PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur-Toleranz

Kamillentee
28.03.2009, 23:52
Hallo,

mich würde mal interessieren, was für Auswirkungen es hat, wenn in die Bruttemperatur zu hoch oder zu tief ist.
OK, zu hoch kann ich mir schon denken. Ab 40° wirds wohl nix mehr.
Aber nach unten? Bei welcher Untertemperatur findet überhaupt noch eine Entwicklung zum Küken statt? Und schlüpfen dann noch gesunde Küken?

Für mich stellt sich nämlich die Frage vor allem auch wegen der Einstellung der Brutmaschine. Lieber etwas zu wenig, als zu hoch einpegeln? Habe leider kein optimales Brutgerät...

Brahmazüchter
29.03.2009, 10:06
Also ich würde versuchen dein Gerät auf alle fälle auf die Temp. von 37,8 - 38,2 Grad Celsius einzupegeln.
Mittelwert währe ok da dann Temperaturschwankungen von 0,3 Grad nach oben oder unten nicht so dramatisch sind
Meiner meinung nach solltest du die max. Temperaturen von 37,5 - 38,5 nicht unter.- od. überschreiten.
Was du auch machen kannst bevor du zum Brüten anfängst.
Schaltest dein Gerät 2 Tage vor dem Brüten ein und legst gleich große Kartoffeln rein.(ungefähr die größe von den zu brütenden Eier)
Dann stellst du die Bruttemperatur ein.
Kommt dann natürlich darauf an was du für einen Brüterhast.
Motorbrüter oder Tortenschachtel(Styroporbrüter)
Beim Styroporbrüter dauert es einwenig länger bis sich die Bruttemperatur eingestellt hat.Von daher solltest du da erst mal langsam machen mit dem Temp. Nachregeln.
Beim Umluftbrüter geht es ein wenig schneller da sich die warme luft schneller und gleichmäsiger verteilt.

Olympus
29.03.2009, 14:43
Zu hohe Temperaturen führen u.a. zu Missbildungen.

Malaie
29.03.2009, 14:59
Original von Olympus
Zu hohe Temperaturen führen u.a. zu Missbildungen.

....nicht nur zu hohe Temperaturen, "auch zu niedrige" Temperaturen führen zu Missbildungen! Es ist allerdings immer besser wenn die Temperatur "etwas" drunter als zu hoch ist, aber wie schon erwähnt, auch Temperaturen die "zu viel" nach unten sinken führen zu Missbildungen. Es wird meist angenommen dass "nur" zu hohe Temperaturen zu Schäden führen, das ist aber nicht richtig.

Schöne Grüße
Malaie ;)

weisser-mops
30.03.2009, 07:56
40 Grad ist schon heftig.
Kleine Temperaturschwankungen sind ja normal.