PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne tot - wahrscheinlich erstickt



Piccola
26.04.2009, 12:05
Hallo,

meine Brahma Henne ist vorhin ganz plötzlich gestorben und ich fürchte ich bin schuld ;(. Ich habe Gnocchis vom Vortag verfüttert und dachte ich tue meinen Hühnern damit etwas Gutes. Sie haben sich auch gleich darauf gestürzt. Als ich nach ein paar Minuten wieder kam, lag eine am Zaun, hat immerwieder mit den Flügeln geschlagen, und ab und zu kurz den Schnabel aufgesperrt. Sie ist dann kurz darauf gestorben.
Jetzt mache ich mir ziemliche Vorwürfe daß ich soetwas verfüttert habe aber ich hätte nie gedacht, daß das passieren kann. Wenn ich denke, was die Hühner schon alles beim Freilauf gefunden und heruntergewürgt haben, tote Mäuse, Blindschleichen etc.
Das waren mit Sicherheit die ketzten Gnocchis, die sie bekommen haben.
Ist jemandem von euch schonmal etwas ähnliches passiert? Kann das mit dem Allgemeinzustand der Henne zusammenhängen? Sie ist seit Monaten aus ungeklärter Ursache sehr abgemagert. Ich war mehrmals mit ihr beim Tierarzt, aber außer Parasiten, die behandelt wurden, konnte der nichts feststellen. Ansonsten ging es ihr aber gut und sie war gestern noch den ganzen Tag mit den Zwerseidis unterwegs.

Ich würde mich über ein paar aufmunternde und klärende Antworten sehr freuen.

Viele Grüße, Piccola

Wontolla
26.04.2009, 12:19
Meine Frau hat auch mal Gnocchis gekocht. Werde ich freiwillig nie wieder essen und den Hühnern keinesfalls zumuten.

manstein
26.04.2009, 12:29
bitte laßt mich nicht dumm sterben, was sind denn gnocchis. ???

Piccola
26.04.2009, 12:37
Gnocchis sind kleine Bällchen aus Kartoffelteig. Sozusagen Minikartoffelklöße.

manstein
26.04.2009, 12:38
alles klar ;)

SetsukoAi
26.04.2009, 12:41
Mir ist vorgestern auch eine Henne erstickt. Jedoch hat sie sich am Wasser verschluckt was sie vorher getrunken hat. Ich wusste aber nicht das sie getrunken hat und hab sie gefangen. Daraufhin hat sie das Wasser aus dem Kropf hochgewürgt und gleichzeitig eingeatmet. Daran ist sie dann gestorben.

Sowas passiert und dafür kann man nichts. Das deine Henne den den Gnocchi erstickt ist kannst du auch nichts für. Wenn sie so schlingen kann man das nicht beeinflussen.

Wontolla
26.04.2009, 12:52
Original von manstein
bitte laßt mich nicht dumm sterben, was sind denn gnocchis. ???



aus Wikipedia
Nocken oder Nockerln, italienisch Gnocchi, sind kleine Klöße oder Schnitten, die aus einem Teig aus Mehl, Grieß (Weizen oder Mais), gekochten Kartoffeln, Kastanienmehl oder anderen Zutaten wie Kürbis, Spinat und Ricotta, meist mit Ei gebunden, hergestellt werden. Sie werden in der Regel in Salzwasser gegart und dienen als Suppeneinlage, Beilage oder stellen ein eigenes Gericht dar, dann häufig mit Käse überbacken oder, besonders in der italienischen Küche, ähnlich wie Nudeln zubereitet, als erster Hauptgang.

Leichte Ähnlichkeit haben sie mit Schupfnudeln.


Man stelle sich gekochte Schupfnudeln in Nockerlform vor: :spei

Philipp G.
26.04.2009, 12:54
Ich find die lecker!Vorallem selbstgemacht mit Ricottasoße...*lecker*

Cosifantutte
26.04.2009, 15:07
@ Piccola,

ich kann miir gut vorstellen, wie dir zumute ist, aber so etwas kann jedem passieren. Du wolltest ihr ja etwas Gutes tun. Ich werde jetzt auch gründlicher nachdenken, was ich meinen Hühnern gebe. Mir wäre das auch passiert. Alles Gute.
Cosima

Sonnenkuss
26.04.2009, 15:42
So ist mein Huhn Paris Hilton beim TA erstickt... sie wurde nur aus dem Karton genommen und ist so ein bißerl zur Seite gekippt und da lief ihr das Zeug aus dem Kropf. Ich dachte mir nix dabei, denn daheim ist mir das auch schon öfter mit einem Huhn passiert, aber die ist da dann binnen Sekunden daran erstickt. Der TA hat noch versucht ihr die Atemwege freizuräumen, aber das ging so ruckzuck.
Paris Hilton war auch schon geschwächt und hatte Würmer, vielleicht können die dann auch nicht mehr richtig husten und aspirieren dann Erbrochenes.
So wie ja auch kranke, schwache Menschen leichter was aspirieren und dann Lungenentzündung bekommen.

Cosifantutte
26.04.2009, 16:32
So etwas ist sehr traurig, und es tut mir leid für euch. Ich verwöhne meine Huhnis auch gern mit Leckerbissen, werde aber in Zukunft mehr darüber nachdenken, was sie vielleicht nicht so gut schlucken können.

smirre
26.04.2009, 16:46
hi,
mir is sowas aehnliches vorletztes jahr mit nem kueken passiert,es hat auf ein mal staendig den kopf geschuettelt und den schnabel gesperrt und schleim is aus dem schnabel gelaufen und es wurde immer schwaecher.nach ner massage vom kropf richtung schnabel kam dann auf einmal ne voll gesaugte zecke zum vorschein,die es wohl irgendwo auf der wiese aufgepickt hatte und die den kropfeingang verstopft hatte.inzwischen is der kleene pieper zum glueck ein kerniges huhn geworden.
smirre

acer
27.04.2009, 00:04
Gut, dass bei uns Gnocchi (lecker, lecker!)niemals übrig bleiben. Ich hätte nicht gedacht, dass die lebensgefährlich sein können. :o :o

Ludger
27.04.2009, 00:23
Stichwort:

Wasser.

