Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Beratung
nutellabrot19
09.03.2009, 21:06
Hallo!
Ich bin neu und noch recht ahnungslos.
Ich lese gerade das "Hühnerbuch" rauf und runter und das Forum auch. Dadurch lerne ich schon eine Menge.
Nach allem, was ich bisher gelernt habe und den Möglichkeiten, die ich habe, entwickelt sich langsam ein Plan, zu dem ich gerne Eure Kommentare hören würde.
1. ich möchte gerne maximal 4 Hühner.Der Gatte möchte eigentlich nur 3, aber vielleicht kann man da ja noch handeln.Eigentlich hätte ich auch gerne einen Hahn, aber da werden ja 3 Hühner dann nicht reichen? Ich hab gelesen, 4 Hühner wären schon mindestens nötig für den Hahn?
Also gehen wir von 3-4 Hühnern aus.
2. nach langem Studieren der Rassen bin ich so im Moment bei Zwerg-Welsumern angelangt.
ich hätte gerne ruhige, zutrauliche ( ich weiß, das kann man ja auch selbst mit beeinflussen, gerade am Anfang) Hühner, die relativ gut Eier legen. Fleisch ist nicht so wichtig, obwohl ja nach 4 Jahren, wenn die nicht mehr legen, Nachwuchs ran muss, und wenn es dann zu eng wird, ist Schlachten ja die einzige Möglichkeit, es sein denn, der Bauer will sie geschenkt haben...
An Zwerge dachte ich wegen des Platzbedarfs...
Ich wäre aber dankbar für weitere Ideen. Lachse?
3. Hier sind die Bilder meines Hundezwingers ( die Vorbesitzerin des Hauses hatte Hunde, aber ist schon viele Jahre her), den ich gerne zum Hühnerkäfig umfunktionieren würde.
Den ganzen Kram da drin müsst Ihr Euch natürlich wegdenken, bis auf den Brennholzstapel links, der bleibt.
Übrig bleiben 14 qm Restfläche für die Hühner.Der Boden ist im Moment noch mit Steinplatten versehen.
Ganz hinten soll eine Hühnerleiter über die Oberkante des Zauns aus dem Zwinger heraus auf die Wiese führen, wo sie dann so ca 40-50 qm eingezäunten Auslauf hätten.
Da wird die Hühnerleiter relativ steil.
Machen die Hühner das? Klettern die da hoch und wieder runter? und abends wieder rein?
Und ist es trotz Auslauf auf der Wiese besser, die Steinplatten im Zwinger zu entfernen?
oder würde eine dicke Schicht Einstreu auf den Platten reichen?
http://pix.myphotoalbum.com/b/be/bet/bett/betti/bettina19/albums/album02/dscf6710.sized.jpg (http://bettina19.myphotoalbum.com/view_photo.php?set_albumName=album02&id=dscf6710)
Die Hütte hat 1,8 qm, hat aber nur 82cm Innenhöhe. Ist das zu niedrig? Ich möchte denen schon noch eine Stange bieten...
Die Hütte wollen wir noch so erhöhen, dass unter ihr Platz für ein Sandbad sein wird.
http://pix.myphotoalbum.com/b/be/bet/bett/betti/bettina19/albums/album02/dscf6708.sized.jpg (http://bettina19.myphotoalbum.com/view_photo.php?set_albumName=album02&id=dscf6708)
Hier nochmal die Gesamtsituation ( die Tür zum Zwinger wird geschlossen bleiben)
http://pix.myphotoalbum.com/b/be/bet/bett/betti/bettina19/albums/album02/dscf6709.sized.jpg (http://bettina19.myphotoalbum.com/view_photo.php?set_albumName=album02&id=dscf6709)
http://pix.myphotoalbum.com/b/be/bet/bett/betti/bettina19/albums/album02/dscf6711.sized.jpg (http://bettina19.myphotoalbum.com/view_photo.php?set_albumName=album02&id=dscf6711)
Alles , was Euch dazu einfällt, ist willkommen.
Wahrscheinlich hab ich auch noch längst nicht alle Fragen gestellt.
Aber für den Anfang ist es genug.
Ich danke Euch. Hier lernt man echt eine Menge.
Ich moderiere ein recht großes Forum und weiß daher, wie anstrengend es sein kann, all die Anfängerfragen zu beantworten.
ich hab mir auch Mühe gegeben, schon vorab viel hier zu lesen. :)
vespertilio
09.03.2009, 21:50
also das sieht insgesamt doch super aus.
mit 3-4 tieren kannst du ja erstmal anfangen, vllt. findest du ja später noch einen passenden hahn. oder eben nicht ;)
ich denke nur, dass die hundehütte zu niedrig sein könnte für die hühner. zum legen wird sie perfekt sein, aber zum schlafen vllt. etwas zu klein. aber evtl. ist das auch nur ne gewöhnungssache, mal abwarten, ob jemand so eine ähnliche schlafstätte hat und über erfahrungen berichten kann.
zu dem thema leiter, da gab es mehrfach treads zu: es ist wohl hilfreich eine breite und an den seiten gesicherte leiter zu bauen und die tiere dann drauf zu locken. genauere antworten kommen bestimmt noch *g
wünsche dir auf jeden fall schon mal viel spaß beim einrichten! :)
Hallo Nutellabrot (der Name ist ja mal klasse)
Ich spinne jetzt mal etwas ... brauchbare Antworten können ja die nächsten geben... ;D
Also wenn das mein Projekt wäre, dann würde ich vielleicht den Zaun entfernen, den Bereich unter dem Dach sauber nach Nutzungsart trennen (Holzlager, Gartengeräte, Hühnerstall), und diese Trennung auch durch Wände vollziehen... Holzlatten, OSB-Platten, o.ä.
Platz genung wäre das auf jeden Fall, inklusive Kaltscharrbereich deluxe... das reicht locker für mehr als vier Hühner.
Ausserdem kannst Du dann statt der steilen Hühnertreppe eine ordentliche Hühnerklappe einbauen.
Garten lässt sich nicht ganz überblicken... wie viel Platz steht hier zur Verfügung?
Gruss, Oli
PS: Rasse ist etwas schgwierig bei der großen Auswahl. Hier wird i.d.R. jeder "seine" Rasse empfehlen. So auch ich: Zwerg-Cochin sind einfach super. Ganz ruhig vom Wesen, witzig und zutraulich. Eierausbeute ist etwas schwach im Vergleich, aber es reicht für den privaten Bedarf. Fleisch dürfte im Falle der Schlachtung aber gerade mal für einen Chicken Burger reichen. :laugh
Haaalo!
Die Steinplatten sind nicht schlecht, finde ich, die sind gut zu reinigen!
Wenn die Leiter zu steil ist für Zwerge kannst Du doch evtl. ein Loch ins Gitter schneiden?
Was mir eher zu denken gibt, ist der Holzstapel so dicht bei den Hühnern... da werden sich eventuelle Milben gut drin verstecken können und dann nachts zu den Hühnern krabbeln?
vogthahn
09.03.2009, 22:13
Hallo!
Ich würde es auch machen, wie OLi gesagt hat.
Eine klare Trennung, Wände, im Stall Hühnerleiter, Sitzstange, Legenest und die Hundehütte raus. Beim Ausmisten ist man froh, keine toten Winkel zu haben oder gar in solche niedrigen Höhlen kriechen zu müssen ;)
Hühnerklappe ebenerdig erspart Klettereien und verhindern Verletzungen.
Je weniger (über das Notwendige hinaus) Material verbaut wird, umso weniger hat man zu reinigen.
Steinplatten können drin bleiben, aber 1-2m2 würde ich rausmachen, damit ein Staubbad einfassen (im Scharraum, wo möglichst lange die Sonne reinscheint im Winter.)
Zum Auslauf:
Das Platzangebot ist ja eher dürftig, wenig bewegungsfreudige 3-4 Hühner wären mit 40-50m2 aber wohl noch zufrieden. Der Auslauf müßte dann noch etwas reichhaltiger strukturiert werden ;)
Rassen wurden ja schon einige genannt, auch Zwerglachse kämen damit wohl gut zurecht und gäben auch noch eine Mahlzeit, wenn es mal so weit ist.
MfG
Mir ist bei Betrachtung der Fotos noch aufgefallen, dass der Zwinger nicht Marder-sicher ist. Vom Gitter bis zum Dach ist ja enorm viel offen und bei dem Türspalt müsste man auch nochmal überlegen, ob der Abstand zum Gitter eng genug ist.
LG
Stefanie
Zwergwelsumer legen viele große Eier, sind recht scheu und fliegen wie Tauben. Was hältst du von Zwergnewhampshire oder Zwergorpington?
Gesamteindruck: :laola
Im großen und ganzen sieht das doch recht gut aus. Ich wäre froh eine solche Lösung fix und fertig benutzen zu können.
Platzangebot Hundehütte: :yau
Wo früher das Hundchen wohnte, können jetzt Hühner schlafen. 80 Zentimeter Kopfhöhe sind mehr als genug. Auch um noch Sitz-Stangen einzuziehen und darunter einen Kotbunker anzulegen. Ist die Hundehütte von einer Seite her komplett zu öffnen? Wenn nicht - das würde ich mir zwecks leichterer Sauberhaltung noch einrichten. Auch würde ich die Oberflächen entweder mit glatten Holzplatten OSB, Siebdruck verkleiden oder mindestens samtliche Fugen und Ritzen mit Silikon ausspritzen, vorher das Holz anschleifen mit einem guten Hartlack streichen. Dann haben Milben nicht mehr allzuviele Rückzugsmöglichkeiten. Wenn die Hühner dann nur zum Schlafen und Eierlegen in die "Hundehütte" einziehen müssen, ist diese auch von der Gesamtfläche her gesehen groß genug. Ein - zwei Legenester passen dann auch noch rein.
