Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kükenaufzucht ohne Stromquelle möglich??

Land
    A-Steiermark

Kükenaufzucht ohne Stromquelle möglich??

Hallo zusammen,

gibts eine Wärmequelle für Küken, die ohne Strom funktioniert. Meine Enten sind Kunstbrut und ich habe im Stall keinen Stromanschluß für eine Wärmelampe. Das Gelände liegt abseits und es gibt auch keine Möglichkeit ein Kabel zu legen. Gibts irgendwas mit Batterie betrieben oder ähnliches??

Danke schon mal.

Gruss
    gänseliesl

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Kükenaufzucht ohne Stromquelle möglich??

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Sind die kleinen etwa schon geschlüpft?
    Dass einmal das Wort "Tierschutz" geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
    Theodor Heuss

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Habe in dem anderen Threat gelesen, dass man einen Tränkenwärmer gut mit einer Autobatterie betreiben kann.

Aber: ein Tränkenwärmer eignet sich nicht für die Aufzucht von Küken, habe es gerade selbst erlebt in einem Notfall mit Hasenjungen. Der Tränkenwärmer ist viel zu ungenau geregelt. Erst wird er sehr heiß und braucht dann wieder ewig, um neu anzuspringen.

Du müsstest also mal den Stromverbrauch einer Wärmelampe bzw. Wärmeplatte in Erfahrung bringen...
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

PLZ
    963
    Land
    Bayern
    Hallo,
    diese Frage ist schon einige Jahre alt aber die Lösung für das Problem würde mich sehr interesieren da wir bald Masthähnchen bekommen sollen die auf eine Wärmelampe angewiesen sind und wir auch keinen Stromanschluss besitzen.
    0.0 Hühner, 1.1 Diepholzer Gänse, 0.3Warzenenten, 1.2 Hunde , 2.2 Kaninchen.

PLZ
    37249
    Da gibt es nur eine Maßnahme: Lass es lieber. Es gibt z. B. die Heka-Kunstglucke, die zieht nur 24 W, vielleicht wäre das mit Autobatterie noch machbar, aber die Mastis wachsen dermaßen schnell, da kommst Du mit Wärmequellen, die wenig Strom ziehen, kaum nach. Die Befiederung bleibt bei denen ja recht dürftig, auch wenn sie schon riesig groß sind. Eine Wärmelampe braucht mindestens um die 150 W, und das dürfte sich über Batterie nicht machen lassen. Das wären ja mind. 10 A bei 12V, da würde ein üblicher Akku gerade mal 4-6 Stunden halten. Ein Stromaggregat wäre noch eine Lösung, aber nicht wirklich wirtschaftlich. Das werden dann ganz schön teure Hühner.

Müssen es unbedingt Mastis sein? Ihr könntet sonst zusehen, Hähne zu bekommen, die so ca. 10-12 Wochen alt sind und keine Wärmequelle mehr brauchen, und dann noch mal ca. 3 Monate bis zu einem ordentlichen Gewicht füttern. Wenn Ihr nach Hähnen einer Fleisch- oder Zwiehuhnrasse guckt, kommt da auch was schönes bei raus. Letztes Jahr hatte ich z. B. einen 5 Monate alten Lachshahn, der hat 2kg ausgenommen gehabt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    963
    Land
    Bayern
    Hallo Waldfrau,
    da hast Du recht und ich werde mich nach Hähne umschauen...
    Danke für die Antwort.
    0.0 Hühner, 1.1 Diepholzer Gänse, 0.3Warzenenten, 1.2 Hunde , 2.2 Kaninchen.

PLZ
    76593
    Land
    Baden
    Ich würde mal bei Wohnwagen oder Bootszubehör gucken. http://www.outdoor-planet24.de/Heizu...2-V-Farbe-sand
    Ob die Temperatur ausreicht müssen Klügere beantworten.
    Zur Stromerzeugung bietet sich eine PV-Anlage und/oder ein Windrad. Dazu solltest du dir einen passenden Laderegler besorgen und eine Batterie; eine Autobatterie ist für so etwas nicht geeignet. Entweder eine Gel- oder eine AGM-Batterie.
    Angenommen du hast eine Batterie mit 100 Ah. Du solltest sie nicht mehr als 50% entladen. Damit stehen dir 50 Ah ohne Nachladung zur Verfügung. Du benötigst 30 Watt für die Heizung bei 12 Volt. Das sind 30/12=1,67 Ampere. Bei 50 Ah Leistung kannst du die Heizung 50/1,67=29,9 Stunden ohne Nachladung laufen lassen. Als Solarmodul zum Laden würde ich eine 100 WP Anlage mind. nehmen. Ein Windrad kannst du selber basteln oder mal bei ebay gucken.
    Das ganze hat den Charme das du über das System auch die Beleuchtung laufen lassen kannst. Es gibt Bewegungsmelder mit LED-Lampen die nachts unliebsame Besucher verscheuchen und du kannst mit dem Ganzen auch noch einen Weidezaun betreiben.

Liebe Grüße Gerd
    Geändert von hühnergerd (25.04.2012 um 00:09 Uhr)

PLZ
    5
    Land
    Deutschland / Eifel
    habe da auch mal eine Frage zu. Die Wärmelampe, läuft die ununterbrochen? Muss man sie per Zeitschaltuhr in Intervallen stellen? Hält so eine Rotlichtlampe die Dauertemp. aus? Nicht daß plötzlich die Wärmequelle ausfällt.(grübel)
    Ich möchte die Küken, so denn welche schlüpfen, in meiner warmen Küche unterbringen bis sie soweit sind um auch mal nach draussen zu kommen. Sonst muß ich mich dazulegen um sie warmzukuscheln falls Wärmelampe versagt.
    "Es kostet nicht die Welt, den Planeten zu retten!"

Ottmar Edenhofer

PLZ
    76593
    Land
    Baden
    Die brennt ohne Unterbrechung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte