PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken mit Glucke zu den Anderen?



Alex2k3
08.06.2009, 08:24
Hallo,

derzeit habe ich meine Glucke mit ihrem Küken alleine gesperrt. Allerdings habe ich keinen extra Gluckenstall oder so sondern ich habe lediglich den normalen Stall für die anderen Hühner unzugänglich gemacht. Jetzt möchte ich aber die Gluck mit ihrem Küken wieder zu den Anderen lassen. Das ist 1 Hahn und 6 Hennen auf einer Fläche von rund 20 m^2.
Meint ihr, das geht?

Und wegen der Tränke. Die Hühner haben so eine große Schüssel als Tränke. Aber ich habe Angst, dass das Küken reinfällt und ertrinkt. Jetzt habe ich mit gedacht, ich schneide einen Kanister auf, ich habe genug, und zwar so, dass ich eine Tränke habe, die nur ca. 2-3 cm hoch ist. Dann sollte doch dem Küken nichts passieren, oder?

Und wie soll ich es mit dem Kükenfutter machen? Die Hühner fressen das ja auch, wenn ich es reinschmeiße. Oder soll ich das Küken ganz normal mitfüttern? Also nichts extra? Wenn doch extra, dann wie?

Danke

Gruß

AJB

Stef
08.06.2009, 09:01
Es gibt spezielle Kükentränken, z.B. bei der Baywa oder Raiffeisen. Die kosten nicht die Welt und sind eine praktische Sache.

Ich habe die Glucken und Küken die ersten Wochen separat von den anderen.

LG
Stefanie

vogthahn
08.06.2009, 09:31
Das ist 1 Hahn und 6 Hennen auf einer Fläche von rund 20 m^2. Meint ihr, das geht?

das die sich auf dieser Fläche nicht gegenseitig umbringen wundert mich, da willst Du dort auch noch Küken aufziehen :o
ist nicht zu fassen... :neee:

acer
08.06.2009, 10:05
20 qm Auslauf oder Stallfläche?
Ich habe zu Beginn meiner Hühnerhaltung einen 8 qm Auslauf mit einem schrankartigen Stall von ca. 2 qm gehabt. Den habe ich dem Vorsitzenden des örtliche Zuchtvereins gezeigt und ihn gebeten, mir doch dazu passend Hühner zu besorgen. Er kam mit 13 :o Tieren von Orpington über Rheinländer bis Bartzwerg. Dabei waren 2 Hähne. Er meinte, das passe schon. Tatsächlich haben sich nach Enfernung eines Hahnes die Tiere wunderbar vertragen und nicht gegenseitig umgebracht. Nach einiger Zeit und lesen im Hüfo kamen mir dann aber Bedenken und ich habe die Kapazitäten erhöht.

Die Glucke mit Küken würde ich separat auf Sichtweite der Herde halten. So ein Kleines ist schnell plattgelatscht.

Alex2k3
08.06.2009, 11:47
Hey Vogthahn,
was hast du dagegen? Das ist mehr als ausreichend. Warum sollten sie sich umbringen?
Das ist meion derzeitiger Auslauf für die 8 Tiere.
Der Andere Auslauf ist extra für die Küken. Da sind noch die letzten großen drin, die werden in den nächsten 4 Wochen geschlachtet.

Es kommt darauf an, was man möchte, meiner Ansicht nach.
Möchte ich die Tiere auf einer riesen Fläche halten, einfach aus SPaß, dann ok. Aber denen geht es hier bei mir 1000 mal besser als in einem Zuchtbetrieb mit 1000en Hühnern.

Rechne das mal um in m^2 pro Huhn. Das ist mehr als genügend Platz.

An acer seiht man ja, dass der VOrsitzende eines Vereins im dafür 16 Hühner gegeben hat und es hat funktioniert.
Wie gesagt, als Liebhaber kann ich pro Huhn meinetwegen mit 100m^2 oder mehr rechnen. Wems Spaß macht, meinetwegen. Ich mache es nicht.

Gruß

AJB

Oggy
08.06.2009, 11:53
Original von Alex2k3


Rechne das mal um in m^2 pro Huhn. Das ist mehr als genügend Platz.



Ja und da ist es bestimmt auch noch schön grün, und das bisschen Hühnerka... fällt kaum auf. :stupid

Sorry aber so sollte man kein Tier behandeln(manche Menschen vielleicht eher).

lg Thomas

Drachenreiter
08.06.2009, 12:17
Original von Alex2k3
Hey Vogthahn,
was hast du dagegen? Das ist mehr als ausreichend. Warum sollten sie sich umbringen?
Das ist meion derzeitiger Auslauf für die 8 Tiere.
Der Andere Auslauf ist extra für die Küken. Da sind noch die letzten großen drin, die werden in den nächsten 4 Wochen geschlachtet.

