Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähne mit "wow" Effekt
SetsukoAi
31.01.2009, 12:40
Hi,
ich kenne zwar von Bildern her, viele Rassen. Jedoch habe ich die wenigsten live gesehen.
Ich war eben draußen bei meinen Legehühnern und habe mir meine 2 Jungen Hähne angesehen und gedacht "an denen fehlt was". Beide haben nicht wirklich den richtigen wow Effekt. Da ich bei den Legehühnern gerne Hähne hätte mit einer schönen Größe und großem Schwanz und Kamm bin ich jetzt auf der Suche nach dem passenden Hahn.
Italiener hatten wir bereits, sind zwar vom Kamm und Schwanz schöne Tiere, jedoch zu schmal und unruihig. Außerdem vererben sie weiße Eier und braune wären uns lieber.
Marans sind zu unspektakulär. Brahma haben keinen Schwanz und Kamm und sind zu schwer. Außerdem habe ich die bereits "auf der anderen Seite".
Der Hahn sollte auch nicht gesperbert oder einfarbig sein.
Naja vieleicht fällt euch eine schöne Rasse ein, es können auch Mixe sein.
Achja, Bilder erwünscht :)
Hier Bilder der 2 Junghähne, gut zu sehen der kleine Schwanz .
Der dunkle ist ein Australorps-Marans (ist eine Hybrid Marans)-Mix: Die Farbe und die Augenfarbe gefällt mir sehr gut. Hatte die Hoffnung das er die größe des Australorps Hahns und auch seine Schwanzfedern bekommt. Leider hat er nur den Kopf des Australorps, der Rest orientiert sich eher Richtung Marans, und die Marans-Hybrid Hennen sind nicht sonderlich groß.
Der graue ist ein Mix aus Grünleger und Deutschem Lachshahn. Leider hat er auch zu wenig Schwanz und Größe.
Anbei auch Bilder im Vergleich zu den Hennen. Sie sind nicht viel größer als die Hennen. Achja, sie sind jetzt 7 Monate aber so Wahnsinnig viel kommen wird da wohl nicht. Zumindest nicht so wie ich erhoffe.
Hallo,
wie wäre es mit großen Kraienköppen? Die Hähne werden recht groß und schwer. Sie führen ihre Hennen gut und sind auch sonst sehr ursprünglich.
Alternativ fallen mir Brakel oder auch große Altenglische Kämpfer ein.
Mfg Nubsi
Ps: Leider legen sie alle creme- bis weißfarbige Eier.
Mfg Nubsi
Moin, Dani,
schau dir mal die an, eindeutig "wow"
http://www.sizilianer.info/seiten/d-siciliana.html
lg thomas
Na, einen Bergischen Kräherhahn! 8)
Grüße
sefina
SetsukoAi
31.01.2009, 13:19
Original von Sefina
Na, einen Bergischen Kräherhahn! 8)
Grüße
sefina
:laugh naja die Bergischen Kräher sehen aus wie die Schlotterkämme nur in ner anderen Farbe. Und sie sind mir einfach zu schmächtig für die Legehühner.
Die Sizilianer haben auf jeden Fall einen Imposanten Kamm und Kehllappen, jedoch ist der Schwanz recht klein und von der Körpermasse ähneln sie eher den Marans oder Altsteirern.
Die Kraienköppe haben einen Kamm wie die Brahma, also keinen gezackten.
An den Altenglische Kämpferm gefällt mir leider gar nichts. Brakel sehen schon nicht schlecht aus, vererben jedoch weiße Eier und nach meiner erfahrung sind alle Weißleger eher unruhige schlanke genossen.
