PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unsere Rasselbande - endlich sind die Huhnis da!!!

toucata
27.06.2009, 09:31
Hallo Hühnerfreude,

ich kann vor lauter Freude nicht an mich halten. Nach Monaten der Vorbereitung war gestern endlich DER Tag. Wir sind zum Züchter gefahren und haben unsere Hühnerkinder abgeholt. Wir haben uns 5 Mädels ausgesucht. Eine schwarze Seidenhenne (namens Wilma), 2 Italienerinnen (1xbraun gesperbert, 1x blaugrau - die Namen müssen wir noch aussuchen), 1 schwarzes Strupphuhn (heißt Rapante), und ein graues holl. Haubenhuhn mit weiß blondem Schopf (die haben wir sofort Frau Merkel getauft). Unser Züchter hat dann mit "Entsetzen" :o festgestellt, das da ja gar kein Grünleger bei ist und uns prompt noch eine schwarze Araucanerhenne dazugeschenkt. ;D. Futter habe wir auch von ihm bekommen, damit die Umstellung nicht so gravierend ist. Alle 6 sind putzmunter, außer das eine etwas dünneren Kot abgibt als die anderen. Kann das von der Aufregung kommen, evtl. die Umstellung neuer Stall, der Stress vom einfangen - in die Box packen - und transportieren?
Muss ich mir Sorgen machen??? ;( Kann ich den Mädels in Form von Zusatzfutter irgend was gutes tun? Die Rasselbande ist ca. 12 Wochen alt und ALLE sind putzmunter, inspizieren neugierig ihren Stall, futtern fleißig, trinken regelmäßig...

nur der "Durchfall" macht mir Sorgen. Beim Züchter haben die allesamt noch normale Kleckse gemacht, aber hier im Stall hat die eine angefangen etwas dünnere Hüppelchen zu machen, die nachher eine ziemlich klare Konsistenz hatten.

Was kann ich tun, damit nix schlimmeres passiert??? :(

vespertilio
27.06.2009, 10:06
du kannst ihr ein bischen haferflocken geben. es kann gut sein, dass das von der umstellung kommt. das sollte dann aber bis mo. weg sein.

zodiakus
27.06.2009, 10:08
Rapante Rapante, lassn hage gade :laugh autschn

Schöne Namen, und erst mal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!

Mach Dir erst mal keine Sorgen, wenn sie beim Züchter noch normal gekotet haben. Das wird die Aufregung, Umstellung, Futter, alles ist neu usw.... sein.

Und wo sind Fotos? :)

LG
Conny

toucata
27.06.2009, 10:16
erst mal danke für die schnellen Antworten, das beruhigt mich ein wenig. Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und Haferflocken füttern...

@zodiakus: wir habe das Strupphuhn gesehen und mussten sofort an Rapante denken: Hage, jemand dehage? Hage Strupphuhne - manno, autschn. :laugh Da hatte das Huhn seinen Namen weg, die guckt auch genauso- zum schreien!

Fotos mache ich noch, muss erstmal die Kamera rauskramen - wo war die noch gleich???

nochmal danke für die Antworten und viele Grüße von einer frischgebackenen Hühnermama!

zodiakus
27.06.2009, 16:56
Ähm ähäh, i kann wate, wate.

Aber nicht lange, also Kamera suchen! :P

LG
Conny

Paultschi
27.06.2009, 19:49
Jemand zu hage??? :laugh zum schreien! :laugh ;D :D

Hört sich ja nach einer sehr schönen bunten Truppe an! :)

Jetzt hast du mich neugierig gemacht! Bilder :roll bidde ;D

labschi
27.06.2009, 21:49
Oh, ja! Bilder!

Und viel Glück und Freude mit Deinen Hühnern!

LG
Labschi

Federzwerg
04.07.2009, 07:11
Netter Züchter wenn er Euch noch ein Huhn schenkt und ich freue mich auch schon auf die Bilder Eures bunten Trüppchens ;)

blaugrau= Frau Schiefer, Laguna, Erna
Italiener= Luna, Lina, Francesca, Agatha, Rosali, Giovanna, Roberta, Gina

Liebe Grüße
Heike