Es kommt darauf an, was man möchte, meiner Ansicht nach.
Möchte ich die Tiere auf einer riesen Fläche halten, einfach aus SPaß, dann ok. Aber denen geht es hier bei mir 1000 mal besser als in einem Zuchtbetrieb mit 1000en Hühnern.

Rechne das mal um in m^2 pro Huhn. Das ist mehr als genügend Platz.

An acer seiht man ja, dass der VOrsitzende eines Vereins im dafür 16 Hühner gegeben hat und es hat funktioniert.
Wie gesagt, als Liebhaber kann ich pro Huhn meinetwegen mit 100m^2 oder mehr rechnen. Wems Spaß macht, meinetwegen. Ich mache es nicht.

Gruß

AJB

Dich sollte man auch mal da einsperren, mal sehen wie du dann die Sache siehst!
Normalerweise rechnet man 10 qmtr. je Huhn.

Aber du könntest uns ja mal ein Foto von deinem Auslauf reinstellen wenn du dich traust.

vogthahn
08.06.2009, 15:45
Hallo, Alex!


Aber denen geht es hier bei mir 1000 mal besser als in einem Zuchtbetrieb mit 1000en Hühnern.

naja, vielleicht geht es ihnen etwas besser, 1000x besser sicher nicht!

was meinst Du, wo die vielen "Unarten" wie Federfressen, Kannibalismus; etliche Krankheiten usw. herkommen, von denen auch die "Hobbyhalter" betroffen sind?
bei solchen Ausläufen sind die schon vorprogrammiert!

wie manche Züchter, die auch in Vereinen sind, ihre Tiere halten, kann kein Maßstab sein, denen geht es nicht darum, das sich die Tiere wohlfühlen, sondern um ganz andere Dinge...
man sollte sich nie am Minimum orientieren, wenn man Tiere hält, sondern am Optimum

Brackenlady
08.06.2009, 16:38
Manche legen ein beschwertes Brett auf Steine in den Auslauf, so daß nur die Küken drunterpassen, da kann man das Futter hinstellen.
Meine Küken mit Glucke habe ich schon nach 2 Wochen zu den anderen Hühnern gelassen, einige Zeit beobachtet, und die Großen haben die Küken völlig ignoriert. Sie hatten vorher Sichtkontakt. Meine 2 Ausläufe haben aber je 150qm.

labschi
08.06.2009, 20:22
Hallo!
Was hältst Du denn für Hühner? Also ich mache mir schon einen Kopp bei 3 Zwergseidis mit kleinen Stall und kleiner Voliere + ca. 25 qm Auslauf, ob ich da evtl. eins von den nächsten Küken noch behalten kann. Wären dann 4 Zwergseidis auf 25 qm Auslauf.

Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn sie mal für ein paar Wochen nur die Hälfte des Gartens zur Verfügung haben, damit sich die andere Hälfte mal erholen kann.

Selbst wenn es sich bei Deinen Hühnern um Zwerge handeln sollte, finde ich den Auslauf für 7 oder 8 Hühner + Küken viel zu klein. Hast Du denn überhaupt noch was Grünes in dem Auslauf?

LG
Labschi

Stef
09.06.2009, 08:41
20 qm sind sicher nicht die Welt, aber wenn sie entsprechend gestaltet sind kann ich mir vorstellen, dass da 1 Hahn und 7 oder 8 Hennen gut drin zurechtkommen. Die Glucke mit dem Küken würde ich aber nicht unbedingt mit dazusetzen, dafür ist es dann doch ein wenig klein.

Und Gras kann man auch mähen und den Hühnern reinschmeissen. Mit entsprechender Pflege hat man sicher auch den Infektionsdruck im Griff. Nicht jeder hat nunmal soviel Platz und ich finde es anmassend, wenn man auf eine Frage gleich so abfällig antwortet (siehe Oggy oder DR).

Oggy
09.06.2009, 10:47
Original von Stef
20 qm sind sicher nicht die Welt, aber wenn sie entsprechend gestaltet sind kann ich mir vorstellen, dass da 1 Hahn und 7 oder 8 Hennen gut drin zurechtkommen.