Schlotterkämme im Vergleich :
_mARiO__
31.01.2009, 13:22
mir persönlich gefallen bunte hähne auch sehr gut.
welche ich dir empfehlen würde wären:
- sulmtaler (groß, wuchtig, bunt)
- welsumer orangehalsig (glaube das die so heißen; habe einmal auf einem foto einen hahn dieser rasse gesehen und der war echt wunderschön)
- barnevelder
- rhodeländer
das sind halt hähne die mir persönlich sehr gut gefallen. (auch italiener gefallen mir sehr gut, aber die willst du ja nicht ;D )
Drachenreiter
31.01.2009, 13:30
Hi Dani,
Ja ein Sulmtaler Hahn macht was her,
oder ein gesperberter Altsteirern Hahn, natürlich auch in weiß oder wildfarben oder blau :-)
aber auch ein schwarzer oder wildfarbener Rheinländer Hahn
oder ein schwarzer La-Fleche Hahn (3,5 kg) würde was hermachen
Oder dann eine spanische Rasse...
Gruß
DR
SetsukoAi
31.01.2009, 13:38
Artus von Kajosche (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=659&threadview=0&hilight=H%E4hne&hilightuser=317&page=3)gefällt mir ganz gut (wenn er hochbeiniger wäre)
Oder Texx henri (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=659&threadview=0&hilight=H%E4hne&hilightuser=317&page=8)
Juttas Odin (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=659&threadview=0&hilight=H%E4hne&hilightuser=317&page=11) ist auch ein schöner, aber leider vererber weißer Eier (ist ein Brakel ich weiß :) ).
Hallo,
Also etwas einkämmiges, großes/massiges, am besten hochstehend und in Farbe mit einem großen Schwanz?
-Bielefelder Kennhühner
-New Hampshire
-Barnevelder
....hmm das wars eigentlich schon fast, was mir so einfällt, die die obengenannten Punkte mehr oder weniger erfüllen.
Mfg Nubsi
Ps: Brakel kann man auch zahm bekommen...
Also, mein Kraienköppehahn ist schon imposant.Er ist ziemlich hochbeinig, hat wunderschöne lange Schwanzfedern, aber nur einen kleinen Kamm.(Den kann er sich aber auch nicht abfrieren ;)
Hallo Gina,
deshalb habe ich sie auch empfohlen, weil sie eben wirklich eine imposante Erscheinung sind, aber sie haben halt einen Wallnusskamm und der ist in diesem Fall nicht gewünscht ;)
Mfg Nubsi
Ps: Aber schön, dass du an deinem Hahn Freude hast.
hey dani,
ich find deine hähne sehr hübsch, und vorallem passen die so gut zu deinen hennen :-* würdest du die dann schlachten müssen, wenn du neue nimmst? :heul
SetsukoAi
31.01.2009, 16:47
Original von ninchen
hey dani,
ich find deine hähne sehr hübsch, und vorallem passen die so gut zu deinen hennen :-* würdest du die dann schlachten müssen, wenn du neue nimmst? :heul
Leider ja, wenn ich Eier ausbrüte muss ich drauf achten das die Nachzucht groß wird und große Eier legt. Das ist leider die Hauptvoraussetzung das die Legehühner bleiben können. Wenn die Hähne von der größe her schon recht klein sind werden die Hennen auch recht klein sein die dann schlüpfen werden.
Federfüßig
31.01.2009, 18:14
Also da ist die auswahl schon sehr begrenzt.Braune Eier,vernünftigen Schwanz und Einfachkamm.Da gibts eigentlich nur New Hamshire, Australorps,Barnevelder,Croad-Langschan,Jersey-Giants, Niederreihner,Plymouth-Rocks,Rohdeländer,Sundheimer,Sussex und Welsumer.Wenn der Hahn reinrassig sein soll.
Davon fallen aber schonmal wieder die Australorps,Niederreihner,Jersey Giant,Plymouth Rocks, Corad Langshan und Rhodeländer raus raus, da sie einfarbig bzw. gesperbert sind ;)
Mfg Nubsi
SetsukoAi
31.01.2009, 18:21
Reinrassig muss er ja nicht sein.
Mit den Jahren wird man (bzw. ich) wählerisch.
Hatte schon so viele Hähne und bei vielen war es nicht das richtige oder sind leider frühzeitig gestorben (wie mein Australorps Hahn).