Vergleich zum eigenen Stall:
Mein Stall ist auf einer Fläche von 1,5 x 1 Meter 70 bis 80 Zentimeter hoch, wegen Dachneigung. Die Sitzstangen sind auf 30 Zentimeter Höhe montiert darunter verzinktes Gitter und Kotbunker. Zwei von Außen erreichbare Legenester jedes 30 x 30 Zentimeter groß.
Alles zusammen Platz für maximal sieben Tiere (geplant 1.6), vorhanden 1.3.
Platzangebot Zwinger/Kaltscharr-Raum: :partytime :dance :ballon :prost :jump :mukkies :grinsevil
Faustregel für mittelschwere Rassen sind drei Tiere pro Quadratmeter. Da Du ja nur kleine Zwerg-Welsumer halten willst, bist Du wohl mit mehr als reichlich Platz ausgestattet. Ich würde mir aber den Gefallen tun, und den gesamten Zwinger als so genannten Kaltscharr-Raum einrichten. Also ein Staubbad (nicht Sandbad!!!) unterbringen, Futter- Tränke- und Ruheplätze einrichten.
Den Boden, die Steinplatten auf jeden Fall liegen lassen, mit einer Schicht Einstreu belegen, die Du nach Bedarf säuberst, nachfüllst und mindestens einmal jährlich vollständig austauschst.
Wenn Du dann noch den Raum zwischen Gitter und Dach nicht nur mardersicher, sondern auch sicher gegen einfliegende Wildvögel verschließt, dann bist Du sogar auf eine eventuelle Stallpflicht vorbereitet.
Hühnerleiter zum Auslauf: :versteck
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hühner gerne eine solche Steigung hinauf und auf der anderen Seite wieder hinunter laufen. Meine jedenfalls drücken sich lieber unter einem Zaun durch, als darüber zu fliegen. Vielleicht wäre hier am Boden eine ebenerdige (automatische) Stallklappe einzubauen ein besserer Weg. :dafuer
Original von nutellabrot19
...
2. nach langem Studieren der Rassen bin ich so im Moment bei Zwerg-Welsumern angelangt.
ich hätte gerne ruhige, zutrauliche ...
wir haben neben zwerg-amrocks und - orpingtons auch drei zwerg-welsumer. die drei sind die aktivsten und quirrligsten der ganzen bande. fliegen beim hermumtoben auch gerne und hoch ( > 1,50m )
habe mal gelesen dass welsumer (nicht-zwerge) ruhig sein sollen, im gegensatz zu den 'kleinen' ...
;)
nutellabrot19
10.03.2009, 10:58
Soviel Antworten in so kurzer Zeit!
Danke!
@ vespertilio:
Ja, ich bin mir auch unsicher, ob die Hütte nicht zu niedrig ist. Hat da noch jemand eine Meinung zu?
@ OLi:
Den Zaun wegmachen würden wir ungern, weil es ein Zwinger-Verbund ist, der fest mit der Hauswand verbunden ist. Was man aber machen könnte, wäre, einen Teil davon herauszunehmen. Dann würde man sich die Hühnerleiter sparen.
Auf der anderen Seite dachten wir- wie klasse- hier im Zwinger sind die Hühner ja sicher vor größeren Tieren und auch Greifvögeln.Wobei ich eh nicht glaube, dass sich ein Greifvogel in unseren Garten trauen würde. Der Garten grenzt allerdings an ein riesiges Feld ( Kuhweide) da kreisen sie schon häufiger drüber...Den Auslauf würde ich vielleicht auch lieber mit einem Netz überspannen.
Dann sind sie ganz sicher....
Ja, den Holzstapel werden wir auf jeden Fall durch eine Holzwand abtrennen, und der ganze andere Rest, den Du da drin siehst, wird dann gar nicht mehr da sein. Das soll ja ein Hühnerstall und kein Vorratsraum sein...
Hier noch mal in "besseres" Foto vom Auslauf. Die Fläche ist ca 80 qm, davon werden sie 50 bekommen .Struktur werden wir noch schaffen, Danke für den Hinweis!
http://pix.myphotoalbum.com/b/be/bet/bett/betti/bettina19/albums/album02/dscf6354.sized.jpg (http://bettina19.myphotoalbum.com/view_photo.php?set_albumName=album02&id=dscf6354)
@pyraja: Ich find die Steinplatten auch nicht schlecht, hab aber Befürchtungen, dass die Hühner meinen, sie müssten unbedingt im Stall scharren statt draußen und sich dabei die Füße aufreißen, wenn sie durch die Einstreu durch sind...Oder ist das übertriebene Sorge?
@vogthahn:
Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden: Hundehütte raus?
Heißt das,dass die Hühner dann ohne Stall in dem Zwinger wären? Das wäre mir zu unsicher, wie Stef schon anmerkte: Für Marder ist der Zwinger noch immer gut erreichbar, und daher würde ich auch, obwohl die Hütte im Zwinger ist, eine Klappe vor der Hütte anbringen, die sich abends selbst schließt ( Axt..)
Oder hab ich Dich da jetzt falsch verstanden?
Himmel, jetzt hab ich hier die ganze Zeit geschrieben noch ein Foto gemacht und komme wieder und sehe, dass in der kurzen Zeit noch mal 2 Leute geschrieben haben- ich bin ja sehr beeindruckt, wieviel Rückmeldungen man hier bekommt! :)
@acer:Oh je. Das hatte ich hier ganz anders verstanden. Gut, dass ich das weiß. Fliegen sollen sie ja möglichst nicht so hoch. Und ruhig sollten sie auch sein. Gut, dass wir drüber gesprochen haben... ;)
@ linde: ja, super! Das klingt alles sehr machbar.
Die Milben hatten mich auch etwas abgeschreckt, als Pyraja das wg des Brennholzstapels ansprach.
Im Stall kann man das ja mit den von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen in Griff bekommen, aber der Brennholzstapel muss im Zwinger bleiben, da gibt es keinen Weg dran vorbei. Wenn ich dem Gatten sage, dass ich den entfernen will, wird das nix mit Hühnern ;(
Nach all den Tipps jetzt noch die Frage:
Wann sind Hühner am meisten gefährdet? Kommen Marder und Füchse auch tags? Und zumindest Marder kämen doch auch durch eine Hühnerklappe durch, wenn ich die im Zwinger anbringe?
Vielen Dank an alle!!
Und Rassen werde ich jetzt noch mal überlegen,. Bin im Teil " "Fragen zu Hühnerrassen" schon auf Seite 36.... :)
vespertilio
10.03.2009, 11:31
es wurde im forum schon ab und an berichtet, dass die räuber auch tagsüber kamen..
habe dir übrigens eine pn geschrieben (kannst du z.b. ganz oben zw. 'chat' und 'kalender' anklicken)
@pyraja: Ich find die Steinplatten auch nicht schlecht, hab aber Befürchtungen, dass die Hühner meinen, sie müssten unbedingt im Stall scharren statt draußen und sich dabei die Füße aufreißen, wenn sie durch die Einstreu durch sind...Oder ist das übertriebene Sorge?
Die Frage ist mir zwar nicht gestellt worden, kann ich aber auch drauf eingehen: Da muss schon dick Einstreu rein. Weil Hühner meinen nicht nur, sie müssten unbedingt im Stall scharren, sie tun es einfach. Aber auch wenn die Hühner mal "durch" sein sollten, werden sie sich dabei nicht umbringen. Sie sind ja mit sehr kräftigen Krallen ausgestattet und in diesem Fall würde der Betonboden nichts anderes tun, als bei Dir die Nagelfeile - ein wenig Horn wegraspeln. Draußen in der natürlichen Umgebung kann es ja auch mal vorkommen, dass Hühner auf einen Stein stoßen und dann nicht mehr weiter kommen. Sie sind schon sensibel genug, um dann mit Scharren aufzuhören.
@ linde: ja, super! Das klingt alles sehr machbar.
Die Milben hatten mich auch etwas abgeschreckt, als Pyraja das wg des Brennholzstapels ansprach.
Im Stall kann man das ja mit den von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen in Griff bekommen, aber der Brennholzstapel muss im Zwinger bleiben, da gibt es keinen Weg dran vorbei. Wenn ich dem Gatten sage, dass ich den entfernen will, wird das nix mit Hühnern ;(
Nach all den Tipps jetzt noch die Frage:
Wann sind Hühner am meisten gefährdet? Kommen Marder und Füchse auch tags? Und zumindest Marder kämen doch auch durch eine Hühnerklappe durch, wenn ich die im Zwinger anbringe?
Bez. Milben:
Ich mache mir mehr Gedanken über Milben am Schlafplatz der Hühner.
In der Nähe der Stangen, zwischen Stangen und Stangenauflage. Und da Du ja anscheinend die Hühner gerne in der einstigen Hundehütte schlafen lassen möchtest, was ich im Übrigen für sehr sinnvoll halte, solltest Du vor allem dort Brut- und Rückzugsplätze der Biester ausmerzen.
Das Brennholz halte ich für wenig problematisch. Die Milben sind ja keine Langstreckenläufer, die Deinen Tucken durch den gesamten Auslauf nachrennen, die warten lieber dort, wo sie genau wissen, dass die Hühner wiederkommen, und gerade auf dem Brennholz ließen sich Milben zudem leicht bekämpfen.
Bez. Fuchs und Marder:
Was Fuchs und Marder betrifft, da heißt es die kommen mit der Dämmerung und sind insgesamt nachtaktiv. Daher würde ich auch eine (automatisch schließende) Klappe direkt an die Hütte montieren und eine (manuell zu bedienende) an den Auslauf.