Moin,

ich kann das eben nicht. Wenn mann nicht viel Platz hat, kann man eben nicht so viele Tiere halten. Später habe ich allerdings mal Alex' Website angeklickt, und siehe da, er verkauft Gemüse und Hühnerprodukte. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Platz scheint also mehr als genug zur verfügung zu stehen. Da allerdings der Gemüseanbau schon die meiste Fläche wegnimmt müssen eben die Hühner abstriche machen. Warum nicht andersrum ??? >:(

lg Thomas

carasophie
09.06.2009, 14:19
Manche legen ein beschwertes Brett auf Steine in den Auslauf, so daß nur die Küken drunterpassen, da kann man das Futter hinstellen.

Das ist mal ne gute Idee! Danke!

Alex2k3
09.06.2009, 17:54
Also,

mein Auslauf ist nicht grün, war auch nicht geplant, da sie jeden Tag Grünfutter in rauhen Mengen erhalten.

Die Einen sind Leibhaber die Anderen sehen Tiere als Nutztiere an.

20 m^2 sind völlig ausreichend (Danke Stef)

10 m^2 rechnet man nicht normal, sondern, soweit ich weiß, bei Freilandhaltung, die habe ich (noch) nicht.

Ich habe in meinem großen Garten genug Platz, das stimmt, wobei dort derzeit noch Mangalica rumlaufen.
Die Hühner halte ich derzeit im Hausgarten, der ist leider etwas kleiner, von daher geht es nicht anders.
Plane allerdings, die Schweine zu reduzieren und dann den Hühnern 1000-2000 m^2 zur Verfügung zu stellen. Allerdings garantiert nicht für 8 Hühner. Zu Hause werde ich dann meine Zuchtstämme halten und dort die Masse, so ca 150.

Daher geht es meinen Hühnern nicht nur etwas besser sondern 1000 fach besser.

Auch wenn Herr VOrghahn das nicht wahrhaben möchte, einige andere Liebhaber auch, dass man den Hühnern weniger als 10 m^2 zur Verfügung stellt.

Es ist immer die Frage, welche Beziehung man zu den Tieren hat. Für mich sind sie Eier und Fleischlieferanten. Ich kenne genug, die auf 100 m^2 80 Tiere und mehr zur Mast halten bzw die Hähne so eng, dass sie kaum laufen können, vor Platzmangel, nur damit diese zunehmen.

AJB

Brackenlady und Stef
Danke, dass ihr auf meine Frage konstruktiv geantwortet habt und nicht nur so sinnloses Zeugs, was hier keinen in diesem Thread interessiert gelabert habt. Das mit dem Brett werde ich erledigen, wenn ich das Küken raus lasse.
Stef, meinst du die Stülptränken?

"SAM"
09.06.2009, 17:55
ich will ja nicht auch noch rummeckern, aber nach deinen Verhältnissen dürftest du so einen solchen Satz wie:
http://www.onkel-breinich.de/03c1989a201177405/03c1989a20117b208/index.html
gar nicht erst auf deine Homepage einstellen... ;)

Alex2k3
09.06.2009, 19:31
Doch darf ich, denn sie haben auch genug Platz.

Mir ist noch was eingefallen, was ich vorhin vergessen habe zu schreiben:
Bisher hatte ich keine Krankheiten oder sonstigen Probleme bei meinen Hühner, keine Milben.

Klar, das kann alles noch kommen.
Werden wir sehen

Gruß

AJB

Hab das Gesuchte gefunden.
Quelle: http://www.spiegeleier.de/text/spiegelei-info.html

# 1 = Freilandhaltung: 10 m² Auslauf pro Huhn vorhanden
# 2 = Bodenhaltung: Maximal 7 Hühner pro m² Stallfläche
# 3 = Käfighaltung / Legebatterien: Pro Huhn werden 450-550 cm2 an Fläche gerechnet

Drachenreiter
09.06.2009, 22:20
Original von Alex2k3
Doch darf ich, denn sie haben auch genug Platz.

Mir ist noch was eingefallen, was ich vorhin vergessen habe zu schreiben:
Bisher hatte ich keine Krankheiten oder sonstigen Probleme bei meinen Hühner, keine Milben.

Klar, das kann alles noch kommen.
Werden wir sehen

Gruß

AJB

Hab das Gesuchte gefunden.
Quelle: http://www.spiegeleier.de/text/spiegelei-info.html

# 1 = Freilandhaltung: 10 m² Auslauf pro Huhn vorhanden
# 2 = Bodenhaltung: Maximal 7 Hühner pro m² Stallfläche
# 3 = Käfighaltung / Legebatterien: Pro Huhn werden 450-550 cm2 an Fläche gerechnet

Hi,

also so wie ich das sehe willst du ja den Leuten Qualität verkaufen, so deutet sich das mir zumindest an wenn ich deinen Opa beim Gemüsebau sehe.