Ich weis ihr habts nicht einfach mit mir ;D. Es eilt ja nicht, will mich nur schonmal Informieren :).
Federfüßig
31.01.2009, 18:27
Das leider meistens das Problem-Die schweren Hähne werde nicht so alt.Wir haben New Hamshire und Australorps als Legehühner.Die Hähne dieser Rassen haben eigenlich nie das fünfte Lebensjahr vollendent.
Moin,
eigentlich erfüllen nur die NH alle Kriterien, Bielefelder sind ja auch irgendwie "sperber". Ansonsten gibts großen Kamm und langen Schwanz eigentlich nur bei den "Weißlegern".
lg Thomas
SetsukoAi
31.01.2009, 18:43
Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für euere Antworten.
Ich schätze ich überleg mir das ganze nochmal. Ich muss zugeben meine Kriterien sind auch nicht einfach.
Es gibt sehr schöne Mischlinge, die vielleicht passen würden :)
SetsukoAi
31.01.2009, 21:45
@Pyraja, der Hahn sieht wirklich gut aus. So in etwa habe ich mir den Vorgestellt.
Es kann ja auch ein Italiener-Mix sein, der Mix sollte aber dunkle Eier vererben ;).
Philipp G.
31.01.2009, 22:01
Hi schonmal an Vorwerks gedacht?das sind auch sehr stozle hähne und wie ich finde mit wow effect;)
mfg Phil
Der Fred hier vererbt dunkle Eier :)
Leider weiß ich nicht was in ihm steckt. Mutter schwarze Hybride, und der Vater sah genauso wie er aus, nur "silber" statt "gold" :)
Seine Nachkommen kamen alle nach dem Huhn, bisher sah ihm keines ähnlich. :-[
Günter Droste
01.02.2009, 12:36
Guten Morgen,
Hähne mit dem WOW-Effekt? Da wird jede Antwort nach dem Geschmack desjenigen ausfallen der den Rat gibt.
Aber ich hatte doch gedacht, das die Themenstarterin sich auf dem besten Wege zur einem Rassegeflügel-Züchter befindet - oder?
Da würde sich der Platz zwischen den Legehennen doch eigentlich für einen vielversprechenden Junghahn, den man aus diesem Grunde aus der Gruppe der Junghähne trennt oder für einen alten Zuchthahn anbieten, den man "zwischenlagern" muss.
Mit dem WOW-Effekt verbaue ich mir dann aber diese Möglichkeit - oder?
viele Grüße
Günter
Melostylos
01.02.2009, 14:35
@ Pyraja
also dein Hahn gefällt mir auch. Könnte Sussex in ihm stecken, er erinnert mich irgendwie an meinen (der ist ja silber). Die Haltung und die weißen Beine....
SetsukoAi
01.02.2009, 15:42
@Günter, Prinzipiell hast du recht. Jedoch habe ich das Problem das die Legehühner dem Herr im Haus gehören (meinem Vater). Er findet es zwar gut das ich meine eigenen Hühner hab und damit gut über die Runden komme aber die Schlotterkamm Hähne sind ihm zu klein und zierlich, die Brahma sind zu schwer und Legefaul und Seidis sind ganz klar zu klein sowohl in der Eigröße als auch das Huhn selbst.
Wenn wir also Eier von unseren Mixen ausbrüten würden mit einem dieser Hähne hätten wir Schlotterkamm Mixe die Verhältnismäßig nervös sind und auch helle Eier legen, Brahma Mixe die schlecht legen und Seidi-Mixe die kleine Eier legen.
Hatte schon alle 3 Mixe gehabt daher weiß ich wovon ich spreche :), hoffe das ist einigermaßen verständlich :).
@Melostylos:
Da ist was dran! Die Sussex legen braune Eier, und so hat der Vater auch ausgesehen, wenn ich mich recht erinnere!
Klasse, danke! :)
Könnte ich dem entnehmen, dass ich ihn mit einer Sussex-Henne verpaaren sollte, und dann vlt. seine Söhne so aussehen würden?