Ich gehe halt abends immer raus und setze einen 30 x 30 Zentimeter großen Schieber in die Stall-Luke ein. Bisher habe ich den Fuchs nur mal "bellen" hören, ein Marder hat sich an den Schläuchen im Motorraum unseres Autos verbissen. Gesehen habe ich beide noch nicht und meine Hühner wahrscheinlich auch nicht. Ich wohne allerdings auch weniger am Ortsrand als vielmehr mitten in besiedeltem Raum.
vogthahn
10.03.2009, 12:32
Hallo!
@vogthahn:Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden: Hundehütte raus?Heißt das,dass die Hühner dann ohne Stall in dem Zwinger wären? Das wäre mir zu unsicher, wie Stef schon anmerkte: Für Marder ist der Zwinger noch immer gut erreichbar, und daher würde ich auch, obwohl die Hütte im Zwinger ist, eine Klappe vor der Hütte anbringen, die sich abends selbst schließt ( Axt..)Oder hab ich Dich da jetzt falsch verstanden?
Ich meinte damit (wie OLi), aus Brettern oder OSB-Platten (wäre betreffs Milben besser), einen mannshohen kleinen Stall zu bauen. Also etwa 2x2 m
komplett aus Holz bauen. Da drin könnte dann die Hundehütte, wenn man das "Dach" so umbaut, das man es hochklappen kann zwecks Reinigung, als Legenest und Kotbrett dienen. Darüber also die Sitzstangen.
Oder man holt eben die Hütte ganz raus und baut ein Kotbrett rein und "normale" Nester. So ein kleiner Stall wie diese Hütte läßt sich schlecht reinigen und auf Milben kontrollieren. Da ist eine Sitzstange und normale Nester einfacher zu handhaben.
Merke: Milben halten sich da auf, wo möglichst wenig Licht hinkommt, solch eine dunkle Höhlen wäre also eine direkte Einladung!
Jede Stalleinrichtung sollte möglichst hell, leicht zugänglich und leicht zu reinigen sein (außer das Legenest, das sollte halbdunkel stehen), weil sich sonst schnell "Schludrigkeit" einschleicht ;)
Wenn ihr trotzdem unbedingt die Hütte als Stall nehmen wollt, macht wenigstens ein möglichst großes Fenster rein. In dem Falle wäre es auch günstiger, den auf Stelzen zu stellen, damit man nicht auf Knien drinherumkriechen muß.
Bei Fuchs und Marder kommt es sehr auf die Örtlichkeiten an. Marder werden aber am Tage kaum zuschlagen, auch Füchse eher nur an Ortsrändern, wo sie schnell im Wald verschwinden können.
Wir haben wegen besserer Hygiene extra Platten gelegt, das schadet den Krallen nicht, zu weicher Boden zu lange Krallen undDreck an den Ballen. Darauf haben wir nur Sand, nicht viel und nicht überall, der wird wochenends abgeharkt und teilerneuert.
Wenn die Hühner mal rauskönnen, ist das als Voliere voll okay.
Wenn Du es sicherer willst, mach an die Zwingerstangen zusätzlich einen haltbaren Draht(zaun).
LG
Nabend!
Sind ja schon viele Antworten gekommen, und ich schließe mich an. Meine Hühner haben einen Betonboden, scharren auch gern mal drauf rum, aber es schadet nicht.
Klasse ist die Idee von vogthahn, ein paar Platten rauszunehmen und ein Staub-Sandbad draus zu bauen! Das ist mir zu einfach, da wär ich nicht drauf gekommen :P ich hätte wohl eine Sandmuschel draufgestellt. Ey, Vogthahn, das sagst Du mir jetzt, wo ich den kompletten Stall betoniert hab ;D
Mit den Milben... stimmt eigendlich, auf dem Holzhaufen könnte man sie gut vernichten! Und wenn Du das Ställchen milbensicher machst, sind sie bestimmt kein Problem, die gehen ja nur nachts auf die Hühner :)
Füchse waren bei und schon öfter tagsüber, das ist aber sicher nicht die Regel.
Viel Spaß beim Bauen und bei der "Qual der Wahl" :)
vogthahn
10.03.2009, 20:21
Ey, Vogthahn, das sagst Du mir jetzt, wo ich den kompletten Stall betoniert hab großes Grinsen
hättest Du mich mal vorher gefragt ;) ;D
dehöhner
12.03.2009, 07:54
Den Auslauf finde ich für paar Zwerge sehr gut und ausreichend.
Den Stall finde ich nicht so optimal. Ich würde einen neuen bauen mit viel Licht und guter Belüftung und mehr Höhe. Den würde ich nach draußen stellen direkt in den Auslauf, so daß viel Tageslicht reinkommt.
Dies ist wichtig um Milben und Feuchtigkeit im Stall zu zu verhindern und Sonne tötet auch Keime etc ab.
Die Tiere fühlen sich auch wohler, wenn der Stall heller ist.
Zumindest würde ich Fenster und eine gute Belüftung einbauen, solltest du die Hundehütte verwenden. Gerade bei einem so niedrigem Stall müssen ausreichende Luftschlitze rein.
Und du mußt ja den Stall gut reinigen können. Wenn man dann so viel umbauen muß, kann man sich auch überlegen was Neues und Besseres zu bauen.
Ein 2 m² Stall reicht für 4-5 Zwerghühner, nicht mehr !
Man muß auch bedenken, daß die Tiere mal bei sehr kaltem und schlechtem Wetter im Stall bleiben wollen. Wird es zu eng, gibt es Agressionen. Aber du willst ja nur eine überschaubare Menge an Tieren.
Als überdachtes Sandbad finde ich die Hütte klasse.
dehöhner
dehöhner
12.03.2009, 08:49
Habe dir mal eben einer meiner kleinsten Ställe fotografiert und will dir daran erörtern und bildlich machen, warum eine so niedrige Höhe schwierig sein wird.
Ich halte dort momentan 4 Moderne englische Zwergkämpfer drin, die nur 600 g schwer sind. Der Stall ist mit 1 m² Fläche sehr klein. Aber er ist sehr hell und ist über 2 Meter hoch. Er steht auf ca 20 cm hohen Stelzen.
Die Tiere müssen ja Platz genug haben, um unter dem Kotbrett herlaufen zu können. Dann kommt ja das Kotbrett. Dies ist wichtig, weil sich dort der Nachtkot sammelt. Denn sonst benötigst du sehr viel mehr Einstreu. Und Hühner koten nicht wenig Nachts.
Dann benötigst du ja etwas Platz nach oben zur Sitzstange hin.
Und dann benötigst du Platz nach oben, denn die Tiere wollen ja nicht mit dem Kopf (wenn sie auf Sitzstange sitzen) direkt vor der Belüftung sitzen. Denn Hühner mögen keinen Wind und von daher sollte von Sitzstange und Luftschlitz Raum sein. Vor allem bei kaltem windigen Wetter ist dies nicht unrelevant.
Bei 80 cm Höhe kannst du diese Aspekte nicht berücksichtigen. Ich meine damit aber auch nicht, das der Stall über 2 Meter hoch sein muß. Aber 1,30 wäre angebracht, ist auch etwas Rasseabhängig.
Meine Modernen englischen Zwergkämpfer sind ja auch sehr schmal, sonst würde das auch mit der Grundfläche von 1 m² nicht hinhauen. Sie müssen ja vor dem Kotbrett nach unten kommen.
Abends sitzen sie gerne auf der Sitzstange, denn dann kommt die Abendsonne rein. Das geniesen sie sichtlich.
dehöhner
nutellabrot19
12.03.2009, 22:36
Vielen Dank für die Bilder und Deine Meinung.
Hmm. Das sieht natürlich alles viel professioneller aus als bei mir.
ich werd da noch mal in mich gehen.
Vielleicht muss ich mir doch noch ein Gerätehaus zulegen.
250 Euro sind aber auch kein Pappenstiel. Und dann noch die automatische Tür, die brauche ich wirklich unbedingt ,denn wenn ich im Schichtdienst arbeite oder mal ein WE weg bin, muss gewährleistet sein, dass die Hühner sicher sind.
Plus Zaun für Auslauf und die anderen Sachen werd ich wohl dann 500 Euro brauchen.
Oder ich bau den Stalll ganz selbst. Oh je. Bin doch gar nicht so DER Bastler unter der Sonne...
grübel...grübel...
Trotzdem vielen Dank für die Anregungen!!! :)
ich hätte sooo gerne Hühner...
Kamillentee
12.03.2009, 23:05
Original von pyraja
Was mir eher zu denken gibt, ist der Holzstapel so dicht bei den Hühnern... da werden sich eventuelle Milben gut drin verstecken können und dann nachts zu den Hühnern krabbeln?
Nicht nur zu den Hühnern......
Vor allem in eurem Wohnzimmer, wenn ihr das Holz dann kurz vor dem warmen Kamin lagert ;D
Das hatten wir schon mal, Holz vom Nachbarn, gaaaanz schlimm!
Vielleicht muss ich mir doch noch ein Gerätehaus zulegen.
(...)Oder ich bau den Stalll ganz selbst.
Ein Gerätehaus in der von Dir angesprochenen Preiskategorie ist in der Regel von niedriger Gesamtqualität (Holzqualität, Holzstärke, Verarbeitung), sind meist ohne Boden, ohne Farbanstrich - und ohne Innenausbau sowieso. Das bedeutet, dass Du auch hier nicht unerhebliche Arbeit investieren musst.
Ich habe verstanden, dass Du die Gitter nicht entfernen willst... aber ich habe noch nicht verstanden warum. Glaubst Du nicht daran, dass die Hühner länger bei Dir bleiben? Möchtest Du demnächst evtl. wieder Hunde einquartieren? Sind es nur technische Gründe (Verbund mit Hauswand)? Die Flex hilft in sochen Fällen, und die Gitter kannst Du als mobiles Hühnergatter weiterverwenden.... ;D
Sorry, dass ich so darauf herumreite.... aber ich sehe nun mal, dass die Hälfte Deines Stalls schon steht. Alles was Du brauchst, ist Holz um die Wände zu ziehen.
