Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rotes im Kot
towanda75
03.10.2008, 21:59
Hallo Zusammen,
Ich habe noch recht junge Hühner. Ungefähr 12 und 15 Wochen alt. Habe sie seit wenigen Wochen Zuhause und relativ bald roten "Schleim" im Kot entdeckt. Weil die Hühner immer mehr Durchfall bekommen haben, habe ich den TA um Baycox gebeten. Ist jetzt zwei Wochen her, daß ich einmal Baycox geben habe. Der Durchfall ist fast weg. Aber eben nicht ganz. Zumeist ist er Schokobraun, manchmal auch krümellig-wässrig oder schaumig. Irgendwie die ganze Bandbreite.
Das Rote sieht nicht aus wie Blut. Es ist eher orangerot. Wie gekochte, geschälte Tomate. Ist mal größer und mal nur als Faden vorhanden und oft mit klarem Schleim umgeben. Hatte den TA gebeten sich das doch persönlich anzugucken, warte aber vergeblich seit über einer Woche.
Da es den Tieren augenscheinlich gut geht, sie fressen, trinken, sind fidel und selbst Monsieu Schnee sitzt nicht mehr in der Ecke rum, bin ich relativ geduldig und halte mich an Kräuter- und Karottengaben.
Es würd mich dennoch intressieren, ob orangerot ok ist und vielleicht doch nur am Umzugsstress und vielleicht Nahrungsumstellung, oder Kükenschiss war.
Vergleichbar Zahnungsschiss bei meinen Kindern.
Ist es eigenlich normal das ein TA einem Medis gibt, obgleich er weder Tier noch Halter je gesehen hat? Ich Nachgang find ich das alles ein bisschen seltsam ???
Nabend, naja an Deiner Stelle würde ich mal eine Sammelkotprobe zum TA bringen & untersuchen lassen. Deiner Beschreibung nach klingt das sehr nach Darmschleimhaut, die vermehrt mit abgeht. Das ist dauerhaft nicht normal & nicht gut für das Befinden des Tieres. Beim Mensch würde man Colitis sagen. Was fütterst Du denn? Hast Du schon mal Kohlepulver mit gegeben?
Ach und was den TA betrifft, das kommta darauf an, wie gut Du ihn & er Dich und Deine Kentnisse kennt, je nachdem kann man auch mal eine Ferndiagnose richtig stellen.
Freddy, was für Kohlepulver ist das? Kann ich das in der Apotheke kaufen, was man auch für Menschen kaufen kann?
Hey labschi, ich habe meine Hühnerapotheke damit vorsorglich bestückt. Das habe ich vom Futtermitelhändler, ein Beutel feinstgeriebenes Pulver. Das ist im Grunde das gleiche, was wir als Menschen in Form von Kohletabletten einnehmen, nur eben pulverisiert :).
O.k. Dann werde ich mal hier bei unserem Raiffeisenmarkt nachfragen, weil ich bei meinen Hühnern ja auch immer wieder mal Kothaufen finde, die nach Durchfall aussehen, selbst wenn sie mal tagelang nur ihr Körnerfutter bekommen. Irgendwas scheint ihnen nicht zu bekommen, aber ich komme nicht dahinter, was es ist. Kohle soll ja auch gegen Durchfall helfen.
Unser TA gibt generell nur Medis ab, nachdem er das oder die Tiere gesehen hat und eine Diagnose steht. Ich arbeite mit meinem TA seit über 8 Jahren zusammen und bekomme daher auch mal die Medis so (wenn ich mir zu 100 % sicher bin und gezielt behandeln möchte).
In Deinem Fall würde ich auch eine Kotprobe machen lassen.
Liebe Grüße
Nicole
Ja Kohle stopft, kannste im Grunde nichts falsch machen, wenn Du das mal unter das Futter mischst. Selbst wenn nur ein Huhn breiig kackt & die anderen normal, fressen das die anderen auch unweigerlich mit.
towanda75
04.10.2008, 00:01
Hallo,
der TA kennt weder mich noch die Hühner.
Werde ihn nochmal um eine Audienz bitten und morgen Kohle organisieren.
Die Hühner bekommen Küken und Junghennenmehl zur freien Verfügung. Ich habe dann angefangen ihnen gekochte Kartoffeln oder Möhren mit Kräutern anzubieten. Mal mit Oregano, Tymian, Pfefferminze, Kamille, Kümmel, Fenchel, Kapuzienerkresse, Knoblauch, Zwiebel, Quark, Möhrengrün, Hafergrütze bzw Haferflocken oder ein paar ganze Körnern. Habe ihnen Kräutertees gebraut und Apfelessig ins Wasser gegeben.
Bin ich vielleicht zu schnell an die Sache rann gegangen?
Sie fressen auch nicht alles. Zwiebeln werden verschmäht und Obst am Stück mißachtet. Roh scheint ihnen nicht zu gefallen.
Ich glaube da steht echt die Rotfärbung des Kot im Vordergrund.
Vielleicht Rote Kückenruhr.
Kokzidiose: Bei Infektion mit anderen Kokzidien-Spezies, als den Erreger der roten Kükenruhr: unspezifische, heftige Durchfälle, Tod durch Austrocknung.
Rote Kükenruhr:
Dünnflüssiger, blutiger Kot, hängen lassen der Flügel, struppiges Gefieder, Schläfrigkeit, Teilnahmslosigkeit.
Tritt in zwei Formen auf.
Im Alter von 2 bis 8 Wochen erkranken die Küken an Blinddarmkokzidiose.
Von der 6. Lebenswoche an, steht die Dünndarmk. im Vordergrund. Manchmal werden beide Formen gleichzeitig festgestellt.
Es kann ja durchaus sein das Du die rotfärbung nicht gleich bemerkt hast und die Küken diese doch schon länger im Stuhl haben.
