Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser extrem?
bauernhof
17.09.2008, 13:39
Ich habe eine Vorwerkhenne, die verliert hinten extrem viele Federn.
Klar, es ist Mauserzeit, die anderen verlieren auch Federn.
Aber ist das so extrem normal ?
könnte schon mit der mauser zutun haben schaut aber eher aus als ob die anderen hühner bei ihr Federpicken. müsstest mal beobachten.
mfg
Hallo!
Es könnten aber auch Federlinge sein. Federlinge legen ihre Eier direkt um den Ansatz der Federn. Sieht aus wie graue Klumpen.
LG Mehdi
Könnten Parasiten, aber einfach auch nur die Mauser sein. Einige meiner Lachse mausern dieses Jahr extrem. Haben vollkommen nackte Hälse und Rücken :o, schieben aber bereits neue Federn. Parasiten haben sie keine, Federn picken sie auch nicht.
Meine mauser auch dieses jahr so starck alles fast nackt
gruß Till
Melostylos
23.09.2008, 14:50
Hallo,
will nur mal fragen, ab ob die Hühner aus diesem Jahr etwas später mausern als die älteren ?!
merke von Mauser nämlich noch gar nix.
Samstag hat meine einzige Marans-Henne aus der Frühjahrsbrut angefangen zu legen. Die bresse legen schon einige Wochen.
wie siehts aus ? Kommen die bald in die Mauser ?
Bei mir sieht es auch aus, als käme Nachts Frau Holle vorbei... ganzer Stall voll Federn und kaum noch Eier. Haben sich wohl alle abgesprochen.
Muss wohl von Huhn zu Huhn unterschiedlich sein. Einige rennen rum wie kahlköpfige Geier - andere Mausern dezent vor sich hin... meine kleine Zwerg-Marans sieht lustig aus: kein Schwanz mehr - kahler Kopf... wie 'ne kleine Federkugel :laugh
bauernhof
24.09.2008, 08:44
Ich habe jetzt mal das Huhn untersucht. Es ist alles normal. Auch Federpicken kann man ausschließen, die Federn liegen im ganzen Gehege verstreut. Scheint wohl wirklich nur die Mauser zu sein.
Eine Sundheimer sieht bei mir jetzt ähnlich aus. Ist wohl dieses Jahr besonders schlimm. Beim genauen hinsehen sieht man aber dass schon neue Federn nachwachsen.
Hallo!
Nach einer Mauser sieht dieses Huhn aber nicht aus. Die Haut an den kahlen Stellen ist sehr rot. Das passiert dann, wenn die Kielen noch in der Haut stecken. Oft sieht man dies nach zu ruppigen Hahnentritt. Wobei die kahlen roten Stellen aber sich dann logischerweise auf dem Rücken befinden.
Federlinge halten sich bevorzugt am Hinterteil beim Huhn auf. Dabei fressen sie die Feder kurz über der Haut ab.
LG Mehdi
bauernhof
24.09.2008, 13:24
@Mehdi
Ich will mir das Tier noch einmal schnappen. Woran würde ich einen Befall mit Federlingen erkennen ?
Ich habe ja schon einmal nachgesehen und nichts festgestellt.
hi.. federlinge siehst du sogar krabeln, und die laufen auf dir rum und dich kratzt es ueberall, fast wie läuse ! und die eier würdest du auch an den kiehlen sehen. groessere bollenansammlung. meine mausern sich seit juli, einige sind schon durch und sehn aus wie neu, andere fangen jetzt erst an, der stall und auslauf ist oft recht voll als ob ein greifvogel da wär, aber dem ist nicht so. einige sind am hals und aufm ruecken ganz unbefiedert. aber das wird schon. gutes proteinhaltiges futter geben und beobachten ob andere nicht die frischen federn gleich wieder rausziehen. grüsse andrea
bauernhof
24.09.2008, 19:09
Danke für die Antwort.
Also Federlinge kann ich nun 100% ausschließen. Ich habe heute genau und gründlich nachgesehen, da ist nichts. Federpicken konnte ich auch noch nie beobachten. Die neuen Federn wachsen auch schon nach, das sieht man sehr deutlich.
Ist wohl zum Glück wirklich nur Mauser.
@Mehdi
Die Haut an den kahlen Stellen ist sehr rot.
Das sieht nur so aus auf dem Foto. In wirklichkeit ist es nicht so rot.
Hallo!
Nah dann hast Du ja noch mal Glück gehabt. Diese Viehcher sind echt ekelig. :P
Liebe Grüße Mehdi
hallo,
ich habe eine ähnliche frage, deshlab schreibe ich die einfach mal dazu.
einige meiner hennen sehen auch ganz schön gerupft aus, aber was mich mehr verwirrt, ist mein hahn! der sieht sprichwörtlich aus wie ein gerupftes huhn! daher mal ganz blöd die frage: wechseln hähne auch ihr federkleid im herbst? wie man sieht, sprießen auch überall neue kiele, er sieht ein bisschen aus wie ein stachelschwein. ich habe ihn mir letztlich morgens geschnappt, um mal zu sehen, ob er parasiten oder gar eine wunde hat, aber ich kann nichts entdecken. er verhält sich auch ganz normal. und ich denke, wenn ein huhn parasiten hätte, dann die anderen wohl auch, oder? schließlich sind es bei mir insgesamt nur 9, und für gewöhnlich schlafen die alle auf einem haufen, die muss ich abends zum durchzählen ein bisschen sortieren, so, da ist ein kopf, da ist ein schwanz, da ein fuß,...
bin für eure hilfe sehr dankbar!
lg
lulamae
vogthahn
28.10.2008, 09:07
Hallo!