Veranstalte mal ein architektonisches Wochenende mit Deiner besseren Hälfte. Aus der Ecke kann man sicher mehr machen als einen provisorisch umfunktionierten Mehrzweck-Hundezwinger.
Have a nice Weekend,
Oli
vogthahn
13.03.2009, 13:58
das sehe ich wie Oli!
darf ich mich mit einer frage anschliessen? wieviel müsste man denn für ein fertiges gerätehaus ausgeben, das auch was taugt? kennt jemand nen anbieter?
vogthahn
13.03.2009, 19:43
tja, ich schätze, das geht dann bei 500€ los?
die Billigen, die es manchmal so im Angebot gibt, dürften nicht sehr viel taugen, da muß zumindest nachgebessert werden
auch dieses hier für unter 500 ist bestimmt mindestens noch zu streichen
http://sauerlandshop.de/garten/product_info.php?cPath=161_217_162_543&products_id=4539&osCsid=e5428a9c9d1b77f97c69b3f8718665e7
öhm, das streichen ist ja nicht das problem, das schaffe sogar ich. ;D danke für den tipp!
dehöhner
13.03.2009, 21:19
Ich vermute mal, daß manche auch mit den Gerätehäusern liebäugeln, weil nicht jeder Handwerker- Talente hat. Das ist das eine.
Und wenn man noch keine Hühner hat und noch nie hatte, dann kommen einem die Kosten für einen Stall sehr hoch vor, von wegen "nur für Hühner und paar Eier" :-X :neee:.
Aber wenn man schon Hühnerhalter ist und weiß wie viel Freude die Tiere machen (schon das Beobachten), sieht man das anders und schaut nicht mehr so auf das Geld. Und man baut und baut und macht und tut.... :P
Klar, ein selbstgebauter Stall ist viel besser und stabiler. Meist auch hübscher.
dehöhner
bei uns liegt es eher daran, dass wir erst im dezember in unser haus gezogen sind und mein mann (der handwerker im haushalt) noch genügend andere arbeiten zu tun hat bis hier alles so weit ist. ich habe aber keine lust, deshalb noch ein jahr länger auf die hühner zu warten, deshalb die geräteschuppen-variante.
nutellabrot19
13.03.2009, 22:17
Okay, okay!
Ihr habt ja recht!!! :)
@OLi und deHöhner( wie kommt es, dass Du nicht in Köln wohnst? :))
Danke für die Fotos und Gedankenanstoß.
Also: Der Zwingerzaun muss dranbleiben, weil es wirklich so ist, dass wir uns da nicht festlegen wollen.
Schon gut möglich, dass wir später mal einen Hund haben werden. Der Zwinger hat eine geniale Hundeklappe in den Keller und ist einfach gut geeignet für Hunde. Wenn wir da jetzt die Flex ansetzen, verbauen wir uns eine gute Möglichkeit.
Heute hab ich also noch mal neu geplant.
Wahrscheinlich wäre es wirklich sinnvoll, ein neues Haus zu bauen und dies rauszustellen in den Auslauf, den ich jetzt mit 80 qm geplant hab.
Das Argument Sonne find ich wirklich überzeugend. Ich liebe es auch sehr, wenn im Winter die Sonne durch unser Fenster auf mein Sofa und mich scheint ;)
Also würde ich den Zwinger einfach Zwinger sein lassen. Wenn ich den Stall nicht im Zwinger habe, kann ich diesen weiter zur Gartengerätelagerung und zum Wäsche-Aufhängen wie bisher benutzen.
Das musste ich aber erstmal dem Gatten beibringen.
Der war ja, wie auch ich am Anfang, der Meinung, so ein Zwinger reicht zur Hühnerhaltung völlig aus.
Und als ich ihn zum ersten mal mit den Ansprüchen von Hühnern vertraut machte ( sie brauchen unbedingt ein Staubbad, und 10-15 qm Auslauf pro Huhn müssen wirklich sein, und der Stall sollte entsprechend groß sein, und vor Milben muss man ihn auch schützen und und und
" ...sind das Hühner oder Adoptivkinder??? Jetzt ist aber gut!" Solche Ausmaße seien definitiv nicht in seinem Sinne , entweder Zwinger und kleiner Auslauf draußen oder eben... keine Hühner!( Wahrscheinlich hatte er gerade Kopfschmerzen... ;) )
Man macht halt viele Wanderungen, wenn man hier im Bergischen Land wohnt, und da sieht man auch so manchen Hühnerhalter, und wenn ich mir jetzt so durchlese und ansehe, was Hühner für Bedürfnisse haben, dann wird offensichtlich recht oft an den Wünschen der Hühner vorbei geplant... :( Da denkt man, das sei so richtig, wenn man keine Ahnung hat...)
Also heute der nächste Vorstoß.
ganz vorsichtig...
"der Zwinger kann jetzt weiterhin zum Wäschetrocknen benutzt werden... und wir hätten noch mehr Platz zur Brennholzlagerung... und den Teil des Gartens nutzen wir doch eh selten.-....
skeptische Blicke, langsam sich steigerndes Grinsen und dann in einem wachsenden Lachanfall-
"du hast ja eh schon alles geplant!! Meine größte Sorge ist aber, dass Du dann immer alles gleich perfekt haben willst, da müssen die Hühner jetzt bestimmt noch den Wellnessbereich und den swimming-pool, die dance-launge und die Sonnnenbank haben, wer weiß, dann kommt die automatische Legenestheizung und der Stallportier...."
...und den Französisch Kurs nicht vergessen!!! ergänze ich noch kichernd, und das Thema ist durch.
Super!
Aber jetzt!
Muss ich einen Stall bauen. ;(
Das kann ich nicht!!!!!
ich kann einen Zaun ziehen. ich bau die Hütte zum überdachten Staubbad aus. ich kaufe tolle Futtertröge.
Aber einen Stall bauen- nope!
Ich vermute mal, daß manche auch mit den Gerätehäusern liebäugeln, weil nicht jeder Handwerker- Talente hat.
GENAU!!!
Und dabei eilt es doch. man soll doch im Frühjahr anfangen.
Also, da muss ich jetzt durch.
Ich werde das schon irgendwie hinkriegen.
Jetzt kommt mein nächster thread- die Rasse...
aber das ist eine andere Geschichte und wird woanders geschrieben... :)
Aber jetzt!
Muss ich einen Stall bauen. ;(
Das kann ich nicht!!!!!
ich kann einen Zaun ziehen. ich bau die Hütte zum überdachten Staubbad aus. ich kaufe tolle Futtertröge.
Aber einen Stall bauen- nope!
Du hast einen Zwinger - der ideale Kaltscharr-Raum!
Du hast eine Hundehütte - mit ein paar Handgriffen zum Hühnerstall umfunktionierbar!
Du hast einen Garten - der ideale Auslauf.
Für den Anfang ist das OK! Sogar mehr als das. Du hast für den Fall einer Stallpflicht sogar eine Riesenstallfläche.
Dass Du das Ding dann oben noch ein bisschen gegen Vogeleinflug sichern müsstest wäre die geringste Arbeit. Dass Du mit 'ner Flex ein bodennahes Löchlein für die Hühnerklappe in das Gitter schneiden müsstest - auch keine große Geschichte.
Lass Dir nicht einreden, alles ändern zu müssen und Dich in enorme Arbeit und Kosten zu stürzen!
Stange und Legenest(er) passen auch in die "Hundehütte". Bau Dir diese doch einfach um. Und wenn Du dann mehr Hühner haben und halten willst, kannste Dir immer noch die sündhaft teuren Hütten aus dem Baumarkt Deines Vertrauens zulegen und die Hundehütte zum Brennholz werfen oder eine Glucke samt Küken einquartieren oder...
Wichtig ist, dass Deine Hühnchen nachts einen Platz zum Schlafen haben,
wichtig ist, dass sie tagsüber einen Platz zum Eierlegen, Essen, Trinken und Staubbaden haben.
Wichtig ist, dass ein Auslauf zum Scharren, Sonnen, Staubbaden, Grasen etc. da ist.
Mein Haus, mein Auto, mein Hühnerstall - mit nachpubertärem Protzgehabe sollte sachdienliche Hühnerhaltung nichts zu tun haben. Wir sind dem Tier und unserem Portemonnaie verpflichtet... ;)
Wenn dann irgendwann der gesammelte Bastler- und Hühnerhalterstolz in einem Wahnsinnsstall seinen Niederschlag findet - dann soll es mir auch recht sein. Aber am vorhandenen, nicht ganz perfekten Hühnerstall sollen bei sonst günstigen Voraussetzungen Anfänger der Hühnerhaltung nicht scheitern.
dehöhner
14.03.2009, 12:12
Mit Protzgehabe haben unsere Aussagen nichts zu tun.
Wir möchten unsere Tiere nur tiergerecht halten.
Dazu gehört nun mal, daß der Stal hell, nicht zu feucht ist und daß man dort keine Milben findet. Und man benötigt eine bestimmte Größe, wobei die Grundfläche ja in Ordnung sind. Hier hapert es an der Höhe.
Aber ich weiß linde, du hast einen sehr kleinen niedrigen Stall für deine Hühner gebaut und du würdest dort auch 20 Hühner unterbringen, von wegen "denen geht es doch gut". Hauptsache es hat nix gekostet.
@nutellabrot
wir raten dir zu einem selbstgebauten Stall, weil du natürlich so etwas besseres bauen kannst. Aber wenn ihr noch so viel Arbeit habt, dann kann ich deinen Mann schon verstehen, daß er dies jetzt noch nicht bauen will. Aber dieses Hintergrundwissen hatten wir ja nicht.
Aber ich finde die Geräteschuppen auch oky, wenn du sie etwas umbaust. Habe sowas schon öfter für 200 EUR gesehen.