Da hilft nur noch der Tierarzt und eine Kotuntersuchung.
Liebe Grüße Irmi
dehöhner
05.10.2008, 10:00
Wenn die Tier längere Zeit Durchfall haben, dann bringt es nichts ihnen Kohletabletten zu geben ohne die Ursache zu analysieren. Denn Durchfall hat ja Gründe.
Das Baycox sollte 2 Tage gegeben werden und dann nach mehreren Tagen nochmal 2 Tage verabreichen.
Vieleicht hast du davon zu wenig gegeben.
dehöhner
towanda75
06.10.2008, 19:55
hallo
kann sein, der arzt hat nur von einem mal gesprochen.
kohle gibt es angeblich nicht mehr im reiffeisen-markt.
das rote ist weg, der dünnpfiff bleibt.
mal sehn was der TA morgen sagt.
danke allen
nina
Federfüßig
07.10.2008, 01:35
Wenn deine Hühner die rote kükenruhr hätten und der durchfall schon länger besteht dann wären schon längst ein paar von der Stange gefallen.Muss andere Ursachen haben.Viell. Futterumstellung und Stress bedingt.Sonst lass einfach mal die Karotten weg und beobachte.Wenn ich meinen Hühnern Rote Rüben zu fressen gebe dann sieht es auch so aus als ob sie die rote Kükenruhr hätten.
towanda75
07.10.2008, 21:13
;D
nach "Rote Beete" bestimmt. Hih hi.
Also TA war letzte Woche doch da und hat sich die Tiere angeschaut, als ich nicht da war.
Er sagt, es ist sinnvoll das Baycox nochmal zu verabreichen, da sie im Auslauf viel Grün haben und zuviel Möglichkeit haben woanders zu trinken und somit zu wenig Medizin aufnehmen.
Also einen Tag Stallarrest bis das Zeug alle ist.
ER sagt zudem, daß das Baycox neuerer Generation als Einmalgabe konzipiert ist und so mit ausreicht.
Würmer und anderes schließt er im Moment aus. Vielleicht ist er ja ein Hühnerflüsterer. Who knows???
Jetzt brauche ich noch ein paar gute "Wiederaufbau Tips" für meine Hühner...
Also viele frohgemute Grüße
Nina
towanda75
01.12.2008, 16:09
Hallo Zusammen,
:-X das Elend will einfach kein Ende nehmen.
Der Durfall hört nicht auf.
Vor zwei Wochen habe ich eine Kotprobe abgegeben und mußte dann bis vergangenen Montag Flubenol gegen Würmer geben.
Seit dem sind zwei meiner Hühner gestorben. Leider auch eine Bresse-Henne.
Jetzt beobachte ich, daß eins der Hühner seit ein paar Tagen schwarzen Kot hat. Heute Abend muß ich genauer gucken welches. Es sieht aus als hätte es Kohle gegessen und ist weich.
Was ist denn das nun wieder? Hoffentlich kein Blut! Hollunder und Kohle sind ausgeschlossen.
Nebenbei bemerkt legen sie seit einer Woche Eier, was eigentlich ein Grund zur Freude wäre, weil es die ersten sind, aber so.....kann ich die Eier so überhaupt essen?
Unglückliche Grüße Nina
MonaLisa
01.12.2008, 17:18
Wurde der Kot auch nochmal auf Kokzidien untersucht? Oder andere Erreger wie zB Salmonellen, Coli etc?
Wenn die Tiere stark verwurmt waren, kann sich leicht ein weiterer Keim draufsetzen.. Der Kot kann schwarz werden, wenn in den oberen Bereichen des Verdauungstraktes Blutungen vorliegen.
Auf jeden Fall würde ich als Sofortmaßnahme sehr straken Oregano-Salbei-Tee geben, dieser bessert die Durchfallsymptome je nach Ursache in der Regel schnell, so dass es deine Tiere leichter haben, bis evtl ein neues Untersuchungsergebnis da ist.
Gruß Petra
towanda75
01.12.2008, 20:42
Hallo Petra,
Danke.
Es waren auch noch "ein paar" Kokzidien drin, aber der TA wollte nur die Spulwürmer bekämpfen.
Auf Salmonellen wurde nicht getestet.
Gegen die Kokzidien wurde auch schon zweimal Baycox gegeben, allerdings vor der Wurmkur.
Ist das vielleicht alles ein bisschen zuviel Parasiten und Chemie aufeinmal?
Muß ich den Hühnern jetzt vielleicht Zeit geben sich zu erholen?
Bisher gabs Kamilletee und Fenchel, Anis, Kümmel. Morgen gibt es Deine Mischung.
Was ist denn mit den Eiern? Der TA sagt man kann sie essen.
Es kommt mir nur komisch vor, Eier von kranken Hühnern zu essen.
MonaLisa
02.12.2008, 14:20
Die Eier kannst du essen, vom Flubenol geht nichts rüber und der Tee ist auch unproblematisch. Die Kokzidien wandern auch nicht aus dem Darm raus, sondern verrichten dort ihre zerstörerische Arbeit.
Es ist schon schwierig das Immunsystem fit zu halten, wenn gleichzeitig mehrere Sachen ablaufen. Der Oregano-Salbei-Tee mindert hoffentlich ausreichend die Darmschäden und Oregano wirkt auch bei einigen Kokzidienarten direkt abtötend. Falls es nicht ausreicht, wirst du bzw der TA noch mal zum Kokzidiostatika greifen müssen, aber erst mal abwarten. Die Kokzidien konnten sich durch die durch die Spulwürmer geschädigte Darmwand natürlich wieder gut vermehren.
