PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zwischen Sitzstange u. Kotbrett

Tannhäuser
15.09.2008, 18:09
Hallo zusammen!

Habe aus Platzgründen das Kotbrett ca 20 cm unter der Sitzstange montiert, weil ich unter dem Kotbrett noch Nester hinstellen wollte.
FRAGE: Ist der Abstand zwischen Stange und Kotbrett zu gering?
Dann müßte ich die Nester an die andere Wand dübeln und das Brett ggf. tiefer montieren.

Danke für Eure Antworten.

Grüße

Oli

Wontolla
15.09.2008, 18:32
Warum sollte der größer sein müssen? :grueb

ZwergOrpi
15.09.2008, 22:39
Hallo Tannhäuser,

der Abstand reicht volkommen aus. Ich würde dazwischen aber noch
einen Maschendraht ziehen, damit die Hühner nicht im Kot herrum laufen!

fly73
16.09.2008, 18:06
Hallo!
Mehr Abstand ist bei mir auch nicht dazwischen, reicht vollkommen aus.
Gruß Marc

Tannhäuser
17.09.2008, 15:45
@Wontolla: Weiß ich ja eben auch nicht. :D
Danke für Eure Antworten.

Grüße

Oli

lillyst
11.01.2009, 11:53
Hallo,
als ich vor zwei Monaten einen neuen Stall eingerichtet habe, habe ich auch ein Kotbrett miteingebaut, weil es hier im Forum immer so klang, als sei es das Nonplusultra. Inzwischen sehe ich aber gar nicht mehr, was eigentlich der Sinn so eines Kotbretts ist: Ich lege es immer mit Zeitungspapier aus, aber ab udn zu weicht das durch, oder die Hühner klecksen mal daneben. Dann muss man alles abkratzen, das geht nicht so gut... Vorher hatte ich die Hühnerstangen einfach überm Stroh, da ist alles runtergekleckst, und einmal pro Woche hab ich das Stroh ausgetauscht. Was ist eigentlich der Vorteil eines Kotbretts?
LG Lilly

cibriliemin
11.01.2009, 12:00
hi lillyst,
also kotbretter finde ich gar nicht gut,denn du muss das kotbrett säubern,den mist was auf dem boden im hühnerstall liegt etc.
ich habe keine kotbretter unter den sitzstanegn meiner hühner.im hühnerstall habe ich einstreu aus holzpänen was für hamster und kaninchen ist.einmal in der woche wird der stall entsäubert und so einfach ist es.den kotbrett noch zu reinigen??? :neee:
heu oder stroh verwende ich nur für die legenester.ansonsten holzspäne
und damit habe ich auch dann keine milben.sogar für die glucken nehme ich die holzspäne wenn sie brüten.keine milben.
mit dem stroh lockt man alles.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

dobra49
11.01.2009, 14:44
Ich bin sehr froh, dass in meinem Stall Kotbretter sind, denn er ist recht klein und dadurch bleibt der eigentliche Stallraum zum Herumlaufen viel sauberer. Wenn der ganze Kot, den ich jeden Tag von den Brettern kratze, auch noch am Boden wäre... :P

Kaja
11.01.2009, 14:59
Na ist doch viel schneller und ökonomischer das Kotbrett mit nem Rakel fix abzukratzen als gleich jedes mal die ganze Einstreu unter den Stangen auszuwechseln. ;)
Auf dem Kotbrett kann der Kot auch schneller trocknen, was für weniger Geruchsentwicklung und somit besserem Stallklima sorgt, als wenn alles in die Einstreu plumpst und die Feuchtigkeit sich dort erstmal schön verteilt, bevor sie dann ganz langsam abtrocknen kann.

lillyst
11.01.2009, 18:57
also, täglich wär mir das auch zu viel. aber wenn ich einmal pro woche ausmiste, isses eigentlich egal, ob das jetzt noch der nachtkot drin ist oder nicht. ich hab dummerweise auch sehr viel sitzstangen angebracht, so dass das kotbrett 4 qm umfasst. bis die abgeschabt sind... uff. ich überlege schon, ob cih ein paar sitzstangen wieder zuhäne, damit sich der dreck bisschen konzentriert und leichter zu entfernen ist.

chrisse1224
11.01.2009, 20:52
Hallo,
also ich brauche den Stall, wenn überhaupt nur einmal im Monat sauber machen, weil ich die Kotbretter habe! Die lassen sich bequem auch am Abend innerhalb weniger Minuten abkratzen. Dadurch hab ich die Kosten für Einstreu um mehr als die Hälfte verringert und der Boden (aus Holz) bleibt viel länger ansehnlich, weil er nicht nass wird.
Wenn man dagegen den ganzen Stall sauber macht braucht man doch mindestens 1 Stunde. ;D

lillyst
11.01.2009, 22:02
vielleicht hat mein kotbrett die falsche struktur. also richtig SAUBER wird das nie, irgendwo klebt / schmiert immer noch was dran.