In einigen Jahren kann man sich immer noch überlegen, ob man etwas Neues bauen will oder ob es so ausreicht.
Erst mal, muß der Stall den Tieren gerecht werden und nicht toll aussehen.
Aber das hat jeder andere Ansprüche. Wir halten uns gerne im Garten auf und ich finde es schon schöner, wenn der Stall hübsch ist und sich der Natur anpaßt. Und mich würde eben eine zusammengeflickte häßliche Kiste stören. Aber das ist einfach meine persönliche Einstellung bzw. Ansprüche. Da würde ich lieber bei anderen Dingen sparen.
Hier haben aber auch einige Geräteschuppen (z.B. Wontella) toll umgebaut (Huhn.gerecht), die zudem auch attraktiv aussehen.
Wenn du willst kannst du dir ja mal Ideen holen über einen neuen Thread oder einfach mal surfen.
dehöhner
Klausemann
14.03.2009, 17:40
Hallo Nutellabrot,
ich würde dir von einer Hündehütte abraten. Das Raumluftvolumen ist viel zu knapp. Die Schadgase der Exkremente und der verbrauchten Atemluft , wedeln den Hühnern ständig um die Nase und besonders dann, wenn du den Stall nicht jeden Tag vom Kot befreien kannst. Im Sommer wird das Klima in kleinen Ställen bei der Wärme auch nicht besser. Eher schlimmer. Den Stall mit Lüftungsschlitzen zu versehen kann auch nach hinten losgehen, da die Hühner mit ihren Köpfen zu sehr an den Öffnungen sitzen. Zugluft. Dann kommt noch dazu, dass es für die Hühner besonders stressig ist ein Ei zu legen, wenn alle Welt um ihr herum spaziert. Hühner mögen lieber mit Seitenwänden räumlich abgegrenzte Nester, was aber bei diesen Hundehütten immer enger wird und wenn eine Henne mal anfangen sollte zu glucken , grenzt das bei der warmen Jahreszeit in so einem kleinen Stall fast schon an Tierquälerei.
Das „Linde“ hier seine vier an einander geschraubten Bretter als erprobten Stall durchboxen will, hat nichts mit Sachverstand zutun, sondern mit seiner Verbohrtheit. Siehe Linde seinen Stall.
Stall aus Gartenhaus/Geräteschuppen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=30841&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=5)
Gruss Klaus
Original von Klausemann
ich würde dir von einer Hündehütte abraten. Das Raumluftvolumen ist viel zu knapp. Die Schadgase der Exkremente und der verbrauchten Atemluft , wedeln den Hühnern ständig um die Nase und besonders dann, wenn du den Stall nicht jeden Tag vom Kot befreien kannst. Im Sommer wird das Klima in kleinen Ställen bei der Wärme auch nicht besser. Eher schlimmer. Den Stall mit Lüftungsschlitzen zu versehen kann auch nach hinten losgehen, da die Hühner mit ihren Köpfen zu sehr an den Öffnungen sitzen. Zugluft.
Hallo Nutellabrot,
jedes Hühnerhaus muss gelüftet werden, gleich welche Größe. Ob Zugluft entsteht hängt davon ab wo die Ventilationsöffnungen angebracht sind, ob und wie durch die Bauart bedingt eine natürliche Konvektion erreicht werden kann. Auch das Hundchen, das vorher in diesem Häuschen wohnte hatte ja seine Ansprüche an Wärmedämmung, Komfort und Luftaustausch.
Da Deine Tiere die "Hundehütte" ja nur zum Eierlegen und Schlafen nutzen könnten, ansonsten der ehemalige Hundezwinger als Tages-Stätte dienen kann, empfinde ich die nächtliche Kleinräumigkeit als nicht dramatisch.
Zudem werden die Hühner gerade im Sommer den geringsten Teil des Tages im Stall verbringen. Lüften ist ja nicht verboten!
Dann kommt noch dazu, dass es für die Hühner besonders stressig ist ein Ei zu legen, wenn alle Welt um ihr herum spaziert. Hühner mögen lieber mit Seitenwänden räumlich abgegrenzte Nester, was aber bei diesen Hundehütten immer enger wird und wenn eine Henne mal anfangen sollte zu glucken , grenzt das bei der warmen Jahreszeit in so einem kleinen Stall fast schon an Tierquälerei.
Es ist Dir ebensowenig verboten vernünftige Legenester einzubauen wo keine Spaziergänger stören. Und sollte eine der Hennen wirklich anfangen zu Glucken und Du willst auch, dass dieses Verhalten zu einem Ergebnis führt - nun, da empfehlen Leute die wirklich Ahnung von Hühnerzucht und -Haltung haben, dass der Glucke ein eigener Bereich mit eigenem Ställchenm, später wenn die Küken da sind mit eigenem Auslauf für die Federbällchen samt Mutti, zugestanden wird.
Das „Linde“ hier seine vier an einander geschraubten Bretter als erprobten Stall durchboxen will, hat nichts mit Sachverstand zutun, sondern mit seiner Verbohrtheit. Siehe Linde seinen Stall.
Stall aus Gartenhaus/Geräteschuppen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=30841&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=5)
Dass jeder Hühnerstall aus Holz nichts anderes ist als aneinandergeschraubte, geklammerte, genagelte, geklebte Bretter, Balken, Latten, Leisten und Platten ist ja wohl klar. Dass ich bei der Größe meines Stalls nur ein paar OSB Platten - nicht Bretter! - brauchte ist auch klar.
Auf welchen Sachverstand aufbauend ich diesen Stall gebaut habe ist in einem anderen Thread ausreichend erörtert und muss hier nicht mehr breitgetreten werden.
Dass bei Klausemann der Dativ noch dem Genitiv sein Tod sein wird, ist offensichtlich.
Mir ging es nicht darum, hier irgendwas "durchzuboxen", sondern Dir Alternativen aufzuzeigen, wie Du mit gegebenen Mitteln am schnellsten, einfachsten und preiswertesten Hühner unterbringen kannst.
Deshalb habe ich Dir die Bilder meines 1.3-er Ställchens auch nicht gezeigt, weil mein Weg ja lange nicht Deiner sein muss und bei Dir liegen völlig andere Voraussetzungen vor. Aber diese Arbeit ist mir nun abgenommen worden.
Ja, richtig, dieses Ställchen genügt ausgiebig den Bedürfnissen meiner kleinen Hühnerherde.
Original von dehöhner
Mit Protzgehabe haben unsere Aussagen nichts zu tun.
Nanana?!:neee:
Wir möchten unsere Tiere nur tiergerecht halten.
Dazu gehört nun mal, daß der Stal hell, nicht zu feucht ist und daß man dort keine Milben findet. Und man benötigt eine bestimmte Größe, wobei die Grundfläche ja in Ordnung sind. Hier hapert es an der Höhe.
Helligkeit liefert ein Fenster, Einstreu saugt Feuchtigkeit auf bzw. die verdunstet und zieht über Ventilationsöffnungen ab. Milben findet man auch in großen Ställen bzw. das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Milben ist nicht von der Stallgröße/-Höhe abhängig. Die Tucken stoßen sich nicht den Kopf an der Decke - Sitzstangen müssen nicht meterhoch über dem Boden montiert sein.
Aber ich weiß linde, du hast einen sehr kleinen niedrigen Stall für deine Hühner gebaut und du würdest dort auch 20 Hühner unterbringen, von wegen "denen geht es doch gut". Hauptsache es hat nix gekostet.
Auf so einen Scheiß verkneife ich mir jede Antwort.
Wer meine Haltung in anderen Threads - auch dem von Klausemann zitierten - kennen gelernt hat, weiß, dass ich mich an Platzvorgaben halte. Vorgaben, die nicht der Massentierhaltung bzw. gewerblichen Hühnerhaltung entspringen.
Klausemann
14.03.2009, 20:34
Original von linde
Auf welchen Sachverstand aufbauend ich diesen Stall gebaut habe ist in einem anderen Thread ausreichend erörtert und muss hier nicht mehr breitgetreten werden.
@Linde,
wenn ich mich recht erinnere , hast du dir extra Fachliteratur gekauft, weil du im Forum nichts brauchbares finden konntest. Was ich allerdings bemerkenswert finde, dass du für die vier Bretter zwei Bücher gebraucht hast 8)
"diesen" Tipp hättest du hier auch um sonst bekommen. :laugh
Ohne quatsch, Leute die sich ernsthaft für einen Stall interessieren, können kaum individueller beraten werden als hier im Forum. Also, wenn du keine Ahnung hast, einfach mal Still bleiben ;)
nutellabrot19
14.03.2009, 21:50
oh oh....
was hab ich denn da losgetreten ???
ich versuche mal zu schlichten...
meine Kollegin hatte auch nur eine Hundehütte für die 3 Huhnis. Die war in der Mitte geteilt, auf der einen Seite waren die Nester ( 2).
Sie meinte, ihre Hühner waren glücklich und zufrieden, bis der Fuchs sie holte....
Im "Hühnerbuch" von Unterweger steht wörtlich ( nur an 2 Stellen der Ausführlichkeit wegen etwas gekürzt):
Wir werfen an dieser Stelle noch mal einen Blick auf die in Massentierhaltung lebenden Hühnern-auf engstem Raum vegetieren sie in Fabriken in Käfig- Boden-und Auslaufhaltung als Suppenhuhn....dahin. Es leuchtet daher ein, dass allein schon die Haltung von 2 Hühnern der schweren mitttelschweren oder Zwergrasse auf wenigen Quadratmetern Platz im Freien einen paradiesischen Zustand darstellt und dass man sich nicht davon abhalten lassen sollte, diese Minitierhaltung in die Tat umzusetzen. Umso weniger Tiere müssen ihr Leben in Massentierhaltung fristen. Selbst wenn nur ein Hartplatz, gestampft oder betoniert zur Verfügung steht, eine dicke Schicht Stroh...die Tiere fühlen sich darauf schon recht wohl.... Es ist erstaunlich, was man dem Geflügel alles an Unnatürlichkeiten zumuten kann, ohne sein Wohlbefinden-gemessen an seiner Leistungsfähigkeit-zu beeinträchtigen. Ein kleiner Auslauf im Freien ist immer noch besser als gar kein Auslauf...
und an anderer Stelle:
...dennoch soll an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass ein gut isolierter Stall in Größe einer Hundehütte den Hühnern durchaus zur Übernachtung, vielleicht auch zur Eiablage dienen kann, vorausgesetzt, dass draußen im Umfeld des Stalles gegen Wind und Kälte beste Voraussetzungen geschaffen werden.
