann ich da evtl. ein Katzenklo nehmen und mit Erde auffüllen?

Ich denke, dass ist etwas klein. Ausserdem kriegen die da ja vielleicht eine "Staublunge", weil sie mitten im Staub sitzen?

Ich habe für meine Hühner nun einfach das Planschbecken der Hunde genommen. Sie haben zwar jede Menge Platz für eigene Staubbäder - aber die Wanne bleibt auch bei Regen trocken. Die Hühner mussten sich erst an die Farbe gewöhnen - nun nutzen sie es aber. So ein gezieltes Staubbad ist auch besser, als die wilden im Wald, weil ich kaum das Kieselgur und die Asche auf 250qm verteilen kann...

Einziger Nachteil: ab und zu muss ich den Sand wieder reinschaufeln, weil sie das Becken "leergebadet" haben... :laugh

jellybaby
25.08.2009, 13:41
Hmm, wenn dann möchte ich ja nur Zwerghühner, die benötigen doch nicht soviel Platz, oder?

Mein Katzenklo ist 70 x 40 cm. Is das wirklich zu klein?

Jellybaby

vogthahn
25.08.2009, 13:56
nein, für den Stall gerade richtig

Forchi
25.08.2009, 21:05
Miradea: Das stimmt so nicht! Asche aus Briketts zum Beispiel ist hochgiftig! Es darf NUR reine Holzasche genommen werden!

Wenn mann etwas verbrennt , ghen doch die giftstoffe auch weg , oder?

Kamillentee
25.08.2009, 22:36
Original von Forchi

Wenn mann etwas verbrennt , ghen doch die giftstoffe auch weg , oder?
:neee:

Wie kommst du denn darauf?
Ein Teil der Giftstoffe geht vielleicht mit dem Rauch weg, der Rest bleibt in der Asche.

bineohneie
25.08.2009, 22:42
Unsinn, Schwermetalle verbrennen nicht Rückstandslos. Sonst hätten wir wohl in Deutschland kein Müllproblem, wenn alles Schadstoffe und Giftstoffe sich einfach so in "Luft" auflösen würden.
bineohneie

Kohlhof
26.08.2009, 05:16
Zum Staubbad im Stall:

Unsere Huhnis haben sich sowas eingerichtet, hat sich angeboten, weil wir als "Einstreu" trockenen Lehmboden haben. Sie mögen das sehr, allerdings staubt der ganze Stall dadurch ziemlich ein. Vor allem die Tränke wird dadurch schnell verunreinigt. Und so sind wir gerade dabei, das eher wieder unattraktiv für sie zu machen, indem wir die Lehmschicht auf dem Stallboden nach und nach wieder etwas dünner machen.

Sie haben draußen viele Möglichkeiten zum Staub- und Sandbaden, die nutzen sie jetzt auch wieder vermehrt.

vogthahn
26.08.2009, 08:12
allerdings staubt der ganze Stall dadurch ziemlich ein.

das hat aber gerade einen ähnlichen Effekt, als würde man überall Kieselgur verstreuen ;)
ich mache lieber öfters die Tränke sauber als im Stall Milbenbekämpfung ;)

LittleRedRooster
27.12.2014, 11:16
Unsere Hühner haben sich auch unter einer Fichte ihr Staubbad eingerichtet.

Sind im Winter die Staubbäder unbedingt notwendig oder gibts bei Minustemperaturen sowieso keine Parasiten???

Jetzt im Winter kann man bei uns mit Temperaturen bis -25 Grad rechnen.

Nun könnten wir für die Hühner im Stall ein Katzenklo mit Sand füllen. Das wäre aber dann alles sehr eng im Stall.
Draußen könnten wir eine Sandkiste füllen. Die wäre aber nicht überdacht. Hat jemand Erfahrung mit offenen Staubbädern bei heftigen Minusgraden?

Oder gefrieren da auch die Parasiten und somit gibts auch keine Gefahr??

Lisbet85
27.12.2014, 14:22
Die Hühner gehen auch im Winter gerne "baden".
Aber es sollte nicht nur mit Sand gefüllt sein, trockene Erde ist ihnen lieber, oder ein Gemisch daraus. Kannst auch etwas Holzasche mit einbringen.
Hauptsache, das Staubbad kann nicht nass werden, sonst friert es ja ein. Ich hab z.B. einige große Blumentröge mit trockener Erde an der Stadelmauer unter Dach stehen, diese werden das ganze Jahr über genutzt.

