Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenaufzucht ohne Stromquelle möglich??
gänseliesl
16.05.2009, 11:34
Hallo zusammen,
gibts eine Wärmequelle für Küken, die ohne Strom funktioniert. Meine Enten sind Kunstbrut und ich habe im Stall keinen Stromanschluß für eine Wärmelampe. Das Gelände liegt abseits und es gibt auch keine Möglichkeit ein Kabel zu legen. Gibts irgendwas mit Batterie betrieben oder ähnliches??
Danke schon mal.
Gruss
Lies mal hier: Hilfe!! wie bekomme ich strom in den garten (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=33040&threadview=0&hilight=Autobatterie&hilightuser=0&page=1)
gg
zodiakus
16.05.2009, 17:02
Sind die kleinen etwa schon geschlüpft?
carasophie
16.05.2009, 19:00
Habe in dem anderen Threat gelesen, dass man einen Tränkenwärmer gut mit einer Autobatterie betreiben kann.
Aber: ein Tränkenwärmer eignet sich nicht für die Aufzucht von Küken, habe es gerade selbst erlebt in einem Notfall mit Hasenjungen. Der Tränkenwärmer ist viel zu ungenau geregelt. Erst wird er sehr heiß und braucht dann wieder ewig, um neu anzuspringen.
Du müsstest also mal den Stromverbrauch einer Wärmelampe bzw. Wärmeplatte in Erfahrung bringen...
Hallo,
diese Frage ist schon einige Jahre alt aber die Lösung für das Problem würde mich sehr interesieren da wir bald Masthähnchen bekommen sollen die auf eine Wärmelampe angewiesen sind und wir auch keinen Stromanschluss besitzen.
Waldfrau2
22.04.2012, 15:35
Da gibt es nur eine Maßnahme: Lass es lieber. Es gibt z. B. die Heka-Kunstglucke, die zieht nur 24 W, vielleicht wäre das mit Autobatterie noch machbar, aber die Mastis wachsen dermaßen schnell, da kommst Du mit Wärmequellen, die wenig Strom ziehen, kaum nach. Die Befiederung bleibt bei denen ja recht dürftig, auch wenn sie schon riesig groß sind. Eine Wärmelampe braucht mindestens um die 150 W, und das dürfte sich über Batterie nicht machen lassen. Das wären ja mind. 10 A bei 12V, da würde ein üblicher Akku gerade mal 4-6 Stunden halten. Ein Stromaggregat wäre noch eine Lösung, aber nicht wirklich wirtschaftlich. Das werden dann ganz schön teure Hühner.
Müssen es unbedingt Mastis sein? Ihr könntet sonst zusehen, Hähne zu bekommen, die so ca. 10-12 Wochen alt sind und keine Wärmequelle mehr brauchen, und dann noch mal ca. 3 Monate bis zu einem ordentlichen Gewicht füttern. Wenn Ihr nach Hähnen einer Fleisch- oder Zwiehuhnrasse guckt, kommt da auch was schönes bei raus. Letztes Jahr hatte ich z. B. einen 5 Monate alten Lachshahn, der hat 2kg ausgenommen gehabt.
Hallo Waldfrau,
da hast Du recht und ich werde mich nach Hähne umschauen...
Danke für die Antwort.
hühnergerd
25.04.2012, 00:05
Ich würde mal bei Wohnwagen oder Bootszubehör gucken. http://www.outdoor-planet24.de/Heizung-und-Zubehoer/Heizstrahler-und-Matten/Paroli-Heizmatte-21-55-W-/-12-V-Farbe-sand
Ob die Temperatur ausreicht müssen Klügere beantworten.
Zur Stromerzeugung bietet sich eine PV-Anlage und/oder ein Windrad. Dazu solltest du dir einen passenden Laderegler besorgen und eine Batterie; eine Autobatterie ist für so etwas nicht geeignet. Entweder eine Gel- oder eine AGM-Batterie.
Angenommen du hast eine Batterie mit 100 Ah. Du solltest sie nicht mehr als 50% entladen. Damit stehen dir 50 Ah ohne Nachladung zur Verfügung. Du benötigst 30 Watt für die Heizung bei 12 Volt. Das sind 30/12=1,67 Ampere. Bei 50 Ah Leistung kannst du die Heizung 50/1,67=29,9 Stunden ohne Nachladung laufen lassen. Als Solarmodul zum Laden würde ich eine 100 WP Anlage mind. nehmen. Ein Windrad kannst du selber basteln oder mal bei ebay gucken.
Das ganze hat den Charme das du über das System auch die Beleuchtung laufen lassen kannst. Es gibt Bewegungsmelder mit LED-Lampen die nachts unliebsame Besucher verscheuchen und du kannst mit dem Ganzen auch noch einen Weidezaun betreiben.