@Günter Droste:
Naja... entweder oder, allerdings hat die Themenstarterin 8) auch Brahma... wenn diese Hähne mal keinen Wow-Effekt haben!!!! :)
Huch, Setsu hat mich überholt. Wie wäre es also mit einem Sussex-Hahn?
SetsukoAi
01.02.2009, 15:54
Sussex haben leider keine so schöne Schwanzform. Der Schwanz ist eher kleiner und etwas hoch gestellt.
Die Körpermasse und Eivererbung eines Sussex, den Kopf und Schwanz eines Italiener ;D und die Farbe eines Rebhuhnfarbigen Tieres... das wärs glaub ich.
Also Verpaaren wir dunkle Sussex mit Rebhuhnfarbigen Italiener und sehen was raus kommt... Wer wil´s testen ;D
Hat bestimmt schon mal jemand gemacht? :D
ich würde sagen New hamphshir sind genau das was du suchst vererben braune eier schön groß
SetsukoAi
01.02.2009, 17:08
Ich hab mal ein wenig gebastelt ;D.
Ich hatte schonmal New Hampshire. Zumindest 2 Hennen, die Hähne sehe ich aber regelmäßig bei einem Züchter. Sie sind zwar schon schön groß aber so richtig schmeißen sie mich nicht vom Hocker. Der Schwanz ist zu klein und die Farbe ist nicht so meins.
Moin,
:ahhh was is da alles drin ? Italienischer Schlottermaran :laugh
lg Thomas
SetsukoAi
01.02.2009, 17:32
Kopf Zwerg-Italiener Rebhuhn
Körper Sussex wildbraun
Schwanz: Italiener Goldfarbig
Ohrscheiben verdunkelter Rotton des Kammes :laugh.
Brahmaner
01.02.2009, 17:36
Hähne mit "wow" effekt sieht man immer mal wieder aufGeflügelmärkten wenn manche Bauern ihre Mischlinge verkaufen. Da sind echte Kerle dabei ;D
Gruß Volkmar
P.S. Oder tacker dir nen Phönix auf nen Ast, denn auf dem Boden sehen die meist nicht sooo toll aus ( nur Spass) 8)
Mach mal die Schwanzfedern einen Tik grüner! :)
Es fehlt einfach noch eine Farbe, dann ist er perfekt :)
SetsukoAi
01.02.2009, 19:51
Besser?
Ist jetzt im ganzen kräftiger in der Farbe :)
SetsukoAi
01.02.2009, 19:54
:laugh schon irgendwie bekloppt, oder?
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
8)
wir könnten noch etwas weitermachen und über seinen Charakter palavern :roll ;D
aber vielleicht hat auch noch jemand eine echte Idee?
Ich hätte da ja noch einen sehr sehr hübschen weißen Hahn mit einem feuerroten Kamm... pfeiffff....
Hallo!
@Pyraja Auf diesen letzten Satz habe ich die ganze Zeit schon gewartet. :laugh
Gruß Marc
Original von pyraja
8)
Ich hätte da ja noch einen sehr sehr hübschen weißen Hahn mit einem feuerroten Kamm... pfeiffff....
So einen hätte ich auch. Sogar übrig :)
Ein richtiger "Wow"-Kerl. Ehrlich....
Inzwischen hat er auch richtig schöne, lange Schwanzfedern
Ei-ja! Bei mir ist der ja auch übrig! ;D
Deiner ist aber auch sehr hübsch!
Eine tolle "Mähne"!
@Pyraja auf dem Foto kommt der leider nicht so zur Geltung. Im Original ist der nämlich vieeel schöner.
Gruß Marc
Stimmt! Aber auf dem Foto war er auch noch sehr jung.
