Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flächenbrüter vs. Motorbrüter oder doch beides?
Hallo ihr lieben.
Wie angekündigt poste ich mal meinen Vorschlag einen Brüter selbst zu bauen.
Man nehme einen gebrauchten Flächenbrüter für 60 Euro und baue sich ein Mittelteil selbst. Kosten für das Mittelteil keine 20 Euro.
Holzplatten 6 mal 50 mal 50
4 PC Lüfter
1 Netzteil
ein paar Holzleisten
2 Eletrorohre
2 10mm Styroporplatten
2 Magnetschnapper
2 Griffe
Schrauben 4 mal 30
starkes Insektenschutzgitter
etwas handwerkliches Geschick
Ich denke die Bilder sprechen für sich:
Und nun viel Spaß bei diskutieren
Na wo bleiben dieTechnikfans
fishking
05.02.2009, 07:54
Moin,
sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus!
Hast Du schonmal nen Probelauf gefahren, ob er auch auf Temeperatur kommt, könnt mir vorstellen, dass der Heizdraht nicht genug Power hat.
Verlängerst Du den Temperaturfühler noch in den den Brutraum, unten ist die Temperatur bestimmt ne andere?
Berichte mal über deine Erfahrungen!
gruß sören
Probelauf ist bereits erfolgt. Hatte auf 30 Grad eingestellt und unten zwei Funkwetterstationen mit Außenfühler in verschiedenen Positionen verteilt. Unten herrschten nach 40 Minuten an allen 4 Meßpunkten 30,7 Grad (ungeeicht) Ich denke das ist nur eine Meßungenauigkeit denn wie kann es unten wärmer werden als oben geheizt wird?
P.S. Den Fühler habe ich von anfang an durch eine Bohrung in den Brutraum geführt. (siehe Loch in der Mitte der Lüfterplatte) Er hängt ca 2 cm unter dem Zwischendeckel auf Höhe der Eioberkante de1 obersten Horde
fishking
05.02.2009, 11:53
Hört sich doch ganz gut an, könnte mir allerdings trotzdem vorstellen, dass der Draht zu schwach ist (Dauerheizen durchbrennen?), aber probiers aus.
Intresse halber mal die Frage warum Du 4 Lüfter verwandt hast.Laufen diese eigentlich mit 220 Volt? Was für ein Netzteil hast du verwandt? Hätte da auch nen alten PC rumstehen! :grueb
Bin auf deine Erfahrungen gespannt!
chrisse1224
05.02.2009, 12:33
Hallo,
tolle Idee!!! :resp
Hast du die Holzteile unbehandelt verbaut?
Wenn ja bin ich gespannt, wie sie mit der Luftfeuchte zurecht kommen....
LG
Christian
Die 4 Lüfter hab ich deswegen verbaut weil ich eine möglichst große zirkulation wollte. sie laufen mit 12 volt. netzteil stammt von einer defekten ladestation
das holz ist unbehandelt. es stand einige zeit im freien im dirketen regen ohne schaden zu nehmen. daher erwarte ich keine probleme. fragt mich aber nicht wie die platten heißen
im probebetrieb konnte ich keine abweichungen bzgl des ein und ausschalten des heizers zum betrieb alsflächenbrüter feststellen. wenn die temp erreicht ist. schaltet der draht ständig ein und aus.
sobald meine laufis legen geht es los.
auch wenn ich nicht der erbauer bin. ;D
pc lüfter haben normal 12 v. 4 stück deshalb, weil die lüfter nicht allzuviel luft fördern. erst recht, wenn etwas staudruck da ist.
edit zu langsam, :o
Hey Dark.
Das ist ne Klasse idee.
Das Holz sieht aus wie Sperrholz.
Hält das Unterteil das Gewicht problemlos aus?
Die Krönug währe jetzt noch eine Automatische Wendung.
Ich werde mir das auf jeden Fall mal überlegen nachzubauen!
keine ahnung was das ist. dünne holzplatten jeweils über kreuz verleimt
das mit der wendung ist ne tolle idee. nur her mit den vorschlägen.
habe schon an halbautomatisch mit kordeln gedacht
und ja das unterteil macht überhaupt keine probleme. wenn man genau arbeitet liegt es ja rundherum auf. wenn man die abstandsleiten entsprechend lange macht steht es sogar noch unten auf (die idee kam mir aber gerade eben erst)
Primus&Prima
17.09.2009, 11:30
Hast du jetzt eine Wendung eingebaut?
Wenn ja , wie funktioniert diese?
Geflügelfan
17.09.2009, 19:40
Hallo 111Dark
Die ecken beim Brüter sind doch abgerundet. Und die Styroporplatten nicht. Entflieht da nicht die ganze Wärme??
