Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Branntkalk
dehöhner
31.01.2009, 12:10
Hallo, einige hier desinfizieren doch jährlich den Auslauf mit Branntkalk. Woher bezieht ihr den Branntkalk und gibt es bei Branntkalk Unterschiede ?
dehöhner
Hallo,
den gibt es zB bei den Raiffeisenmärkten oder auch bei einigen Gärtnereien.
Ich beziehe den über www.bauerfritzen.de
Dort bekomme ich alles was ich benötige und eine kompetente Beratung.
Kann ich sehr empfehlen!
Grüße
sefina
dehöhner
31.01.2009, 17:12
Danke, Raiffeisen ist ja in unserer Nähe.
dehöhner
cristata
31.01.2009, 18:32
Hallo an alle,
ich hatte mir vergangenes Jahr auch Branntkalk von Raiffeisen geholt, aber der hat nicht richtig "gebrannt". Irgentwo habe ich derweil gelesen, das aus Gründen der Sicherheit manche Sorten Branntkalk garnicht mehr so ein "Teufelszeug" sind und deshalb zum Desinfizieren ungeeignet.
Also besser erst mal nachfragen.
herzliche Grüße
Suzan
Kalk für Ställe gibt es noch ganz normal zu kaufen. Jede Form von Kalk ist gebrannt und wird mit Wasser gelöscht. Manche Sorten reagieren sehr gefährlich und können dann in die Augen spritzen, was sehr ätzend ist. Man sollte jedenfalls den Kalk sehr vorsichtig mit Wasser verrühren.
Damit habe ich viel Erfahrung, weil ich auch meinen Keller gekalkt habe.
Man nimmt einen Eimer, füllt ein Drittel Wasser ein und streut dann mit einer Kelle immer ein und verrührt es immer gleich. Wenn die Mischung dann zäh wie "Vanillesoße" ist, ist die Mischung richtig. Beim Streichen möglichst eine Schutzbrille tragen, wegen der Spritzer. Wenn der Kalk dann abbindet, wird er wie Schmiere und ist dann fast schon unbrauchbar. Dann rührt man wieder frischen an. Bei uns Schwaben sagt man "Weißeln". Da braucht man nur sagen: Kalk zum Weißeln.
Gibts in jedem Handwerkerbaumarkt.
Mit dem selben Kalk habe ich auch schon experimentiert. Wenn man normale weiße Wandfarbe mit etwas angerührtem Kalk versetzt, dann bekommt man eine schimmelfeste Wandfarbe! Beides verbindet sich wunderbar und härtet zusammen aus.
Aber im Stall würde ich reinen Kalk verwenden.
Gruß, Matse
PolterHorst
30.09.2013, 10:05
Irgentwo habe ich derweil gelesen, das aus Gründen der Sicherheit manche Sorten Branntkalk garnicht mehr so ein "Teufelszeug" sind und deshalb zum Desinfizieren ungeeignet.
Ja, da hat Suzan recht, das ist mir auch schon aufgefallen.
Der, den ich da habe, wurde mir zwar als Branntkalk angedreht, ist aber nur ne braune Suppe.
Ich suche aber den richtigen Branntkalk, den reaktiven. Kann mir vielleicht eine_r hier sagen, wo ich den bekomme?
(Allerding brauche ich den für den Stall - nicht für den Auslauf.)
Den richtigen Branntkalk kannst du nicht in einem normalen Baumarkt kaufen.
Hier bin ich in einem Baufachmarkt fündig geworden.
Gruß, Laura
Vogelbaron
30.09.2013, 11:06
Gibt es bei uns bei der RWG Raiffeisen Warengenossenschaft.
Man muß halt nur ganz konkret fragen, sonst gibt es nur was analoges.
Lady Gaga
30.09.2013, 14:00
Hallo,
es gibt doch den gelöschten Kalk und den ungelöschten Kalk.
Wobei es für den Zweck des desinfizierens doch des ungelöschten bedarfs, oder täusche ich mich da?
Handhabung aber nicht einfach. Muss viel beachtet werden und Schutzkleidung sowie eine Atemmaske
getragen werden.
Mir war das zu heftig in der Verarbeitung, so dass ich darauf verzichtet habe.
Weiss da jemand mehr darüber?
Gruß
Silke
PolterHorst
01.10.2013, 00:52
Danke Laura und Michael!
Nun habe ich aus Zeitgründen doch auf den Sumpfkalk vom benachbarten Bauern zurückgreifen müssen. Trotzdem gut zu wissen - für's nächste Mal.
Waldfrau2
03.10.2013, 12:29
Ich habe mal ungelöschten Kalk im örtlichen Landhandel bekommen. Aber nicht in den Baumärkten, die kennen so was gar nicht.