Jetzt ist er etwas kräftiger mit viel mehr Federn... und einer ausdauernden Stimme :o
@Pyraja das scheinen die Gene zu sein. :laugh
Wenn Barny sein Organ in Gang setzt, meint man auch er wäre mindestens 5 mal so groß. :laugh
Gruß Marc
phoenix27
02.02.2009, 13:14
hallo zusammen :)
die zusammengesetzte grafik sieht meinem junghahn ziemlich ähnlich , bis auf die grundfarbe *g*
die elterntiere sind eine blaue grünlegerin und ein schwarzer australorp.
liebe grüsse,
phoenix27
dehöhner
02.02.2009, 20:53
@Setsu
ich finde deine Hähne sehr schön.
Am besten gefallen mir Bergische Kräher Hähne, sie sind jedoch
sehr temperamentvoll.
Orangene Welsumer sind auch ausgesprochen hübsch. Sie haben ein tolles buntes Federkleid.
Aber wie du ja schon schreibst sind ja Charaktereigenschaften ebenso relevant.
Aber gibt es das perfekte Tier ??? ich denke nicht.
dehöhner
SetsukoAi
02.02.2009, 21:08
Ich denke auch nicht das es das perfekte Tieer gibt, aber ich wollte das Thema mal anschneiden fall irgendjemand doch noch eine Idee gehabt hätte.
@phönix, dein Hahn ist ein hübscher Kerl. Wenn er noch an Schwanzlänge und Masse zunehmen könnte käme er dem Idealbild recht nahe :).
Drachenreiter
02.02.2009, 23:34
Also jetzt muss ich mal aber schon fragen ob du überhaupt weist oder besser gesagt dein Hr. Vater was er will. ??? ??? ???
Weil zuerst wolltest du ja das:
Original von SetsukoAi
Hi,
ich kenne zwar von Bildern her, viele Rassen. Jedoch habe ich die wenigsten live gesehen.
Ich war eben draußen bei meinen Legehühnern und habe mir meine 2 Jungen Hähne angesehen und gedacht "an denen fehlt was". Beide haben nicht wirklich den richtigen wow Effekt. Da ich bei den Legehühnern gerne Hähne hätte mit einer schönen Größe und großem Schwanz und Kamm bin ich jetzt auf der Suche nach dem passenden Hahn.
Italiener hatten wir bereits, sind zwar vom Kamm und Schwanz schöne Tiere, jedoch zu schmal und unruihig. Außerdem vererben sie weiße Eier und braune wären uns lieber.
Marans sind zu unspektakulär. Brahma haben keinen Schwanz und Kamm und sind zu schwer. Außerdem habe ich die bereits "auf der anderen Seite".
Der Hahn sollte auch nicht gesperbert oder einfarbig sein.
Naja vieleicht fällt euch eine schöne Rasse ein, es können auch Mixe sein.
1 Wunsch - große Hähne mit großem Schwanz und Kamm
2 Wunsch - keine weißen Eier, sondern braun
Aber dann:
Original von SetsukoAi
... wenn ich Eier ausbrüte muss ich drauf achten das die Nachzucht groß wird und große Eier legt. Das ist leider die Hauptvoraussetzung das die Legehühner bleiben können. Wenn die Hähne von der größe her schon recht klein sind werden die Hennen auch recht klein sein die dann schlüpfen werden.
Also die größte Rasse legt nicht immer die größten Eier!!!
3 Wunsch der über 1 u. 2 vorrangig ist - sind große Eier
Also da gibts nur eine Möglichkeit als Lösungsweg:
unter ac-Büroservice sind ja die div. Rassen, falls dies noch zu wenig sind kannst du ja mal unter feathersite gucken, dann hast du ja schon mal genügend auswahl.
dann fährst du das mit der Eierliste (Farbe, Anzahl, Größe) gegen - jetzt habe ich schon wieder den Link dazu vergessen- und dann hast du schon mal eine engere Auswahl, wo du schauen kannst an was du rankommst.
