Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halleluja heute zogen die Warzen ein
Alpenfee711
16.08.2008, 12:37
Tja seit heute bin ich stolze Besitzerin von 2 Warzenenten. Eigentlich ein Erpel und ne Tussi, grins.
Hatte vor kurzem von jemand, der sich Warzen anschaffen wollte ein paar Links mit Informationen bekommen zu solchen Tieren. Momentan hab ich ja noch 6 Laufenten. Diese wollte ich erstmal bis nächstes Jahr behalten und schauen wie die sich machen und wies dann wird mit den anderen Tieren. Auch ob der Fuchs sie holt oder überhaupt. Die Enten sollten ja, im GEgensatz zu den Hühnern, frei laufen.
Na ja nachdem ich die ganzen Links zu den Warzen durchgeackert habe kam schon das flackern in meinen Augen, grins! Sie legen zwar nicht viele Eier ( daher fast uninteressant), aber sind wohl sehr gute Brüterinnen die das zuverlässig jedes Jahr täten, somit könnte ich wohl fast jährlich ( wenns mit der Befruchtung klappt) auf NAchwuchs hoffen der später wohl auch mal gut schmeckt, grins!
Dafür möchte ich sie schon auch haben geb ich zu.
Auf jeden Fall sind Gustav und Hexe total nett und seit heute im Stall. Mal schauen was heute abend die Laufis sagen wenn sie wieder reinkommen, grins!
Noch ne Frage:
Weil sich doch Wassergeflügel eigentlich auf dem Wasser paar, wie wichtig ist das für die Warzen? Ich hab ja eh ein Planschbecken für die Laufis drin.
Ela
Silverblue
17.08.2008, 12:20
hallo ela !
glückwunsch zu den enten !;D
also das wasser ist bei den warzenenten zwar nicht zwingend erforderlich, aber es steigert das wohlbefinden und ist günstig für die gefiederpflege, also denke das dein planschbecken ausreicht !;)
sie brauchen auch beim befruchten kein wasser !
Hallo!
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu den Enten. ;D
Hab für meine Warzis auch nur Kinderplanschbecken und damit sind sie auch zufrieden. Warzis sind sehr zuverlässige Brüter. Welche Farbe haben deine denn?
Gruß Marc
Alpenfee711
17.08.2008, 16:00
@ Silverblue
Danke für die Glückwünsche, lach. Meine Laufis haben gestern erstmal saudoof äääähm Laufidoof geschaut als sie sahen das abends noch weitere Tiere im Stall sind bei denen.
DAs fürs Baden ein Planschbecken besser wäre weiß ich das hab ich gelesen. Werde eventuell ein zweites Reinstellen.
Das sie beim Befruchten kein Wasser brauchen ist schon mal gut, lach, aber trotzdem sollen sie ruhig die Möglichkeit des Badens haben.
Ela
Alpenfee711
17.08.2008, 16:03
Danke Fly.
ZU deiner Frage ich hab weiße Warzen. Ein Kinderplanschbecken hab ich auch. Genau genommen die eine Hälfte von so einer blauen Sandkastenmuschel. Die zweite werde ich dann wohl auch reinstellen, grins wenn ich jetzt insgesamt 8 Enten habe. Sonst sind sie tagsüber ja draußen, aber in Kürze werden sie wohl wieder die Chance kriegen ganz rauszugehen ( hatte Problemen mit nem Fuchs) und mal schauen ob sie dann peilen das da draußen doch ein Teich ist!!!
Das sie sehr zuverlässig brüten sollen hat mir schon jemand gesagt da sie jetzt ein Jahr alt sind bin ich mal gespannt wann sie möglicherweise anfangen. Ich weiß´nur das sie mit 1 Jahr Geschlechtsreif werden. Bezieht sich das eigentlich auf beide Geschlechter? Und wann kommen so die ersten Eier?
Ela
Silverblue
17.08.2008, 16:55
also hab nochmal nach gesehen, steht überall das die legereife mit 7-8 monaten ist, wie bei anderen großen entenrassen ! auch bei den erpeln steht 7-8 monaten !
