Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silberkennfarbig x kennfarbig ?

biene
30.01.2009, 11:46
Hallo

Ich habe ein paar Zwerg-Bielefelder Hennen die kennfarbig sind
und einen silberkennfarbigen Hahn dazu.
Kommen da auch Küken bei raus bei denen man das geschlecht
erkennen kann?

Liebe Grüße,
Beine

otti92
31.01.2009, 20:08
Ich weiß nur, dass die Hähne Gelbkennfarbig und die Hennen silber/schwarzrebhuhnfarbig werden.

biene
01.02.2009, 12:21
Hallo Otti

Ich Danke dir!
Da kann ich mir noch garnichts drunter vorstellen, also einfach mal
überraschen lassen. :)
Es wäre toll wenn es bei den Küken zu sehen ist.

Gruß,
Biene

otti92
01.02.2009, 14:25
Ich könnte mir vorstellen, dass die männlichen Küken dunkler sind.

Nubsi
01.02.2009, 14:34
Hallo,

Theoretisch müsste die Vererbung ja die Gleiche sein, wie bei einer Kreuzung von Rebhuhnfarbig mit Silberrebhuhnfarbig ergänzt durch den Sperberungsfaktor.

Bei einer Verpaarung von Rebhuhnfarbigen Hennen mit einem SIlberrebhuhnfarbigen Hahn werden die F1 Hähne helle Rebhuhnfarbige; eher etwas in Richtung Gelbrebhuhnfarbig. Die Hennen sind Silberrebhuhnfarbig.

Deshalb denke ich, dass deine Hahnenküken im Vergleich zum normalen Kennfarbigen insgesamt etwas heller sind.

Die Hennenküken müssten aussehen, wie die silberkennfarbigen Hennenküken.

Mfg Nubsi

kraienkopp
01.02.2009, 20:32
Soweit ich mal gelesen habe, ist der Silberfaktor gegenüber dem Goldfaktor (der Wildfarbe mit all seinen Varianten in Aufhellung, Verdunkelung und auch Sperberung) dominant. Dieser Faktor ist auf dem X-Chromosom gelagert, welches beim Hahn doppelt, und bei der Henne nur einfach vorhanden ist. Das würde bedeuten, dass in der Nachzucht die Hennen reinerbig wie der Vater sind (das eine "silberne" X vom Vater und ein farbneutrales Y von der Mutter). Die Hähne wären dann Mischlinge (ein "silbernes" X vom Vater, und ein "goldenes" X von der Mutter.

ABER:
Was zum Geier soll ich mir unter "Silberrebhuhnfarbig" vorstellen??? Ich kenne silberfarbig, silberhalsig und seit neuestem auch rebhuhnhalsig. Wenn Silberrebhuhnfarbig das Braune von rebhuhn... ersetzt, kommt bei mir einfaches silber... raus. Rebhuhn... ist braun, wo silber... silber ist. Bei mir jedenfalls. Und was bitteschön soll ich mir unter Gelbrebhuhnfarbig bzw. silber/schwarzrebhuhnfarbig vorstellen??? Benötie dringend Aufklärung!!!

P.S: Bei meiner ganzen Fragerei geht es mir nur um die abenteuerlichen Bezeichnungen und das Aussehen.

otti92
01.02.2009, 21:07
Original von kraienkopp
Soweit ich mal gelesen habe, ist der Silberfaktor gegenüber dem Goldfaktor (der Wildfarbe mit all seinen Varianten in Aufhellung, Verdunkelung und auch Sperberung) dominant. Dieser Faktor ist auf dem X-Chromosom gelagert, welches beim Hahn doppelt, und bei der Henne nur einfach vorhanden ist. Das würde bedeuten, dass in der Nachzucht die Hennen reinerbig wie der Vater sind (das eine "silberne" X vom Vater und ein farbneutrales Y von der Mutter). Die Hähne wären dann Mischlinge (ein "silbernes" X vom Vater, und ein "goldenes" X von der Mutter.

ABER:
Was zum Geier soll ich mir unter "Silberrebhuhnfarbig" vorstellen??? Ich kenne silberfarbig, silberhalsig und seit neuestem auch rebhuhnhalsig. Wenn Silberrebhuhnfarbig das Braune von rebhuhn... ersetzt, kommt bei mir einfaches silber... raus. Rebhuhn... ist braun, wo silber... silber ist. Bei mir jedenfalls. Und was bitteschön soll ich mir unter Gelbrebhuhnfarbig bzw. silber/schwarzrebhuhnfarbig vorstellen??? Benötie dringend Aufklärung!!!

P.S: Bei meiner ganzen Fragerei geht es mir nur um die abenteuerlichen Bezeichnungen und das Aussehen.

Gelbkennfarbig: http://home.hetnet.nl/~h.meijers69/kipkiezer_bestanden/zwartgeelkoekoek.JPG

silber/schwarzrebhuhnfarbig: http://home.hetnet.nl/~h.meijers69/kipkiezer_bestanden/Fzwartzilverpatrijs.JPG

Nubsi
01.02.2009, 23:10
Hallo Kraienkopp,

schön, dass du wieder online bist ;)

Entschuldige bitte die verwirrenden Begriffe, ich surfe viel auf niederländischen Seiten. Goldhalsig und auch andere ähnliche Farben (rebhunfarbig,etc.) heißen im Niederländischen Patrijs zu Deutsch Rebhuhnfarbig, Silberhalsig ist also Zilver Patrijs.

Wenn du Silberhalsig mit Goldhalsig kreuzt so entsteht bei den Hähnen nicht wie allgemein gelernt eine reine Farbe, sondern es kommt vielmehr zu einer Vermischung von Goldhalsig und Silberhalsig; einer Farbe, die an ein sehr schlechtes Orangehalsig der Ausstellungszucht erinnert. Diese Farbe ist das von mir bezeichnete "geel patrijs".