Wikipedia sagt: Die rote Vogelmilbe stirbt erst bei -20 Grad ab, so kalt wird's in den meisten Ställen nicht.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Rote_Vogelmilbe
Rote Vogelmilben bevorzugen Temperaturen zwischen 20 und 30 °C. Bei niedrigen Temperaturen (5 °C) überleben sie und können sogar Eier legen, diese entwickeln sich aber nur weiter, wenn die Temperaturen ansteigen. Bei Temperaturen deutlich über 40 °C sterben sowohl die Milben wie auch ihre Eier nach relativ kurzer Zeit ab[4]. Die Tiere überleben, wohl auch ohne besondere Akklimatisierung, Temperaturen um −10 °C ohne weiteres, sterben aber bei −20 °C rasch ab (20 Minuten).

Hühner-Rookie
27.12.2014, 18:27
Ich würde es auch nicht unbedingt im Stall machen, wenn es dann zu eng wird. Vielleicht kannst ja unter die Fichte ein Brett oder ähnliches schräg hinstellen, damit es nicht hinregnen bzw. schneien kann.

Unsere Hühner haben im Winter ein Staubbad unterm Stall (der seht auf Stelzen im Hang).

Zwiehuhn_Neuling
27.12.2014, 19:42
Rote Vogelmilben bevorzugen Temperaturen zwischen 20 und 30 °C. Bei niedrigen Temperaturen (5 °C) überleben sie und können sogar Eier legen, diese entwickeln sich aber nur weiter, wenn die Temperaturen ansteigen.

Hi,

das die Milben normalerweise nicht auf den Huhnies leben sonder sie abends anfallen ist im Winter bei ungedämmten/geheizten Ställen absolute Ruhe.
Die Huhnies "staubbaden" trotzdem gerne. Meine lehnen das überdachte Sand/Holzasche Staubbad ab und haben sich unter Fichten ihre eigenen Kuhlen gegraben die sie auch sehr nutzen (und wenn sie da raus kommen schütteln sie "optisch" 1/2 kg Staub aus dem Gefieder).

Gruß Johannes

LittleRedRooster
27.12.2014, 21:08
Danke mal für die interessanten Infos. Da werden wir mal schauen, ob sich im Garten eine geschützte Stelle finden lässt, die schön trocken bleibt. Zwischen dem Dachvorsprung unseres Stalls und der Blaufichte haben sich unsere Hühner derzeit Ihre Badeanstalt eingerichtet.

Zwiehuhn_Neuling
27.12.2014, 21:43
der Blaufichte haben sich unsere Hühner derzeit Ihre Badeanstalt eingerichtet.

Die Lieblingsfichte meiner Hühner ist auch eine Blaufichte - Sähmling.
Um diese rum waren sie auch heute bei 5cm Schnee. Nach den Fußspuren waren sie auch im restlichen Gelände. Das muß aber nur kurz gewesen sein da sie dort keiner beobachtet hat.

Gruß Johannes

LittleRedRooster
01.01.2015, 15:23
Nachdem wir nun doch auch eine Badegelegenheit im Stall gemacht haben muss ich leider feststellen, dass unsere Hühner auch bei kaltem Winterwetter nicht auf Ihre Outdoor-Badeplätze verzichten möchten. Das Sandbad im Stall nehmen sie nicht an. Vielleicht kommen sie noch auf den Geschmack, aber derzeit picken sie sich nur ein paar Steinchen aus dem Bad - so war das Ganze doch nicht ganz umsonst.

@Zwiehuhn_Neuling - dein Name macht mich neugierig. Welche Zwiehuhnrassen hast du denn??

Zwiehuhn_Neuling
01.01.2015, 15:48
Hi Stonesfan, (ich hoffe ich habe dich jetzt nicht geoutet),

Ich hab Altsteirer 2.4 (seit der Habicht eine Henne gerupft hat).
Seit dem Habichtangriff sind sie ganz anders und gestern nicht aus dem Stall gegangen (seit gestern ist der kleine (knapp 80qm) Auslauf mit einem Netzt geschützt und ich lass sie einstweilen da nicht mehr raus).

Staubbad: Wenn die Huhnies dort Steinchen fressen ist es ein Sandbad, kein Staubbad. Du brauchst was feineres.

Gruß Johannes

LittleRedRooster
01.01.2015, 16:33
@Zwiehuhn_Neuling
1. Merci für den Tipp wir werden noch an der richtigen Mischung arbeiten ums den Mädels doch noch schmackhaft zu machen.

2. Fliegen denn deine Altsteirer wie man so liest denn auch wie die Tauben, oder ist das nur so ein Gerücht?

3. Richtig geoutet fühle ich mich nicht, denn ich hatte da eher an die Doors gedacht aber die Stones sind auch ok.:jaaaa:

Hühner-Rookie
01.01.2015, 16:46
Hi Little RedRooster!

Unsere Altsteirer können wirklich wie Tauben fliegen. Tun das aber eher selten, weil der Auslauf doch recht groß ist.

Grüsse aus dem Hausruckviertel.

H-R

PS: Unser Staubbad besteht aus einer Mischung aus: Erde, Quarzsand, Kieselgur und Holzasche.