Natürlich mausern auch Hähne ;).
Mein Lachshahn sah auch so aus, jetzt ist er wieder "schön".
Allerdings scheint Dein Hahn Kalkbeine zu haben! Dagegen solltest Du etwas unternehmen!
MfG
hallo vogthahn,
danke für die schnelle antwort!
also die beine vom hahn sehen schon immer so aus (was die sache natürlich nicht besser macht, wenn es wirklich kalkbeine sind), auch schon, als wir ihn bekommen haben; ich dachte, das sei rassespezifisch. als ich zwischendrin mal mit dem beim tierarzt war, nach der hundeattacke, war dem auch nichts aufgefallen. wie kann ich die denn erkennen? müssten die parasiten dann sichtbar sein, oder sind die zu klein? oje, habe mir gerade mal die behandlungsmethoden angesehen, das hört sich nach ner menge arbeit an.... zumal mein hahn nach wie vor nicht auf ner stange schlafen will, ich glaube, der ist einfach zu schwer oder zu wenig ausbalanciert. also den ganzen stall ausräumen, alles kalken, neues interieur bauen ;( und dann noch die huhnis abends einreiben??? dann weiß ich ja schon, was ich am wochenende vorhabe.
viele grüße
lulamae
MonaLisa
28.10.2008, 09:54
Kalkbeinmilben sitzen tief in der Haut unter den Beinschuppen. Die Behandlung ist nicht schwer: die Bein des Hahnes und seiner Damen mit Ballistol (Waffenöl, sehr kriechfreudig) einsprühen oder mit einem dünnflüssigen Speiseöl einreiben, nach einer Woche wiederholen. Beim Hahn würde ich das noch mal wiederholen, bis sich die Schuppenborken lösen und die glatten Beine wieder zum Vorschein kommen. Den Stall musst du nicht kalken, da die Milben sich dort nicht aufhalten, nur die Stangen solltest du säubern und einölen.
Das dein Hahn nicht auf einer Stange schlafen will, kann auch mit den Borken an seinen Beinen zu tun haben. Die sind schmerzhaft und er kann die Zehen nicht richtig krümmen.
Zur Vorbeugung dann das Ganze so ein- bis zweimal im Jahr wiederholen und das war es schon.
Gruß Petra
hallo petra,
na das hört sich doch wesentlich weniger kompliziert an als so manches, was ich gerade darüber gelesen habe! werde ich dann mal in angriff nehmen. und ein noch dickeres kantholz kaufen, abrunden und niedrig aufhängen in der hoffnung, dass der dude dann doch irgendwann mal auf der stange schläft :) momentan schläft er am liebsten auf dem strohballen, ist ja auch klar, ist ja schön warm.
vielen dank für eure hilfe
lg
lulamae
glueckshuehner
10.11.2008, 16:25
Hallo,
mag mich auch mal zum Thema Mauser einschalten. Eine unserer
Hennen fängt seit letzer Woche das mausern an. Sie verliert richtig
schnell Federn und hat schon keinen Schwanz mehr. Nun hab ich in
einem Fachartikel gelesen, das gute Legerinnen wohl erst im November
mausern und dann aber schneller damit fertig sind. Das würde ich
unserer Henne wirklich wünschen, denn sie friert sicher ziemlich. :(
Wir haben einen schönen Stall aber auch der ist ja nicht geheizt. Das
wollte ich eigentlich auch so beibehalten. Aber nun tut sie mir doch
schon ehrlich leid ! Also was tun ? Aushalten oder Heizung rein ?
Kann die Natur so gemein sein, das Hühner das Mausern anfangen,
wenn es kalt wird ? ???:heul
Der Fachartikel aus der Geflügel-Börse von Michael von Lüttwitz war
sehr aufschlußreich!
Gruß Tina
Tja, ich hab auch 2 Hennen, die zur Zeit grade mausern. Die Zwei sind fast nackig, mit sehr vielen Federkielen in der Haut. Ich denke mir, daran sieht man auch, daß die Hühner nur Federn wechseln, wenn viele Folgespeilen zu sehen sind. Oder?! :grueb LG
küken_94
30.12.2008, 19:01
eine meiner 18 hennen mausert auch gerade ziemlich doll...also ich hoffe, dass es die mauser ist...
ich muss morgen nochmal versuchen das liebe tierchen einzufangen um krabbeltierchen auszuschließen, aber leider ist sie einer der beiden, die sich nur sehr schwer greifen lässt.
aber was muss, das muss, stimmts?
auch sie hat einen nackten popo und sieht ansonsten ganz schön gerupft aus. die federkiele kann man aber deutlich erkennen.
LG Lena
Hier läuft auch eine die aussieht wie ein Igel. Finde ich auch sehr spät für eine Mauser, ist aber anscheinend nicht unmöglich... :-X
gg
Melostylos
31.12.2008, 13:33
mal ne kurze Frage:
habe eine Henne, die mit dem mausern überfällig ist. Sie legte bisher sehr gut und ich hab auch schon einige Wochen, bis letzte Woche, das Legemehl weggelassen, in der Hoffnung, dass sie dadurch aufhört mit Legen und komplett durchmausert. Dem ist aber nicht so. Kann ich da sonst noch was machen ? ???
sie bekommen seit Wochen gebrochenen Mais, Sonnenblumenkerne, Weizen und etwas Gerste, seit letzter Woche auch wieder Legemehl und Hafer.
Dazu immer noch Küchenreste ...
sogar zwei Bresse-Hennen hab ich damit zum Mausern gebracht (unabsichtlich), die sind nämlich von diesem Jahr und sollten noch gar nicht mausern....blöde. aber vielleicht wirds noch :-)