Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerhühner für Hobbyhalter?

cherie
29.03.2009, 14:58
Hallo ihr!
Ich bin neu hier!
Unsere Familie überlegt schon sehr lange sich 3 bis 4 Hennen anzuschaffen. Dies ist unser großer Traum!
Wir suchen eine robuste, kleine Rasse, die auch für Anfänger leicht zu halten ist und möglichst wenig Platz braucht (natürlich braucht jede Rasse einigermaßen Platz, dass ist uns schon bewusst).
Welche Rasse wäre für uns Hobbyhalter geeignet? Wir sind dankbar für jede Antwort!
Liebe Grüße,
cherie

Spucky
29.03.2009, 15:03
Hallo Cherie,
ich habe letzten Herbst mit der Hühnerhaltung angefangen und mich für Orpingtons entschieden. Hab´s bis jetzt nicht bereut. Sie sind sehr ruhig, legen fleissig und super zutraulich. Der Zaun muß nicht besonders hoch sein, meinen ist fliegen absolut zuwider ;). Die gibt´s auch als Zwergorpis. Ob deren Verhalten genauso ist weis ich leider nicht.
LG
Spucky

andrevonwiesa
29.03.2009, 15:27
Glück auf

Für Anfänger kann ich Wyandotten empfehlen da sie wenig Platz brauchen und sich untereinander gut vertragen.
Man sollte nur bei der Fütterung darauf achten das sie nicht zu Fett werden weil sie dann keine Eier mehr legen.

zwergfrosch
29.03.2009, 15:37
Hallo erst mal,
ich habe letztes Jahr angefangen Hühner zu halten. Angefangen habe ich mit Zwerg-Cochins. Sie legen jeden 2. bis 3. Tag, sind schnell zahm geworden un fliegen nicht un brauchen wenig Platz.
Mittlerweile habe ich auch Brahas in groß un klein. Sind auch sehr geruhsame Damen. Meine Zwerg-Wyandotten legen gut un fast so große Eier wie normale Hühner.
Jetz hast Du die Qual der Wahl.
VLG

Hühnergirl
29.03.2009, 16:24
Wie wärs mit Zwerghühnern??

Toffee
29.03.2009, 16:41
Hallo cherie :)

Wie hoch ist Euer Zaun? Oder haben die Nachbarn vielleicht gar nichts gegen Hühnerbesuch ;)?
Diese Frage würde ich mir zuerst stellen, da gerade einige Zwerghuhnrassen recht "flüchtig" sind. Evt. ist Euch mit einer schwerfälligeren großen Rassen mehr gedient, auch wenn man als Anfänger vielleicht vor dem Handling zurückschreckt... aber oft sind die großen Hühner einfacher und zutraulicher.

Dann solltet Ihr überlegen, wo und auf welcher Fläche die Hühner laufen sollen? Auch zwischen den Blumenbeeten im Ziergarten? In einem 1000qm Garten bei 4 Hennen kein Problem, auf 200qm zerstört das Gescharre zu viel - dann solltest Ihr vielleicht eine federfüßige Rasse in Erwägung ziehen, die nicht viel scharrt.

Zahm werden die meisten Hühner wenn man es drauf anlegt.

LG und viel Spaß beim Aussuchen,

Toffee

acer
29.03.2009, 16:44
Willst du zuverlässig Eier haben? Nimm zwei Hybriden in verschiedenen Farben und zwei Wyandotten.

Wontolla
29.03.2009, 19:09
Hybriden sind nichts für Anfänger. :neee:

Toffee
29.03.2009, 19:13
Davon würde ich auch eher abraten, besonders die Fütterung wird lästig wenn man sie auch noch mit einer der robusteren alten Rassen gemeinsam hält...
Die meisten Rassen legen zuverlässig.
LG
Toffee

Jackylie
31.03.2009, 17:19
Hallo,
also ich hatte einmal Federfüßige Zwerghühner, sidn hjalt von der Optik her nicht jedermanns Geschmack, aber sie haben gut gelegt und waren zutraulich. Dann hatte ich noch Zwergstrupphühner, die fand ich echt genial. Die sehen super aus, sind trotz der Locken robust und fliegen nicht, dazu noch was fürs Auge :-) Aber nicht einfach zu bekommen (recht selten).
Wenns keine Zweghühner sein sollen, sind Brahmas toll, aber die werden recht groß und legen auch nicht sooo super gut. Moderne englische Zwergkämpfer finde ich auch toll, aber da habe ich keine eigenen Erfahrungen. Sollen kaum bis gar keine kämpfereigenschaften mehr haben, werden sehr zahm, aber können gut fliegen ;)

LG Melanie