Unterstützend solltest du noch Vit B12 Tabletten holen und unter das Futter mischen, damit sich nicht noch Nervenstörungen einfinden. Dosierung: Hälfte von der für Menschen angegebenen Menge, da ich annehme, dass die Hühner schon einen Mangel haben werden.
Gruß Petra
towanda75
24.02.2009, 14:06
Hallo Ihr Lieben,
Heute möchte ich diese Geschichte zu Ende erzählen.
Ich habe die Kokzidien nicht aus meinen Hühnern bekommen. Es hat nichts geholfen. Kein Baykoks, kein Oregano, keine Zwiebeln, Knofie noch sonst was.
Also habe ich den Rat von Tierarzt und Freunden befolgt und die Hühner getötet. Es war ein gräßliches Erlebniss, weil ich es zum ersten Mal tun mußte und auch noch alleine. Komme aber langsam wieder runter. Habe den Stall aber noch nicht wieder betreten. Brauche wohl noch ein paar Tage bis ich ausräumen, sauber machen und von vorne anfangen kann.
Leider hat meine erste Erfahrung mit Hühner somit kein halbes Jahr gedauert.
Das war unser trauriges Ende, dabei habe ich noch nicht mal unser schickes pinkes Hühnerhaus gezeigt.
Melde mich ins Forum zurück, wenn ich wieder von vorne anfange.
Bis dahin, Nina
hühnerling
24.02.2009, 14:19
Hallo Nina,
wie schade - das ist ja wirklich kein schöner Anfang für die Hühnerhaltung! :troest
Laß' Dich trotzdem nicht entmutigen, ich wünsche Dir bei Deinem Neuanfang viel Erfolg!
LG Hühnerling
dehöhner
24.02.2009, 16:39
Das tut mir leid für dich. Aber wie Hühnerling schon sagt "Laß dich nicht entmutigen".
Es gibt übrigens noch ein weiteres Mittel gegen Kokzidien: Appertex. Bekommst du rezeptfrei in der Apotheke. Leider bilden sich gegen Kokzidienmittel sehr schnell Ressistenzien.
dehöhner
ich hab gerade beim ausmisten etwas blut u schleim gefunden. ich habe seit einer woche 3 orpi jungtiere dazubekommen. es kommen eigentlich nur die 3 in frage, da die dicken auf diese erhöhte stelle kaum hingehen. was ist das mit dem ablösen der darmschleimhaut? kommt das auch mal so vor, ohne das was schlimmeres vorliegt? bis jetzt waren alle 3 sehr munter, heute kommt mir die weisse etwas müder vor, aber wenn die großen kommen dann läuft sie weg als wenn nix wäre. gefressen hat sie auch. kann das der stress und die futterumstellung sein? sie wurden beim züchter gegen ND/IB geimpft. da ich meine großen huhnis gerade mit solubenol behandel, hat der TA gemeint, wir können die kleinen gleich mitbehandeln. kann es auch was damit zu tun haben? heute wäre der 6te behandlungstag, soll ichs lieber sein lassen bei den kleinen? karotten haben sie vor 2 tagen zuletzt bekommen, oregano wollte ich net zufüttern weil ich ja eh solubenol gebe. soll ich karotten geben? was kann ich tun? was kann das sein? und kann das was einmaliges gewesen sein? bitte helft mir! :(
MonaLisa
15.04.2009, 09:58
Oregano und Solubenol beeinflussen sich nicht. Solubenol wirkt nicht gegen Kokzidien, Oregano ja. Also gib ihnen Oregano als Tee oder ins Weichfutter oder als ganze Pflanze. Dann müsste es besser werden mit dem Darm.
Gruß Petra
danke mona-lisa !
ich habe sie jetzt beobachtet und sie geht in diese geierstellung wenn sie stehen bleibt. wenn sie herumgeht schaut es aber ganz normal aus. sie hat ein wenig karotten gegessen. oregano werde ich ihr gleich geben. werden das dann alle bekommen :( ? diese kokis? wir haben auch viel spatzen im auslauf... sie ist jetzt 13 wochen alt!
habe ich das richtig verstanden, wenn ein huhn einen koki befall übersteht, ist es immun? ab welcher lebenswoche werden die denn immun? wird mein huhni vllt sterben? :( sollte ich lieber zum TA?
MonaLisa
15.04.2009, 10:36
Vielleicht hat sie zwei Probleme: Würmer und die Kokzidien.
Kokzidien ist für die Junghennen noch ein Problem. Ihr Immunsystem muss erst lernen, damit fertig zu werden. Das erleichtert ihnen das Oregano, weil es den Befall runtersetzt. Kokzidien wirst du aber in jedem Huhn finden, die Menge macht es halt.
Meine Küken/Jungtiere bekommen Oregano zur Vorbeugung als leichten Tee zum Trinken und hochkonzentriert immer dann, wenn sie Symptome haben, aber auf jeden Fall wenn sie zu den Alttieren ins große Gehege kommen. Ich habe noch kein Tier an Kokzidiose verloren, obwohl ich nicht dagegen impfe.
Spatzen sind ein guter Überträger für Kokzidien. Deshalb füttere ich nur im Stall und draußen nur mittels eines Futterautomaten, damit die Spatzen nicht ran kommen.
Gruß Petra
danke petra, das beruhigt mich schon ein wenig... ich werde einfach orgeano geben und schauen, wie sie sich entwickelt... sollte es schlechter werden fahr ich sofort zum TA. wie gesagt ich gebe solubenol seit 5 tagen, kann sie trotzdem noch ein wurmproblem haben?
danke nochmal!
MonaLisa
15.04.2009, 10:45
Noch hat sie es vielleicht. Die Wirkung setzt ja nicht sofort ein. Aber das wird schon werden. Mach dir erst mal keine Sorgen. Beobachte sie weiter, das Oregano wird es schon bessern. Ansonsten musst du dann zum TA. ABer das war bei mir noch nie der Fall (wegen Kokzidien).
