PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet Ihr tun?



ladylike
20.02.2009, 20:05
Hallo Allerseits!

Ich sitze momentan in einer Situation die ich als sehr blöd empfinde und würde nun die Erfahrenen Hühnerhalter unter euch bitten mir mit Rat zur Seite zu stehen.
Seit Wochen liegt Schnee bei uns, und anstatt weniger zu werden, habe ich den Eindruck es wird immer mehr.
Meine Hühner weigern sich seit dem ersten Schnee auch nur einen Fußbreit aus dem Hühnertunnel zu gehen. Der Hühnertunnel führt zum ca 750qm Großen Auslauf.
Da ich mir schon dachte das den Hühner langweilig ist biete ich seit geraumer Zeit schon Beschäftigung im Hühnerhaus an. Aufgehängte Leckerchen, Staubbad usw. Trozdem habe ich nun beobachtet das diverse Hennen (selbstausgebrütete Mixe aus Tetra/ Maran und Orpington) angefangen haben an den Rangniederen Hühnern (Brahma und Paduaner) die Federn auszureißen und zu verspeisen. Fütterungsfehler schließe ich mal aus da ich schon sehr ausgewogenes Futter gebe.

Ich hatte schon mal eine Federfresserin die dann zum Kanibalismus übergegangen ist - da gab es kurzen Prozess und die Dame wurde zum Essen eingeladen.
Ich habe nun viel gelesen hier im Forum, und denke es ist einfach die schlichte Langeweile der Hühner. Leider haben es sich schon mindestens 4 eher 6 Stück abgeguckt und ich habe nicht wirklich die Hoffnung das sie es "vergessen" wenn der Schnee erstmal weg ist.

So natürlich habe ich die Brahmas und den Paduaner erstmal extra gesetzt, das scheint ihnen auch ganz gut zu bekommen. Zumal ich gerade 2 neue Hühnchen bekommen habe die noch in Quarantäne sitzen... So süße Tussis will ich natürlich nicht in den Raum mit Fiesen Federpickern schmeißen... :neee:

Die Mixe picken sich fröhlich weiter...Es sind aber bisher keine großen wunden Stellen oder so erkennbar an allen Hühnis. Aber wenn man ca eine Stunde oder so sitzt sind mindestens 6 Federn verspeißt, auf die Dauer kann man sich ausrechenen wie es in ein Paar Tagen aussieht.

So nun ( wer bis hier hin durchgehalten hat bekommt nen Keks! :roll)
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Alle Mixe bekommen eine Einladung zum Essen. (Oh mann und die Kühltruhe ist voll..)

2. Ich versuche es erstmal mit Teer und Blauspray. Wobei kein einziges Huhn eine Kahle Stelle hat und ich vermutlich die ganzen Hühner Blau einsprühen müsste. Es gibt bisher keine Verletzungen bzw kahlen stellen, ich scheine es früh genug bemerkt zu haben, bevor die Hühnis wie gerupfte Ratten aussehen..

3. Ich versuche diejenigen die Federnfressen zweifelsfrei zu isolieren und die anderen die es noch nicht abgeschaut haben dürfen die Einladung zum Essen abschlagen.

So nun : WAS WÜRDET IHR TUN? zu Hilfe!

Vielen Dank im Vorraus

Tabea :(

Ludger
20.02.2009, 20:15
Als ersten Versuch würde ich im Auslauf vor dem Tunnel Schnee fegen und etwas Laub,Heu oder Rindenmulch streuen und die Hühner morgens dorthin zwangsverfrachten.....vielleicht kommen sie dann auf andere Gedanken.

vogthahn
20.02.2009, 20:21
genau so mache ich es auch mit meinen Hybriden, die gehen auch nicht von alleine raus (allerdings kamen sie bisher nicht auf dumme Gedanken)
meiner "Zuchtgruppe" mache ich auch jeden Tag ein paar m2 frei, die gehen freiwillig raus:
http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=28664

notfalls mußt Du sie raussperren und mit einer Hand voll Körnern zum scharren animieren

nupi2
20.02.2009, 20:27
Huhu Tabea,

ich denke die Idee von Ludger ist gar nicht mal so schlecht. Vielleicht kannst Du sie sanft auf diese Weise überreden.....das es draußen gar nicht sooooo schlecht ist wenn Schnee liegt. Meine hatten beim ersten Schnee auch so ihre Probleme.....huhu.....das könnte ja beißen...... Mittlerweile gehen selbst die Tussis raus ;)....zumindest mal kurz.

