Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwurmte Italienerin
Markus 1
16.11.2008, 18:00
Hallo
Ich habe heute Morgen eine große Italienerhenne an der Landstraße zum Nachbarort gefunden :(
Sie sah im Allgemeinen ziemlich reudig aus :o
Der Kamm war blau,und sehr blass und sie wirkte sehr schwach .
Ich nahm sie mit nach Hause :
Und untersuchte sie genauer und sie setzte Kot ab , der sehr nach Spulwurm aussah . :o
Hier mal ein Paar Bilder :
SetsukoAi
16.11.2008, 18:24
Also ich würde sie als erstes mal richtig päppeln und entwurmen.
Einzelhaft muss sie auch erstmal haben.
vogthahn
16.11.2008, 18:26
Hallo, Markus!
Auf keinen Fall die verwurmte Henne zu den anderen Hühnern setzen!
Morgen zum TA und entwurmen.
Womöglich kat sie auch noch andere Parasiten.
Vielleicht bekommst Du sie ja wieder gesund.
Aber dann mußt Du ihr Gesellschaft beschaffen ;)
Ich würde aber keinesfalls dieses Huhn zu meinen dazusetzen, auch wenn es wieder fit wird, kann es doch alle möglichen Erreger transportieren.
MfG
Markus 1
16.11.2008, 18:54
Danke für eure Antworten ;)
Was würded ihr für eine Therapie einsetzen?
meint ihr , ich sollte Essig in ihr Wasser geben (hat unser Nachbar gesagt)
MfG
Turbinchen
16.11.2008, 21:56
Hallo,
auf jeden Fall morgen beim Tierarzt eine Wurmkur besorgen (Flubenol, Solubenol oder notfalls Concurat) und Päppelfutter, wie Magerquark, Haferflocken, geriebene Möhren, Äpfel, gekochte Nudeln und Kartoffeln. Regelmäßig Apfelessig ins Wasser ist auch gut, Kräutertee (z.B. Oregano, Salbei) anbieten.
Evtl. auch noch eine weiterreichende Kotuntersuchung (bakteriologisch, weitere Parasiten) in Erwägung ziehen und auch mal nach Federlingen z.B. schauen (wg. dem blassen, blauen Kamm)
Markus 1
17.11.2008, 06:23
Danke ,
Nach Anderen Parasiten (Milben etc.) hab ich schon gesehen und keine gefunden.
MfG
MonaLisa
17.11.2008, 10:33
Bei starker Verwurmung auch an die B-Vitamine denken, ein Kombipräparat wäre gut. B-Mangel kann zu Anämie führen (blauer Kamm?).
Gruß Petra
zwergfrosch
17.11.2008, 10:42
Hallo Turbinchen,
hab nur ne kurze Zwischenfrage. Warum Kräutertee anbieten?? Welche Wirkung hat er bzw sollte er denn haben? Kann ich den im Winter auch einfach so zwischendurch mal anbieten für gesunde Hühner?
VLG Sonja
MonaLisa
17.11.2008, 10:46
Kräutertee hilft dem Immunsystem der Tiere genau wie dem der Menschen. Meine Tiere bekommen bei den kleinsten Schnupfenanzeichen sofort Salbei-Thymian-Schwarzkümmel-Tee angeboten, den sie auch immer gerne trinken. Zur Kokzidienprophylaxe und auch bei Befall gebe ich kurweise straken Oreganotee und frischen Oregano.
Du kannst also alle möglichen Kräutertees deinen Tieren anbieten, nicht nur im Winter.
Gruß Petra
zwergfrosch
17.11.2008, 10:55
Danke Mona Lisa, für die Erklärung un die Tipps. Bis jetz hatte ich noch keine kranken Hühner, aber mein neuer ZC Hahn badet so gern un bei der Witterung könnt ers sich ja doch mal erkälten. Den Tee kalt od lauwarm anbieten?? VLG
MonaLisa
17.11.2008, 10:58
Meine mögen ihn sowohl als auch, ist Geschmackssache, was deine bevorzugen. Biete ihn lauwarm an, kalt wird er ja von alleine. 8)
Gruß Petra
KatiHofacker
17.11.2008, 14:22
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Darmaufbaupräparat Liviferm gemacht? Da steht ja drauf "nicht für Tiere, die der Lebensmittelgewinnung dienen" blablabla. Gibt es da Wartezeiten? Ist das giftig? Sind doch nur Darmbakterienkulturen und Vitamine! Das Zeug ist für Brieftauben nach einer Kokzidiosebehandlung.
Gruß, Kati