Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehlwurmaufzucht 2 Fragen

Freddy
13.08.2008, 08:05
Hallo, aus dem Forum hier hab ich den Link zur Mehlwurmzucht gefunden und es gestartet. :roll 2 Fragen hab ich dazu nur noch:

1. Der Raum, in dem die Boxen stehen soll mind. 22°C haben. In meinem Keller im Heizraum sind 28°C, ob das zu warm ist?

2. In die 3. Box kommen die Käfer, die dann die Eier legen. Deckel drauf oder nicht? Der Käfer sitzt unter dem Eierkarton, wo er seine Eier ablegt. Ich konnte diesbezüglich nichts finden, ob die rumfliegen oder nicht. ???

KerK
13.08.2008, 17:42
Moin!

Zu deiner ersten Frage:
Ich denke den Würmern/Käfern gefällt es etwas zu warm besser, als zu kalt.
28°C sind meiner Meinung nach noch in Ordnung.
Bei mir steht das Becken teilweise in der prallen Sonne und sie vermehren sich trotzdem.

Zu 2.:
Meine Käfer sind nie geflogen, zur Sicherheit habe ich trotzdem immer ein Netz über dem Becken. ;)

Litizicke
13.08.2008, 19:28
DIE FLIEGEN

Hatte welche in der Paniermehlmehldose in der Küche und die waren ein Zimmer weiter auf dem Eßtisch.:spei

Gruß Sabine

Freddy
13.08.2008, 20:02
OH vielen Dank. Ich habe sie bereits umquartiert. Der erste Käfer ist weiß und sitzt zur Zeit noch hübsch brav unter seinem Eierhöcker. Dann mach ich jetzt mal noch schleunigst ne Gaze drauf. Dank an EUCH :danke

Freddy
19.08.2008, 09:04
Zwischenstand: Jetzt sind ca. 60 verpuppte Vorstufen in Box 2 und 6 Käfer in Box 3 . ;D Das dauert ja gar nicht so lange, wie ich dachte. Es machen ja hier auch Andere. Es dauert dann wohl schon sehr lange, bis die Würmer, die dann aus den Eiern schlüpfen, Verfütterungsgröße haben, oder? Hat da jemand eine etwaige Zeitspanne? ???

Freddy
19.08.2008, 23:08
Also mach ich mal weiter. Vielleicht kann mir in der nächsten Zeit jemnad sagen, wann ich denn die ersten kleinen Wörmlis fettfüttern kann.

nupi2
19.08.2008, 23:13
:o :o :o Mein Männel hat heute auch eine riesige Tüte Mehlis mitgebracht.....wir haben doch in der Laube noch Platz....... :o :o

Nachdem ich letzte Woche für ein Minischälchen 2,30 Euro gezahlt habe, hat mein Männel sich doch dazu durchgerungen Mehlis selber zu züchten.

Lg Nicole

Freddy
19.08.2008, 23:19
Ja, das war auch einer unserer Gründe. Wir haben für 1 kg, 7€ noch was gezahlt, ab 6 kg wirds etwas teurer aber allemal preiswerter als im Zoohandel. Ich bestell bei Palmowski und Du? Will erst mals sehen, mit der Vermehrung der Würmer, was ich jetzt vorhabe, soll nächstes Jahr verfüttert werden, wenn es denn so klappt.

Ardana
20.08.2008, 00:03
Also vom Käfer über die Eier zu den Würmern und wieder zum Käfer dauerts so in etwa 1 Jahr.
Zophobas wachsen da erheblich schneller, nur muß man sie zum Verpuppen einzeln setzen (und zum Verfüttern den Kopf abschneiden).