Ich hoffe, es wird nun einiges klarer.

Mfg Nubsi

Ps: @ Kraienkopp: Bist du im SV?

kraienkopp
01.02.2009, 23:56
@ otti92:

silber/schwarzrebhuhnfarbig: http://home.hetnet.nl/~h.meijers69/kipki...lverpatrijs.JPG

sieht für mich eigentlich ganz normal nach silberhalsig auf der Zeichnung aus. Scheint vielleicht etwas dunkel in den Steuern (?), aber ist eventuell überhaupt nicht beabsichtigt, daher würde ich diese Henne einfach als silberhalsig bezeichnen.

@ nubsi:
Freut mich, wenn es dich freut, dass ich wieder online bin.
Es gibt nix zu entschuldigen. Konnte nur mit den Begriffen nichts anfangen. Das mit der Kreuzung von (pauschal) Silber- X Goldfaktor kann ich voll aus der Praxis bestätigen. Ich habe eine wildfarbige Araucana-Henne in den (kleinen) Zuchtstamm zu silberhalsigen Kraienköppen genommen. Das Ergebnis waren zwei schwanzlose Hähne mit einem meiner Ansicht nach einer eigentlich sehr schönen Orangefarbe.
Dieses Verfahren werde ich voraussichtlich in dieser Brutsaison gezielt mit orangenem Hahn und silbernen Hennen durchführen. Habe das F1 Ergebnis von Heterozygoten Hähnen und Homozygoten Hennen (Farbe des Vaters) schon von einigen Züchtern bestätigt bekommen. Das bedeutet, wenn ich Tiere verbessern will brauche ich im Zuchtstamm einen Hahn mit der Farbe die verbessert werden soll, da er seine Farbe (auf dem X-Chromosom) 1:1 an die Hennen(XY-Chromosom) vererbt.

P.S: Ja, ich bin im SV Kraienköppe und Zwerge. Seit 2003 oder so etwa. Von dort habe ich auch die Erfahrungsberichte mit dem kreuzen von silber- und orangehalsig.

Henk69
02.02.2009, 09:48
Wie nennt sich diese Farbe? Ohne Brustsäumung.

http://home.hetnet.nl/~h.meijers69/kipkiezer_bestanden/Fzwartzilverberken.JPG

biene
02.02.2009, 09:53
Hallo Leute

Ich Danke euch für eure Antworten.
Jetzt muß ich erst mal in aller ruhe alles durchlesen und sacken lassen. ;)

Ich schaue mir auch immer gerne mal die Niederländischen Hühnerseiten
an und muß dann auch immer umdenken wie die farben bei uns heißen.

Herzliche Grüße,
Biene

kraienkopp
02.02.2009, 11:10
@ Henk69:

Das ist ganz klar birkenfarbig. Eigentlich am meisten verbreitet bei Niederrheinern. Die Farbe gibt´s mittlerweile aber auch bei Zw.-Wyandotten und noch einigen anderen Rassen.

Nubsi
02.02.2009, 11:54
Hallo Kraienkopp,

das würde ich nicht direkt als Birkenfarbig bezeichnen, dafür fehlt einfach die Säumung, was ja eigentlich bei der Birkenfarbe gefordert wird.

Der Farbschlag passt hingegen zu hundertprozent auf die Chabo in schwarz-silber zumindest im Idealfall, denn auch hier kommt es gelegentlich zu einer angedeuteten Brustsäumung.

Das die beiden Farbschläge, aber miteinander verwandt sind, mag ich nicht bezweifeln.

Mfg Nubsi

otti92
02.02.2009, 14:20
Original von Henk69
Wie nennt sich diese Farbe? Ohne Brustsäumung.

http://home.hetnet.nl/~h.meijers69/kipkiezer_bestanden/Fzwartzilverberken.JPG

Das ist eindeutig Silberhalsig, denn für Birkenfarbig fehlt die Säumung.

Nubsi
02.02.2009, 14:25
Hallo Otti92,

das stimmt nicht! Silberhalsig ist wesentlich heller, die Hennen zeigen dazu noch eine Lachsbrust und man erkennt eine feine Rieselung.

Mfg Nubsi

Henk69
02.02.2009, 15:20
Wir Holländer nennen diese Farbe zilverhalzig = "Silberhalsig".
Vermutlich weil sonst nicht viel zu sehen ist... ;)

Was ist der Unterschied zwischen Rebhuhnfarbig und Goldhalsig?
Fehlt bei den goldhalsigen Hennen die lachsrote Brust?

Nubsi
02.02.2009, 16:19
Hallo Henk,

also zumindest ist es bei der ONETO so, dass die Goldhalsigen, als patrijs bezeichnet werden, Orangehalsig als geel patrijs.

Die Bezeichnung zilverhalzig ist mir neu, ist dies an bestimme Rassen gebunden bzw. ist es eine offizielle Farbschlagbezeichnung?

Mfg Nubsi

Henk69
02.02.2009, 19:48
Gute Frage. Jedenfalls in Zusammenstellungen wie silberhalsig schwarz usw.

kraienkopp
02.02.2009, 23:10
@ alle wo schon hier was geschrieben haben:

Ich habe die Frage nicht genau gelesen, und das mit (oder besser ohne)der Brustsäumung total übersehen. Soweit ich das sagen kann, ist bei allen birkenfarbigen eine Säumung in Brust und/oder oberem Hals verlangt.

Bei den schwarz-silbernen Chabos ist immerhin eine leichte Säumung am oberen Hals gestattet.