Immerhin wird dieses Buch hier im Forum empfohlen.
Aber es liegt bei jedem selbst, wie sie / er es handhabt.
ich könnte, nachdem ich auch die Vorschläge für einen "richtigen" Stall sowohl im Buch als auch im Forum gelesen habe, nur mit schlechtem Gewissen die Hundehütte nehmen.
Und mit schlechtem Gewissen fange ich gar nicht erst an. Hätte nur Linde mir geantwortet und ich hätte meine restlichen Informationen aus dem Buch, hätte ich durchaus über die Hundehütte nachgedacht.
So aber werde ich einen richtigen Stall bauen.
Lasst Euch leben.
Linde macht keine Massentierhaltung und Legebatterie.
Selbst Unterweger findet das, was Linde praktiziert, noch akzeptabel.
Klar besteht ein Unterschied zwischen optimal und akzeptabel.
Aber jeder wird sich hier ein eigenes Urteil bilden. Ihr seid ja sofort zur Stelle, wenn es darum geht, dem Neuling das Optimum zu zeigen.
An dieser Stelle möchte ich nochmal meinen ausdrücklichen Dank sagen- es ist echt klasse, was man hier so alles erfährt!
vogthahn
14.03.2009, 22:07
Hallo, Nutellabrot!
Gegen die Hütte wäre ja nicht unbedingt wegen der Größe und sogar, wenn man sie geschickt umbaut, nichtmal wegen des "Stallklimas" etwas zu sagen, da hat linde schon recht. Was mich am meisten davon abschrecken würde, diese als Stall zu nutzen ist ihre Höhe.
Bei 80cm Höhe und 1,30m (glaube ich, war es ?) Länge mußt Du da drin rumkriechen, um sie richtig zu reinigen, von einer Milbenkontrolle ganz zu schweigen. Solche Unbequemlichkeiten verleiten dann zur "Schludrigkeit" und ruck zuck hat man dann Untermieter, die man nur sehr schwer los wird.
Auch das Ausmisten ist wesentlich einfacher, wenn man im Stall stehen kann und mit der Mistgabel hantieren. Mit Schafel und Besen und auf Knien herumrutschen ist nicht so schnell erledigt.
Ich habe ja meinen Zuchthühner-Stall auch nur "aus Bretterzeug" mit sehr geringen Kosten gebaut. Aber eben so hoch, das ich, zwar gebückt, aber stehend drin arbeiten und auch eine Mistgabel und Schaufel benutzen kann.
Was ich eigentlich an Internet-Foren mag ist die mögliche pluralistische Ausrichtung des Meinungsbildes.
Was ich an einem Internet-Forum nicht mag ist der Absolutheitsanspruch, den viele Forenbenutzer an das Forum selbst stellen.
Original von Klausemann
wenn ich mich recht erinnere , hast du dir extra Fachliteratur gekauft, weil du im Forum nichts brauchbares finden konntest. Was ich allerdings bemerkenswert finde, dass du für die vier Bretter zwei Bücher gebraucht hast 8)
Dich, lieber Klaus will ich, trotz - oder gerade wegen aller Deiner, von Dir demonstrierten und offensichtlich zutage tretenden Unzulänglichkeiten, nicht gerne dumm sterben lassen und weise mit aller gebotenen Zurückhaltung darauf hin, dass ein Hühnerstall der von mir gezeigten Bauform mit Pultdach über sechs Seiten verfügt und ich also mindestens sechs Bretter zu einem Stall zusammenschrauben musste.
Weiterhin weise ich die Unterstellung zurück, im Forum nichts brauchbares gefunden zu haben. Ebenso weise ich die Behauptung zurück mir "extra" - extra wofür? - Fachliteratur angeschafft zu haben.
Literaturrecherche gehört bei mir zu Standardverfahren des Wissenerwerbs, wenn es darum geht in ein neuen Themengebiet einzusteigen.
Und in den Foren bez. Computertechnik gab es oft bei allzu leichtfertig geäußerten Fragen die Antwort "RTFM - Read the fuckin' Manual" - ließ das verdammte Handbuch. Soll heißen: Zuerst lesen und sich Hintergrundwissen verschaffen und dann erst bei Nichtverstehen die Gemeinschaft belämmern...
"diesen" Tipp hättest du hier auch um sonst bekommen. :laugh
Ohne quatsch, Leute die sich ernsthaft für einen Stall interessieren, können kaum individueller beraten werden als hier im Forum. Also, wenn du keine Ahnung hast, einfach mal Still bleiben ;)
Ahnung habe ich mir ja bereits mit vorgenannter Literatur angelesen. Womit ich lange nicht dienen konnte war Erfahrung. Aber auch die sammelt sich schnell an.
Dramatisch stelle ich mir vor, ohne eine gewisse Vorahnung gehabt zu haben, hier im Forum auf solche Vollpfosten wie Klausemann zu stoßen, die alles besser wissen wollen und neben sich keine anderen Götter dulden.
Und sollte es mir dann so gehen wie Nutellabrot. Sie hat sich hier im Forum und in entsprechender Literatur kundig gemacht und ihre eigenen Schlüsse gezogen.
Ganz nebenbei bemerkt: Hier im Forum sind in den seltesten Fällen so ausführliche Beschreibungen zu finden, Baupläne, Grundrisse, Stücklisten und Maße wie in meinem Stallbau-Buch. Mal ein verwackeltes Foto, mal ein paar nette Erklärungsansätze - aber nichts zusammenhängendes.
Da ist das Buch klar im Vorteil, zudem dort auch ein oder mehrere Autoren für alles Richtige und alles Falsche verantwortlich zeichnet.
dehöhner
15.03.2009, 02:00
@linde
wo bleibt denn deine Toleranz anderen gegenüber, wenn du andere, die einen neuen selbstgebauten, einen höheren oder ein stabileres und leider auch teueres Gartenhaus empfehlen als protzig und spinnert hinstellst wie :"Mein Haus, mein Auto, mein Hühnerstall - mit nachpubertärem Protzgehabe sollte sachdienliche Hühnerhaltung nichts zu tun haben" Auch in anderen Threads wird doch deutlich, daß du mit anderen Weltanschauungen und Haltungen (wie z.B. die sogenannten Kuschelhalter) gar nicht umgehen kannst und wertest.
Und du hast dich geäußert, daß du 7 Hühner in diesem Ställchen unterbringen willst und das reichlich Platz findest.:( Und es wir ja immer wieder deutlich, daß es dir vorwiegend um "billig billig" geht.
Protzen, :neee:, zum Glück habe ich in meinem Leben doch schon ganz anderes geleistet, so daß ich mich nicht über ein Hühnerhaus definieren muß ;) :P
@vogthahn
das meine ich ja, die Höhe ist schwierig. Und man müßte so viel umbauen und verändern :-[ und hat nichts Überzeugendes.
Luftschlitz, ggf große Türe auch zum Reinigen, tieferes Dach, damit es in Luftschlitz nicht reinregnet , verschließbare Luke, Fenster einbauen etc. Mit paar Handgriffen ist das auch nicht gemacht.
Und wenn nutellabrot eine automatische Hühnerklappe will (wurde das nicht geäußert ???) müßte man auch sehen, ob das mit der Höhe bei 80 cm klappt. Das könnte ich nicht sagen. Müßte aber gehen.
dehöhner
Klausemann
15.03.2009, 08:59
Und mit schlechtem Gewissen fange ich gar nicht erst an.
Hätte nur Linde mir geantwortet und ich hätte meine restlichen Informationen aus dem Buch, hätte ich durchaus über die Hundehütte nachgedacht.
So aber werde ich einen richtigen Stall bauen.
Lasst Euch leben.
Hallo Nutellabrot,
du hast die richtige Entscheidung getroffen. :)
Als Forums Diktator :laugh verfüge ich über zwei Jahre Hundehüttenhaltung, welche auch aus einer Fachliteratur entsprang. Nach dem wir den Stall über ein Jahr hatten lernte ich dieses Forum hier kennen .
Ich kann dir sagen, es gibt nichts bequemeres und praktischeres , als ein Stall , wo du aufrecht reingehen kannst . Die Erfahrung mit der Stinkerei im Stall habe ich gemacht ,da kann mir keiner was erzählen, aber auch die , wie jetzt, dass man den Hühnern eine frische Prise Luft bescheren kann .
Hier noch eine kleine Anregung (http://www.huehner-info.de/infos/stall_fotos_bp.htm), wie sowas aussehen kann . Denn Stall kannst du auch kleiner , also für 5 Hühner bauen.
Du wirst es nicht bereuen
Gruss KLaus
ps, ich glaube kaum, das ein Erfahrender "Literat" sein ganzes Leben lang eine Hundehütte zur Hühnerhaltung nimmt. Papier ist geduldig ;)
Original von Klausemann
Hier noch eine kleine Anregung (http://www.huehner-info.de/infos/stall_fotos_bp.htm), wie sowas aussehen kann . Denn Stall kannst du auch kleiner , also für 5 Hühner bauen.