Also überlege mal, deinen Hühnern mehr Auslauf zu geben, vielleicht unter den Obstbäumen, da sind sie auch noch nützlich und im Gegenzug ist das ein gutes Verkaufsargument an deine Freunde, Nachbarn.... den dann schmecken die Eier viel besser. Bei deinem bisherigen Auslauf kann ich dir sagen nach was die Eier schmecken :grueb :boese :fastfood

marina 2
09.06.2009, 23:15
Nutztier oder Lieblingstier - die Tiere wissen nicht, zu welcher Kategorie sie zählen. Ein gutes Leben haben sie alle verdient.

vogthahn
09.06.2009, 23:24
mein Auslauf ist nicht grün, war auch nicht geplant, da sie jeden Tag Grünfutter in rauhen Mengen erhalten. Die Einen sind Leibhaber die Anderen sehen Tiere als Nutztiere an. 20 m^2 sind völlig ausreichend (Danke Stef)

ich sehe meine Hühner auch als Nutztiere an, der Auslauf meiner Legehennen (ich habe noch 1,6 als "Zuchtgruppe" auf einem anderen Grundstück) ist auch nicht grün, weil da nur wenig Sonne hinkommt; auch ich füttere Grünfutter zu
bzw. lasse sie stundenweise auf ein kleies Stück Wiese nebenan
trotzdem versuche ich den Hühnern ein einigermaßen artgerechtes Leben zu bieten, sonst kann ich die Eier auch gleich im Supermarkt kaufen und brauch mir die Arbeit nicht machen

20m2 sind nicht annähernd artgerecht! oder wie willst Du da Gebüsche, Staubbad und Sitzgelegenheiten unterbringen? etwa übereinander?

aber stimmt ja, in der Legebatterie haben sie ja auch kein Gebüsch und Staubbad und Sitzstangen, dann brauchen Deine Hühner das ja auch nicht >:(

Alex2k3
10.06.2009, 08:58
Staubbad ist vorhanden ebenso wie die Sitzmöglichkeiten.

Den Auslauf möchte ich auch unter die Obstbäume verlegen, das ist ja mein großer Garten (6000m^2). Das Problem ist nur, dass ich ein Netz drüber spannen müsste wegen den Raubvögeln.

In dem Garten in dem die Hühner jetzt sind liegt noch Holz, dass ich zersägen muss. Wenn das weg ist, ca. Herbst, dann bekommen die Hühner ca. 40 m^2 hinzu.

Meine Eier schmecken gut, bedeutend besser als die aus dem Supermarkt. Das bestätigen mir auch meine Kunden.

Die Frage was ist artgerecht. Naja, gute Frage.
Wenn wir danach gehen, müssten wir mindestens 90 % der Tierhalter hier im Lande die Tiere wegnehmen.
Hund in der Wohnung, 1 Vogel im kleinen Käfig, Hamster ohne Erde im kleinen Käfig, ...

Gruß

AJB

vogthahn
10.06.2009, 10:23
Die Frage was ist artgerecht. Naja, gute Frage. Wenn wir danach gehen, müssten wir mindestens 90 % der Tierhalter hier im Lande die Tiere wegnehmen. Hund in der Wohnung, 1 Vogel im kleinen Käfig, Hamster ohne Erde im kleinen Käfig, ...

... und 7 Hühner plus Küken auf 25 m2!

Du hast es vollkommen erfaßt!

Überlege Dir, ob Du nicht wenigstens schnellstmöglich die 40m2 dazu geben kannst, das wäre wenigstens ein Anfang.

Oggy
10.06.2009, 11:14
Original von Alex2k3

Die Frage was ist artgerecht. Naja, gute Frage.
Wenn wir danach gehen, müssten wir mindestens 90 % der Tierhalter hier im Lande die Tiere wegnehmen.
Hund in der Wohnung, 1 Vogel im kleinen Käfig, Hamster ohne Erde im kleinen Käfig, ...


Es besteht noch hoffnung für dich und deine Hühner. ;)

lg Thomas

Alex2k3
10.06.2009, 20:13
Die Küken haben extra 30m^2 zum AUfwachsen bis zum Schlachtdatum.