Hallo, Paula meine Pfauenhenne hat ein riesiges Problem! Durch den Tod ihres Partners im vorigen Jahr habe ich ihr eine neuen etwa gleichaltrigen Partner besorgt. Damit er sich eingewöhnt, habe ich ihn auf ca 12qm + Stall mit ihr eingesperrt, bisher hatte Paula 3000qm Auslauf. Paula zeigte sich vor gut 2 Wochen zickig .so glaubte ich!!! Es folgte zunehmende Apathie und immer weiger Futteraufnahme, noch nicht einmal ihre Leibspeisen. Am 29.5. habe ich sie gefangen und mußte feststellen daß sie stark abgenommen hat, bin dann sofort zur Tierärztin, die nach dem Tod des Hahns ( Geflügeltuberkulose mycobacteriumavium subspeziesavium) meinen Hühnern und Paula sowohl Blut- als auch Kotproben entnahm. 1. Tag Sicht der Kloake und des Mundraumes, Antibioticum (für 3 tage) + Aufbausprize. Am 2. Tag das gleiche.
Am folgenden Montag nachmittag kam das Ergebnis der Kotprobe, keine Geflügeltuberkulose aber dafür Spulwürmer!!! + leichter Coccidienbefall. Seit dem 3.6. bis einschließlich 4.6. jeden Tag 3x mittels Sonde einen Brei aus Critical. Nach Einweisung der TÄ mache ich seit Samstag die Zwangsernährung, ich pürriere mittels Zauberstab 2 gekochte Hühnereier gebe im Mörser feinstgeriebene 60g Hirse, 8g Eierschalen und 30g Haferflocken, 60g Hipp Möhrenbrei, 40g Banane und 8g Traubenzucker und etwas Wasser zum dickflüssigen aber spritzfähigen Brei.
Samstag habe ich mit 4x30ml/Tag angefangen und gestern auf 5x 50ml/Tag erhöht.Bis heute morgen ging es Paula sichtlich gut, sie putzte ihr Gefieder und war unendlich neugierig. Gekotet hat sie bisher.
Heute habe ich auf knapp 60ml erhöht, aber nur 4x, da sie heute nachmittag anfing schwer zu atmen und und immer wieder die Augen schloß.
Ich denke daß ich vieles oder alles falsch gemacht habe!! Kann es sein, daß die Eier so schwer verdaulich sind und sie dadurch diese Symtome zeigt? Oder kann es, wie ich gerade gelesen habe, auch eine Kropfgärung sein??
Der Kropf fühlt sich weich an und ist größer als ein Hühnerei.
Was kann und muß ich machen ??

liebe Grüße aus Dortmund
clampin