Alpenfee711
17.08.2008, 19:40
Also das meine Dame schon so alt ist kann ich mir schwer vorstellen, der Erpel wohl schon eher. Denn sie scheint mir deutlich weniger Gewicht zu haben als er. Und wenn man bis zu 5 für die Frau und bis zu 7 für den Herren rechnet könnte sie möglicherweise noch etwas jünger sein. Ich werde ja sehen ob sie hier noch ein Ei legt. HAb jetzt heute mal so ne Legekiste rein und bin gespannt was sich da so tun wird. Bei einem Gewicht von 70 Gramm pro Ei werden sie dann so sein wie die Eier wo bei meinem Laufis 2 Dotter drin sind. Da hab ich jede Woche zwischen 1 und 2 also muss es fast dieselbe Dame sein die sie macht. Ob sie wohl was mit dem Legeapparat hat wie das doch bei Hühnern sein kann ( wenn sie dauerhaft doppeldotter legen).
Ela
Hallo Ela,
herzlichen Glückwunsch.
Das Warzendamen bis zu 5 KG wiegen sollen, halte ich für ein Gerücht. Das Gewicht passt eher zum Erpel, Auch ist der Erpel erheblich größer als seine Damen. Warzenenten wiegen ca. 2,5 kg.
Warzis legen relativ viele Eier. Ein Gelege kann bis zu über 20 Eiern umfassen und das mind. 3 mal pro Jahr. Meine Warzenenten legen bereits zum 5. Mal in diesem Jahr :o Das macht summasumarum locker 100 Eier/Ente dieses Jahr.
Warzis legen ca. im September das letzte Gelege an, so kann es gut sein, dass deine Dame noch dieses Jahr brütet. Der Erpel bewacht seine brütende Damen sehr gut und auch dem Nachwuchs ist sehr aufgeschlossen gegenüber, so dass man ihn nicht wegsperren muss, wie bei vielen anderen Entenrassen.
Alpenfee711
17.08.2008, 20:18
Liebe conny, jetzt machste mich aber doch ein wenig irre!!!
Na ja das Erpel bei den Warzis deutlich größer sind glaub ich sofort das sieht man bei den beiden auch. ( Fotos hab ich inzwischen), aber 2.5 kg wenn man selbst im Net ließt das sie wenigstens 4 kg haben verwundert mich dann doch. Woher kommen alle diese Angaben? Jemand der solche Tiere hat weiß natürlich besser Bescheid doch diese Leute haben doch auch welche. Das bringt mich jetzt mächtig ins Grübeln, lach!
Das Warzis viele Eier legen verblüfft mich ebenfalls weil ich überall lese was von 40 bis 50 Eierchens. Von daher braucht man sie keinesfalls wegen den Eiern halten, grins die kannste in die Tonne kloppen von der Menge her. ABer wenn sie jedes Jahr zuverlässig wirklich brüten und dann vielleicht auch so einiges SChlüpft aus den Eiern dann hätte man doch nen ganz guten Nachwuchs und besonders die Erpel würden dann ein Braten werden. Bei dem Zuwachs an Wachstum was sie in 3 Monaten haben lohnt sich das auf jeden Fall. Deswegen hatte ich sie auch gerne gewollt. Was ich so gelesen habe das sie immer so 14 Legen und dann brüten. Wie du auf 100 Eier kommt ist mir schleierhaft aber wenn du ja selbst siehst sie legen sie, grins isses wohl ne Ausnahme oder?
In Sachen Erpel hab ich auch nur gelesen oder auch vom dem vorigen Besitzer gehört das man den Erpel doch eher wegsperren sollte wenn die Dame brütet oder die Jungen führt und sie erst nach einigen Wochen wieder zusammen lassen kann. Du schreibst das es eine der wenigen Rassen ist wo man sie zusammen lassen kann! Irgendwie bin ich jetzt etwas irre, lach.
Ich zweifel nicht an dem was du sagst aber irgendwie lese ich fast immer das Gegenteil im Net. Wie oft läßte deine Brüten?
Jedes Mal? Wie sind die Schlupf und Befruchtungsquoten?
Nebenbei noch ne Frage:
Ich hab die Warzis und die Laufis in einem Stall ist das ein Problem wenn die Dame wirklich brütet und das führen anfinge danach? Oder sollte man die Dame während der Brut etwas abtrennen?
Ela
Ich lasse sie nicht jedesmal brüten, das wäre einfach zu viel. Die Befruchtungsrate ist topp und nur selten schlüpft aus den befruchteten Eiern kein Küken. Ich habe seit 10 Jahren Warzis und habe den Erpel noch nie weggesperrt (ist der dritte Erpel meiner Haltung). Falls doch mal Küken aus Kunstbrut dazukommen, nimmt sich der Erpel der Kleinen an, schützt sie vor den Damen und zeigt ihnen, wo es etwas zu fressen gibt.