marina 2
11.01.2009, 22:41
Hallo,
das Kotbrett in unserem Stall ist mit stabiler Folie (2mm) belegt. Das lässt sich super reinigen. Auf dem Boden habe ich bei derzeit 9 Federtieren sehr wenige Häufchen. Ich find es klasse und die Hühnchen haben saubere Füße.
LG Marina

yogihess
12.01.2009, 16:14
Ich habe auch seit einigen Jahren kein Kotbrett mehr.
Ich streue mit reichlich Heu ein, ca. 5 cm und miste jeden Samstag komplett aus (zwei Schubkarren). Da stinkt kaum was. Die Hühner finden den Misthaufen immer toll und verteilen ihn (entgegen meiner ausdrücklichen Anweisung!) über die Hühnerwiese.

Ich habe nach ziemlichem Parasitenbefall damals ALLES aus dem Stall geworfen und neu verputzt und gekalkt und an Stahlseilen hängende Sitzstangen ohne viel Verbindung zum Boden oder Wand.
Seitdem ist Ruhe mit Krabbeltierchen. Und bei der Aktion ist damals auch das olle Kotbrett verbrannt worden, nebst allen Holznestern, Sitzstangen...

Ich brauche also keins mehr und vermeide jedes überflüssige Stück Holz im Stall, um keinen Unterschlupf zu bieten. Hat sich bei mir als extrem wirksam (und auch ohne Chemie erfolgreich) erwiesen.
Und richtig sauber habe ich das Brett auch nie bekommen.
Ich bin also ein erklärter "Kotbrettgegner", allerdings auch mit einem großen Stall, der Platz auch im Winter bietet, wenn die Damen mal nicht raus wollen.
Bei kleineren Ställen verstehe ich die Notwendigkeit schon ehr.
Grüße aus der Wintereifel...
Yogi

chrisse1224
12.01.2009, 20:39
Hallo lillyst,
mein Kotbrett ist aus 9mm Verlegeplatten und schmiert auch teilweise. Deshalb streue ich immer etwas Hobelspäne oder Strohhäcksel drüber. So wird die meiste Feuchtigkeit aufgesaugt.
Am Besten geeignet ist allerdings eine Siebdruckplatte, auch Filmdruckplatte und Fahrzeugbauplatte genannt. Die ist wasserabweisend und daher abwaschbar, dafür aber auch um einiges teurer. Ein wieterer Nachteil ist, dass die Hühner auf der glatten Seite nicht laufen können. Man muss ein Gitter drüberlegen und dazu habe ich zu wenig Platz, bzw. entstehen dann wieder unnötige Milbenverstecke.

LG
Christian

miradea
21.01.2009, 09:51
Ich habe auch viel rum getestet... und endlich die für mich ideale
Kotbrettlösung gefunden - vielleicht auch für andere interessant?

Als Streu hat sich Strohmehl als das beste heraus gestellt. Obwohl es so
heißt, ist es eigentlich kein Mehl - sondern gehäckseltes Roggenstroh.
Hier gekauft: Strohmehl (http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?products_id=801228)

Der Sack ist stramm gepackt und hält irre lange...

Statt Kotbrett habe ich nun eine Art Wanne gebaut. Also: Holzgerüst
unten und vorne und hinten eine Leiste. Das ganze mit einer alten
Wachstischdecke ausgelegt, so dass eine Kuhle entsteht. Diese wird ca
10cm hoch mit dem Strohmehl gefüllt.

Das Zeugs ist sehr saugfähig und man hat fast den Effekt ähnlich dem
Klumpstreu bei Katzen.

Beim Hühnerstall habe ich eine große Oskartonne für 120L-Säcke.
Ausserdem ein Fegeblech aus Metall und eine kleine Handgartenharke.

Jeden 2ten oder 3ten Tag gehe ich mit Tonne in Hühnerhaus und harke
die Köttel runter. Dann ein wenige frisches Streu drauf und fertig. Das
klappt super!

Durch die "Wannenkonstruktion" kann man viel Streu drauf packen und
die Hühner können es nicht runterschmeißen - das war vorher das Problem.
Immer wenn ich frisches Streu drauf gepackt haben, haben die lieben
Hühnies darin rumgewühlt und ein großer Teil lag wieder unten.

Gitter über Kotbrett habe ich auch getestet - war mir aber zu viel Arbeit.
Der Kot bleibt doch dran kleben und das ist dann echt eckelig...

So sieht es dann aus:

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/huehnerhaus/huehner_22_12_2008_19_36_10_6.jpg