Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kasuareiertest

Livia
21.05.2008, 09:04
Gestern habe ich zufällig zwischen 2 zu bügelnden Hemden eine Sequenz aus einer Folge Erdmännchen und Co. aus dem Frankfurter Zoo gesehen. Darin wurde nach dem Bruterfolg bei den Kasuaren geschaut. Eine interessante Möglichkeit, zu prüfen, ob im Ei leben ist, wurde dort demonstriert. Die Eier (Riesengroße grüne Eier!!) wurden auf einen glatten Tisch gelegt und auf das Ei kam ein langer Grashalm (mit einem Kaugummi) auf das Ei gelegt, und der Tierarzt erklärte, das die Spitze des Grashalmes würde vibrieren, denn das Küken im Ei würde anfangen zu frieren und dann im Ei zappeln. Da tat sich nichts, und deshalb haben sie die Eier geöffnet (ich bin fast gestorben! Die schönen Eier!!) und sie waren nicht befruchtet...

conny
21.05.2008, 09:32
Auf diesen Test würde ich mich genauso wenig verlassen, wie auf den Schwemmtest. Was, wenn das Küken schläft und sich auch nicht durch die Kälte davon abbringen lässt?

Akis
21.05.2008, 11:32
ich kann mich da nur anschließen...

ich hab damals auch die Schwimmprobe gemacht, von 8 Eiern hätten dann nur 3 befruchtet sein sollen und was war? 7 geschlüpft :)

ich schiere da lieber.

man kann mit der Grashalmmethode bestimmt bei manchen Eiern eine Befruchtung erkennen, wenn das Küken gerade aktiv ist, aber ausschließen kann man eine Befruchtung sicherlich nicht...