Gruß PEtra
DANKE! :) sie ist so eine süsse und obwohl ich sie erst seit einer woche habe sitzt sie vor dem schlafengehen immer auf meiner schulter :) wäre schlimm, wenn ich eine der drei kleinen verlieren würde :(
ach ja, was ist das mit appertex?
MonaLisa
15.04.2009, 12:17
Appertex würde ich erst nehmen, wenn Oregano nicht reichen sollte.
Gruß Petra
okay.. na ich probiers mal so! ist es möglich, das sie bessere karten hat, weil sie schon 13 wochen alt ist? ich habe gelesen, das kokzidien eine große gefahr für küken bis zu 8 wochen darstellt... ich mach mir schon große sorgen, weil sie eben auch in dieser haltung rumsteht.. :( heute werde ich ihr auf jeden fall das solubenol direkt in den schnabel geben, damit sie auch sicher alles bekommt!
Es gibt zwei Meinungen über Kokzidien, die sich hartnäckig halten, denen ich hier widersprechen möchte.
1. Kokzidien können von anderen Vögeln übertragen werden.
Kokzidien sind sehr wirtsspezifisch. Das heißt bestimmte Tiergattungen und manchmal auch Tierarten erkranken nur an der jeweils spezifischen Art Kokzidien. Beim Geflügel ist das die Gattung Eimeria mit verschiedenen Arten, die sich wiederum spezifisch auf Haushühner, Gänse u. a. aufteilen.
Daher sind bei einer Infektion entweder Kokzidien schon latent in Tier oder Umwelt vorhanden gewesen oder es handelt sich um einen Neueintrag von außen (neue Tiere, neue Umgebung,...).
Z.B. könnte mein Falke meine Hühner nicht mit Kokzidien anstecken und umgekehrt.
2. Es bilden sich schnell Resistenzen
Resistenzen gegen Kokzidien gibt es in der Regel nicht. Diese Aussage ist zugebener Maßen umstritten. Allerdings darf man nicht außer Acht lassen, dass behandelte Tiere in der Regel durch Reinfektionen erneut erkranken.
Kokzidien sind sehr dauerhaft in der Umwelt (Als Sporozoite, ein Entwicklungsstadium, sogar mehrere Jahre). Es sind demnach über einen längeren Zeitraum wiederholte Kontrollen und gegebenenfalls Behandlungen notwendig.
Das Mittel was Sabine (deHöhner) angesprochen hat, kenne ich gut und kann es nur empfehlen.
danke anke für die aufklärung :) aber ich weiss jetzt nicht genau, was ich machen soll! meinst du es wäre besser gleich mit appertex aufzufahren? oder ich frage so: was machst du wenn du ein jungtier in der gruppe hast, bei dem du verdacht auf kokis hast? wie ist die vorgangsweise?
dehöhner
15.04.2009, 15:19
Ich habe das öfter in Bücher gelesen, daß Kokzidien schnell resistent werden und daher Medikamente gewechselt werden müssen. Ob es stimmt ??? weiß ich nicht aus eigener Erfahrung.
Die beste Vorsorge gegen diese ganzen Parasiten sind meiner Meinung nach Wechselausläufe. Dies wird viel zu wenig eingesetzt.
Und natürlich spielt die ganze Haltung wie gutes Futter, saubere Ställe, keine zu große Tierdichte, artgerechte Haltung etc etc eine Rolle.
Oregano ist sicherlich sehr empfehlenswert, aber bei einem hühnermüden Auslauf hilft auch kein Kräuterchen mehr.
Sabine (dehöhner ;D nun mal so mit dem Namen)
Meine Vorgehensweise wäre, eine Kotuntersuchung zu machen. Je nach Verdacht vom Einzeltier oder als Sammelkotprobe.
Bei erkrankten Tieren vermehren sich Kokzidien innerhalb kurzer Zeit massenhaft, was dementsprechend leichter nachzuweisen ist. In einer Sammelkotprobe sind ja schließlich auch Kotproben von latent erkrankten Tieren mit geringen Kokzidienzahlen enthalten.
In der Regel werden die Erreger auch dort nachgewiesen. Nur die Interpretation ist evtl. eine andere.
Wenn alle Tiere erkrankt sind, ist das natürlich wurscht.
Fazit: Kotuntersuchung machen lassen, wenn Kokzidien vorhanden, dagegen behandeln (z.B. mit Appertex) Aber Vorsicht: Appertex sind Tabletten. 1 Tablette auf ca. 500g Körpergewicht. Daher müsste sie für Küken zermörsert und entsprechend aufgeteilt werden. Baycox geht natürlich auch und in diesem Fall vielleicht besser weil flüssig und daher leichter zu dosieren.
Ich würde übrigens trotzdem 2-3 Tage (1x täglich) dosieren. Sonst überleben zu viele, die sich im angegriffenen Darm um so stärker wieder breit machen können.
@ Sabine: Ja, das ist die alte Lehrmeinung. Aber da gibt es wie gesagt auch noch Diskussionen.