Einen Versuch ist es wert. Ansonsten würde ich die Federpicker rigoros aussortieren.....

Liebe Grüße

Nicole

ladylike
20.02.2009, 20:34
Hallo,

Natürlich habe ich Schnee gefegt und alles mögliche( Kompost, Laub und Mist von den Pferden, Hackschnitzel usw.) in den Auslauf geschaft - war auch mein erster Gedanke. Nicht ein Huhn ging raus...Leider hat des nicht geglückt und inzwischen liegen einige cm Eis unter dem Schnee... die krieg ich nich weg. Es taut am Tag und friert in der Nacht..
Sie weigern sich einfach... Bloß nich die Füße Kalt bekommen :(

Freddy
20.02.2009, 20:42
Hallo, ja das ist jetzt eine absolute Scheißzeit, die es zu überbrücken gilt. Ich kann meine zwar aus dem Stall scheuchen, doch sie gehen nach kurzer Zeit wieder rein, Stall zumachen ist nicht, da fehlt ihnen die Rückzugsmöglichkeit & sie sind leichte Beute. Entweder Du separierst die Picker rigoros oder nimmst in Kauf, daß bald Schlimmeres passiert. Was ist mit diesem Fed-Pick Spray? Schon mal probiert? Viel Erfolg, liebe Grüße Katja

ladylike
20.02.2009, 22:06
huhu!
Also des FedPick spray hab ich noch nich Probiert. Im Moment tendiere ich dazu alle Picker zum Essen einzuladen.. ganz ehrlich.. so Scheiße das auch ist. Ich hab zwar BlauSpray und Holzteer in der Apotheke bestellt, aber ehrlich gesagt - ich kann ja nich die ganzen Hennen blaufärben und einteeren.. sind ja wie gesagt noch keine großen Stellen, bzw verschwinden noch im Federkleid....

Ist halt ne Blöde Situation. Ich hab alles mögliche probiert und die dummen Viecher rupfen sich trozdem. *grummel* :o

Leider bin ich mir auch im darüber bewusst das Ferderpicken nunmal eine "unart" bzw angelerntes Verhalten ist, welches durch positives Empfinden verstärkt wird.
Naja Pawloves (Scheibt man des so?) Gesetz kennt ja jeder. Positiver Verstärkung- haben wir sogar in der Schule durchgenommen..

Ludger
20.02.2009, 22:14
Ich habe nichts gegen schlachten..aber warum fragst Du dann hier überhaupt ;)

Hühner vergessen auch schnell...wenn Du die Lebensumstände änderst,ändert sich vielleicht auch deren Verhalten..

Hast Du sie schon mit sanfter Gewalt herausgetrieben und den Tunnel für eine kurze Zeit für die Rückkehr verschlossen?
In dem Tunnel zeigen sie bestimmt unnormales Verhalten, da picken sie alleine schon um sich die anderen vom Leibe zu halten (Hackordung..)

manstein
21.02.2009, 09:58
ladylike,

meine gehen, fliegen aus dem stall, denn wenn sie nicht rausgehen, verhungern und verdursten sie. ich füttere nur draußen.

ich habe beobachtet, dass mal eine einen tag nicht rausgegangen ist, aber am nächsten tag war ihr dann der schnee egal.

es ist ganz klar, wenn sie den ganzen tag im stall sind, daß sie dann auf dumme gedanken kommen. ;)

ladylike
22.02.2009, 11:43
Stand der Dinge bis jetzt:

Gestern habe ich alle Hühnis auf Verletzungen untersucht und recht großzügig mit Blauspray in einem Fall auch Teer (Das Zeug stinkt ja bestialisch) behandelt. Dann habe ich großzügig Asche im Auslauf gestreut und eine hand voll Körner dazugetan. Nachdem ich alle Hühner hinausbefördert hatte, habe ich den Hühnertunnel verschlossen. Da was das Gemecker groß und alle drängten sich vor dem Tunnel. Der Schnee oder die Asche könnten ja beißen! :rol :o
Irgendwann sind sie tatsächlich herumgelaufen! Ich werde das heute nachmittag wiederholen und wieder beobachten ob sie immer noch picken und welche die schlimmsten sind. Notfalls werden die dann zum Essen eingeladen!

Viele Grüße
Tabea