Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : am beginn der haltung...
hallo,
ich bin neu hier und am beginn einer hühnerhaltung.
derzeit wird noch der hühnerstall fertiggebaut und der Zaun für den Auslauf muss noch her - dann wäre der einzug fertig.
doch nun seit wochen schon die frage: welche rasse passt für uns?
ich brauche ca. 4-5 hühner (6personen haushalt) die jedoch ziemlich robust und nervenstark sein müssen (Hunde, kinder) - dazu noch keine "Flieger" damit ich nicht ständig hinterherlaufen muss bzw. meine hunde nicht die lust aufs jagen bekommen.
derzeit glaube ich dass Sussex die richtige rasse wären - was kosten die und wo bekommt man die eigentlich?
ich lese ja schon sehr viel hier heraus, doch glaube ich gibt es noch viel zu lernen.
danke
bina
Hallo erstmal :)
Am besten hörst du dich mal in einem Geflügelzuchtverein in deiner Nähe um, vielleicht hat jemand eine Rasse die Dir zusagt.
Melostylos
12.05.2008, 15:14
Hallo Bina,
also mit den Sussex triffst du - denke ich - eine gute Wahl.
Die sind zwar aufmerksam aber z. B. von meiner Katze überhaupt nicht beeindruckt und sehr zahm und anhänglich.
Habe allerdings nur zwei weiß-schwarz-columbia Hennen und vier Junghähne dieser Rasse und die ersteren auch erst seit September letzten Jahres (von einem Bauern hier in der Gegend).
Sussex gibt es sicher einige Züchter (bei Indiez auch einer aus Österreich: InDiez (http://www.indiez.de/html/misc/Zuechter.html)
Ich brüte gerade große porzellanfarbige Wyandotten aus, die sollen auch robust und zahm sein, gut legen und auch ruhig sein vom Wesen.
(von den 7 zuerst eingelegten Eier sind leider nur 3 sich am entwickeln).
Du willst wohl Junghennen oder ?
Melostylos
12.05.2008, 15:17
ps: du musst bei der Suche bei InDiez links die Rasse eingeben, der Link funktioniert nicht, wie ich wollte und zeigt dir die Ergebnisse nur nach eigenständiger Suche an....
Ich hatte auch mal Sussex, die Hähne können (müssen aber nicht) extrem griffig werden. Meine Frau ging bis zur Hahnsuppe mit nen Besen Eier holen. Einfach robust und fast Handzahm:
nimm Legehybriden. Mein Favorit: LT`s. Die legen garantiert Fischgeschmackfreie Eier. Alternativ Bovans, die legen oft Doppeldotter.
danke chris für die rasche antwort.
nun hab mal geguckt und 1 züchter gefunden (zwar weiter weg aber immerhin). die rasse ist bei uns anscheinend nicht so verbreitet - bei den nachbarhöfen sind eher hybridhennen im umlauf.
ab wann beginnen den die hühner eier zu legen?
danke
bina
vogthahn
12.05.2008, 17:09
Legehybriden beginnen etwa ab der 21. Lebenswoche zu legen.
Rassehühner oft etwas später.
Legehybriden würd ich nicht nehmen, derartige qualzuchten sollten wir nicht unterstützen. nimm lieber rassehühner, wie z.b. sulmtaler, etc.
die legen sich nicht tod und du wirst lange freude an ihnen haben.
gruß
andi
Naja, als "Qualzuchten" wuerde ich Legehybriden ja noch nicht bezeichnen (haben sie ein wirkliches Handicap, ausser dass sie andauernd Legedrang verspueren?), aber so wie Bina es beschreibt, hat sie sich schon ein wenig umgehoert und moechte etwas anderes als das "braune Jedermannshuhn". Die absoluten Modehuehner sind derzeit Marans, Araucaner/Gruenleger, Seidenhuehner und Brahma. Allgemein wuerde ich denken, dass sogenannte Zwiehrassen auf Bina's Wunschbeschreibung passen wuerden. Die legen recht gut, sind aber nicht ganz so flippig wie die leichteren reinen Legerassen. Ich hatte mal Amrocks, die sehr ruhig und umgaenglich waren. Wyandotten waren mir zu ruhig und neigten bei mir zu Verfettung. Aber ein anderer Halter der gleichen Rassen kann eine ganz andere Erfahrung gemacht haben. Am besten ist es, mit den Zuechtern verschiedener Rassen in der Umgebung zu sprechen (z.B. auf Huehnerausstellungen oder nach Vermittlung durch den Vereinsvorsitzenden). Die sind meist sehr nett und hilfreich und versuchen nicht, ihre Rasse zu verscherbeln. Aber sie kennen die Eigenschaften ihres Stammes gut. Auch wenn man die Huehner einmal hat, ist es gut eine zuverlaessige Bezugsquelle zu haben, die man bei Problemen um Rat fragen kann. Viele Zuechter sind nach meiner Erfahrung sehr hilfsbereit, auch wenn es nach dem Kauf Fragen/Probleme gibt
Viel Erfolg mit der Entscheidung,
Jens
haben sie ein wirkliches Handicap, ausser dass sie andauernd Legedrang verspueren?
Was ist ein Hybridhuhn? (http://www.hint-horoz.de/artikel/hybridhuhn-rassehuhn/was-ist-ein-hybridhuhn.html)
Es gibt genug gründe kein hybridhuhn zu kaufen...
gruß
andi
Klausemann
13.05.2008, 05:41
Hallo Bina,
wie sieht es bei dir mit Beutegreifer aus ? Weiß ist ja schon fast eine Signalfarbe ;).
Ich hatte auch mal Sussex , die eine hat ein 1.20m Zaun locker aus dem Stand
überwunden. Was ihr später zum Verhängnis wurde. Habicht. Ich würde dir zu schweren Hühnern raten. Vielleicht Brahmas oder Orpington.. Die gibt es auch in allen Variationen und Farben. Die bleiben schön am Boden und sind im allgemeinen Flugfaul. Und vielleicht kommst du ja später mal auf die Idee eine Henne Berta oder Fridolin auf dem Teller haben zu wollen. Dann hast du auf jeden Fall ein interessantes Zwiehuhn . Eier und Fleisch.
Gruss Klaus
schnitthepper
13.05.2008, 08:02
Original von Gert
Einfach robust und fast Handzahm:
nimm Legehybriden. Mein Favorit: LT`s. Die legen garantiert Fischgeschmackfreie Eier. Alternativ Bovans, die legen oft Doppeldotter.
Als Anfänger würde ich auch Legehybriden empfehlen. Die braunen sind gelassen (habe auch Hund und Katzen), fliegen kaum und sind robust. Wenn man/frau später Blut geleckt hat, wäre eine Umstellung auf Rassehühner auch gut möglich. Steht die zuverlässige Eierversorgung erst mal im Vordergrund, sind die Lohman's doch ideal.
:)vielen dank für eure hilfe und antworten....
ich habe auch schon brahmas in erwägung gezogen - aber werden die nicht sehr groß?
habe heute den zaun gemacht und hoffe. dass 1,20 genügen - jetzt dauerts nicht mehr lange - also sollten wir bald wissen welche..
mache mich derzeit auf die suche nach vereinen in der umgebung.
danke
lg
bina