Ich kann auch nicht sagen, dass sich nie Resistenzen bilden können. Aber meist wird einfach auf Resistenzbildung verwiesen, stattdessen liegen Reinfektionen vor. Eine Resistenzbildung im klassischen Sinne konnte noch nicht nachgewiesen werden.
nachdem meine kleine kaum etwas frisst (nur mal grad ein paar nudeln die ich ihr hingeschupft habe) und nur wenig trinkt hat sie kaum oregano zu sich genommen, deswegen fahre ich jetzt dann um 17:00 zu sicherheit zum TA. sollte sie aus irgendeinem grund nicht durchkommen, weiss ich wenigstens das ich alles gemacht hab :( ich hoffe so, das sie wieder wird!
vllt ist dann zwar keine kotprobe möglich, aber bei der stellung und dem blutigen schleim im kot werden es doch mit ziemlicher sicherheit kokis sein... und wenn das net der fall wäre, dann wird es sie nicht umbringen das mittel zu bekommen, vor allem wenn sie eh schon so einen müden eindruck macht :( die augen fallen ihr im stehen zu und der kropf ist alles andere als schön voll :(
ach so: ich habe erst seit einem jahr hühner. 3 orpidamen haben sich bis zur vorigen woche alleine auf 200qm getummelt. vorigen mittwoch habe ich dann noch 3 dazubekommen. ich kann mir nicht vorstellen, das der auslauf von den 3 damen schon so verseucht sein sollte? :o
Zum TA zu gehen, ist in jedem Fall richtig.
So wie Du es schilderst, ist sie bestimmt stark dehydriert, was die Symptomatik verschlimmert.
Über das Vorgehen muss der Tierarzt entscheiden.
Es kann auch von den neuen Hühnern kommen, aber dann wäre Dein Huhn schon in schlechter Verfassung gewesen und die Kokzidien hätten sich nur so auf sie gestürzt.
Auf neue Kokzidienstämme reagieren übrigens auch Hühner, die sonst schon Kokzidien kennen, je nach Konstitution stark.
Man kann das also nicht ausschließen.
Möglich wäre aber auch eine starke Vermehrung bereits latent vorhandener Kokzidien aufgrund geschwächter Immunabwehr (z.B. durch Stress o. a.).
Aber: Es müssen keine Kokzidien sein. Also lieber abklären.
okay... danke! ich werde später berichten, danke!
also... ich hoffe, das wird wieder!
bevor wir zum TA fahren wollte hat meine kleine wieder ein paar nudeln gegessen, hat sie munter den anderen weggeschnappt und ein wenig in der schüssel gepickt. sie stand auch aufrechter. also hab ich mir überlegt, es mal dabei zu belassen und uU morgen früh zum TA zu fahren. just in dem moment hat sie gekackt und wieder war roter schleim dabei. also hab ich es gleich aufsammeln wollen, damit ich es dem ta zeigen kann. meine kleine grete kam mir aber zuvor und hat sich die hälfte einverleibt... :spei na toll.. das hat sie wahrscheindlich schon den ganzen tag gemacht das ferkel :( aber wie scharf die da drauf war! auf jeden fall hab ich mir klara geschnappt und bin mit ihr zum ta. der hat sich den kot angesehen und gemeint das es kokis sind. dann hat er mir baytril mitgegeben, da es baycox o ä nur in 100ml packungen gab, er hätte sie auch erst bestellen müssen dann hat er nachgeschaut und gemeint, das baytril genauso gut ist. ich hab mir gedacht, ok, wenn oregano hilft, welches ja auch antibiotisch wirkt, wird das vllt auch nützen.. ??? was meint ihr? ist das umsonst? ich meine, er ist TA, er wird doch wissen was er tut? ich soll jetzt 5 tage lang allen 3 kleinen baytril verabreichen. ich hoffe so, das das nützt!
Ich bin etwas irritiert.
Meines Wissens helfen Sulfonamide noch gegen Kokzidien, aber kein Enrofloxacin (=Baytril). Kann aber durchaus sein, dass meine Info nicht mehr aktuell ist. (Glaube ich irgendwie nicht.)
Ich an Deiner Stelle würde gleich morgen früh bei einer Apotheke anrufen und Appertex (Janssen Pharma) bestellen. Die haben das dann mittags da. Was wiegen die Tiere so im Schnitt?
Appertex (Wirkstoff: Clazuril) ist sehr gut verträglich. Man kann es kaum überdosieren.
Die ungefähre Dosis sollte aber schon stimmen.
Im Zweifelsfall eine geringe Menge Quark oder Nudelmatsch/brei, oder irgendetwas was sich leicht vermatschen lässt und was die Tiere auch fressen mit einer zerstampften Tablette mischen und dann anteilig abwiegen.
z.B. 10g leckere Matsche + 1 Tablette
Angenommen die Tiere wiegen jeweils 100g (reine rechnerische Annahme), dann bekommt jeder 2 Gramm dieser Mischung 1x täglich über 3 Tage. Immer frisch ansetzen.
Wenn Du Dir wegen den Mengen unsicher bist, sag Bescheid.
Ob Du das Baytril nimmst oder nicht, kann ich Dir schlecht raten. Es kommt auch darauf an, wie es der Henne geht. Oft stabilisieren sich geschwächte Tiere durch Antibiotikagabe etwas, auch wenn es nicht das richtige ist.
Aber letztendlich müsstest Du das Baytril dann auch die 5 Tage durchgeben, damit keine resistenten Bakterien entstehen (Bakterien, die nicht unbedingt an dem Krankheitsprozess beteiligt sind, aber die Information dennoch weitertragen und weitergeben).
Also entweder das Risiko eingehen und bis morgen mittag warten (würde ich persönlich vielleicht nicht machen, weil sich Deine Schilderung für das Tier nicht gut anhört), dann Appertex geben.
Oder gleich Baytril geben und morgen zusätzlich Appertex.
Hat den Nachteil, dass das Tier mit zwei Medikamenten gleichzeitig klarkommen muss. Das belastet den Organismus schon mehr. (Würde ich vielleicht in Kauf nehmen.) - ...jetzt habe ich mich doch geäußert... :-/
Stall gut sauber machen. Bis sie sich erholt haben möglichst sauber halten.
Letztendlich kannst Du aber nicht alles kokzidienfrei halten. Die Hühner müssen später wieder damit klar kommen.
