Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servus und gleich eine Frage!
Herbertle
17.07.2008, 21:47
Zunächst mal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heisse Michael, aber die Anmeldung unter diesem Nick hat nicht ganz geklappt, sodass ich wieder "Herbertle" verwende...
Ich kam auf Empfehlung zu Euch ins Forum und habe ein Entenpärchen (Flugenten), die leider nur 2 Küken bekamen, wobei auch nur eines überlebte, aber dieses wächst und gedeiht und ist 7 Wochen alt!
Ich versuche hier mal 3 Bilder von "dem/der" Kleinen raufzuladen und wollte fragen, ob ihr mir sagen könnt, ob das ev. ein Erpel ist?
Danke Euch Vorab schonmal und grüsse,
Michael
Paultschi
17.07.2008, 22:04
Hallo, ich bin zwar kein Enten Experte aber vielleicht kann ich dir helfen.Äußerlich erkenne ich nicht was es ist aber oft kann man das auch an der Stimme erkennen. Hör dir mal die Eltern an, was die für eine Stimme haben vielleicht erkennst du Ähnlichkeiten wenn nicht dann musst du noch etwas warten : Aber nach Flugente sieht mir das nicht wirklich aus .Schick doch mal ein Bild der Eltern : lg von Paultschi
Herbertle
17.07.2008, 22:18
Hallo Paultschi,
leider höre ich eben noch nicht so richtig den Unterschied in der Stimme bzw. beim Quaken, aber ich frage mich, was ich in 1-2 Wochen tue, wenn ich wieder alle zusammen lasse! Wenn es ein Erpel ist, bleibt der Vater ja wohl agressiv...?
Ein Bild der Eltern lade ich hier hoch!
Wenn man genau schaut, hat der/die/das Küken einen weissen Halsring! Ob das nicht auf "Herr" hinweist?
Also meines Wissens sind es Flugis, habe von einer lieben Kollegin gehört, dass es "Hochbrut-Flugenten" sind?!
Viele Grüsse + DANKE,
Michael
Hallöchen,
hübsche Tiere!!! Habe zwar nur Zwergenten, aber bei dem kleinen Erpel den ich hab, habe ich den Unterschied an der beginnenden Brustbefiederung erkannt. Wenn das bei Flugenten genauso wäre, könntest Du mit Deiner Vermutung hinsichtlich des weißen Ringes Recht haben.
Liebe Grüße
Nicole
Also die Mutter ist übrigens ne nicht ganz farbreine Orpingtonente und der Erpel nen Streicherentenmix.
Das Junge ist übrigens nen Erpel,sieht man an dem grünen Schnabel.
Herbertle
18.07.2008, 16:10
Hallo Kleener,
bist Du Dir sicher wegen dem Kleinen? Der Schnabel des Kleinen ist übrigens braun, selbe Farbe wie die Mutter...
Danke für die exakte Bezeichnung der Enten-Rasse! Es sind aber dennoch Flugenten, oder?
Das Kleine ist jetzt 7 Wochen alt! Kann ich die 3 nächste Woche wieder zusammen lassen? (Noch ist der Erpel getrennt, weil er noch immer Agressiv reagiert, wenn ich sie unter Aufsicht zusammen lasse) Und wenn es dann definitiv ein Erpel ist, reicht es dann, wenn ich eine weitere Dame dazu gebe?
Danke und viele Grüsse,
Michael
OOPS der Schnabel ist braun?
Sah auf dem Foto grün aus.
Als Flugenten bezeichnet man nur die Warzenenten.
Normalerweise müsstes du aber auch an der Stimme hören ob Erpel oder Ente.
Zusammenlassen würd ich jetzt tun weil wenns nen Erpel ist wirds später immer schwieriger.
Ich würd auf 2 Erpel(wenns denn einer ist) mindestens 5 Enten setzen.
Herbertle
18.07.2008, 16:37
Ich habe leider gut Platz nur für 4-5 Enten! Ich dachte, wenn es eine Ente ist, dann fühlen sich die 3 wohl, nur wenn das Kleine ein Erpel ist, sollte mindestens eine weitere Ente dazu! Also enweder Pärchenweise oder mehr Enten - wenn ich "Pech" habe, dann hätte ich 2 Erpel und 1 Ente, deswegen würde ich noch eine Ente zu den 3 dazu geben!
Ich lasse den Erpel dann und wann mal zu den Beiden, aber in 1-2 Wochen ist der/die Kleine ja eh ausgewachsen und ich hoffe dann genau zu wissen, was es ist! Eigentlich ist das Kleine recht ruhig, sodass ich derzeit auch auf einen Erpel tippe...