Warzis mögen etwas abgedunkelte Nester und wenn sie Küken haben, mögen sie keine anderen Enten in unmittelbarer Nähe des Nestes. Sie beschützen ihren Nachwuchs sehr gut.
Das Gewicht der Ente bezog sich auf das Schlachtgewicht. Die schwerste weibliche Ente hatte ein Schlachtgewicht von 3,4 Kilo. Der schwerste Erpel wog gute 5kg (Schlachtgewicht). Im Schnitt wiegen die Enten 2,5 kg (Schlachtgewicht), mit einem knappen Jahr, wenn man sie nicht mästet.
60 Eier/Jahr legen sie locker. Wenn der Sommer wie dieses Jahr, so ideale Brutbedingungen bringt, und der Winter mild ist, auch 80-100.
Ein Lebendgewicht von 5 kg erreicht eine Warzenentedame aber nicht, wenn dann nur in Ausnahmefällen, die Regel ist es nicht.
Der Erpel erreicht zwischen 5 und 7 kg Lebendgewicht.
Diese Gewichtsangaben gelten für ausgewachsene Enten. Mit 12 Wochen, nach der ersten vollen Befiederung, und frühest möglichen Schlachttermin, weisen sie dieses Gewicht bei weitem nicht auf.
Hallo! Das da unten sind meine, da sieht man den Größenunterschied zwischen Ente und Erpel gut.
Alpenfee711
18.08.2008, 20:20
Ok, wenn deine so gut brüten dann würde ich sie wohl auch nicht immer dran lassen. Sonst versinkst du ja in Enten, grins. Na ja momentan hab ich ja nur eine somit muss ich mir daher noch weniger Gedanken machen.
UUUps da hab ich wohl was verwechselt mit den 2.5 Kilo die hatte ich vor Lebendgewicht gehalten, grins!
Du sag mal haste schon mal was von einer schweren und einer leichten Linie gehört? Weil da soll es wohl auch nen kleinen Unterschied machen wie die Eizahl ist. DAs sich die angegebenen Gewichte auf ausgewachsene Tiere bezieht war mir noch klar.
Du wie issn das eigentlich wenn sich mal Inzest bildet. Also wenn wirklich die Nachwuchs brüten und der Vater seine Kinder packt?Weil geplant isses ja nicht aber bei einem Pärchen kann es doch mal passieren.
Was du so schreibst hört sich super klasse an Conny da hab ich mir wohl die richtige Zweitrasse ausgesucht, lach. Hoffen wir das bei mir in der Praxis dann auch möglichst alles so gut klappt wie in der Theorie. SChön wärs ja. Das du mit Erpel und Ente bei der Brut keine Probleme hast ist ja schon mal nicht schlecht. Könnte man vorher schon erkennen wenn es Probleme gibt? Nicht das zum Beispiel die erst auftreten wenn mögliche Küken da sind.
Woher kommen dann diese Angaben von 40 bis 50 Eier wenn du das doppelte hast was im Net zu finden ist? Ist das die Mindestleistung?
Na ja abtrennen könnte ich meine Warzis noch wenn wirklich mal Nachwuchs ansteht. DAs wäre also kein Problem.
Das der Erpel so beschützerfreudig ist bei den Kleinen finde ich klasse. Mal schauen wies bei mir wird.
@ fly Den Größenunterschied erkenn ich bei meinen Tieren auch, grins. Hatte nur angesicht der Angaben bezüglich der Größe ( laut Internet) erst das GEfühl das die Dame doch etwas jünger sein könnte.
Ela
Hallo!
Hab meine heute mal gewogen. Der Erpel wiegt 4,5kg und die Enten 2,6 und 2,8 kg
Gruß Marc
Morgen Ela,
Inzucht it zwar nicht wünschenswert, aber wenn dieser Nachwuchs nicht weiter zur Zucht eingesetzt wird , ist das bei Enten kein so großes Problem.