Liebe Grüße Gerd
mad chicken
27.04.2012, 12:23
habe da auch mal eine Frage zu. Die Wärmelampe, läuft die ununterbrochen? Muss man sie per Zeitschaltuhr in Intervallen stellen? Hält so eine Rotlichtlampe die Dauertemp. aus? Nicht daß plötzlich die Wärmequelle ausfällt.(grübel)
Ich möchte die Küken, so denn welche schlüpfen, in meiner warmen Küche unterbringen bis sie soweit sind um auch mal nach draussen zu kommen. Sonst muß ich mich dazulegen um sie warmzukuscheln falls Wärmelampe versagt.
hühnergerd
27.04.2012, 14:38
Die brennt ohne Unterbrechung.
Waldfrau2
27.04.2012, 22:28
Und weil sie ohne Unterbrechung brennt, sollte man auch so eine geeignete Fassung aus dem Landhandel nehmen, die halten das aus. Die Rotlichtlampen für Menschen aus Plastik sind nur für kurzzeitige Anwendungen geeignet. Natürlich sollte man auch eine Reserve-Birne liegen haben, denn die gehen immer dann kaputt, wenn der Laden zu ist. Wie jede Glühbirne geht die Rotlichtlampe natürlich irgendwann kaputt.
mad chicken
28.04.2012, 11:31
Danke!!
Glücksklee
05.05.2012, 15:50
Ich hab gelesen, daß es Sinn macht, alle 8 Stunden zwischen Rot- und Blaulicht zu wechseln. Leider finde ich nirgends Blaulichtbirnen. Gibt es die für die Rotlichtstrahler (also mal die rote, mal die blaue Birne rein) zu kaufen? Oder handelt es sich dabei um die Dunkelstrahler, die ich bei ebay gesehen habe? Und ist das blaue Licht bzw. Dunkellicht auch eine Wärmequelle?
Sorry, aber das ist mein erster Nachwuchs und in einer Woche schlüpfen die Küken in meinem Brüter.
Ich hoffe, meine Frage kommt bei erfahrenen Hühnerhaltern nicht allzu bescheuert an.
Waldfrau2
05.05.2012, 15:58
Blaues Licht als Wärmequelle habe ich noch nie gehört. Der Dunkelstrahler strahlt nur Wärme ab, überhaupt kein Licht. Ist eine sehr schöne Sache, weil es die Küken nicht stört. Der einzige Nachteil ist die Tatsache, daß man nicht auf den ersten Blick sehen kann, wenn der Strahler kaputt ist. Andererseits dürfte ein Dunkelstrahler deutlich länger als eine Birne halten. Optimal ist allerdings eine Wärmeplatte.
Glücksklee
05.05.2012, 16:09
Ich hab das hier im Forum als Beitrag von Conny gelesen. Die Küken können wohl blaues Licht nicht sehen. Man kann nicht darauf antworten und auch keine Frage stellen, deshalb hab ich das hier getan.
Eigentlich wollte ich auch eine Wärmeplatte nehmen, dann haben wir aber den Strahler meiner verstorbenen Schwiegermutter gefunden. Und da eine Rotlichtbirne dafür viel weniger kostet, haben wir uns dann doch dafür entschieden.
Also meinst Du, daß ich den Dunkelstrahler im Wechsel nehmen könnte? Ich hab mir nämlich gedacht,daß die Kleinen ja nie zur Ruhe kommen, wenn es immer hell bzw. rot ist.
Waldfrau2
05.05.2012, 16:16
Oder immer den Dunkelstrahler nehmen. Tagsüber ist es doch sowieso hell. Was hast Du für einen Strahler? Wenn es eine Infrarot-Lampe für Menschen ist, dann laß die Finger davon, die sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Es muß so eine Fassung aus dem Landhandel sein, sonst ist es brandgefährlich. Entweder so was: http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=80&catebene2=828&catebene3=204&action=show_product&product_code=364140&showpage=1&category=204 oder mindestens eine hitzefeste Keramik-Fassung ohne Schirm.
Bei Siepmann und Co. (Landhandel) sind die Dunkelstrahler auch nicht sehr teuer. Kauf bloß keinen im Zooladen, die kosten doppelt so viel.
Glücksklee
05.05.2012, 16:20
Es ist eine große Lampe aus dem Landhandel, meine Schwiegermutter hat früher immer Geflügel gehalten und da sind ein paar Gerätschaften noch da.
Danke für den Tip. Ich werd mir einen Dunkelstrahler im Landhandel holen.
Wie hoch muß die Lampe eigentlich hängen?
mad chicken
05.05.2012, 17:27
ich denke da mußt du ein Thermometer runter legen und sehen wie viel Grad es darunter hat und somit die optimale Entfernung bestimmen. Wie war das nochmal, erste woche 32 Grad?
Glücksklee
05.05.2012, 18:42
Danke für Eure Ratschläge.
Ja, ein Hygro-Thermometer mit Fernfühlern hab ich, da könnte ich ja den Temperaturfühler verwenden.
Eine Tabelle mit den Temperaturen hab ich mir schon abgeschrieben.