Vielen lieben Dank Euch allen für die Tipps!
Gruss,
Michael
simi2298
23.07.2008, 15:10
das ist 100% eine ente (weiblich) !!!
Canaria111
24.07.2008, 09:23
Also, ich weiss nicht ob es Erpel oder Ente ist, aber wenn es ein Erpel ist solltest Du einen schönen Platz für ihn finden. Eine Ente pro Erpel ist zu wenig. Das ist orprogramierter Stress. Ein Erpel wird sich beide Mädels schnappen ud der 2. wird allein und ausgestossen sein. Damit kannst Du rechnen.
Dann wollen wir mal hoffen dass simi Recht hat und es ist eine Ente. *daumendrück*
Benedikt
24.07.2008, 10:15
dass sind aber keine flugenten glaube eher laufenten und der rechte wird vielcht ein erpel
Cassandra
24.07.2008, 16:48
Original von Benedikt
dass sind aber keine flugenten glaube eher laufenten und der rechte wird vielcht ein erpel
da du wohl nicht die ersten pics von den einem gefragten tier meinst ,ist das rechte sicher ein erpel..der vater nähmlich..und NEIN ..reine laufis sind es definitiv nicht
leider wird heute jede entenmischung die laufen kann und schnecken frisst (ups das tun doch alle enten :roll) als laufente verscherbelt..richtige..reinrassige runner sollen so aussehen (und damit mein ich nun nicht die farbe sondern die form)
http://www.krassesrudel.at/fotos/pins/slides/hp198.jpg
http://www.krassesrudel.at/fotos/pins/slides/dieneuenblurry.jpg
sorry Herbertle..bin die noch ne kn schuldig aber etwas im stress ???
Canaria hat nicht unrecht..2.2 wird nicht problemlos klappen..tut es echt selten ..
und das ist nicht der typische *halsring* eines erpel..aber ich getraue mir aufgrund dieser bilder keine genaue bestimmung..genausogut könnt ich dirs aus meiner kaffeetasse lesen :laugh
grüsse
Tina
(die daumen drückt das es ein mädel ist..welcher mischung auch immer)
Zwergerpel
24.07.2008, 17:40
Also auf den Bildern erkennt man nicht viel! Da es sich auch um ne Kreuzung aus irgendwelchen Hausenten handelt, lässt sich das mit der Schnabelfarbe eh n icht exakt bestimmen.
Also Flugenten sinds wohl nicht, dass ist nen Pseudonym für Warzenenten bzw. Stummenten. Der Vater (Bild rechts) scheint wohl ein Hochbrutflugenten-Mix zu sein. Die Ente ist irgendwas (Campbellente x Orpingtonente x Landente).
Ich tippe bei dem Jungtier auf ne Ente. Die Zeichnungsanlage ähnelt sehr silber-wildfarbig. Schau dir mal ne weibliche Streicherente an. Der graue bis bleifarbene Schnabel würde dann auch passen. Wenns ein Erpelchen werden sollte, dann ist ja auch nicht weiter schlimm. Solange der Jungerpel noch nicht durchgemausert ist, wird sich der Vater mit ihm vertragen. Ansonsten wirds halt ein Weihnachtsbraten. ;)
Herbertle
27.07.2008, 15:31
Zunächst mal vielen lieben Dank Euch Allen!
Bin derzeit im Urlaub, aber habe natürlich perfekte Enten-Betreuung zu Hause! Am Freitag kan ich bei einem Züchter (ungern, wie er sagte!) ein Mädel abholen - macht er aber nur im Notfall, weil ich den Erpel (der er wohl ist!) unbedingt behalten möchte! Glaub nicht, dass er mir 2 Mädels gibt! Was würdet ihr tun? Kann ich es probieren, am Freitag Vater, Mutter und "Sohn" zusammen zu lassen und gleich eine zusätzliche Ente dazu? - Wäre dann halt 2 "alte" und 2 junge Pärchen! Oder wären 3 Enten (also 2 statt 1 dazu) viel sicherer? Ich würde es zunächst gerne mit 1 Dame zusätzlich probieren, oder gibt das sicher Ärger?
Nochmal Danke und viele Grüsse,
Michael
Herbertle
31.07.2008, 23:04
Heute sind es 9 Wochen und ich denke, es ist doch eher eine Dame...
Ich warte jetzt mal ab und liess sie heute zum ersten Mal zusammen! Sie gingen alle 3 in den selben Stall bei Dunkelheit - und ich liess sie...
Hoffe, dass das gut geht - jetzt sind sue erstmals zu Dritt "im Bett"!
Liebe Grüsse,
Michael
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.