Ob es Probleme mit dem Erpel bei Nachwuchs gibt, kann man leider erst erkennen, wenn es so weit ist. Auch Tiere sind Individien und jedes reagiert auf seine Weise. Warzenenten sind aber dafür bekannt, zu ihrem Nachwuchs äußerst friedlich zu sein. Nur auf Nebenbuhler, auch anderer Entenrassen und sogar Ganter, sind sie nicht gut zu sprechen, vor allem während der Balz und Brut.
Die Anzahl von Eiern wird immer im Mittel errechnet. In der Regel ist die genannte Eieranzahl von ca. 50/Jahr korrekt. Wie gesagt, kommt es immer auf die Umstände an, wie Haltung, Witterung, Fütterung etc..
Von einem leichten bzw. schweren Schlag bei Warzis habe ich bisher noch nichts gehört.
Alpenfee711
19.08.2008, 19:29
Hi Conny,
danke für die Infos. Von deinen Erfahrungen hab ich jetzt schon viel dazu gelernt muss ich sagen. das finde ich in sofern gut weil es mir einige zusätzliche Infos gibt für meine Warzis.
Wenn der Warzen Erpel auf andere gehen kann bei der Balz was würdest du zu den Laufis sagen? Ich weiß da natürlich auch das da mehrere Erpel zusammen ärger machen können. Sollte ich im Stall dann die Erpel durch ne Trennwand trennen? Weil mehrere Ställe sind nur schwer möglich.
Auch wenn das nächste Frühjahr noch weit ist kommt es ja doch irgendwann.
Eventuelle Inzucht würde ich sowieso in erster Linie nur zum schlachten nehmen und nicht für weitere Nachzucht. So gesehen wäre das kein Problem wenn es passiert. Ich möchte eigentlich gerne 1.3 bis 1.4 haben als Satz von Warzis damit mir genug Nachwuchs zum schlachten oder möglichem Ziehen oder zum verkauf bliebe. ABer ich schau jetzt wohl erstmal ( bei den Eierzahlen und der Brutlust wie du sie beschreibst) was bei meinem jetzigen Pärchen rauskommt. Somit wäre der zukünftige Nachwuchs zum Brüten eh Inzucht frei wenn ich mir noch Tiere dazu holen würde.
Ehrlich gesagt fällt mir gerade ein, das ich bei dem jetzigen Pärchen nicht mal weiß ob sie verwandt sind. Ist aber möglicherweise davon auszugehen das ein gewisser Verwandtschaftsgrad besteht oder möglicherweise das sie Geschwister sind. Somit wäre der Nachwuchs wohl eher zum Schlachten dran. Und zum Nachziehen kämen dann frische Tiere rein.
Zwecks der Eizahl lass ich mich also auch mal überraschen. Die 70 Gramm Bruteimindestgewicht welche ERfahrungen haste dazu gemacht?
Kriegt man eigentlich ein Warzi Buch irgendwoher? Bei meistens kriegste das für Hühner allgemeint oder GEflügel oder Enten und Wassergeflügel. Bei Laufis hab ich ja inzwischen ein Einzelbuch gefunden, aber obs sowas über Warzis gibt weiß ich nicht. Wenn du sie schon 10 Jahre hast weißte da sicherlich besser Bescheid, lach.
Ela
Morgen Ela,
ich persönlich würde den Stall trennen und auch während der Balz, Brut und Aufzucht den Auslauf. Ob man anschließend wieder alle Entenarten vergesellschaften kann, musst du ausprobieren, damit habe ich keine Erfahrungen, da ich nur Warzis halte. Wie ich aber des öfteren gelesen habe, kann es funktionieren.Warzenerpel können recht rabiat zu anderen Erpeln sein und machen auch beim Tretakt vor den Laufidamen nicht halt. Manchmal kommt es vor, dass der Erpel seinen Beschützerinstinkt derart auslebt, dass er Konkurrenten bis zum Tode beisst, oder im Wasser auch ertränkt.
Ob es ein Buch speziell über Warzenenten gibt, enzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe jedenfalls noch keines gefunden. Auch in anderen Sachbüchern, werden Warzenenten immer nur am Rande behandelt, was eigentlich sehr schade ist.
Ich muss zu geben, dass ich die Eier noch nie gewogen habe. Ich lass meiner Ente freien Lauf, was das Brüten angeht, da ich kein Züchter im eigentlichen Sinne bin (Hobbyhalter, manche nennen es auch Liebhaberzucht :) ).
Hallo!