Aber eine sehr gute idee. Ich überlege auch gerade ob ich meinen Brutkasten umbauen soll
Wielange hast du dazu gebraucht?
mfg Christoph
ich verstehe nicht ganz was du meinst. der brüter ist beinahe luftdicht.
der gesamtaufwand lag etwa bei 20 stunden. also keine große sache.
die wendung ist eine ganz normale rollwendung. öffnen wenden schließen. man könnte sie auch von außen bedienen aber lüften muß man ja eh
Geflügelfan
17.09.2009, 20:59
Ach passt schon
Ich glaube wenn ich pclüfter auftreiben kann dann bau ich auch um
mfg Christoph
achte auf folgendes: der brüter hat ja einen absatz wo der deckel aufgesetzt wird. das holz sitzt auf dem inneren streifen und schließt mit dichtband fast luftdicht ab. darauf klebst du dann versetzt nach unten das styropor. so entsteht auch hier der absatz
Geflügelfan
29.09.2009, 20:28
So das mit den Pclüftern hat geklappt. Ich habe 12 Stück (12V) 8 cm x 8 cm, 2 Stück (12V) 14cm x 14 cm und eine 12 V dreierleiste 8cmx 18 cm. Welche soll ich da einbauen und wieviele? Ich habe einen Hemel 3000 analog ohne Wendung
http://www.hemel.de/product_info.php?cPath=196_254&products_id=2609
Wie hast du das Holz und das Styropor zusamengeklebt?
mfg Christoph
lieber viele kleine als einen großen. würde 5 oder 6 kleine nehmen
trommeläffchen
12.10.2009, 17:20
hmm mal ne frage wie hast du es mit der luftfeuchtigkeit geregelt?
über zwei rosetten. ansonsten wie im flächenbrüter
Original von 111Dark
lieber viele kleine als einen großen. würde 5 oder 6 kleine nehmen
Also im Vorfeld!! - Super Idee! Aber es gibt mind. ein Problem!! Dazu nachher mehr!!
Ich hatte vor Jahren mir auch selbst eine Gebaut! Als Lüfter habe ich damals von einer Trockenhaube für die Locken der Frau den Lüfter und auch die Heizung genommen! Als Brutraum hatte ich einen alten Nachtisch aus dem Schlafzimmer. Oben im Schubfach die Heizung und die Technik rein! Schubfach in der Mitte ein gr. Loch und an den Seiten sehr viele kleine Löcher! Und unten hatte der Nachttisch eine Klappe - da kamen dann die Bruthorden rein!
(Trockenhaube kennt ihr sicherlich!! Dies komische Gerät, welches unsere Frauen auf den
Kopf haben wenn Sie Dauerwelle bekommen!!)
So jetzt zu dem Problem!
Wozu so viele Lüfter?? Wollt Ihr Sturm erzeugen??
Ein etwas stärkerer Lüfter reicht vollkommen aus! Und dann muss der die Luft nach ober drücken, damit diese dann zu allen Seiten wieder gleichmässig verschwinden kann! Unten wird dann die Luft automatisch in der Mitte wieder angesogen und oben angelangt mit der Heizung wieder erwärmt! (Das ist auch das Prinzip eines Motorbrüters!)
Es muss also in der Mitte ein Sog entstehen und die Luft erwärmt wieder an den Aussenseiten nach unter gedrückt werden!
Wenn Ihr viele Lüfter nehmt, denn bekommt Ihr die Zirkulation - oder die Luftbewegung im Brüter nicht hin!! Mit vielen Lüfter erzeugt Ihr nur ein Luftkaos und verteil nicht die Wärme gleichmässig im ganze Raum! Und kalte Ecken oder kalten Stellen im Brüter bedeuten Misserfolg!
.
da widerspreche ich dir. ich habe den luftzug mit rauch geprüft. der wird super durchbewegt. außerdem drücke ich die luft nach unten. also von der heizung über die eier durch die seitenschlitze zurück zur hezung. alles wunderbar ) wie auch viele andere brüter
Original von 111Dark
da widerspreche ich dir. ich habe den luftzug mit rauch geprüft. der wird super durchbewegt. außerdem drücke ich die luft nach unten. also von der heizung über die eier durch die seitenschlitze zurück zur hezung. alles wunderbar ) wie auch viele andere brüter
Dann versuche es!!
Nur ich habe bedenken! Da ich schon einige Brutmschinen gebaut und auch gesehen habe! Und alles was ich da gesehen habe ging auch in diese Richtung, da ist die Lüftung durch die Mitte immer im Nachteil! Denn das wichtigste ist bei der Luftzirkulation die Wärmeverteilung! Und nun stell Dir mal vor, die Maschine steht im Winter in einem nicht beheitzen Raum! Die Warme Luft drückt in der Mitte nach unten und steigt an den Seiten wieder hoch! Bis sie zu den Seiten kommt hat sich diese Luft aber schon etwas abgekühlt und dann kommen noch kalte Aussenwände (vom Brüter) dazu und kühlen die Luft noch mehr ab! Und schon habe ich in der Mitte vom Brüter immer etwas wärmere Luft als Aussen!
Und wenn Du glaubst, Du musst da 5-6 Lüfter einbauen! Denn versuche es! Wenn es klappt, denn ist es doch super!
Es sollte ja auch nur ein Tip von mir sein, weil ich am Anfang beim Bau von Brutmaschinen auch immer genau die selben Fehler gemacht habe! Mich aber immer gewundert habe, das ich ca. 5 bis ca. 25% weniger Küken damit ausgebrütet habe! - Bis ich diese Fehler gefunden habe!
Aber klar ist auch, diese Maschine wird brüten und Küken das Leben schenken.
.
also bisher erreichte ich fast 100 prozent schlupf. (vermutlich auch wegen meiner gewissenhaftigkeit) und der brüter steht in meinem büro. da herrscht immer die gleiche temp von 22 grad. kann also durchaus dazu beitragen