War das Huhn dehydriert und wenn ja, hat der TA was dagegen gemacht?
Viel Glück!
dehöhner
16.04.2009, 06:46
ninchen, das mit dem Hühnermüdem Auslauf war nicht auf dich bezogen. Aber ich denke, daß geht schnell, wenn Leute auf begrenztem Auslauf Hühner halten, daß dieser Hühnermüde wird.
Manche wechseln dann häufiger den Boden, daß ist dann etwas anderes.
Mir ist nicht bekannt, daß Baytril bei Kokzidien hilft ???
Dies wird z.B. bei Erkältungskrankheiten gegeben.
Ich würde mir schnell ein Mittel gegen Kokzidien kaufen. Appertex kostet 20 EUR, leider gibt es solche Medikamente nicht in Minimengen.
Toll wäre, wenn ein Tierarzt dir eine kleine Menge Baycox abfüllen könnte.
Aber wie auch immer, ich würde schnell handeln. Und das Appertex bekommst du schnell über die Apotheke.
dehöhner
dehöhner
16.04.2009, 06:52
@Anke
ich finde die Frage sehr wichtig und interessant, ob Kokzidien schnell ressistent werden. Wenn neue Kokzidien häufig durch Reinfektion entstehen, dann sind Wechselausläufe oder ein Wechsel des Bodens sehr entscheidend.
Es stellt sich auch die Frage in wieweit und wie schnell die Hühner immun gegen die entsprechende Kokzidienart werden.
Wahrscheinlich gibt es zu diesen Fragen kaum Studien.
Zur Wirksamkeit des Oreganoöls hatte Redcap mal ein Link einer Studie aufgezeigt.
Sabine
guten morgen!
also ich habe gestern gleich mit der baytril gabe angefangen. ich habe ein wenig gegooglt und leider fast überall gelesen, das baytril net gegen kokis hilft. das hat mich schon sehr verunsichert. hatte heute auch einen ziemlich grusligen hühneralptraum :( aber der tA ist der einzige bei mir in der umgebung der sich näher mit geflügel auskennt und er hat nachgeschaut und gemeint baytril geht auch.
ich war eben bei den hühner und die kleine die gestern so anteilnahmslos erschien hat geferessen wie wild! sie hatte gestern abend ja kaum was im kröpfchen.
leider habe ich aber trotzdem im stall wieder blutigen schleim entdeckt, und ich kann auch nicht sagen, ob es nur von einer stammt, da es mehr war als gestern.
ich habe im forum ein paar mal gelesen, das das bei einigen huhnis nach dem entwurmen vorgekommen ist und frage mich ob das nicht einfach bei ihr auch sein könnte? ich habe ja schon 5 tage solubenol gegeben. kann es sein das sich da etwas löst durch das solubenol? oder auch durch das baytril?
ist appertex gut haltbar? ich könnte es ja zur sicherheit besorgen? wenn die kleine frisst dann nimmt sie auch den oregano zu sich, verträgt sich das mit baytril? wie alt müssen huhnis sein damit sie nicht mehr kokis gefährdet sind? :(
Hallo Ninchen,
hatte der TA eigentlich nochmal eine Kotuntersuchung gemacht oder hat er einfach nur hingeguckt und gesagt: Das ist Kokzidiose. ?
Vom Subenol direkt kann es nicht kommen. Höchstens dass der Darm ein wenig mehr in Anspruch genommen wird und die Kokzidien danach ein leicheres Spiel haben.
Immun sind Deine Tiere einige Zeit nachdem sie die Infektion überstanden haben und der Darm wieder stabil arbeitet. Allerdings nur gegen die eine Art Kokzidien, an der sie erkrankt waren.
Dauerhafte Sicherheit auch vor anderen Haushuhn-adaptierten Arten bietet nur eine Impfung.
Appertex ist gut haltbar. Ich würde es in jedem Fall geben. Schaden tut es nicht.
Dass Dein Huhn wieder frisst, ist doch ein gutes Zeichen. Aber ich würde mich nicht drauf verlassen, dass es so wieder wird, denn Kokzidien sind sehr aggressiv und gefährlich.
Oregano verträgt sich eigentlich mit allen Arzneimitteln.
Ich persönlich würde Oregano allein aber nur bei geringgradigem Befall anwenden. Bei Blut im Kot wäre mir das zu unsicher.
@deHöhner
Reinfektionen kommen bei Tieren vor, die gegen Kokzidien behandelt wurden, aber die Auswirkungen der Infektion noch nicht wirklich überstanden hatten. Neu geschlüpfte oder hinzugekaufte Tiere sind natürlich ebenfalls gefährdet, sodass es schon interessant ist, ob die Tiere (die eigenen und die zugekauften) Kokzidienträger sind.
Wechselausläufe können helfen, bieten aber auch keine absolute Sicherheit. Wie gesagt, die Sporozoite können wirklich sehr lange überleben.
Am besten ist vielleicht noch die Impfung, die alle Arten abdeckt. Wie sicher diese Impfung allerdings ist, kann ich nicht sagen. Da wissen andere vielleicht mehr.
leider hat er keine kotuntersuchung gemacht.. ich esel hätte drauf bestehen sollen! i hwerde einfach appertex besorgen- gibts das in normalen apotheken? bzw kann man das einfach dort bestellen? aber mit joghurt darf ich das dann ja nicht mischen, wegen dem baytril, oder? soll ich das dann auch allen 3n geben, das appertex? soll ich bei den 2 anderen das baytril weglassen? oder soll ichs überhaupt lieber gleich weglassen?
kann ich sie in dem alter noch impfen lassen?
ich habe heute rückmeldung vom züchter erhalten und er meinte das sie das mit dem futter bekommen.