Hatte die Warzis anfangs zusammen mit den Laufenten, allerdings tyrannisierte der Warzi-Erpel die Laufenten und besonders den Erpel so sehr, das die immer aussahen wie gerupft. Hab das Experiment dann aufgegeben und die Arten getrennt.
Gruß Marc
SetsukoAi
20.08.2008, 16:27
Ich habe ja auch seit ca. 9 Jahren, Warzenenten allerdings in wildfarbig.
Habe eben mal ein Ei gewogen, zum Glück legt ja wieder eine Ente. Würde sagen im Schnitt wiegen sie so zwischen 70 - 80 Gramm, das gewogene hatte 78 Gramm gewogen.
Also unsere Erpel haben keinerlei Interesse an den Laufi Damen, ganz selten gibt es Streitereien zwischen dem Laufenten und dem Warzenenten Erpel, lediglich im Frühjahr kommt es mal vor aber der Laufi Erpel gibt dann eher auf.
Allerdings sind Rangeleien zwischen Ganter und Puter mit dem Warzi Erpel nicht ganz so selten, aber i.d.R. geht der Erpel dem ganzen lieber aus dem Weg und die anderen Beiden gehen aneinander.
Wir haben die 2 Entenarten allerdings in Getrennten Ställen die nebeneinander stehen und mit Sichtgitter getrennt ist.
Hi Ela,
hier ein paar Links zu Warzenenten. Viel Spaß beim schmöckern.
http://www.warzen-enten.de/
http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/warzenente.htm
http://www.meiertanja.com/warzenenten
Und hier eine kleine Rarität unter den Warzenenten, die Stammutter aller Warzis, die Moschusente in ihrer Urform
http://www.warzen-enten.de/Wildform.htm
Alpenfee711
20.08.2008, 19:21
Hm dann muss ich mir jetzt wohl ernsthaft Gedanken machen wie ich das bewerkstellige wegen der möglichen Trennung Warzis und Laufis. Denn die Laufis sind momentan nach dem Fuchsvorfall mit den Hühnern in einem eingezäunten Bereich. Das wären die Warzis anfangs auch. Später sollen sie geplanterweise ganz raus können. ( Wäre das für die Warzis auch empfehlenswert oder eher nicht?), sofern nicht wieder ein Fuchs hier Gassi geht. Zwecks der Trennung Warzis Laufis/Hühner wird das also etwas schwierig. Wieviel Platz würdest du den Warzis in der Aufzucht einräumen bezüglichen Küken führen und wie lange sollte man sie trennen?
Ela
Morgen Ela,
Warzenenten sind gute Flieger, vor allem die weiblichen Tiere, der Erpel später, aufgrund seines Gewichtes, nicht mehr so sehr. Wenn du sie auf einem größeren Areal halten möchtest, am besten an einem Flügel die Federn stutzen.
Meine Enten bleiben die ersten ein, zwei Tage mit den Küken im Stall, danach geht die Mutter mit den Kleinen in den Auslauf. Mein Stall ist für 1,2 Enten samt Nachwuchs relativ groß bemessen (8 qm) und sie halten sich nur zum Schlafen darin aufhalten ( und das im Sommer so gut wie nie).
Eine Ente benötigt zum Brüten einen von oben her geschützten Platz von ca. 50 cm x 50 cm. Die Größe der Fläche zur Kükenaufzucht richtet sich nach der Anzahl der Küken. Anfangs reicht eine kleine Fläche, da sie immer eng bei der Mutter bleiben. Je größer die Küken, desto mehr Fläche. Aber das merkst du von ganz allein, wenn es zu eng wird. Bei schönem Wetter kann der Familie von Anfang an Freigang gewährt werden. Die Ente weiss, wann sie mit den Lütten das erste Mal den Stall verlassen kann.
Alpenfee711
22.08.2008, 13:47
Tagchen Conny,
das sie gute Flieger sein sollen hab ich schon mitbekommen. Hatte nämlich vor unserer Diskussion in einigen Links ( hatte ich von jemand bekommen) gelesen das sie auch gerne ihre Nester in Bäumen bauen. Das brachte mich dann doch gleich zum nachdenken, Grins!
Da hab ich mich schon etwas schlau gemacht und als die beiden bei uns daheim einzogen ( im Geiste sahen wir sie schon durch die SCheune fliegen, :o :o :o) gleich die Schwungfedern ( einseitig ich weiiiiiiiiiiiiiß) gestutzt. Somit wäre das man erledigt. Aber dazu doch ne Frage an dich, wenn man Küken hat ab wann würdest du oder haste selbst die Flügel gestutzt?