Eventuell noch vorher auf eine Bundesschau fahren und die Tiere live gucken.
mfg
DR
manstein
03.02.2009, 08:38
hallo setsukoai,
es ist doch ganz einfach den für dich perfekten hahn zu bekommen, du brauchst ja nur deine lieblingsrassen zu mischen und schon ist der schönste mixhahn dein eigen.
sundheimer und maran schwarz-kupfer ergibt farblich tolle hähne.
deiner phantasie sind keine grenzen gesetzt, wobei ein selber zusammengebastelter allemal interessanter ist als ein gekaufter. ;)
Hallo Setsu!
Das ist der Bruder von dem weißen Hahn von Pyraja.
Gruß Marc
SetsukoAi
03.02.2009, 19:31
@Drachenreiter: Es sind einfach Wunschvorstellungen bei denen man Abstriche machen muss.
Wenn ich wirklich ins Detail genau (was ich noch gar nicht getan habe) erzählen müsste was er haben und nicht haben soll, würde das Thema hier ausarten daher sage ich nur die ersten Punkte.
Mir ist halt wichtig das er Imposant aussieht, und dazu gehört ein richtig schöner geschwungener Schwanz und großer Einfachkamm. Da alle Hühner, die weiße Eier vererben die langen Schwänze haben und die, welche braune Eier vererben die Kräftigeren und Breiteren Tiere sind wird es nicht einfach beide so zu vereinen das sie der Wunschvorstellung entsprechen.
Nur es hätte ja sein können das ich was übersehen habe, und eine schöne Mischung ist mir erst hier im Tread eingefallen.
Sicher, wenn man die Rassen hat und mischt hätte man sicher Glück den passenden Hahn zu bekommen, jedoch bräuchte man dazu auch die passenden Rassen.
@ fly, hübscher Kerl, auch die weißen sehen hübsch aus.
Ich hab da auch zwei. Vater und Sohn beide so schön. Der Vater ist der mit den Rosenkamm und der Sohn mit dem Einfachkamm und blaue Federn. Für ihn suche ich auch ein neues Heim. Zum schlachten ist er zu schade und er hat auch noch nie gekräht. Beide vertragen sich aber nicht mehr und darum muss ne Lösung her. Schaut mal
Moin SetsukoAi!
Hab mir den thread gerade angeschaut und als ich deinen "Traumhahn" gesehen hab mußte ich an meinen Schickimicki denken. Sie selbst, er ist ein kräftiger Kerl, schön bunt, vererbt große braune Eier, passt prima auf die Hennen auf und ist zu Mensch und Tier freundlich.Seine Schwanzfedern werden auch immer länger. Er ist ein Mix aus Bovan und Blausperber oder Brahma (Welcher Hahn es war weiß ich nicht).
Und dann hab ich hier auch einen Brahmamixhahn der mir besonders gefällt: erste Erscheinungsform Brahma schwarz, nur mit Einfachkamm. Ich finde das ist eine gut gelungene Mischung.
Beide würden sich über eine eigene (andere) Hühnerherde freuen. 8)
Rina
Ann-Christin
08.02.2009, 15:12
at voilá
mein hahn "mini"
hallo!
na da hätte ich auch noch zwei!
der schwarze ist ein australop-hybrid mix!
und der gespärberte ganz normaler hybrid !
beide vererben braune eier!
und der graue ist sogar noch abzugeben!
SetsukoAi
08.02.2009, 20:45
Danke für die vielen "Winke mit dem Zaunpfahl" ;D, aber ein ausgewachsener Hahn würde sich bei dem Vorhandenen Lachshahn schlecht machen :).
Gesperberte kämen leider gar nicht in Frage :).
Moin SetsukoAi!
Ich habe auch noch einen kleinen Bruder von Schickimicki. Der sieht genauso aus, nur das er gerade vor der Geschlechtreife steht. Wenn du Interesse hast schreib mir ne PN. Die Entscheidung muß aber leider schnell fallen, weil am Donnerstag Schlachtetag ist und der Jüngling dann nach Sibierien zieht....
Ansonsten sind meine Hähne gewohnt unter der Fuchtel des Chefs zu leben.
Rina