Dass gerade derjenige, der am meisten über meine Literatur- und daraus folgernden Stallbauempfehlungen herwettert, eines der Bücher empfiehlt, denen ich den Großteil meines Stallbauwissens entnommen habe, zeugt doch eigentlich von einer gewissen Doppelmoral. :pfeif
Und zeigt noch deutlicher die Grenzen dieses Forums: Ohne Urheberrechtsverletzungen kann dieses Forum anscheinend nicht die Inhalte bieten, die man von einem gut ausgearbeiteten Fachbuch erwartet. Und siehe da, Geld für ein Buch auszugeben ist doch nicht vergebliche Liebesmüh? :wfahne
Warum sonst sind hier aus "Hühner halten" von Beate & Leopold Peitz Inhalte kopiert? Doch nicht etwa, weil sich so viele Foren-Teilnehmer die Mühe machen und mit CAD-Software ihre eigenen Hühnerstall-Pläne zeichnen? :neee:
Lieber Klaus: Um sich das zu ersparen, dazu sind Bücher da! Und deshalb habe ich mir auch Bücher angeschafft. Und dafür, dass ich nicht nur die eingeschränkte Sicht eines Autors/Autorengemeinschaft kennenlerne, habe ich mir sogar ein Buch mit dem Titel "Hühnerställe bauen" von Wilhelm Bauer angeschafft. Ganz nebenbei bemerkt: Auch dieses Buch empfehle ich wärmstens! :verweis
Und sollte Nutellabrot wirklich auf die Idee kommen die von Dir vorgestellte Stallbauidee auf fünf Tiere herunterzurechnen, dann erhält sie ein 1,6 bis 2 Quadratmeter großes Häuschen eher für Omas Plumpsklo geeignet, als für Hühner. Es sei denn sie möchte mehrere Etagen einziehen. :laugh
wisst ihr, was ich schade finde?
da fragen neue leute (zu denen ich mich auch zähle) nach ratschlägen und bekommen (zumindest ich) den eindruck, dass hühnerhalter ein ganz schön streitbares volk sind.
ok, man kann kontroverse meinungen haben und diese auch vertreten. aber die vehemenz mit der hier gegeneinander angegangen wird, finde ich als forumsneuling befremdlich und kontraproduktiv.
damit vergrault ihr neulinge doch eher, als sie anzuziehen. :(
Klausemann
17.03.2009, 10:27
Hallo Alex,
ich stimme dir voll und ganz zu.
Bis zu diesen Satz (und da war ich noch nicht mit von der Partie ;) ):
Original von linde
Mein Haus, mein Auto, mein Hühnerstall - mit nachpubertärem Protzgehabe sollte sachdienliche Hühnerhaltung nichts zu tun haben.
war das eine recht interessante Runde. Wie auch immer, man konnte Nutella den Hundezwinger ausreden, also....
Mission erfüllt ;)
Gruss Klaus
nutellabrot19
17.03.2009, 12:05
Genau!!
Ich nehm stattdessen jetzt die Regentonne- wird ja wohl groß genug sein... :) :) :)
und soo einfach zu bauen! ;)
dehöhner
17.03.2009, 13:45
Genau, dafür benötigst du keine Bücher und keine Anleitung :D
dehöhner
Genau!!
Ich nehm stattdessen jetzt die Regentonne- wird ja wohl groß genug sein... :) :) :)
und soo einfach zu bauen! ;)
Sorry, dass ich mir die Mühe gemacht habe, Dich nicht dumm sterben zu lassen und wirklich aus dem bei Dir vorhandenen Material das Optimum rausholen wollte.
Lass Dich also bitte nicht davon abhalten, was völlig unsinniges anzufangen, Dir für den Anfang unnötige Kosten aufzuhalsen.
Was Deine weitere Teilnahme an diesem Forum betrifft, so werde ich eingedenk oben stehender, schäbiger Bemerkung gleichwohl nicht davon Abstand nehmen, auf Deine Fragen oder Einlassungen zu antworten bzw. meine Sicht der Dinge zu erörtern.
Original von AlexL
wisst ihr, was ich schade finde?
da fragen neue leute (zu denen ich mich auch zähle) nach ratschlägen und bekommen (zumindest ich) den eindruck, dass hühnerhalter ein ganz schön streitbares volk sind.
ok, man kann kontroverse meinungen haben und diese auch vertreten. aber die vehemenz mit der hier gegeneinander angegangen wird, finde ich als forumsneuling befremdlich und kontraproduktiv.
damit vergrault ihr neulinge doch eher, als sie anzuziehen. :(
Ach mach Dir nichts draus.
Ich habe hier schon erlebt, dass versucht wurde Neulingen, die eine ganz konkrete Frage hatten, statt zu einer konkreten Lösung zu verhelfen vom gesamten Vorhaben abzubringen bzw. Antworten zu geben, deren Stoßrichtung das Abbringen vom gewählten Kurs war.
Es fällt vielen Leuten schwer, sich die Sicht anderer zu eigen zu machen und darauf einzugehen. Miesgeredet bzw. -geschrieben ist schnell. Einen Menschen in seiner Idee bestärken und diese mit Tipps und Anregungen stützen ist nicht Jedermanns Sache.
nutellabrot19
18.03.2009, 07:42
Sorry, dass ich mir die Mühe gemacht habe, Dich nicht dumm sterben zu lassen und wirklich aus dem bei Dir vorhandenen Material das Optimum rausholen wollte. Lass Dich also bitte nicht davon abhalten, was völlig unsinniges anzufangen, Dir für den Anfang unnötige Kosten aufzuhalsen. Was Deine weitere Teilnahme an diesem Forum betrifft, so werde ich eingedenk oben stehender, schäbiger Bemerkung gleichwohl nicht davon Abstand nehmen, auf Deine Fragen oder Einlassungen zu antworten bzw. meine Sicht der Dinge zu erörtern.
Nein linde, sorry, das hast Du falsch verstanden! So hab ich das nicht gemeint.
Das war nicht auf Dich gemünzt. Genau solche Verhaltensweisen möchte ich nämlich nicht annehmen. Ich gebe Alex da recht, der Ton ist schon recht rau hier.
Aber in erster Linie bin ich dankbar, dass mir geholfen wird, und dass ich mir aus den Antworten das Richtige zusammenbasteln kann. Und genau da finde ich so kontrovers diskutierte Standpunkte wie Deinen mutig und auch wichtig.
Es ist, wie Du irgendwo weiter oben schon meintest, genau dies der Sinn eines solchen Forums, die Dinge kontrovers zu beleuchten und zu diskutieren und nicht wie eine Schafherde in nur eine Richtung zu laufen.
Danke für Deine Meinung, auch wenn ich mich anders entschieden habe!
Der Hinweis auf die Regentonne war so ein bisschen ironisch, weil ich hier schon Bilder von einem Wassertank als Stall gesehen habe. :)
dehöhner
18.03.2009, 07:48
:o Meine Güte linde, nutellabrot hat das doch als Scherz gemeint ;). Sie hat doch oben deutlich gemacht, daß auch ein kleines Häuschen in der Literatur als akzeptabel dargestellt wird. ;)
Ich finde, die Forumsmitglieder geben sich alle Mühe gut zu beraten. Wenn das Vorhaben nicht gut ist, ist ja auch eine andere "Stoßrichtung" angebracht. Und dies wird ja jeweils mit Gründen erläutert und erklärt. Jeder kann selber entscheiden, ob er es annimmt oder nicht.
Auch wenn ich seit paar Jahren Hühner habe, so habe ich immer wieder Fragen und bekomme sie hier schnell und gut beantwortet.
Und ich kann damit umgehen, daß die Antworten teilweise unterschiedlich ausfallen.
dehöhner
Danke für Deine Meinung, auch wenn ich mich anders entschieden habe!
Der Hinweis auf die Regentonne war so ein bisschen ironisch, weil ich hier schon Bilder von einem Wassertank als Stall gesehen habe. :)
Da war ich wohl zu dünnhäutig - kann vorkommen, wenn das Produkt tagelanger Recherche- und Tischler-Arbeit von selbsternannten Foren-Propheten als Hundehütte abgetan wird, obwohl wie Du ja selbst sagst die Literatur auch kleinere Hühnerställe vorstellt, das wurmt gewaltig. :(
Dass Du nach reiflicher Abwägung Deinen Weg gefunden hast, finde ich spitze. Deinen Tieren wird es sicher gutgehen, ob mit oder ohne Hundezwinger. :)
Den Wassertank habe ich noch nicht gefunden - wer hatte denn diese "glorreiche" Idee? Wahrscheinlich ein Freund der irisch-römischen Dampfsauna. ;) In meinen Tanks bleibt das Gießwasser für den Garten und die Hühner bleiben im Holzstall. Einen großen Kanister als pflegeleichtes Legenest gabs ja auch mal, obwohl das erschien mir ja noch als nachvollziehbar...
Original von dehöhner
Meine Güte linde, nutellabrot hat das doch als Scherz gemeint . Sie hat doch oben deutlich gemacht, daß auch ein kleines Häuschen in der Literatur als akzeptabel dargestellt wird.
Ich finde, die Forumsmitglieder geben sich alle Mühe gut zu beraten. Wenn das Vorhaben nicht gut ist, ist ja auch eine andere "Stoßrichtung" angebracht. Und dies wird ja jeweils mit Gründen erläutert und erklärt. Jeder kann selber entscheiden, ob er es annimmt oder nicht.
Auch wenn ich seit paar Jahren Hühner habe, so habe ich immer wieder Fragen und bekomme sie hier schnell und gut beantwortet.
Und ich kann damit umgehen, daß die Antworten teilweise unterschiedlich ausfallen.
Das Problem ist halt oft, dass die Forumsmitglieder nicht sämtliche Fakten und Hintergründer einer gestellten Frage kennen - das liegt ja auch oft an den Fragenden selbst.
