PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfau + Zwqangsernährung



clampin
10.06.2008, 23:40
Hallo, Paula meine Pfauenhenne hat ein riesiges Problem! Durch den Tod ihres Partners im vorigen Jahr habe ich ihr eine neuen etwa gleichaltrigen Partner besorgt. Damit er sich eingewöhnt, habe ich ihn auf ca 12qm + Stall mit ihr eingesperrt, bisher hatte Paula 3000qm Auslauf. Paula zeigte sich vor gut 2 Wochen zickig .so glaubte ich!!! Es folgte zunehmende Apathie und immer weiger Futteraufnahme, noch nicht einmal ihre Leibspeisen. Am 29.5. habe ich sie gefangen und mußte feststellen daß sie stark abgenommen hat, bin dann sofort zur Tierärztin, die nach dem Tod des Hahns ( Geflügeltuberkulose mycobacteriumavium subspeziesavium) meinen Hühnern und Paula sowohl Blut- als auch Kotproben entnahm. 1. Tag Sicht der Kloake und des Mundraumes, Antibioticum (für 3 tage) + Aufbausprize. Am 2. Tag das gleiche.
Am folgenden Montag nachmittag kam das Ergebnis der Kotprobe, keine Geflügeltuberkulose aber dafür Spulwürmer!!! + leichter Coccidienbefall. Seit dem 3.6. bis einschließlich 4.6. jeden Tag 3x mittels Sonde einen Brei aus Critical. Nach Einweisung der TÄ mache ich seit Samstag die Zwangsernährung, ich pürriere mittels Zauberstab 2 gekochte Hühnereier gebe im Mörser feinstgeriebene 60g Hirse, 8g Eierschalen und 30g Haferflocken, 60g Hipp Möhrenbrei, 40g Banane und 8g Traubenzucker und etwas Wasser zum dickflüssigen aber spritzfähigen Brei.
Samstag habe ich mit 4x30ml/Tag angefangen und gestern auf 5x 50ml/Tag erhöht.Bis heute morgen ging es Paula sichtlich gut, sie putzte ihr Gefieder und war unendlich neugierig. Gekotet hat sie bisher.
Heute habe ich auf knapp 60ml erhöht, aber nur 4x, da sie heute nachmittag anfing schwer zu atmen und und immer wieder die Augen schloß.
Ich denke daß ich vieles oder alles falsch gemacht habe!! Kann es sein, daß die Eier so schwer verdaulich sind und sie dadurch diese Symtome zeigt? Oder kann es, wie ich gerade gelesen habe, auch eine Kropfgärung sein??
Der Kropf fühlt sich weich an und ist größer als ein Hühnerei.
Was kann und muß ich machen ???????????

liebe Grüße aus Dortmund
clampin

hühnerling
11.06.2008, 00:56
Hallo Clampin,

soweit liest sich Deine Versorgung der Pfauen-Henne ja vorbildlich, aber möglicherweise hast Du ihr ja bei der letzten Fütterung den Speisebrei nicht den Kropf, sondern versehentlich in die Lunge appliziert, das kann beim Einführen der Sonde schon mal passieren und würde die schwere Atmung erklären.
Per Ferndiagnose läßt sich das ja leider nicht klären, also gehst Du am besten schnellstmöglich mit der Henne wieder zu Deiner Tierärztin und schilderst ihr den bisherigen Behandlungsverlauf.

LG und gute Besserung!

Hühnerling

nupi2
11.06.2008, 03:01
Hallöchen,

habe bei kranken Huhnis gute Erfahrung mit Babybrei, pürriertem Obst und Gemüse, sowie Vitamintropfen gemacht. Konnte damit einigen Hühnern helfen, die durch einen langwierigen Schnupfen ziemlich abgemagert waren.

Liebe Grüße

Nicole

clampin
11.06.2008, 09:31
Hallo Hühnerling,
bei jeder Einführung der Sonde gibt es außer der Sichtkontrolle anschließend eine Tastkontrolle, d.h. ich muß 2 Röhren hintereinanderliegend ertasten, vorne die Luftröhre und dahinter viel dünner und beweglicher die Sonde.
Meine TÄ ist leider erst am Freitag wieder zurück und es gibt in Dortmund keinen TA der vogelkundlich ist. Das war ja auch mein anfängliches Problem.
Heute morgen trinkt sie schon wieder etwas und die Atmung ist minimal besser geworden, aber sie ist immer noch nicht so "putzmunter" wie die letzten 2 Tage.
Der Kropfinhalt ist auch etwas weniger geworden. Auf jeden Fall werde ich sie heute erst - wenn überhaupt- am Abend zwangsernähren. Dann aber ohne Ei, nur mit Hipp und ganz wenig geriebenen Haferflocken!!
Drückt Paula die Daumen, denn sie wird von ihrem neuen Gatten gebraucht, da sie die Umgebung kennt und absolut standorttreu ist!!

liebe Grüße aus Dortmund
clampin

hühnerling
11.06.2008, 17:42
Na, da drücken wir doch feste sämtliche Daumen, daß Paula sich wieder erholt und es vielleicht doch nur zuviel des Guten auf einmal war!

Wie ist denn der Kot? Sind eigentlich schon die Spulwürmer abgegangen? Nicht, daß sie evtl. eine Verstopfung durch die Würmer hat...

LG Hühnerling