Bei dem Erpel konnte ich mir kaum vorstellen das er noch richtig fliegt wenn die so ein Gewicht haben :laugh :roll
Ich würde meine Küken etwas länger im STall lassen weil der Ausgang nicht eben rausgeht und ich schon gerne hätten das sie nicht so winzig sind und durch den Zaun schlüpfen können. Unser Hund würde denen wohl gar nichts machen ( der schlüpft schonmal unterm Zaun durch ) und die Katze den großen Tieren auch nicht aber bei den Kleinen wäre ich mir nicht so sicher. Außerdem haben wir einen Großen Absatz der mit einem Brett zum runterlaufen versehen ist. Ich weiß ja nicht, vielleicht unterschätz ich sie auch) wie gut die Enten peilen da runter zu laufen. Bei den Laufis kapieren das auch nur 2 von 6, lach!
Aber wie du schon treffend schreibst werde ich merken wenns zu eng wird. Bei den Huhnis kriegt man das ja auch hin und mit der Zeit ist man ja nicht mehr ganz Neuling, lach.
Deine Fotos sind zu schön. Da werde ich schon ganz narrisch, lach. Mal schauen wann bei mir es soweit sein wird.
Ela
Den Joungstern scneide ich die Flugfedern mit ca. 12 Wochen, dann sind sie komplett eingefiedert und auch die Federn an den Flügeln sind voll ausgebildet.
Warzenentenküken können sich hervorragend mit ihren kleinen Krallen an den Paddeln auch an steileren Stellen halten, wo andere Entenküken aufgeben müssen und überwinden dabei so manche hohe Stelle/Kante besser, als Küken anderer Rassen.
Alpenfee711
22.08.2008, 19:50
Danke für den Hinweis mit den 12 Wochen weil ich dachte das sie möglicherweise viel später dran wären. Aber wenn ich so nachdenke hätte ich fast auch selbst dran denken können schließlich wachsen sie ja schneller und kräftiger als die anderen Entenrassen.
Bei meinen Laufis stell ich aber auch fest das sie ein wenig Krallen haben
Ela
Alpenfee711
22.08.2008, 19:52
Hm SetsukoAi dann muss ich wohl mal schauen was mein Gustav mit dem Dagobert ( Laufentenerpel) macht wenns mal wirklich soweit ist. Puter und Ganter hab ich keine, grins somit bleibt mir wenigstens da das Gerangel erspart.
Ela
Silverblue
22.08.2008, 22:10
hallo conny !
da ich nun auch ein paar warzenentenkücken bekommen habe, habe ich auch noch eine frage !
ein bekannter meinte, man kann bei den entenkücken etwas nach der haltung der köpfe gehen ! also die enten tragen den kopf ehr nach unten und die erpel nach oben ! es ist zwar nicht sicher, soll aber in etwa hinkommen ! inwiefern stimmt das ?
Alpenfee711
23.08.2008, 06:56
Also ob an der Tatsache was dran ist würde mich auch mal jucken. Viel Glück bei der Suche nach der Antwort Silverlein.
Ela
Silverblue
23.08.2008, 11:11
hallo ela!
ja, das wär interessant mal zu wissen, ob es bei den enten auch möglichkeiten gibt sie auseinander zu halten !
also, wenn ich zu ihnen gehe und mache die türe auf kann mann es gut beobachten, ein teil trägt den schnabel nach unten und beobachtet und der ander nach oben und beobachtet ! nur ob es so ist ?
SetsukoAi
23.08.2008, 12:29
Nach der haltung des Kopfes kann man da eigentlich weniger gehen. Die Geschlechtsunterscheidung siehst du entwder erst später wenn sie fast ausgewachsen sind oder wenn du sie sexen kannst, aber das ist nicht so einfach als Anfänger.
Silverblue
23.08.2008, 12:48
also, kann man danach nicht wirklich gehen ! naja, da muss ich nun warten was aus ihnen wird ! danke !
Schließe mich Danis Meinung an.
Wäre aber sehr aufschlussreich, wenn du deine vermeintlichen, auf die Kopfhaltung schließenden Erpel oder Enten markieren könntest und uns dann einmal das Ergebnis mitteilen würdest. Interessant ist es auf alle Fälle.