Hallo Ninchen,
1. Baytril weitergeben, zumindest den Tieren, bei denen Du schon damit angefangen hast. Den anderen nicht.
2. Appertex kann jede Apotheke besorgen, am besten gleich telefonisch vorbestellen, dann ist es heute mittag da.
Unbedingt alle Tiere damit behandeln.
3. Joghurt ist bei Baytril kein Problem, da nur Tetracycline mit dem Calcium darin reagieren. Baytril ist kein Tetracyclin.
Wenn Du dennoch auf Nummer Sicher gehen willst, würde es auch reichen, wenn zwischen Joghurt- und Antibiotikagabe mindestens ein halber Tag lägen.
4. Ob Du in dem Alter noch impfen kannst, weiß ich nicht. Aber mir fällt kein Grund ein warum nicht. Frag deswegen bitte lieber bei einer auf dem Gebiet kompetenten Person nach.
Die Tiere sollten aber in jedem Fall erst ganz gesund sein.
okay, vielen dank! eine frage hab ich noch, soll ich die "althennen" (ca 1 jahr alt) auch mit appertex behandeln?
habe heute vormittag gleich in der apo angerufen: appertex ist bei uns in Ö wohl unbekannt, aber die waren sehr nett und schauen, das sie es bestellen können. Nicht das es schlimm wäre, aber die Eier muss ich bei appertex wohl entsorgen?
MonaLisa
16.04.2009, 16:03
Solange du nichts anderes hast, würde ich ab sofort auf jeden Fall den Oregano in hoher Dosierung geben. Bei meinen hat es selbst bei bereits blutigem Kot innerhalb eines Tages geholfen. Den Tee habe ich dabei zusätzlich mit Salbei angesetzt und schön stark dosiert (2-3 Esslöffel Oregano, 2 Esslöffel Salbei auf 1l Wasser, 30 Min ziehen lassen; als Mensch würde ich ihn so nicht mehr trinken, den Chicks hat es nie was ausgemacht). So hilft er erst mal unspezifisch gegen die Darmentzündung und das Oregano hat Zeit die Kokis zu bekämpfen. Warum das Zeug hilft, steht in der Studie von Redcap.
Viel Glück
Petra
Oh, verdammt, ich hatte nicht gesehen, dass Du in Österreich wohnst.
In diesem Fall würde ich auf den Ratschlag von MonaLisa verweisen.
Wenn das aber nicht hilft, würde ich trotzdem noch versuchen an Baycox zu kommen.
MonaLisa
16.04.2009, 16:10
Hallo Anke,
ich habe in der Datennbank nachgesehen:
http://www-vetpharm.uzh.ch/wir/00010183/1372__F.htm
Ist wie es scheint nur für Masthühner zugelassen, über Eier und Rückstände steht nichts drin. Ich kenne es auch nicht für Legehennen. Hast du dazu Infos?
Gruß Petra
Hallo MonaLisa,
ich bin da ehrlich gesagt unsicher, da ich es bisher nur bei Junghühnern angewandt habe.
Im Netz habe ich auch nichts gefunden. Ich schaue heute abend mal auf den Beipackzettel, obwohl ich mir keine großen Hoffnungen mache, denn wenn das Mittel nicht explizit für Legehennen zugelassen ist, steht in der Regel auch keine Wartezeit für Eier drin.
Allerdings ist das Mittel ursprünglich für Tauben. Diese werden oft auch gegessen. Ich kann mir vorstellen, dass es daher Angaben für essbares Gewebe gibt, die ich dann einfach auf Eier übertragen würde.
Habe gerade eine Quelle gefunden in der 5 Tage Wartezeit auf essbares Gewebe von Masthühner angegeben ist. Allerdings für den Wirkstoff Diclazuril. Ich würde das nicht unbedingt auf Clazuril übertragen wollen.
MonaLisa
16.04.2009, 16:54
Ich werde mal am WE auch in meine Bücher schauen, vielleicht steht was drin.
Danke
Gruß Petra
Habe eine Studie gefunden. Will den Text aus rechtlichen Gründen hier nicht reinkopieren.
Fazit des Textes: Bei einmaliger Gabe von Clazuril ist nach 24h kein Wirkstoff mehr im Ei nachweisbar, anders verhält es sich bei mehrtägigen Gaben. Da ist auch nach 10 Tagen noch etwas nachweisbar.
zu finden unter: http://www.medline.de/
Suchbegriff "Clazuril" eingeben. Erstes Ergebnis.
"Pharmacokinetic study of clazuril (Appertex) in eggs and plasma from laying hens after single or multiple treatments, using a new HPLC method for detection"
soooo.. also ich habe leider bis zum abend keine antwort von der apo bekommen.. am nm hatte ich dienst aber meine mama hat klara beobachtet und sie hat am nm gefressen und geschert und ist -als es kühler wurde- viel herumspaziert. als ich am abend heimgekommen bin ist sie ganz normal rumgegangen, beim stehen ist sie manchmal in diese stellung gegangen und dann wieder ganz normal gestanden. als sie auf ihren schlafplatz gegangen ist hab ich ihr baytril gegeben und ihren kropf ertastet. bin mir vorgekommen wie ein grapscher, aber ich musste ja vergleichen :roll er war zwar nicht so voll wie der von gretchen (auch eine der jungen, eine woche jünger) aber er war gut tastbar, im vergleich zu gestern. ich hoffe sehr, das ich morgen weniger blut als heute vorfinde :( und sie wieder mal richtig normal kackt!!! aber im großen und ganzen ist das doch ganz gut, oder? das sie wieder mehr frisst und so...sich putzen und scharren tut sie auch viel! ach ja - ich habe einen starken oregano tee gekocht und mit haferflocken vermischt - da hat sie auch brav gefressen!
dehöhner
16.04.2009, 21:34
Gut daß du Oregano da hast. Dies ist immer gut.