Klebende Zusatzstoffe im Futter sollten mit Wasser vermengt werden, dann rutscht es besser.

Laufenten können an Nacktschnecken ersticken wenn nicht genügend Wasser da ist oder sie gar damit gefüttert werden (Schnecken schleimen vor Schreck beim greifen und dann kleben sie wie Gnochies)

Im Hals steckengeblieben...

Ludger
27.04.2009, 00:26
Nett was für Todesarten hier so zu Tage kommen, aus Tierliebe :neee:

Ludger
27.04.2009, 00:28
Ahja...petcom scheint ja informierte Leute zu haben....Hilfe auf die Bäume :D

Piccola
27.04.2009, 14:34
Vielen Dank für eure Antworten.

Meine Hühner fressen leider auch Schnecken, wenn sie die auf der Wiese finden. Das werde ich wohl nicht verhindern können. Aber dabei ist zum Glück bisher noch nichts passiert.

V.G. Piccola

norikochan
27.04.2009, 14:53
das tut mir leid für dich und die henne.
meine lieben die schnecken auch. sie holen sich sogar wasserschnecken aus dem bachzulauf vom Teich. ich werd in zukunft die trauen vierteln, die werden normalerweise auch ganz verschluckt .

Raichan
14.06.2013, 12:50
Ich muss leider dieses Thema wieder hoch holen.

Heute morgen ist eine unserer Deutsche Sperber Hennen gestorben :(. Nur sie und die Glucke haben/hatte einen Namen und das Bleiberecht für immer. Nun ist unsere Lieblingshenne tot.

Mein Mann war heute früh bei den Hühnern um sie raus zu lassen. Sie stürmten alle fit und munter aus dem Stall, er gab ihnen was zum futtern (Körner Mix), was sie auch alle aufnahmen. Er ging kurz ins Haus, kam wieder raus und sah das die Henne nach Luft japst. Das oberflächliche schauen in den Schnabel, Wasser reichen hat nichts gebracht.
Während er mich anrief, brach die Henne zusammen und fing nach Luft schnappend an zu robben. Alle Hühner beobachteten das erst und plötzlich sprang der Hahn die Henne an...das war's. Sie war sofort tot.
Das alles dauerte vielleicht 1-2 Minuten.
Mein Mann hatte mich abgeholt weil ich mir die Henne sofort anschauen wollte. Der Schnabel und der Hals waren absolut frei. Erst spürte ich einen Knoten in der Luftröhre, der sich als Kehlkopf erwies. Ansonsten außer den Körnern im Kropf alles frei.
Ich bin immer noch geschockt :o

eierdieb65
14.06.2013, 13:00
Schade

Hast du vor zu Sezieren?
Dann lass uns bitte das Ergebnis wissen.

Könnte ja ein Weizenkorn in der Luftröhre gewesen sein. Dann wäre wohl Gier die Todesursache.

lg
Willi

Raichan
14.06.2013, 13:09
Ja, ist richtig Sch.... Das war eine zahme Henne, 2011 als Einzelküken geschlüpft und lief mit uns wie ein Hund rum.
Nun habe ich nur noch 1.2 Deutsche Sperber von denen ich eine Henne nicht in den Winter mitnehmen wollte.

Ich habe die Luftröhre geöffnet, die war frei. Erst hielt ich den Kehlkopf für etwas, woran sie sich verschluckt hat, aber das war es nicht. Für mehr hat mir die Zeit nicht gereicht. Hoffe mein Mann hat sie noch nicht entsorgt, weil wir für Nachmittag Besuch erwarten und morgen erst geg. Abend zu Hause sind.

Nachtag: Stimmt nicht ganz, im Schnabel war ein angetrockneter ca 2 cm langer Grashalm. Ob das die Ursache war, die rausrutschte als der Hahn die Henne "erlöste"?

Laura
14.06.2013, 13:14
Auch bei Herzversagen gibt es diese Symptome. War sie schon älter?

Die Reaktion des Hahnes war normal, er hat in ihr eine Bedrohung für seine Gruppe gesehen, durch ihr seltsames verhalten.
Gruß, Laura

Raichan
14.06.2013, 13:18
Laura, sie war von 2011.
Sie hatte eine Verletzung an der Seite, 2,5 cm lange, tiefe Schnittwunde durch die Sporen des Hahnes. Die war aber schon fast komplett abgeheilt. Ansonsten war sie fit, hatte schön roten Kamm und bis gestern noch gelegt.

dorchen
14.06.2013, 15:10
Tut mir leid, Raichan... :heul

Laura
14.06.2013, 18:12
Auch ein junges Tier kann durch Herzversagen einfach umfallen. Vielleicht hat sie irgendwas erschreckt oder aber es lag noch eine innere Verletzung durch den Unfall vor. Nach einem Habichtangriff haben die Hennen auch oft nur ein kleines Loch als Verletzung und sterben doch einige Tage später daran. Manche Sachen passieren einfach und wir können nicht dagegen tun. Aber die Sporen vom Hahn würde ich mir mal vornehmen. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit, aber eine Maniküre mit einem Dremel würde bestimmt helfen.
Gruß, Laura