Dass Nutellabrot etwas Schützenhilfe aus dem Forum brauchte um bei ihrem Mann genug Argumente für den Neubau eines aufwändigeren Stalles zu haben, das finde ich echt gut. ;)
Mein Denk- und Antwortansatz zielte halt in eine ganz andere Richtung nämlich mit gegebenen Mitteln schnell zum Zuge kommen. Das dabei eine "Hauptsache billig" Sichtweise herausinterpretiert wurde mag so nicht stimmen. Auch mein aus "vier Brettern = OSB3- und OSB4-Platten" zusammengeschraubter Stall hat mit allem drum und dran über 100 Euro gekostet und ist immer noch ausbaufähig! Die Werkzeugmaschinen, von der Kreissäge bis zum Akkuschrauber muss man dann ja auch haben.
nutellabrot19
18.03.2009, 23:53
Hej linde!
Guck hier: :)
Stallbauidee für 3-4 hühner (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=28275&sid=)
Bis bald! ( So schnell werdet Ihr mich ja nicht los- dieses Zwinger- Problem ist zwar jetzt "gelöst" aber weitere werden folgen...
bestimmt bald schon... ;)
Gruß Nutellabrot
Ich fass es nicht! Wenn ich nicht selbst zwei solcher Tanks mit Gitterbox im Garten stehen hätte... Nein, selbst mir ist diese Idee nicht gekommen. Mein Stall hat aus Holz zu sein!
Naja, Milben setzen sich da nur schwer fest, das Ding ist einen Meter hoch und für drei Hühner von der Brutto-Fläche her ausreichend, vier Hühner müsste auch noch gehen, wenn sonst Auslauf genug da ist.
Zu und Abluft werden wohl über die Ein- und Auslauföffnungen reguliert...
Ok, kein Wunder, dass Du da auch Dein Regenfass ins Gespräch gebracht hast.
Mir gefällt das Teil trotzdem nicht, mal ganz abgesehen davon, was vorher darin hätte transportiert und gelagert werden können...
nutellabrot19
22.03.2009, 12:53
So. Stallfrage wird jetzt gerade intensiv mit meinem baulichen Geschick diskutiert, mein Geschick sagt dauernd: Vergiss es, selber bauen schaffst Du eh nicht. Es das hat das kleinstmögliche Gerätehaus im Baumarkt gesehen ( das sogar wirklich ganz passabel aussieht und auch schon seit 3 Jahren da auf dem Parkplatz aufgebaut steht und noch nicht auseinanderfgefallen ist. 1,85 x 1,35 x 1,74 ( 2,17) 14 mm für 300 Euro.) Nimm das!!sagt es und wird von meiner Faulheit und meiner beruflichen Anspannung extrem unterstützt. Mein Stolz und mein Portemonnaie :)sagen da was ganz Anderes.
Aber hab ich mir das durchgerechnet mit OSB- Platten- alleine die Platten kosten 150 Euro.Dann sind die noch nicht imprägniert, ich muss also erst alles gründlichst lasieren. Biolasur 36 Euro.
Und dann der ganze Rest. Dachpappe, Kanthölzer,Scharniere, etc.pp, wahrscheinlich komme ich auf 200 Euro mindestens.Und ich mit meiner extremen Begabung brauche bestimmt 3 Tage, wenn nicht mehr.
Wahrscheinlich wird es das Gerätehaus.
Zumal ich darüber nachdenke, die Hundehütte sozusagen anzubauen- als Legenest-Paradies- :)
Aber eigentlich bin ich hier wegen etwas Anderem.
1.Ich plane gerade den AUSLAUF.
Der wird jetztso 70 qm sein. Den muss ich umzäunen. Zaunhöhe 1 mtr.
Aber was ist mit der Maschenweite? Hab hier schon einiges gelesen. Bin aber nicht wirklich schlauer.
Ich habe hier schon gratis rumliegen etliche Meter Knotengeflecht, allerdings 15x15 Maschenweite. Mein kleinstes Huhn wird zwar ein Seidi und auch sonst bin ich von den Zwergen ab,die Hühner können also nicht dadurch.
Aber wenn ich an Marder denke, für die ist das ja sozusagen ein Eingangstor ins Paradies.
Wenn ich aber den Maschengeflechtzaun mit 0,8 bis 1 cm Stärke nehme, sind da die Maschenweite zwar nur 12 mm, aber beißt der Marder das nicht einfach durch?
ich denke hier an tagsüber, denn nachts sind die Tiere ja im sicheren Stall.
Alles, was stärkerer Draht ist, kann ich nicht bezahlen. 5 mtr für 20 Euro... das geht gar nicht.. :(
2. Und dann die Bedrohung von oben. Für Habichte und sonstige Raubvögel würde es doch sicher reichen, ein Vogelnetz ( wie man sie über die Obststräucher spannt) komplett über den Auslauf zu spannen. Da würde sich ein Raubvogel doch sicher eher verfangen als dass er ein Huhn erwischt?
Und würde das nicht auch für einen Fuchs reichen? Wenn er sich im Netz verfängt, wird er doch keine Hühner mehr reißen können, oder seh ich das ganz falsch?
Wir haben definitiv Füchse hier, wir sehen sie oft. Marder habe ich nur vom Hörensagen in der Nachbarschaft.
3. Und außerdem komme ich in Stress.
ich mache mich extrem unbeliebt ;) bei meinem Mitbewohner ( so nennt er sich nämlich, seit ich abends lieber die Forenthreads auf der Suche nach Infos durchforste als einen gemütlichen Abend mit ihm zu verbringen... ;) )
Wenn ich noch ein JUNGhuhn bekommen will, das sich noch gut an mich gewöhnen kann , muss ich dann nicht schon losziehen und welche Kaufen???
Gibt es den ganzen Sommer über Junghühner oder nur im Frühling??
dehöhner
22.03.2009, 13:46
Jungtiere bekommst du den ganzen Sommer über. Da hast du schon noch Zeit.
Auch ausgewachsene Hühner werden sehr zutraulich.
Was die Stärke des Drahtes angbelangt, da können dich andere besser beraten. Wir haben normalen Maschendrahtzaun und die übernetzten Gehege sind auch außen mit Netz umspannt. Aber davon würde ich abraten, denn irgendwelche Tiere (Nager ???) beißen die Netze unten kaputt. Ich werde zukünftlich engmaschigen Maschendraht verwenden aus dem Baumarkt. Der kostet 10 Meter 30 EUR bei 1 Meter Höhe, aber dieses Zaunmaterial sieht sehr natürlich aus und paßt sich der Natur an. Aber da hat jeder andere Bedingungen und Vorstellungen.
Zu der Höhe: wieso willst du den Zaun nur 1 Meter hoch machen ???.
Die meisten Rassen fliegen dort drüber. Und wenn ihr Füchse habt, wird es sinnvoll sein, das Ganze zu übernetzten. Willst du dann im Gehege rumkriechen :-X
Nicht, daß die Hühner dich dann noch für einen Wurm halten :D :laugh
Oder du lebst mit dem Risiko und läßt sie frei im Garten laufen. Meine Hühner sind kaum im Gehege, sie laufen ohne Abgrenzung im Garten rum.
Netze bekommst du bei:
http://www.vogtnetze.de/
ich habe 10 mal 15 Meter genommen (Teichabdecknetz), kosten ca 70 EUR. Aber das kommt ja als letztes.
dehöhner
dehöhner
22.03.2009, 13:55
Bei ersten Foto sieht man das Netz , das das Gehege abdeckt. Dafür ist es gut geeignet und hat den Habicht ferngehalten.
Beim zweiten und dritten Foto siehst du vor den Schafen (d.h man sieht fast nix :)) den unauffälligen Zaun. Das gefällt mir besser als ein häßliches Grün. So engmaschig muß er nicht sein, aber in der natürlichen Farbe gab es ihn nur so engmaschig.
dehöhner
nutellabrot19
22.03.2009, 16:22
Ja, genau so einen meinte ich auch.Im Baumarkt gibt es den in unterschiedlichen Maschenweiten ( 12,7mm und 25mm) und unterschiedlicher Materialstärke ( 0,8 oder 1 mm)
In der Höhe von 1 mtr ( höhere gibt es nicht hier) kosten sie zwischen 40 und 60 Euro für 25 Meter.
Ganz schlicht verzinkt, also nichts extra oder so.
Nimmt man den Super- Zaun, ( betafence) dann hat der eine Maschenweite von 12,7 und eine Stärke von 1,05 und kostet 23 Euro für 5 Meter!
Ich muss ca 50 Meter haben.
Macht 230 Euro NUR für den Zaun, Pfosten noch nicht gerechnet.
Schluck!
Vielen Dank für die Bilder. Das netz konnte ich leider nicht erkennen. Aber auf der webseite sieht man ja gut, was gemeint ist.
Du hast natürlich recht. Wurm sein ist nicht so klasse in einem Hühnergehege... :) :)
Da muss ich mich auf die Suche nach höherem Zaunwer machen. War aber schon in 2 Baumärkten. Immer nur 1 mtr. Hat jemand einen Tipp ( meine Region oder Internet)?
Ich hab gerade nochmal ein paar threads gelesen: Manch einer benutzt engmaschigen Maschendraht 2 lagig im unteren Bereich, weil die Nager, wer auch immer, am Zaun hängend und balancierend, nicht so eine Power beim Durchkauen haben als wenn sie am Boden sitzen und den unteren Teil bearbeiten....
dehöhner
22.03.2009, 16:26
Du hast schon Recht, so ganz billig ist das Ganze nicht.
dehöhner
nutellabrot19
22.03.2009, 16:34
Seufz! :(
Wie hoch ist denn der Zaun auf Deinem Foto?
dehöhner
22.03.2009, 17:15
1 Meter. Er soll mehr die Schafe als die Hühner abhalten auf den Hof zu laufen und Nachbars Scheune (Holzbalken) anzufressen :o
dehöhner