@Mona Lisa
obwol ich grundsätzlich an die Wirkung des Oreganos glaube, hätte ich nicht gedacht, daß er bei schon blutigem Kokzidien hilft. Ich sehe Oregano eher als prophylaktisches Mittel.
@Anke
ich denke mir auch bei Wechselausläufen und mit Oregano etc ist man wohl nie davor geschützt Kokzidiose zu bekommen. Ich hatte auch schon Kokzidiose, obwohl mein Auslauf riesig ist.
Ich denke sogar kleinere Ausläufe, bei denen der Boden immer wieder ausgewechselt wird mit Rindenmulch o.ä. sind sogar gegen die Parasitenbekämfung vorteilhafter.
Tja, wenn der Impfstoff nicht so teuer wäre, hätte ich meine Küken schon geimpft.
dehöhner
guten morgen! ich habe mich heute wie ein kleines kind über nen ordentlichen haufen kacke ohne blutigen schleim gefreut :) ich gebe ihnen aber weiterhin das baytril (3 tage noch) und oregano und hoffe, das es jetzt nur noch bergauf geht! als sie aus dem stall gekommen ist hat sie gleich in die schüssel geschaut und gemampft sie macht einen sehr guten eindruck! soll ich trotzdem appertex geben, falls sich die apo noch bei mir meldet?
Hallo Ninchen,
ich würde vielleicht erstmal abwarten, ob sich der Zustand weiter stabilisiert. Dann kannst Du es auch weglassen.
Es kann nämlich durchaus sein, dass es sich bei der Geschichte um eine bakterielle Darminfektion gehandelt hat. - Da Dein Tierarzt ja keine Kotuntersuchung gemacht hat, kann man das nicht wissen. Dann wäre das Baytril zufällig doch richtig gewesen.
Oder der Oregano hat geholfen.
Nichts desto trotz würde ich die nächsten Wochen (und Monate) Deine Hühnchen und ihre Ausscheidungen aufmerksam beobachten, damit Du im Fall des Falles schnell reagieren kannst.
dankeschön!
ja, ich werde es gut beobachten! diese "geierstellung" hat sie immer noch ab und zu... ich bilde mir ein, das sie die stellung in der früh vermehrt einnimmt... woher kommt diese stellung denn überhaupt? haben sie da schmerzen im darm oder ist das ausschliesslich bei kokzidiose?
achso: wie läuft eine darminfektion ab? gehen sie da auch in die stellung? woher kommt das?
soooo.. heute war wieder nur normales gaxi im stall zu finden. auch als sie im auslauf mal kackte bin ich gleich hin und habs mir angesehen :) normal! die hat mich vielleicht angeschaut :) bei den anderen kleinen mekt man nach wie vor nix. hoffentlich war es wirklich so eine darminfektiion, denn ich hätte nicht gerne kokis im auslauf :(
vielen dank auf jeden fall für die beratung! bin gespannt ob mich am mo die apotheke anruft.. haben sich immer noch nicht gemeldet!
MonaLisa
20.04.2009, 10:05
Original von Anke B.
Habe eine Studie gefunden. Will den Text aus rechtlichen Gründen hier nicht reinkopieren.
Fazit des Textes: Bei einmaliger Gabe von Clazuril ist nach 24h kein Wirkstoff mehr im Ei nachweisbar, anders verhält es sich bei mehrtägigen Gaben. Da ist auch nach 10 Tagen noch etwas nachweisbar.
zu finden unter: http://www.medline.de/
Suchbegriff "Clazuril" eingeben. Erstes Ergebnis.
"Pharmacokinetic study of clazuril (Appertex) in eggs and plasma from laying hens after single or multiple treatments, using a new HPLC method for detection"
Danke für den Link.
Dann würde ich auf jeden Fall nach einer mehrtägigen Behandlung 3 Wochen lang die Eier wegwerfen.
Original von dehöhner
Gut daß du Oregano da hast. Dies ist immer gut.
@Mona Lisa
obwol ich grundsätzlich an die Wirkung des Oreganos glaube, hätte ich nicht gedacht, daß er bei schon blutigem Kokzidien hilft. Ich sehe Oregano eher als prophylaktisches Mittel.
dehöhner
Ich war auch überrascht, aber es hat schon mehrmals gut geholfen. Die Küken bekommen es natürlich eher zur Prophylaxe, aber manchmal erkrankt eine Junghenne eben doch beim Einsetzten ins Gehege zu den Alttieren. Das ging mit Oregano-Salbei immer schnell weg. Wobei es sich um 2 Wirkungen handelt: Salbei gegen die entzündlichen Symptome und Oregano dann gegen die Kokzidien und die Entzündung und beides unspezifisch gegen diverse Erreger. Dadurch kann sich der geschädigte Darm erst einmal erholen und dann wird das Immunsystem aufgebaut und die Kokzidienzahl soweit verringert, dass das Tier dann selbst damit klar kommt. Kokzidien gibt es ja immer und überall, nur die Menge lässt ein ansonsten gesundes Tier daran erkranken.
Der Tee ist einfach immer das erste Mittel bei unklaren Darminfekten. Bei Küken mit Salmonellose allerdings würde ich nicht alleine darauf vertrauen. Die Küken sterben schneller daran (sind einfach zu empfindlich und der Wasserverlust lässt sie vertrocknen), als der Tee wirken kann. Da hilft dann nur noch zusätzlich ein AB.
Gruß Petra
kann es eigentlich bei "normalem" wurmbefall auch zur ablösung der darmschleimhaut kommen? oder ist das mehr kokisache?
vogthahn
08.11.2009, 18:56
ja, blutiger Schleim ist auch bei Spulwürmern zu sehen
Was ist das im Kot?!? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=429697&sid=#post429697)